Honda CBR1000RR-R Fireblade SP - Modell 2024

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich konnte gestern auf der Eicma doch gleich mal Platz auf der neuen nehmen und mit einigen Honda-Jungs sowie mit Jens über die Änderungen sprechen. Fakt ist, dass brutal viele kleine Feinheiten verbessert wurden, um gerade die "Schwächen" der Ersten SC82 abzustellen. Im Grunde wurden die Flasch gleich mit einprogrammiert sowie die Übersetzung und Verdichtung geändert. Dazu etwas andere Geometrie und eine entspanntere Sitzhaltung bzw. Kniewinkel. Spannend finde ich auch den kleineren Flügel, der besonders bei schnellen Richtungswechseln mehr Agilität bringen wird.

    Unterm Strich würde ich das Update mit dem der SC57 seinerzeit vergleichen, als 2006 eine perfekt optimierte auf den Markt kam (für mich noch immer die beste Blade)

    Ich hab Euch hier mal den Pressetext der Honda CBR1000RR-R SP Fireblade 2024 sowie einige offizielle Bilder in der Galerie. Und hier gib´s noch ein paar direkt von der Eicma sowie ein kurzes Video der Präsentation.

    Eicma - Präsentation Honda CB1000RR-R Fireblade SP (Modell 2024)

    Grüße
    Rainer

  • Unterm Strich würde ich das Update mit dem der SC57 seinerzeit vergleichen, als 2006 eine perfekt optimierte auf den Markt kam (für mich noch immer die beste Blade)

    Geiler Vergleich - ich hoffe, Du behältst recht ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ist die 57er 06/07, also Facelift, die letzte ohne Schnickschnack und deshalb die Aussage?

    Ich mag ja die Underseat-Lösung und eher wenig Software.

    Oldschool.

    Die 59er ist die letzte ohne Schnickschnack. Besonders die ohne ABS Version. Mit der SC77 kam Total Control.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die 59er ist die letzte ohne Schnickschnack. Besonders die ohne ABS Version. Mit der SC77 kam Total Control.

    genau diese ist die beste die man kaufen kann von der 59er
    Die SP Version ohne ABS leider nur in ein paar Ländern verkauft worden
    daher wenn man sie will muss man sich eine holen/importieren

    https://www.moto.it/moto-usate/hon…2014-16/9291074

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Mit den Reifen duerftest du aber keine Probleme haben beim Tuev. Ist doch ohne ABS ect. Also muss reichen nur einmal die Groesse eintragen.

    Ok dein Link ist mit ABS.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sagenhaft

    Einziger Mist, musst Dir jeden 190/55 einzeln eintragen lassen, je Modell, hier zumindest

    Ansonsten: mega, die ist damals völlig an mir vorbeigegangen vor zehn Jahren?

    https://www.motorradonline.de/supersportler/…d-praezision%2F

    Ich hatte eine und kann Dir nur sagen Oldschool pur echt geil mit der Öhlerei und den Brembos und ohne ABS ein wirklich problemloses Motorrad
    würde ich mir jederzeit wieder kaufen das Teil ohne wenn und aber

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Mit den Reifen duerftest du aber keine Probleme haben beim Tuev. Ist doch ohne ABS ect. Also muss reichen nur einmal die Groesse eintragen.

    Ok dein Link ist mit ABS.

    Hat mit und ohne ABS nichts zu tun.

    wenn in den Papieren 190/50 steht, musst du jeden 190/55 eintragen lassen, und zwar jedes reifenmodell.

    Thema hatten wir ja hier schon.

    Seit 2020 Einnahmensicherungsgesetz für die Prüforganisationen, nennt sich auch Lobbyismus.

    Dass der Link mit ABS ist, ist halt so, ist in Deutschland (vornehmlich) nur mit ABS verkauft worden.

    Ich würde die ohne ABS aus dem Ausland nehmen.

    50% Preisabrieb in 10 Jahren ist jetzt nicht gerade viel, spricht für die Qualität des Motorrads, wie auch oben vom O4E beschrieben.

  • Hat mir dann ohne ABS nichts zu tun

    wenn in den Papieren 190/50 steht musst du jeden 190/55 eintragen lassen, und zwar jedes reifenmodell. Thema hatten wir ja hier schon.

    Seit 2020 einnahmensicherungsgesetz für die Prüforganisation, nennt sich auch Lobbyismus. Dass der Link mit ABS ist, ist halt so, ist in Deutschland (vornehmlich) nur mit ABS verkauft worden.

    Ich würde die ohne ABS aus dem Ausland nehmen. 50% preisabrieb in 10 Jahren ist jetzt nicht gerade viel, sprich für die Qualität des Motorrads, wie auch oben beschrieben.

    Technisch gesehen hat es nur mit dem ABS zu tun. Das funtzt nicht richtig wenn du da was an den Dimensionen aenderst. Dann muss jeder Reifen einzeln geprueft werden. Ganz abgesehen von den schwachsinnigen Vorschriften.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meister, hier geht's leider nicht um Technik, sondern um Betriebserlaubnis. Law&Order ?‍?Wenn du 190/55 fährst und in den Papieren steht 190/50 ist deine Betriebserlaubnis erloschen. Ich rede nicht von Abs, das spielt in der Sache keine Rolle.

    Betriebserlaubnis haben oder verlieren.

    Bei einer ABS Kachel, dies als Anmerkung, wird wohl keiner mehr die Verantwortung übernehmen, eine größenänderung einzutragen. Sicher nicht bei einem Generation 1 Abs.

  • 50% Preisabrieb in 10 Jahren ist jetzt nicht gerade viel, spricht für die Qualität des Motorrads

    liegt auch daran das sie in italien viel weniger als hier in Österreich gekostet hat
    wir haben uns damals 2 aus Deutschland geholt weil sie auch dort um 2500 billiger war
    leider hat uns damals noch das ABS genervt so das wir uns 2 Jahre später eine importierte aus Frankreich in Deutschland
    und eine echte italenische direkt aus Neapel geholt haben natürlich beide ohne ABS eh klar
    heute weiß ich die hätte ich nie verkaufen soll aber nachher ist man bekanntlich immer klüger

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Wenn du 190/55 fährst

    wird auf der Strasse ohnehin überbewertet ;)
    und auf der Rennstrecke kräht kein Hahn danach ^^

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Auch das stimmt.

    Hier kontrollieren sie halt alles, in der Hoffnung, irgendwas zu finden.

    Und das sind reifendimensionen der erste Checkpoint Charlie

    ???

    Ja dier finden immer was neues als Einnahmegarantie.

    Immer wenn sie irgendwas neues bauen ueberlege ich schon auf welche Idee sie kommen um daraus Profit zu schlagen. Aber normal. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe ja gehofft das die neue Hornet mit dem echten Fireblade Motor kommt aber leider sieht sie eher wie eine Kawa Z1000 aus
    und die Leistung ist ok und ausreichend keine Frage aber vom Hocker reisst das heute keinen mehr damit sind sie um Jahre zu spät dran
    leider hat Honda auch hier geschlafen

  • Ich habe ja gehofft das die neue Hornet mit dem echten Fireblade Motor kommt aber leider sieht sie eher wie eine Kawa Z1000 aus
    und die Leistung ist ok und ausreichend keine Frage aber vom Hocker reisst das heute keinen mehr damit sind sie um Jahre zu spät dran
    leider hat Honda auch hier geschlafen

    Wobei ich die Hornet in Grand Prix red schon richtig hot finde. :daumen_rauf:

    Einzig der angeschweißte Heckrahmem stört mich ein wenig.

    Leider ist der Preis noch geheim. :nixwiss:

  • Ich habe ja gehofft das die neue Hornet mit dem echten Fireblade Motor kommt aber leider sieht sie eher wie eine Kawa Z1000 aus
    und die Leistung ist ok und ausreichend keine Frage aber vom Hocker reisst das heute keinen mehr damit sind sie um Jahre zu spät dran
    leider hat Honda auch hier geschlafen

    Das Bild zeigt eine Z1000!??

    Zu identifizieren an dem 13,5 Kilo oktagon Auspuff, grausam

    Danke EU für Euro 12 an Motorrädern und das freie Fahren von bulgarischen Dieselverpestungs LKWs auf dt. Autobahnen

    ihr habt doch alle nicht mehr alle Tassen im Schrank?

    Das ist übrigens auch der Grund für die langen Übersetzungen an den Motorrädern

    wie bei der RRR die ist ja ausgelegt bis 360 km/h, was der Motor natürlich nie ausdrehen kann

    um bei normalen Geschwindigkeiten tiefere Drehzahlen zu haben, damit die bekloppten Abgaswerte eingehalten werden

    so eine Idiotie

    Selbst die rotzmöhre hinten drauf bei der kava oder jetzt hier bei der Hornet schaffen das nicht mehr

    wahrscheinlich wuerde selbst der mittlere Topf von der Titanic scheitern...