HBZ tauschen sc57 2004

  • Hallo zusammen,

    ich baue bei meiner sc57 aus 04 grade die gesamte bremse um auf 330mm scheiben von der sc50 sowie neue Bremspumpe um, weil die originale HBZ doch schon ziemlich nervig ist mit der zeit.

    Fragen zur Bremspumpe: man kann ja entweder die von einer 1000er gsxr nehmen glaube k4 -k8 die mit 3/4 zoll wegen größeren kolben oder? Ein Kumpel hat eine Bremspunpe einer gsxr 1000er aus 2018 die hat auch 3/4 zoll funktionert die genauso wie die alten modelle oder hat die evtl anderen hebelarm etc.?

    Viele machen ja auch rcs19 dran aber so viel Geld wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben, es gibt ja noch die R1/R6 Bremspumpen welches Bauhjahr kann man denn da nehmen, sind ja die von Brembo mit 16mm Kolben.

    Ich möchte halt wirklich nen mörder harten Bremsdruck haben.

    Andere Frage, ist der Stecker für das rücklicht Plug&Play oder muss man da irgendwas basteln damit man Bremslicht hat wenn ich ne andere Pumpe fahre?

    Danke für die Tipps und Ratschläge :D!

  • Ich hatte an der sc50 überlegt die Radialbremspumpe einer sc59 zu nehmen und bin dann doch auf eine Braking Radialbremspumpe mit 19mm gegangen. Wenn du halt nur gGebrauchtes kaufst, kann halt sein dass bald n Service oder ähnliches fällig wird, dann sparst dir quasi nix. Bremslichtstecker passen meist plug&Player.

  • Wenn du halt nur gGebrauchtes kaufst, kann halt sein dass bald n Service oder ähnliches fällig wird, dann sparst dir quasi nix. Bremslichtstecker passen meist plug&Player

    Ja ist ja auch nicht teuer einmal die dichtung zu wechseln, und das es "meist" plug und play ist bringt mich auch nicht wirklich weiter...

    die hbz der gsxr aus 2018 wäre ja quasi noch neu

  • All new or Used 2004* thru 2013 GSXR models

    1000 2005-2013
    750 2004-2013
    600 2004-2013


    Suzuki Motor Corporation has instituted a safety recall campaign to replace the front brake master cylinder. The brake piston inside the front brake master cylinder of some motorcycles may not have received adequate surface treatment to prevent corrosion. Corrosion of the brake piston generates gas, which may not be adequately purged from the master cylinder due to the side position location of the reservoir return port. To ensure customer safety and satisfaction, dealers will replace the front brake master cylinder and brake fluid.

    Technical Service Bulletin:

    Servicing information regarding this safety recall will be available in a Technical Service Bulletin the week of October 28, 2013.

    Parts Availability:

    Dealers will be able to order the necessary parts to perform this recall campaign beginning approximately the week of November 4, 2013. Adequate supplies of parts will be available at that time to ensure your ability to service all your affected units. Your dealership may immediately resume retail sales once the recall campaign is completed.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (16. Dezember 2023 um 18:57)

  • Ah ok danke, weiß jemand außerdem wie das mit der Schraube für die Bremsleitung ausieht? Kann ich meine jetzige nehmen oder brauch ich da eine von Suzuki (die Hohlschraube meine ich)?

    bzw. jenachdem welche Pumpe ich da hole ob yamaha oder suzuki.

  • Du willst sozusagen zurückrüsten auf die Scheiben einer sc50 ?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Kannst hier "rumspielen": https://www.louis.at/de/trw-hohlsch…farben-10018130

    ... da wird angezeigt, welches Gewinde, welches Motorrad hat. Sollte aber so gut wie immer 10 x 1,25 sein.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Du willst sozusagen zurückrüsten auf die Scheiben einer sc50 ?

    330mm gegen die 310mm der SC57A

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Na ja ,da gab es ja auch probleme mit Gabelrattern bei der SC57A, ob da grössere Bremsscheiben dann besser sind....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Von 310 auf 330 haette man nicht ganz 7 Prozent mehr Bremskraft an jeder Scheibe.

    Der Durchmesser ist proportional zur Bremskraft.

    Letzendlich hatte man sich sicher auf 320mm Scheiben als guten Kompromiss geeinigt, damit man noch moeglichst komfortabel alles demontieren kann. Der Abstand zur Felge wird ja auch immer geringer. Die 77er hat ja noch 320 Scheiben. Bei der 82er ist man wieder auf 330er hochgegangen.

    Ich denke es geht hier eher sowieso um den Willhaben Effekt. Ausreichend sind auf jeden Fall auch die 320er Scheiben der Sc57/2 und eine gute Bremspumpe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kommt ja auch drauf an welche Beläge man dann draufzimmert. Zu den originalen sc50 Scheiben haben die SBS-Beläge gut gepasst. Dennoch bremst meine sc59 mit den "dicken" Bremsscheiben nochmals besser, obwohl nur 320er Durchmesser, bei gleicher Bremspumpe. Solls für die Renne sein und/oder nur LS?

  • Kommt ja auch drauf an welche Beläge man dann draufzimmert. Zu den originalen sc50 Scheiben haben die SBS-Beläge gut gepasst. Dennoch bremst meine sc59 mit den "dicken" Bremsscheiben nochmals besser, obwohl nur 320er Durchmesser, bei gleicher Bremspumpe. Solls für die Renne sein und/oder nur LS?

    Die 44/50 hat 4,5mm Neumass und 3,5mm Verschleisslimit.

    Die 59er:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Von 310 auf 330 haette man nicht ganz 7 Prozent mehr Bremskraft an jeder Scheibe.

    Die Bremskraft per se, bringt verhältnismäßig einen eher kleinen Vorteil, im thermischen Bereich ist er deutlich signifikanter.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wie gesagt, ist eine einfache Rechnung. sind 6, irgendwas Prozent pro Scheibe mehr Kraft. Thermik ist generell besser bei grossen Scheiben. Der einzige Grund fuer kleinere Scheiben ist der Platz.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... der einzige Grund fuer kleinere Scheiben ist der Platz.

    ... und rotierende Massen

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das mit den Bremsscheiben ist alles eher uninteressant für mich die hab ich eh schon umgebaut, habe es nur der vollstädnigkeit halber dazu geschrieben.....

    BItte wirklich auf meine eigentlichen Fragen mit den Bremspumpen eingehen falls möglich und da "erleuchten" falls ihr das wisst.

    1. Welche Suzuki/Yamaha HBZ für guten Bremsdruck, geht auch die gsxr 1000 2018er Pumpe?
    2. Bremsschalter Plug&Play für Bremslicht?
    3. Alte Schraube von der Bremsleitung der sc57 auch bei Suzuki/Yamaha nutzbar?
    4. Und falls es noch irgendwas zu beachten gibt gerne schreiben :D
  • ... und rotierende Massen

    Das sind ja andere Nebeneffekte. Dann waere ne kleinere Scheibe besser. Rein zum bremsen ist besser moeglichst gross. Aber das ist ja alles so oder so gut. Wie gesagt. 330er Scheiben sind eher ein Willhabeneffekt. Wenn man oefters die Saettel abmontieren muss ist es evtl. nerviger.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn wir aber lösungsorientiert bleiben wollen, kann ich nur folgendes sagen:

    Die Monoblocks der SC59, in Verbindung mit deren Bremspumpe und auch den Gummischläuchen, zaubern sogar Spätbremsemsern ein Lächeln ins Gesicht. Bremsflüssigkeit ist aber definitiv ein Thema ... Motul RBF660

    R1/R6-Zangen, 330er Scheiben, Stahlflex und alle möglichen Pumpen, gut und schön, aber original SC59 ist passt voll.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: