Update beendet

  • Hallo zusammen,

    sorry erst mal, dass unser Forum so lange Offline war. :affengesicht_nichts_sehen:

    Leider musste ich extrem kurzfristig ein umfangreiches Update durchführen und in dem Zuge auch auf ein einen neuen Server umziehen. Hintergrund war, dass auf meinem aktuellen Server die Software veraltet war, für´s Update auf die neue aber die Technik nicht ausreichte. Nun war der Deal, dass ich ein entsprechendes Update bekomme, was auch für heute Montag 8 Uhr eingeplant war/ist. Tja, auf x-facher Nachfrage kam dann aber raus, dass die Minimalanforderung nicht mehr gegeben war und somit das Forum nicht mehr funktionieren würde. Tja, uns so war nun seit Freitag Alarm angesagt. :alarm:

    Tja, und da das Forum inzwischen extrem groß ist, sind einige Datenpakete am Wochenende durch die Leitungen geflossen. Naja, der fitteste Bits and Byte´ler bin (war) ich dann auch ned und so musste ich leider am Sonntag früh nochmals zurück auf Los. :oh_man:

    Nun ist aber alles da :cool3: Es kann nur sein, dass ich die Woche über immer mal wieder kurzfristig was updaten/tunen muss, da wir nun eine fast aktuelle Software-Version haben und man hier noch einiges einstellen muss. :nagel: Wenn das dann passt, zünden wir die nächste Stufe und gehen auf die neueste Version :computer_kaffee:

    Also dann, viel Spaß Euch, Grüße
    Rainer

    PS: Und wer das Forum etwas unterstützen möchte.....freu mich immer über einen kleinen Beitrag per PayPal an Freunde rainer@fireblade-forum.de

  • Das Scaling ist komplett schlecht jetzt..

    Am Lappi alles viel zu schmal.

    Am Handy ist es jetzt ok.


    Mann, was sind das denn fur arrogante Kasper da.:


    Neuerungen in WoltLab Suite 6.0: Neue Foren-Liste mit Live-Aktualisierung - WoltLab®
    Mit diesem Blog-Artikel beginnt unsere Artikel-Serie, in der wir in den nächsten Wochen die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen in WoltLab Suite 6.0…
    www.woltlab.com

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (17. Januar 2024 um 16:04)

  • dunlop

    Welchen Stile hast Du denn eingestellt? Im Standard hat sich an den Abmessungen nichts geändert. Selbst die Schriftgrößen sind gleich geblieben. Die Breite ist im Standard so geregelt, dass es 85% des Maximus ausfüllt, aber mind. 980 Px.

  • Da muss ich Dunlop Recht geben, die Skalierung hat sich komplett zum schlechten verändert.
    Ich hatte vorher Standard Stil und jetzt auch.
    Und ich hab jetzt auch Fireblade Standard ausprobiert, aber die Skalierung ist immer noch anders bzw. schlechter.
    Das ist alles eher auf Handy Auflösung getrimmt, mit ner PC 16 zu 9 oder 16 zu 10 Auflösung sieht das bescheuert aus.

    Rechts große leere Stellen aber die Schrift schon so klein das man mit etwas Entfernung nur noch schlecht lesen kann.

    Das war vorher anders bzw. deutlich besser.


  • Dito im dunklen Theme. Die Skalierung in Chrome ist hinüber...


    Ebenso ist die Schrift nun nicht mehr rötlich/orange, sondern blau. Das beißt sich im dunklen Theme etwas, ist aber bei weitem nicht so kritisch wie die Skalierung ;)

    Naja, soll ja nicht zu einfach werden :D

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Dürfte ruhig breiter als 85% sein, die Carbon-farbigen Ränder rechts und links bräuchten wegen mir nicht so breit sein, rechts ist ja dann nur unten die "nach oben" Schaltfläche, links ist gar nichts weiter in dem Rand.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    • Offizieller Beitrag

    Ja Mensch, das ist die Standardeinstellung nach dem Update ohne Anpassungen. Ich arbeite gerade zwar an einem Stile, der den will ich eigentlich noch weiter begrenzen in der Breite - auf max.1400 Px. Denn sonnst wird alles zu breit und die Banner rechts passen gar nicht mehr.


    katanacbr
    Kann es sein, dass Du nen Werbeblocker drin hast? Denn eigentlich müsste da rechts was kommen :/ Ich check mal, ob ich se im Beitrag ganz weg lassen am rechten Rang, dann gewinnen wir 300 Px. :D

    Blutschlumpf
    Die Schrift kann ich mal schauen, wo möglich ist. Ein Px mehr geht da sicher. Bezüglich dunklem Style - kann es sein, dass Du meine Testversion BETA drin hast, denn da ist der dunkle noch nicht bearbeitet.

    FireBlade Chris
    Ich persönlich finde eine Eingrenzung irgendwie schöner, denn sonst hast - bei zB. meinem Monitor mit über 3000Px breite - einen schlecht lesbaren Beitrag. Aber ich kann mal schauen, ob ggf. ein Style mit ordentlich Breite und einer mit Begrenzung möglich ist :saint:

  • katanacbr
    Kann es sein, dass Du nen Werbeblocker drin hast? Denn eigentlich müsste da rechts was kommen :/ Ich check mal, ob ich se im Beitrag ganz weg lassen am rechten Rang, dann gewinnen wir 300 Px. :D

    Ich will nicht meckern, das Forum ist frei und kostenlos, da darf man ja gar nicht meckern.

    Ich wollte nur auf die Unterschiede zu vorher aufmerksam machen.

    Und das ist ja nicht nur bei mir so, du hast aber gesagt da wäre kein Unterschied.


    Du hast recht, ich hab da nen Werbeblocker drin gehabt.
    Ich wollte vor allem die Skalierung zeigen.
    Die Schwarzen "Carbon" Ränder sind ja schon übel genug, wofür sollen die gut sein außer Bildschirmfläche zu verschwenden.

    Aber das jetzt auch noch der Raum für die Werbung dermaßen erhöht wird anstatt den "leeren" Raum der Carbon Umrandund zu verwenden verstehe ich nicht.


    Klar das Forum ist kostenlos und du musst versuchen dein Kosten rein zu holen oder im Idealfall was zu verdienen.

    Ich fände das sogar super wenn du was verdienst.

    Aber warum muss dann der "bescheuerte" Carbonrand sein?

    Das engt alles ein und macht das Format vom Forum immer schlechter.
    Hau doch den Mist weg und schon sind wir wieder beim alten Format.


    Ich weiß das geht bei Woltlab nicht so einfach, aber es geht.

  • dunlop

    Welchen Stile hast Du denn eingestellt? Im Standard hat sich an den Abmessungen nichts geändert. Selbst die Schriftgrößen sind gleich geblieben. Die Breite ist im Standard so geregelt, dass es 85% des Maximus ausfüllt, aber mind. 980 Px.

    Alles probiert, bleibt kompletter Mist bei 19 Zoll. Man kann hier kaum noch schreiben. Das Fenster zum schreiben ist total verdichtet . Die Carbon Raender sind egal, das ist nicht das Problem.

    Das Problem gab es schonmal damals bei einem Update.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Laeuft nicht besonders rund. Hier muss man auch immer warten bis man schreiben kann. Zeigt er so ein Schildsymbol an, dass er noch rattert. Aber das ist ja nichts gegen die Skalierung.^^ Ja wenn du da in meinem link oben liesst zum woltlab support, streuben einem sowieso die Haare.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    • Offizieller Beitrag

    utiltiy
    Ich hatte noch nichts am Style gemacht, da ich davon ausging, dass nach dem Update hier alles passt. Für mich persönlich sah auch (fast alles) super aus, aber hier gehen die Vorlieben wohl auseinander.
    Also ganz den alten Style wird wohl nimmer gehen, da die Software eben nach den aktuellen Designs arbeitet.

    katanacbr
    Ich hab das nicht als meckern empfunden :)  
    Der Caron-Hintergrund dürfte im Standard-Stile nicht mehr oder weniger als vorher sein. Wenn ich die Breite aber nicht begrenze, dann sind einige Beiträge nur eine oder zwei Zeilen bei 23 Zoll Bildschirmen. Aber ja, man kann sicher auch ein Style bereitstellen mit voller Breite.
    Leeren Raum.....wie gesagt......war vorher aber genau so und ist jetzt nicht neu. Man könnte den leeren Raum aber auch gut mit einer Vollbildwerbung füllen wie zB. bei Spiegel.de 8o Aber ja, ich schau mal was da geht :saint:
    Achja.....Carbon....das ist der Hintergrund.......sonst wäre es halt Grau.

    dunlop
    Ja - ich check das mit den Boxen noch.

    @ALL
    Ich werde in den kommenden Tagen sicher das ein oder andere optimieren und schauen, wie ich Eure Wünsche verarbeiten kann

  • Vielleicht kann man auch wieder einstellen irgendwie, dass man sehen kann wer in welchem Forum ist. Also unter dem Label so wie vorher. Platz ist ja da genug. Das war sehr nuetzlich.


    Und diese Ordnerfarbe grau sieht aus wie ausgeblendet:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (17. Januar 2024 um 21:58)

    • Offizieller Beitrag

    Alles probiert, bleibt kompletter Mist bei 19 Zoll. Man kann hier kaum noch schreiben. Das Fenster zum schreiben ist total verdichtet . Die Carbon Raender sind egal, das ist nicht das Problem.

    Das Problem gab es schonmal damals bei einem Update.

    Besser jetzt? Also die Felder im Board.

  • Die Lösung ist doch einfach: Größere Bildschirme verwenden ;)


    Auf meinem Screen sah es direkt nach dem Update direkt so hübsch aus wie immer (Google Chrome):


    Aber auch wenn ich das Fenster zusammenschiebe passt alles:


    Meiner Erfahrung nach kommen solche Anzeigebugs im Browser aber auch gerne mal durch Cookies. Also einfach mal löschen für die Seite oder mal in einem Inkognito Fenster ausprobieren, ob es da besser ist. Vielleicht hilft das ja schon.


    PS: Viele ahnen wahrscheinlich nicht, dass da richtig Arbeit hinter steckt. Also danke fürs Kümmern Rainer :)

  • Ich hatte noch nichts am Style gemacht, da ich davon ausging, dass nach dem Update hier alles passt. Für mich persönlich sah auch (fast alles) super aus, aber hier gehen die Vorlieben wohl auseinander.
    Also ganz den alten Style wird wohl nimmer gehen, da die Software eben nach den aktuellen Designs arbeitet.

    Was heißt Vorlieben, ist mehr oder weniger unübersichtlicher im Layout der Forentrennung und der Gestaltung von Farben der Namen und den Icon's...:thumbdown:


    Am Handy muss man jetzt um ein vielfaches wischen um nach unten zu kommen, finde ich einen erheblichen Rückschritt und die ganze Beschreibung braucht am Handy kein Mensch... Es muss doch möglich sein, ich gehe mal davon aus dass das *.css ist, leserlicher zu machen :rolleyes:

  • ch gehe mal davon aus dass das *.css ist,

    Ich habe oben einen link zum support Forum geschickt gleich am Anfang. Genau diese Moeglichkeiten mit CSS und Co. wollen sie abschaffen wenn es noch moeglich sein sollte.


    Besser jetzt? Also die Felder im Board.

    Ja prima. Das ist nun wieder gut mit der Skalierung.:thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“