Ventilschaftdichtungen

  • Hi all,


    ich hab an meiner SC33, Bj '98, 65 Tkm, die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Und gleich noch die Ventile eingeschliffen und neu eingestellt. Köpfe habe ich an meinen Motorrädern schon einige überholt, eigentlich kein Zauberwerk. Aber ich hatte (bei gleichem Ventilschaftdurchmesser) noch nie unterschiedliche Dichtungen für Ein- und Auslassventile wie es bei der Blade der Fall ist. Hab ich im Handbuch erst nach Endmontage gesehen.

    Hab sie heute angelassen, zwecks Synchronisation der Vergaser (hab ich auch überholt). Und selbst nach 10 min Leerlauf wirft sie noch eine Menge Qualm aus dem Auspuff. Ist kein blauer Qualm, aber riecht nach verbranntem Öl. Ich frage mich gerade, ob das eine Folge von verwechselten Schaftdichtungen sein kann. Was anderes fällt mir nicht ein.

    Bevor ich jetzt hektisch alles wieder auseinander reisse: was sagt die Gemeinde dazu?


    Ciao

    Watzmann

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  • Warum die ab 96 zwei verschiedene Schaftdichtungen verbauen weiß ich nicht, is aber so und irgendwas werden die sich dabei schon gedacht haben. Vertauschen ist da vermutlich keine so ne gute Idee....

    Was anderes fällt mir nicht ein.

    Mir schon.... bei der Montage mal eben an den Kanten der Ventilkeilnuten beschädigt. Oder sonst wie ungeschickt angestellt, kein passendes Werkzeug.... usw.

    Akut kaputtgehen wird nix, also wärs ne Option mal paar km zu fahren und dann zu schauen ob du was siehst.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Welche Farbe hat denn der Qualm ?

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    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für die schnellen Anworten!

    Ich werde den Deckel auf jeden Fall nochmal abnehmen, die Maschine ist ja noch nicht ganz zusammen (ich war erst beim Vergaser einstellen, also ist es noch eine Baustelle). Fehler können immer passieren, auch wenn ich ziemlich pingelig bin und schaue dass das Werkzeug zur Anforderung passt (auf der SC33 fährt meine Freundin auf der Rennstrecke, also bin ich pingelig zum Quadrat).

    Der Qualm ist eher weisslich, als würde Kühlwasser mit verbrennen. Was ich angesichts der neuen Kopfdichtung fast schon ausschliessen würde... Und es riecht penetrant nach verbranntem Öl, was aber auch der Montage geschuldet sein könnte. Aber nicht nach 10 min im Leerlauf.

    Ich wäre ja versucht gewesen sie einfach noch ne halbe Stunde laufen zu lassen, aber dazu ist mir der Qualm zu dicht. Da ist was faul. Meine GPX750 die ich zuletzt gemacht habe brauchte keine 2 min um sauber zu laufen. Das sollte die Blade auch können.

    Und ich werde mir morgen mal die Kerzen anschauen. Die sind neu und sollten mir verraten können was der Motor da übermässig mit verbrennt...

  • Der Qualm ist eher weisslich

    Das ist garantiert nur Kondeswasser, fahr mal ne Runde dann ist alles gut.

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  • Sodele, vorm Handeln kommt Denken. Im Idealfall...

    Kühlflüssigkeit kann da kaum verbrennen, die würde durch den Zylinderdruck eher rausgepresst (so meine Erfahrung mit versagenden Kopfdichtungen bei Wassergekühlten). Öl kann es auch kaum sein, der Qualm ist durch und durch weiss. Aber Kondenswasser? Die Karre wirft eine echte Nebelbank wenn sie läuft. Selbst nach 10 min kommt da armdick der weisse Qualm raus.

    So what, die unklare Situation mit den Schaftdichtungen hat mich dazu bewogen das Ding nochmal aufzumachen und die Dichtungen zu erneuern. Ja, und auch die Kopfdichtung, das verzeichne ich als Lehrgeld. Nichts ist ärgerlicher als den Bock zu komplettieren und dann zu merken, dass man doch an die Schaftdichtungen ran muss.

    Den Kopf runter zu nehmen geht bei der Blade ja schnell. Ventile raus ist (wenn man eine Ventilpresse hat) auch fix erledigt. Dann lagen sie vor mir, die Schaftdichtungen. Und: selbst mit einer Lupe konnte ich keine Unterschiede an den Dingern erkennen.

    Schaftdichtungen aus einem Athena-Dichtungssatz. Alle gleich. Ich fühle mich gerade voll verarscht...

  • Ich sage dir es war nur Kondenswasser im Auspuff. Die qualmt dann auch eine halbe Stunde im Stand wie eine Nebelmaschine.

    Und bau da keine Teile von diesem Ramschladen Athena ein.

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  • Athena ist vorhin in der Werkstatt auf meiner Blacklist gelandet. Ich schaue gerade nach Alternativen (im Netz findet man nur Athena). Wieder aufgemacht hab ich sie vor allem wegen den Schaftdichtungen. Wenn das nicht gewesen wären hätte ich es mit dem Qualm auch drauf ankommen lassen. Solange kein Öl verbrennt... Aber: wieder was gelernt. Vor allem wie schnell man den Kopf von einer SC33 runter kriegt. Ist schon ein feines Moped.

  • Diese Teile bekommst du doch noch original.

    Wenn du Angst hast dass ein Motor Kuehlwasser verbrenn, dann sieht dein Oel aus wie Seifenlauge. Und das Kuehlwasser meistens auch.

    Wenn ein Motor weiss qualmt und dann noch bei diesen Temperaturen ist es immer Kondenswasser.

    Oel verbrennt immer blau. Russ, also durch schlecht verbranntes Benzin schwarz.

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  • Wo kriegst Du die Kopf- und Schaftdichtungen für die SC33 noch als Originalteile? Meine Adressen bei denen ich Originalteile bestellen kann (z.B. motorcyclespareparts.eu) sagen dass sie vom Hersteller nicht mehr erhältlich sind...

  • Am besten ist immer du gibst die Teilenummern bei google ein. Dann findet man meistens was. auch mal bei ebay.com suchen. Da ist es oft guenstiger in den USA wenn es nicht so eilig ist.

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  • Kopfdichtung gibts auch bei Bikeparts Honda nicht mehr :( Und für die Schaftdichtungen wollen die über 240€. Jesus.

    Meine Freundin geht mit der Maschine auf der Rennstrecke nicht zaghaft um. Also hab ich die Karre eh jeden Winter in der Werkstatt, Kopf runter und alle Dichtungen wechseln ist bei der SC33 echt kein Zauberwerk. Also müssen es keine Dichtungen aus Gold sein. Silber reicht.

  • Dr.Fireblade weiss sicher sonst noch Tips welche Teile gut sind.

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  • wollen die über 240€. Jesus.

    Ist schon krass, aber normalerweise wechselt man die doch so gut wie nie aus. Die halten doch normalerweise fast ewig,

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  • Hast ja Recht. Ist trotzdem ein anständiger Schluck aus der Pulle. Ich denk drüber nach, bei Ebay kosten sie ähnlich viel. Eine Original Honda Kopfdichtung hab ich lustigerweise gerade bei Ebay gefunden und gleich zugeschlagen. Die Bucht ist ja doch manchmal ganz hilfreich. Danke für den Tipp.

  • Motorrad Teile für Honda CBR-900-RRW (G [KPH]) / E-2 ZYLINDERKOPF

    Der hat auch noch originale.

    Ja, oder wenn du den Motor sowieso jedes Jahr auseinanderbaust wird vermutlich fast alles funktionieren.

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  • Motordichtsatz für Honda CBR900 RR Fireblade 1996 - 1999 SC33A SC33D

    gibt es in der Bucht zu einem ordentlichem Preis, was nicht gebraucht wird, legt man auf Halde.

    Habe die vor ein paar Jahren verbaut, läuft keine Probleme mit.

    bei mir natürlich für die 28er

  • Und für die Schaftdichtungen wollen die über 240€

    Schick mir mal alle Teilenummern als PN, dann schau ich mal ob und was ich für dich tun kann.

    20-30% sind bei solchen Teilen meistens drin....

    Btw. Von wegen Kopfdichtung. Die werden gern mal von 92-99 angeboten, das stimmt aber nicht. Die SC33 hat ne andere..... nur damit du dir nicht wieder die Karten legst. Ich meine mich zu erinnern dass die sich sogar im Durchmesser des Öl-Bleeds unterscheiden und wenn dann besteht ggfs. sogar Lagerschadengefahr.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (12. Februar 2024 um 05:34)

  • Danke, ich hab schon einen Satz Schaftdichtungen für Ein- und Auslass bei motorrad-ersatzteile24 bestellt. Bin übrigens gerade super frustriert. In dem Satz sind 8 grüne Schaftdichtungen mit silbernem Draht und 8 schwarze Schaftdichtungen mit schwarzen Draht. Aber ich finde nirgendwo, welche Dichtung für Ein- und welche für Auslass genommen werden muss. internet hilft nicht (wie üblich). Super Sache.

    Weiss einer von Euch Bescheid?

    Und Kopfdichtung: ich bin einfach nach der Teilenummer des Originalteils gegangen, und das passt. Ich werde aber gleich mal alt und neu miteinander vergleichen. Bei meinem Glück ist das auch nicht passend.

    Wenn das Ding endlich zu ist und fährt mach ich drei Kreuze. Und fass den Bock erst wieder an wenn er auseinander fällt.