Honda SC50 Gemischeinstellung ? Zu Mager ?

  • Also genau diese 0,03 machen mich irre, Ich habe gerade bei verschiedenen Einspritzduesen Rechnern versucht zu ermitteln wieviel das ausmacht. Am Ende ist es auf jeden Fall so dass man die Katze im Sack hat. Ich will den Wert sehen schwarz auf weiss oder auf einem Display. Sonst kann man gleich Lambada messen und alles abstimmen.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich finde Finn seine Bilder nicht mehr wieder, aber was immer die sehen so aus wie hier:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du muesstest also ne Membrane nehmen und den mittleren Teil da irgendwie aufkleben und und und. ;(


    Wobei mal die Werksangaben auslegen kann wie man will. Die Umrechnung stimmt nicht genau.:

    Ursprung sind sicher 50psi.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (7. April 2024 um 21:37)

  • Da sind sicher auch die Neuteile die es noch in Lagerbestaenden gibt schon ueber 20 Jahre alt.

    ... hat Dr.Fireblade vor 2 Wochen eh auch schon so geschrieben:

    Zitat

    ... aber die holen ihr wahres Alter relativ schnell nach ...

    ... nach 20 Jahren ist halt auch bei bester Lagerung der Weichmacher wech ...

    Ich persoenlich wuerde einen einstellbaren vom Auto einbauen.

    Halte ich eigentlich auch für den besten Ansatz ... so einer kommt aus einer standardisierten Serienproduktion und wird zumindest stichprobenweise geprüft.

    es ist ja vermutlich keine Magie drin. ein feder, ein gummi...Druckminderer zeugs halt.

    Eh nicht ... der Gummi muss halt mit'm Wulst ins Gehäuse passen, damit das dicht ist und die richtige Vorspannung hat, von der Elastizität dem Original entsprechen und neu sein ... erscheint mir in letzter Konsequenz dann doch schwieriger.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • hat Dr.Fireblade vor 2 Wochen eh auch schon so geschrieben

    Hmm... der Druckminderer ist nun grade ein Teil bei dem ich mir nicht ganz so viele Sorgen machen würde. Der wird in Stückzahlen gebraucht, so wie ich das verstehe wurde der ja praktisch am ganzen noch vorhandenen Bestand ausgetauscht, dass das ziemlich sicher Nachfertigungen sein müssten.

    Was nicht heißen soll dass ichs nicht für ne gute Idee hielte sich über eine vielleicht sogar bessere Alternative Gedanken zu machen.... siehe Lima-Regler.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • dunlop Verliert man mit einem fix einstellbaren Benzindruckregler nicht die Variablität, die durch den wechselnden Saugrohrunterdruck entsteht?

    Nebenbei: die eventuell fehlenden 0,03 bar würden bei der fetten Säuferabstimmung der 44er eher von Vorteil sein ;)

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • dunlop Verliert man mit einem fix einstellbaren Benzindruckregler nicht die Variablität, die durch den wechselnden Saugrohrunterdruck entsteht?

    Nebenbei: die eventuell fehlenden 0,03 bar würden bei der fetten Säuferabstimmung der 44er eher von Vorteil sein ;)

    Nein man muss einen Regler nehmen der ebenfalls eine 1:1 Unterdruckfunktion hat. Sinn ist es nur den Differenzdruck konstant zu halten um die Einspritzmenge unabhaengig von der Oeffnungszeit der Ventile zu machen. Also z.B. ein millibar weniger Druck im Saugrohr wird kompensiert durch 1 millibar weniger an Benzindruck, so dass die Differenz immer gleich ist.


    Es gibt Regler ohne Unterdruck, mit 1:1 und welche mit extra Anreicherung fuer so Rennwagen.


    Ab der Sc57 haben sie dann alles ueber die Gemischmap gemacht unter Zuhilfenname des MAP Sensors.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nebenbei: die eventuell fehlenden 0,03 bar würden bei der fetten Säuferabstimmung der 44er eher von Vorteil sein ;)

    Wobei man das verplomben sollte fuer Genies die meinen sie drehen einfach mal alles magerer. Gefaehrliche Sache.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Auweia, ich hab bei meiner Blade den Benzindruckregler tatsächlich noch nie wechseln müssen.

    Hab auch nichts vom Vorbesitzer gehört das der mal gewechselt wurde, da hab ich vielleicht noch einen der letzen nicht kaputten originalen drin? :D


    Dann dauerts ja sicher nicht mehr lang....

  • Auweia, ich hab bei meiner Blade den Benzindruckregler tatsächlich noch nie wechseln müssen.

    Hab auch nichts vom Vorbesitzer gehört das der mal gewechselt wurde, da hab ich vielleicht noch einen der letzen nicht kaputten originalen drin? :D


    Dann dauerts ja sicher nicht mehr lang....

    Ich rate dir dringlichst den zu wechseln bevor er ganz kaputt ist. Regeln tut der sowieso schon falsch. Auch jetzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • , da hab ich vielleicht noch einen der letzen nicht kaputten originalen drin? :D

    Es gibt keine nicht kaputten Originale mehr.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Tach!

    Passt zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber

    ich hab mir im Winter einen neuen Druckregler gekauft u eingebaut.

    Habs nur gemacht, weil hier soviel darüber geschrieben wird. Jemand hatte einen Link zu Kleinanzeigen eingestellt, dort hat er 155 Teuros gekostet. Wenn die Dinger eh verschleißen, dachte ich mir, tu dem Mopped was Gutes. Der alte war 84tkm verbaut u es gab keine Anzeichen auf einen Defekt. Wollte ihn eigentl mal auf machen, um zu sehen wie die Membran aussieht.

    Dachte jetzt hab noch mal 20 Jahre Ruhe ;) aber wenn ich das hier lese ... behalte ich ihn mal. Wobei der vom Liegen sicher besser wird


    Gruß Oliver

  • Die Regler gehen nicht kaputt weil sie viele km mitgemacht haben, sondern weil die Membrane aushaertet und dann irgendwann reisst. Das ist hauptsaechlich bedingt durch das Alter. Was die Teile ueberhaupt nicht abkoenen ist sie nach dem Gebrauch aufzubewahren ohne Benzin. Dann trocknet die Membrane aus und reisst unmittelbar nach dem Wiedereinbau. Also wenn, am besten in einem Glas mit Benzin lagern. Darum sind die auch oft nach Standzeiten sofort undicht. Auch wenn die Membrane noch dicht ist, haben sehr viele hier schon Probleme gehabt mit ruckeln aller Art. Das ist wie ein Gelenk. Wenn man es nicht oft benutzt geht es kaputt. Also wenn du ihn lagerst, pack ihn am besten in ein Glas mit Benzin.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Denke auch dass sich die regelmäßige Benutzung positiv auswirkt.

    Danke für den Tipp

    Mein eigener ist ebenfalls mal nach einer laengeren Standzeit kaputtgegangen direkt. Vermutlich halten die wirklich viel laenger wenn man sie nicht zu lange stehen laesst. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Egal, vielleicht hast du ja Glueck und er tut noch. Man weiss nie.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es wuerde mich auch nicht wundern wenn das alles mit dem Bio Sprit und dem Ethanol zu tun hat.

    Der Ansatz ist prinzipiell sehr gut, zumal Bioethanol 2002 noch nicht Standard war und in der Entwicklung daher nicht relevant gewesen sein dürfte ... aber wo sind die Evidenzen?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich persoenlich wuerde einen einstellbaren vom Auto einbauen.

    Kann man dann hier davon ausgehen, dass die mit modernem Sprit klar kommen?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: