Moin aus dem Norden

  • Moin zusammen,


    mein Name ist Sebastian, wohnhaft im schönen Norden (wo es nicht so viele schöne Kurven gibt, ja...) und mittlerweile seit über 20 Jahren auf 2 Rädern unterwegs. Anfangen hatte es mit einer 125er Aprilia RS, danach folgten dann div. Japan-Sportler, KTMs, Aprilia´s. Seit 2018 bewege ich voller Begeisterung eine 1.000er V4 Tuono, dennoch war in der Regel immer ein 2tes Motorrad vorhanden. Zu wieder eine offene 125er die auf der Strecke zum Einsatz kam.


    Nachdem ich die aber auch wieder verkauft hatte ging die Suche nach einem passenden Zweitmotorrad los - klar war nur, dass es wieder ein SSP sein muss. Nach langer Suche bin ich dann über Umwege bei einer SC57 aus 2006 in der direkten Nachbarschaft gelandet, die am Wochenende dann auch den weg zu mir gefunden hat.

    Insgesamt 2. Hand, gerade mal 20tkm gelaufen, stand die letzten Jahre aber mehr wie sie gefahren wurde (altes Ehepaar). Leider nicht im originalen Zustand, da ich grundsätzlich aber auch selbst viel schraube (und da auch weitere KTM´s und Honda CB´s in den Fingern habe) habe ich nach sowas gesucht, was man entsprechend wieder anständig aufbauen kann.


    Daher werde ich demnächst sicher viele Fragen für SC57 spezifische Details haben :/8o

  • Hallo Sebastian

    Ein herzliches :welcome: hier im Forum und viel Spass mit Deinen Bike's :perfekt2: :cool3:

    Gruß aus Weil am Rhein

  • So, es hat sich mittlerweile eine ganze Menge getan. Bei der bisherigen Verkleidung hat es sich ja um einen China-Nachbau gehandelt (Repsol-Optik, aber nich orischinal). Die originale Verkleidung (schwarz) wurde mit einem Foliensatz versehen und leider überlackiert, also einfach entfernen ist nicht.

    Daher habe ich mich erstmal für einen günstigen Ersatz (ABS-Verkleidung in weiß) entschieden damit die Blade wieder auf die Straße kommt. Über den Winter werde ich die originale Verkleidung dann vermutlich komplett überholen.


    Was kam sonst alles neu?

    Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Kühlflüssigkeit. Dabei ist leider aufgefallen, dass die Wasserpumpe völlig fertig war und auch der Kühler undicht geworden ist.

    Also, Wasserpumpe, Kühler (siehe mein anderes Thema hier, am Ende ein originales Teil), Heckunterverkleidung weil da auch dran rumgebastelt wurde. Dann noch einiges an kleineren Elektrik-Themen um vom Vorbesitzer Pfusch aufzuräumen, neue Unterdruckdose. Ebenso div. Kleinteile wie Verkleidungsschrauben, MRA Racing-Scheibe, was eben so anfällt wenn man alles einmal auf links dreht.

    Reifen ebenfalls neue (die bisherigen hatten ein DOT von 2013).


    Sieht aber auch in Schwarz/weiß/gold gar nicht so schlecht aus ;)

  • Läuft bei dir. Fußrasten Anlage in Kombi mit den Felgen gefällt mir !

    Da müssen oben noch passige Griffe dazu ;)

    Hab neulich gesehen, das viele ihre bei Kleinanzeigen verkaufen ... neu find ich die auch wenn der Preis gerechtfertigt sein mag, sündhaft teuer;(.


    Übrigens, sehr heiße Werkstatt ... da wird man ja neidisch. Flexen und schweißen ist bei dem Fußboden wohl nicht?!

  • Danke!

    Die Rastenanlage ist auch eingetragen, bleibt auf jeden Fall dran. Passende Griffe... ne, da steh ich eher auf die klassischen.


    Die Werkstatt hat einen Laminatboden, drunter Holzgrundgerüst mit Unterkonstruktion. Flexen geht mit Unterlage aber ohne Probleme.


    Reicht aber auf jeden Fall um 2-3 Maschinen parallel zu bearbeiten :)

  • So, Feuertaufe bestanden, gestern den ganzen Tag damit auf dem Heidbergring (ja, viel zu klein für eine Blade, aber trotzdem) gespielt.

    Ging auch mit den "Low Budget" Reifen S21 ganz gut. Und wenn man normal mit TC an Bord fährt macht das ohne auch mal wieder richtig Spaß ^^


    Scheint auch mit den Shark-Dämpfern ordentlich zu laufen, 299 (BAB, Freitagmorgens vor 5) klappt ohne Anlauf mit originaler Übersetzung.

    Alles dicht, läuft halt wie ne Honda laufen muss 8o


    Einmal editiert, zuletzt von malle187 (29. Juni 2024 um 06:02)

  • Roll die matt schwarz ueber .^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So,

    nachdem sich die Blade ja erfolgreich auf dem Ring bewehrt hat ging es nochmal für ein paar Tage in den Harz, Anreise per BAB, insgesamt ca. 1000km.

    Im Harz fing das Ding dann unten rum bis ca. 3.500upm zu ruckeln, als wenn sie nicht auf allen Zylindern laufen würde.


    Bisher kannte ich es ja, dass man auch bei 2.500upm entspannt dahin rollen kann wenn´s sein muss.


    Mal sehen, nächste Schritte sind dann:

    Zündkerzen prüfen und wenn raus dann gleich eh neu, das ganze Unterdruckgeraffel nochmal prüfen.


    Unglaublich wie verbaut das Ding ist :erstarrtes_gesicht:


    PS: statt matt schwarz überrollen gab es noch goldene Schriftzüge, passend zu den Gilles Rasten :prost:

  • heiko
    24. Juni 2024 um 14:11


    Ist noch nicht zuende der Thread aber vielleicht hilft es bei der Fehlersuche :thumbup: