Kühlflüssigkeit wechseln

  • Die guenstigsten kriegst du bei webike:

    https://www.webike.de/products/24345981.html


    Nein neue Abdichtungen kriegst du nicht. Das ist nicht zu retten.

    Kann dir dort FedEx express empfehlen auch wenn es ein paar Euro mehr kostet Lieferzeit 5-6 Werktage und die Chance am Zoll vorbei zu kommen


    Die DHL Optionen waren bei mir immer beim Zoll ebenso wie EMS (dauert knapp 4 Wochen)


    Ist bestellt... dank euch erstmal.

  • Google mal hondateile Hellemann, so zum vergleichen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zur Info, die Kontrollbohrung ist dafür da minimale funktionsbedingte Leckage abzuführen. Da hängt auch bei korrekter Funktion gelegentlich ein Tropfen Kühlwasser. Erst wenns richtig raussuppt ist sie defekt.

    Die Dichtungen halten aber recht lang, es handelt sich um 2 Keramikscheiben die per Feder aufeinandergepresst und durch einen dünnen Kühlmittelfilm geschmiert werden.


    Die Bohrung wird nicht umsonst so platziert, dass die schwer sichtbar ist um den Nutzer nicht zu verunsichern und zu verhindern, dass er gleich zum Händler läuft. Teils gibts sogar extra kleine Taschen wo die Tropfen aufgefangen werden und verdunsten um keine sichtbaren Spuren zu hinterlassen.


    Gebt euer Geld nicht sinnlos aus wenns nicht kaputt ist.

  • Hallo, ich bin gerade etwas irritiert: im Winter 22/23 hatte ich eine grosse Pfütze Kühlwasser unter der CBR. Sie war bis dato immer dicht, während der Standzeit wurde sie undicht. Das fand ich schon mal komisch. Es wurde eine neue originale Wasserpumpe montiert, danach war Ruhe.... für die nächsten 600Km. Die bin ich nämlich im Frühjahr und im Herbst 23 gefahren um Standschäden zu vermeiden. Die steht nämlich eigentlich nur noch im Wohnzimmer. Im Winter 23/24 ging sie zum Service. Danach hatte ich sie erst einmal in der Garage stehen. Als ich sie wieder ins Wohnzimmer stellen wollte, war wieder ein klein bisschen Kühlflüssigkeit unter der CBR, mehr als ein paar Tropfen aber keine Pfütze wie davor. An der Bohrung hing ein Tropfen. Es war sonst keine weitere feuchte Stelle erkennbar. Ich habe alles trocken geputzt, es kam kein weiterer Tropfen. Ein paar Wochen später bin ich dann mal 150Km gefahren, weiterhin alles trocken.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

  • Das ist nicht korrekt so. Die Kontrollbohrung ist auch als Indikator vorgesehen um Defekte an der Gleitringdichtung zu erkennen. klar kann hier mal ein Tropfen sein. Wenn dieses aber mehr ist, dann ist die Dichteinheit undicht und die Pumpe defekt. Selbst im WHB steht, die Pumpe ist dann zu ersetzen.:

    MECHANICAL SEAL INSPECTION Remove the under cowls (page 3-7). Inspect the inspection hole for signs of coolant leakage . If th ere is leakage. the mechanical seal is defective and replace the water pump assesembly .

    Es handelt sich auch nur um eine Keramikscheibe und einer Kunstoffscheibe. Aber der Aufbau ist unwichtig. Es muss alles in einem sehr engen Toleranzbereich sein um abzudichten. Insbesondere wenn die Kuehlfluessigkeit sehr stark verschmutzt ist, bilden sich schnell Ablagerungen die die Abdichtung unbrauchbar machen und auch beschaedigen.

    Ich sage mal so wenn da nur einmal ein Tropfen ist, dann regt sich eh keiner auf. Aber die Leute die Probleme haben haben definitiv ein Stadium erreicht wo es definitiv nicht mehr zu retten ist.

    Diese Bohrung gilt seid jeher als Indikator fuer eine kaputte Pumpenabdichtung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo, ich bin gerade etwas irritiert: im Winter 22/23 hatte ich eine grosse Pfütze Kühlwasser unter der CBR. Sie war bis dato immer dicht, während der Standzeit wurde sie undicht. Das fand ich schon mal komisch. Es wurde eine neue originale Wasserpumpe montiert, danach war Ruhe.... für die nächsten 600Km. Die bin ich nämlich im Frühjahr und im Herbst 23 gefahren um Standschäden zu vermeiden. Die steht nämlich eigentlich nur noch im Wohnzimmer. Im Winter 23/24 ging sie zum Service. Danach hatte ich sie erst einmal in der Garage stehen. Als ich sie wieder ins Wohnzimmer stellen wollte, war wieder ein klein bisschen Kühlflüssigkeit unter der CBR, mehr als ein paar Tropfen aber keine Pfütze wie davor. An der Bohrung hing ein Tropfen. Es war sonst keine weitere feuchte Stelle erkennbar. Ich habe alles trocken geputzt, es kam kein weiterer Tropfen. Ein paar Wochen später bin ich dann mal 150Km gefahren, weiterhin alles trocken.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Es kann sein, dass das Wasser von oben da lang laeuft. Bei FireBlade Chris und bei Aleks1000RR und einigen anderen kam es oben vom Thermostatgehaeuse und lief dann an der Pumpe lang. Die Dichtung vom Thermostatgehaeuse kann den Fehler verursachen oder ein Schlauchanschluss am Thermostat. Allerdings klingt das nicht bedenklich. Eine minimale Leckage der neuen Pumpe ist durchaus normal und wird sich noch minimieren mit der Zeit.

    Konstruktionsbedingt ist eine sehr geringe Leckage normal. Aber sie ist normal so gering dass man davon nichts mitbekommt. Also wuerde ich einfach erstmal beobachten ob man da handeln sollte.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass die neue Pumpe schon wirklich undicht ist eigentlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier ist noch ein Beispielbild von den Abdichtungen. Allerdings Chinakopie also nicht exakt so:

    https://www.ebay.com/itm/266283135418

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Richtig, eine der Scheiben ist Graphit (kunststoffgebunden), nicht Keramik.

    Trotzdem brauchen diese Dichtungen die Entlastungsbohrung weil sie per Definition nicht 100% dicht sind.

    Dafür halten sie normal ein Mopedleben lang.

    Wie gesagt, wenns zu viel wird (Lacke am Boden) liegt ein Defekt vor, aber wenns nur am Loch leicht feucht ist braucht man nicht gleich alles zerreißen.


    Hatte schon ein paar Mopeds und die einzige Wasserpumpe die undicht war ist bei meiner RD350 gewesen. Die hat aber einen (per Definition 100% dichten) Simmerring und keine Entlastungsbohrung, damit war das ganze Kühlwasser im Getriebeöl...

  • Na jaa, das ist eben leider nicht immer fuer ein Moppedleben lang dicht. Es haengt sicher auch viel davon ab ob die Kuehlfluessigkeit regelmaessig gewechselt wird.

    Ja die Pumpe der RD kenn ich auch. War bei mir auch mal undicht.

    Na ja wie gesagt. Man weiss ja aus Erfahrung dass bei der Blade normalerweise nichts aus der Bohrung suefft. Sollte das also auf einmal auf den Boden tropfen, dann ist das nicht normal. Ich gehe jetzt mal davon aus dass niemand sich Sorgen macht wenn es nicht auffaellig schon ist. Im Normalfall findet man an der Bohrung nicht mal den Hauch eines Tropfens.

    Hatte schon ein paar Mopeds

    Ich helfe ja hier vielen, und es kam schon recht oft vor dass sie kaputt ging.

    Ansonsten, ich hatte auch seeeeeeeeeeeeeeeeehr viele Moppeds. Es passiert schon mal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber mindestens die Hälfte davon war luftgekühlt 😬

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Der Alex 30. April 2024 um 11:01

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.