Übersetzung / Software Flash - Rennstrecke

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin leider absoluter Neuling in diesem Thema und habe daher ein paar Fragen zu der SC82 Bj. 2021 non-SP:


    Übersetzung:

    Ich möchte die Übersetzung etwas "kürzer" gestalten, da ich in Oschersleben auf Start/Ziel aktuell max. im 3. Gang fahre bei 260 km/h lt. Tacho.

    - Welche Übersetzung wird empfohlen?

    - Funktioniert die TC/WC/EB/ABS etc. nach der Anpassung noch ordnungsgemäß? -> Es ist mir sehr wichtig, dass die Elektronik noch vernünftig funktioniert.

    - Ist die Tachoabweichung ein Problem? Muss das angepasst werden?

    - Welche Firma für Ritzel/Kette wird empfohlen? -> Kette möchte ich in diesem Zuge gleich mit wechseln, wenn möglich eine höherwertige als die Originale.

    - Ist sonst etwas zu beachten?


    Softwareanpassung/ECU Flash:

    Ich habe schon viel über Softwareanpassung gelesen hier im Forum aber dazu ein paar Fragen:

    - Was bringt mir der Softwareflash konkret?

    - Ist die Softwareanpassung nach der Übersetzungsänderung notwendig?

    - Welcher Hersteller wird empfohlen für den Softwareflash?


    Allgemein: Erlischt die ABE nach der Übersetzungsänderung/Softwareanpassung? Wäre ein Grund mehr für mich das Bike nur noch für die Renne zu verwenden :)


    Vielen Dank!


    MfG

    Steven

  • Der Tacho stimmt weiter.

    Im Forum gibt es dazu wirklich alles zu der Uebersetzung und was geht. Flo macht das.:

    Kraftrad
    15. März 2022 um 21:45

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Tacho stimmt weiter.

    Im Forum gibt es dazu wirklich alles zu der Uebersetzung und was geht. Flo macht das.:

    Kraftrad
    15. März 2022 um 21:45

    Danke für die Info. Nach dem einlesen würde ich auf 15/42 vermutlich gehen (Stock ist 16/40, korrekt?).

    Welche Kette würde ich benötigen für 15/42?


    Brauche ich dafür unbedingt einen Softwareflash oder wäre das nur eine nice to have option?

    Wichtig wäre mir, dass die Elektronik danach noch funktioniert.


    Danke und Gruß

    Steven

  • Hi,

    was funktioniert ist von 16/40 auf 15/41 das geht problemlos, sobald mehr wie 2 Zähne unterschiedlich sind gibt es Probleme beim

    Schalten und Blippen, in Kombination mit bigsize reifen auch sehr schnell ein Getriebeschaden.

    Falls du einen Flash suchst, kannst du dich gerne bei mir melden.

    LG Flo

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

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    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kettenlaenge kannst du ja ausrechnen oder kuerzen dann wenn zu lang. Du hast ja die Laenge der Glieder.

    erixx ist da Experte.^^

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  • Lt. Louis, orig.: CBR1000RR 20-21 118/16/40

    Nach dem einlesen würde ich auf 15/42 vermutlich gehen (Stock ist 16/40, korrekt?).

    = minus 1, plus 2 ... also 1 Zahn mehr Differenz ... das schluckt die originale Kette über den Verstellweg an der Schwinge und das Hinterrad kommt dann 8mm weiter nach vorne ... halte ich beim Grip aus der Kurve raus, für eher unkritisch.

    Big-Size (mit Reifenwärmern) könnte aber Probleme machen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Lt. Louis, orig.: CBR1000RR 20-21 118/16/40

    = minus 1, plus 2 ... also 1 Zahn mehr Differenz ... das schluckt die originale Kette über den Verstellweg an der Schwinge und das Hinterrad kommt dann 8mm weiter nach vorne ... halte ich beim Grip aus der Kurve raus, für eher unkritisch.

    Big-Size (mit Reifenwärmern) könnte aber Probleme machen!

    Flo sagt 3 Zaehne funktionieren nicht. Und der weiss es. Also nicht empfehlenswert.

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  • Flo sagt 3 Zaehne funktionieren nicht.

    Ohne Flash natürlich nicht ... (-:

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  • Ohne Flash natürlich nicht ... (-:

    Darum geht es. Der TE will ohne flash.

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  • So unbedarft würde ich auch gern mal sein!

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  • Bis 2008 haben's die wenigsten gerafft, was rein mechanisch zu beachten ist und jetzt soll auch noch das fix programmierte Elektronikpaket ausgeblendet werden? ... :tot_lach:

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  • Ja schade dass die so blöd übersetzt war die erste 82er.

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  • Normalerweise müssten diese Parameter, wenn auch innerhalb vorgegebener Intervalle, über das Display einzustellen sein - kannst' aber als Hersteller natürlich nicht machen, wenn ein erheblicher Anteil deines Klientel's genau solche Fragen stellt.

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    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Normalerweise müssten diese Parameter, wenn auch innerhalb vorgegebener Intervalle, über das Display einzustellen sein - kannst' aber als Hersteller natürlich nicht machen, wenn ein erheblicher Anteil deines Klientel's genau solche Fragen stellt.

    Da geht es doch um Euro Homologation und Emmisionswerte. Ging nicht anders.

    Und die Kiste ist ja viel zu laut 😃

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    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (14. Juli 2024 um 00:53)

  • Ja natürlich - aber für Eingabefehler und deren Konsequenzen hätten die dann natürlich auch keine Haftung übernehmen wollen - obwohl sich das für eine Supersportlerin mit Option auf Rennstrecke eigentlich so gehört hätte und die Einhaltung der StVo dann in der Verantwortung des Halters hätte liegen sollen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ... ich habe bisher jede Kiste kürzer übersetzt, weil's einfach besser passt, als die Zulassungsvariante ... war halt noch kein Elektronik-Bomber dabei.

    ... also jetzt ausgenommen die Pfennigfuchser, wo mehr als 4,353l/100km ein Kriterium sind ... (-:


    PS: Verbrauch frei erfunden ... hat mich <10l noch nie interessiert!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • plex3e ist übrigens gerade online ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Lt. Louis, orig.: CBR1000RR 20-21 118/16/40

    = minus 1, plus 2 ... also 1 Zahn mehr Differenz ... das schluckt die originale Kette über den Verstellweg an der Schwinge und das Hinterrad kommt dann 8mm weiter nach vorne ... halte ich beim Grip aus der Kurve raus, für eher unkritisch.

    HR etwas nach vorn ist bei der SC82 bzgl Grip sogar ein Vorteil, da die sehr frontlastig ist. Siehe auch Minute 7 im Video.

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    Lt flo ohne Flash keine Änderung am Ritzel möglich!

    Am Kettenrad max 2 Zähne ohne Flash also 16 42.

    Mit Flash werden 15 45 empfohlen also ca. 300 km h statt theoretisch 360 im letzen Gang ... da Du eine neue bessere Kette möchtest, kannst Du eine um 2,Glieder längere also 120er nehmen.

    Übersetzungänderung immer ohne Zulassung, Flash ebenso ohne Zulassung.

    Einmal editiert, zuletzt von cbquaktia (14. Juli 2024 um 10:04)

  • Ich melde mich auch mal zu Wort. Da ich mit der 2020er einiges erlebt und getestet habe.


    Die Elektronik kann nur 2 Zähne problemfrei ab (vorne auf 15, hinten auf 41). Das ist schon enorm spürbar und macht den wenigsten Aufwand. Alles andere schafft die Serienelektronik nicht. QS und TC steigen dann nach wenigen Metern aus und du bist komplett ohne Helferlein unterwegs.


    Um auf der RS mithalten zu können, brauchst Du ne komplette Änderung, mit Flash auf 15/45. Dann bist Du sehr gut dabei und die Maschine ist eine komplett andere.

    Das die Betriebserlaubnis erlischt, sobald Du ein Teil der Übersetzung änderst, sollte klar sein.


    Als Kette kann ich die originale DID525HV3KAI-120ZH oder mindestens gleichwertige RK-GB525ZXW-118 empfehlen.


    Für Softwareänderungen wird hier regelmäßig Flo von CodeFactory empfohlen. Allerdings hatte ich mehr Interesse hieran: UpMap,HONDA CBR1000RR R-SP,JAMparts,jamparts,JA | JAMparts

    Es ist auch nicht so, dass sich Flo oder sonstwer hinsetzt, und deine Software individuell abstimmt. Da bekommste I.d.R. genauso ein Standardmapping. Aus meiner Sicht hast Du bei uPMap bessere Möglichkeiten. Aber Entscheiden musst Du selbst.