Gabel undicht, Riefen

  • Hallo Zusammen


    letztes Jahr musste ich meine Gabel (normal, keine SP, ca. 20.000km gelaufen) zum Service bringen weil diese undicht wurde. Nach kompletter Überholung wurde diese kurze Zeit später jedoch wieder undicht. Man erkennt an beiden Gabelholmen deutlich sichtbare Riefen, die teilweise so tief sind dass die sich nicht mehr rauspolieren lassen. Dadurch tritt das feine Öl natürlich irgendwann wieder aus. Eine Neubeschichtung der Gabel ist damit unumgänglich.

    Ist die Qualität der Honda Gabeln mittlerweile tatsächlich so schlecht geworden oder habe ich einfach nur Pech gehabt?


  • Die Gabel ist jetzt zerlegt, auf der Rückseite sind auf einem Holm tiefe Rillen. Foto dient eher der Veranschaulichtung, abfotografieren kann man sowas eh schlecht.

    Garantie hat die Blade eh keine mehr, Händler hat damit nichts zu tun. Es ist jetzt für mich die Frage was ich machen soll. Beschichten oder neu bestellen.

  • Warum kommen die Riefen überhaupt da rein? Das würde mich als 1. Interessieren

    Hatte nämlich auch schon die Riefen welche ich wegeschliffen/poliert habe.

    Meine Gabel ist dicht seit dem.

    Honda hatte wohl in der Tat ein Qualitätsthema.

  • Warum kommen die Riefen überhaupt da rein? Das würde mich als 1. Interessieren

    Mir wurde vor Jahren in der Werkstatt mal gesagt, dass sowas passieren kann, wenn irgendein Krümel sich unter der Staubkappe verfängt und folglich immer mitschleift. Die haben dann das riefige Tauchrohr getauscht. Vorrausgesetzt, die Begründung stimmt, dann kann ich mir das nur bei sehr harter Bremserei vorstellen, wenn die Gabel durchbiegt und wenn die Staubkappe nicht (mehr) flexibel genug ist, um trotz der Verbiegung weiterhin saugend anzuliegen.

    Seit dem Beitritt Lettlands zur Europäischen Union nennt man die Einwohner auch Europaletten.

  • Bei Honda im Werk gibt es keine Krümmel oder Sandkörner. Können die Japaner doch nicht wissen, dass man das Motorrad auch tatsächlich fährt und die Gabelbeschichtung auch etwas aushalten muss als nur Sonnenschein :S

  • Na ja polieren versuchen. Mit der Maschine natuerlich.

    Aber das muss jedem klar sein dass solche Riefen nur durch Fremdkoerper verursacht werden koennen, sofern keine Beschaedigung der Gleitbuchsen vorliegt. Das ist schon eher ein Einzelfall hier. Man kann also nicht grundsaetzlich sagen dass es ein Qualitaetsproblem ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Riefen können entstehen, wenn nach dem Vorderradwechsel die Achse und die Klemmfäuste der Gabel in falscher Reihenfolge angezogen werden und die Gabel bei der Montage nicht runtergedrückt wird, damit sie sich "freischwimmen" kann (siehe Handbuch). Somit ist die Gabel dann unter Vorspannung verschraubt und Stand-/u. Tauchrohre neigen zum Klemmen und können Riefen bekommen.

  • Mit den Lagersitzen gab es bei Honda Schwierigkeiten......

    Die Ursache sollte erstmal geklärt sein, sodass nicht eventuell das Problem zeitnah wieder kommt.

    ;)