Blinker dauerlicht

  • Hat jemand schon mal diese dauerleuchten an den blinkern aus bekommen? Irgendwie finde ich machen die die Optik von vorne kaputt

  • Wohl kaum. Ist ja Vorschrift, da als Standlicht Positionslicht benutzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Positionslicht hat ja nichts zu tun mit der anderen Geschichte. Da kannst du auch einfach das Kabel kappen fuer das Positionslicht. Oder besser auspinnen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Einfach Kappen oder was abstecken funktioniert bei der sc82 leider nicht. Das Licht läuft über das Steuergerät. Da es dimmt sobald geblinkt wird und eben zur Frequenz zum Blinker aus geht.

    Suche auch schon länger nach einer Lösung. Scheint jedoch sehr sehr komplex zu sein.

  • Hast du es ausprobiert ?. Was passiert denn wenn du den Positionslichtanschluss abklemmst ?

    Sonst koennte man zur Not eine Ersatzdiode einbauen, die die Seriendiode als Dummy ersetzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es sind nur zwei Kabel Dunlop.
    Blinker und Positionslicht teilen sich eins. Klemmst du es ab, funktioniert auch kein Blinker mehr. Das andere ist glaub ich Masse.

    (Bin in Elektronik ein absoluter Leie.)


    Ich weiß das alles nur, weil ich, als ich meine Blade dieses Jahr abholte, direkt mit dem Händler gequatscht hatte deswegen und wir haben gemeinsam geschaut. Ich meine es gibt auch hier irgendwo einen weiteren Foreneintrag dazu. Wo auch ein Schaltplan gepostet wurde.
    Läuft wohl über ein CAN-BUS System? Oder irgendwie so 🤣🙈


    Auch übers Leuchtmittel geht es nicht. Es gibt meines Wissens nur eins. Blinker und Positionslicht teilen sich alles bei der sc82. Deswegen die Komplexität.

    Für Lösungsvorschläge bin ich ebenfalls gerne offen! Will es auch weg haben.

    Ein Eliminator wäre top 😀

  • Ah ok. Ich dachte das ist wie bei der 77er. Den Schaltplan der 82er kenn ich nicht.

    Das ist schon mal mist .

    Da koennte man dann nur ein Zusatzmodul bauen, was das Signal zum Blinker auswertet und dann weitergibt was man will.

    Wenn du einen Elektroniker kennst, der kann dir das bauen. Man muss vorher dann genau messen was am Blinker genau ankommt in welcher Situation.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Läuft wohl über ein CAN-BUS System?

    Über den BUS eher nicht. Das benutzt man eigentlich nur fuer schnelle Datenuebertragung zwischen den verschiedenen Steuergeraeten die wichtig sind.

    Also Blinker und Licht normal nicht beim Mopped.

    Bei der 77er jedenfalls nicht. Aber muesste man den Schaltplan sehen was sie da gemacht haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab den Forenbeitrag gefunden wo es schonmal darum ging. War im Bereich der sc77. Aber ein Gentleman hat da auch einen Schlatplan gepostet und der ist, soweit ich weiß, von der sc82.

    Wenn ich jetzt wüsste wie man den Beitrag hier verlinken kann 🙈

  • Hab den Forenbeitrag gefunden wo es schonmal darum ging. War im Bereich der sc77. Aber ein Gentleman hat da auch einen Schlatplan gepostet und der ist, soweit ich weiß, von der sc82.

    Wenn ich jetzt wüsste wie man den Beitrag hier verlinken kann 🙈

    Einfach die webseite kopieren im Browser und hier im Text einfuegen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • bolle1902
    1. Mai 2018 um 21:21



    Das ist der Beitrag dazu. Wäre klasse wenn sich am Ende eine Lösung findet 😀

  • bolle1902
    1. Mai 2018 um 21:21



    Das ist der Beitrag dazu. Wäre klasse wenn sich am Ende eine Lösung findet 😀

    Ach soooooooooo ja ich erinner mich. Ja ich hatte mich vertan mit dem schweizer Modell. Das ist von der Sc77. Die 77er hat dieses Blinkersteuergeraet. Das schweizer Modell hat konventionelle Blinker und daher 2 Leuchtmittel im Blinker.

    Na jaaa, wie da schon steht. Man kann einen Widerstand in die Blinkerleitung einbauen und damit einfach versuchen. Du nimmst dafuer am besten ein Drehpoti, also verstellbaren Widerstand und probierst aus was das Resultat ist wenn du ihn erhoehst.

    Das ist so bei der Sc77. Bei der Sc82 kann das aber anders gemacht sein wegen der Warnblinkfunktion beim Bremsen. Also erstens muesste man entweder den Schaltplan davon sehen, oder mit einem Widerstand probieren, oder messen und dann was entwickeln dafuer.

    Ganz alternativ dazu umruesten auf konventionelle Technik mit einem einfachen Blinkrelais.

    Ist nicht ganz legal ohne Standlicht allerdings.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kaufst du dir so ein Poti hier:

    https://www.digikey.de/de/products/detail/cts-electrocomponents/026TB32R501B1A1/203777


    Versuch:

    Dann machst du das in die Blinkerleitung zum testen. und drehst bis es nicht mehr an geht. Danach misst du den Widerstand der eingestellt ist und baust entspechende Widerstaende ein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Klingt nach einem guten Winterprojekt.
    Ich werd mich da mal evt ran testen.
    Sooooo sehr stören sie mich am Ende auch nicht.

    Ich denke aber dem originalen Fragensteller aus diesem Beitrag hat es auch etwas geholfen ;)



    Auf klassische Relais umrüsten klingt übrigens schon um einiges einfacher.

  • Wenn nicht über can bus, wie denn sonst, wenn es nur 2 Adern sind?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn nicht über can bus, wie denn sonst, wenn es nur 2 Adern sind?

    Bei der Sc77 nehmen sie ein Blinkersteuergeraet was den Strom regelt. Ohne Can:


    Bei der Sc82 weiss ich nicht, die hat ja diese Warnblinkfunktion auch noch beim Vollbremsen. Aber das wird auch ein anderes Teil dann machen aehnlich wie beir der Sc77, nur mit einem Eingang für das Notbremssignal oder sowas in der Art. Die Lampen sind ja nicht zeitkritisch. Bei der Sc77 haben sie nur alle Steuergeraete und Sensoren am Can die schnell kommunizieren muessen. Also ECU mit ABS mit IMU.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (15. September 2024 um 08:52)

  • Bei der SC82 gibt es kein Blinkerrelais. Wird alles in der BCU verarbeitet, die mit CAN zur ECM verbunden ist.


    Ach du kacke. Und das Ding ist bestimmt Sauteuer wenn mal was ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“