Bazzaz System (TC, Z-Fi, Z-AFM)

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt für meine Honda Fireblade SC57 (Bj.2006) ein komplettes Bazzaz Fuel Injection System (TC, Quickshifter, Map-Schalter, Active Light, TC Regler) gekauft und möchte gerne in der nächsten Saison die Anpassung der Maps bzw. der Einspritzung selbst vornehmen.

    Ich fahre mit meiner Blade mittlerweile nur auf der Rennstrecke.

    Das Bazzaz System hat ja das Z-Fi Modul... Wie ich verstanden habe, kann ich über die Bazzaz Software und USB Kabel manuel die Maps (Einspritzung) ändern und mit dem Bazzaz Z-AFM Modul geht's wohl quasi automatisch über die Lambdasonde und Fahren.

    Ist es so? Macht so ein Z-AFM Modul Sinn?

    Kann mich jemand da aufklären bitte 😊 das googeln hat etwas Licht ins Dunkle gebracht aber so wirklich den Durchblick hab ich noch nicht. Möchte auch nicht zuviel zahlen, falls ich doch mit dem Z-Fi Modul viel selbst einstellen kann..

    Lieben Dank im Voraus

    Olaf

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  • Da gibt es viele Philosophien.

    Dein Z-AFM Modul ist im Grunde das gleiche wie das Autotune vom PC. Die meisten nutzen ja das Autotune um unabhaengig zu sein von einer Dyno Abstimmung. Eine feste Map ist ja immer auf genau eine Konfiguration abgestimmt. Fuer das Z-AFM musst du dann natuerlich die Breitbandlambdasonde einbauen, ohne brauchst du gar keine.

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    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke 😊

    Einer bietet bei Kleinanzeigen so ein Z-AFM Modul an, nur leider ohne Breitbandsonde. Wisst ihr ob ich da einfach eine separat kaufen und damit nutzen kann?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bazzaz-z-afm-modul/2840112466-306-3146?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Oder hat jemand so ein Z-AFM Modul mit einer Sonde noch rumliegen und kann es mir verkaufen? Gerne PN 😊

    Gruß
    Olaf

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  • Du musst immer gucken welches Gewinde du hast. Es gibt 18 und 12. Du hast moeglicherweise 12. Die Sonden sind meisst 18-

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  • Oleschka 15. September 2024 um 21:49

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • dunlop & Alex

    Danke euch 😊 werd mal danach schauen. Scheinen auch günstige online zu geben.

    Ist es eine 02 Sonde oder gibt's da verschiedene?

    Würde so eine ausreichen? Oder sollte ich lieber zu Bosch-Sonde greifen?


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  • Ist es eine 02 Sonde oder gibt's da verschiedene?


    Es sollte der Typ 4.9 sein.

    Es gibt tausend verschiedene. O2 und Lambda ist das gleiche. Die Lambda Sonde misst den Restsauerstoff im Abgas.

    Hier ist z.B. ein Datenblatt:

    https://www.ibs-gruppe.de/shop/media/pdf/72/3f/75/Datenblatt57c022628447c.pdf?srsltid=AfmBOordCqzy4A1oRqNQH14-HEkfUmi7wMSB9X3GUM_wTa6ApyaJ7Emz

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  • Ja muss man testen. ^^ Einige haben ja bei Ali Baba immer gute Erfahrungen gemacht.

    Wuensche ich dir auch, danke.:thumbup:

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  • ........Das Bazzaz System hat ja das Z-Fi Modul... Wie ich verstanden habe, kann ich über die Bazzaz Software und USB Kabel manuel die Maps (Einspritzung) ändern und mit dem Bazzaz Z-AFM Modul geht's wohl quasi automatisch über die Lambdasonde und Fahren.

    Ist es so? Macht so ein Z-AFM Modul Sinn? ........

    Wenn du damit dauerhaft fahren möchtest, so solltest du dir aber auch im klaren darüber sein, das die LSU 4.9 Sonde alle 3 Monate immer wieder neu kalibriert werden muss.

    Sinnvoller wäre meines Erachtens dann schon das gesamte Mapping zu erfassen und zu überarbeiten, passend zu deinem Setup.

    Möchtest du jedoch dann noch etwas fetter als Lambda 1.0 fahren, also so 0.9 im Regelbereich, so bist du dann wieder an die LSU 4.9 gebunden.

    Von der 4.9 gibt es schon Nachfolger, die Bosch ADV Sonde, diese werden nicht mehr kalibriert und dauerhaft gefahren, Nachteil der ADV, die haben andere Werte , da müsste man sich genauer mit beschäftigen was da geht und was nicht, ggf paralel zur 4.9 messen und vergleichen wie und wie hoch die Abweichungen sind oder ob man die Sonde irgendwie an das ältere System anpassen kann.

    Das bedarf Kenntnisse vom Spezi bzw. von jemanden der sich damit schon auseinander gesetzt hat.

  • Normalerweise laesst man das ja nicht dauerhaft laufen. Man sollte damit immer eine Map erstellen die gut funktioniert und dann lassen. Das hast du richtig empfohlen. Wer so was einbaut muss sich Zeit nehmen und sich mit dem Kram befassen. Aber die LSU 4,9 muss man normal nicht immer neu kalibrieren ?

    Das betraf die Vorgaenger doch ?

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  • ich musste lediglich bei wechsel der lsu4.9 Sonde den widerstand der Heizung eintragen/geben.

    ob man das regelmäßig prüfen muss?

    Ist ja so oder so alternativlos, mit adv sonde wird das system nix anfangen können.

    Die 4,9 wird auch serienmäßig in viele Autos eingebaut. Da wird ja auch nie was kalibriert.

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  • Normalerweise laesst man das ja nicht dauerhaft laufen. Man sollte damit immer eine Map erstellen die gut funktioniert und dann lassen.

    Auf diese Weise bist du aber dann auch immer nur mit Lambda 1.0 unterwegs, plus die Aufschläge außerhalb des Regelbereichs nach oben raus.

    Du kannst ja auch im Regelbereich mit Lambda 0,9 fahren, also von Haus aus etwas fetter, so wie mit Vergasertechnik unterwegs, nur da musst du die Breitbandsonde dauerhaft verbaut lassen und einen dementsprechenden Kontroller, wie zB. von Innovate das LC-2 verbauen.

    Der Kontroller kann eingestellt werden und dem Steuergerät ein Lambda von 1,0 bestätigen, real kannst du aber Lambda 0,9 im Regelbereich fahren oder andere Werte.

    Außerhalb vom Regelbereich misst doch die Sonde eh nicht bzw. greift nicht ein


    Greta ist doch schon wieder richtig sauer auf mich :dumdiedum:


    Wer so was einbaut muss sich Zeit nehmen und sich mit dem Kram befassen.

    Die passende Software nicht zu vergessen und am besten mächtig der englischen Sprache dann hilft einem Youtube schon ganz schön weiter

    Aber die LSU 4,9 muss man normal nicht immer neu kalibrieren ?

    Das betraf die Vorgaenger doch ?

    Die 4.2 und auch die 4.9 müssen regelmäßig kalibriert werden

  • ich musste lediglich bei wechsel der lsu4.9 Sonde den widerstand der Heizung eintragen/geben.

    ob man das regelmäßig prüfen muss?

    Ist ja so oder so alternativlos, mit adv sonde wird das system nix anfangen können.

    Chris, ob die ADV funktionieren würde, das kann ich nicht sagen, da müssten die Daten verglichen werden, ich weiß nur das die ADV diesen Wiederstand nicht hat, da die Sonde genauer arbeitet und daher nicht kalibriert werden muss, dadurch ist der Stecker nur mit 5 Pins belegt.

    Ich habe davon keinen Plan, so wie bei der DB auch keiner einen Plan hat aber dennoch irgendwie etwas läuft.

    Bin froh das das Licht angeht wenn ich den Schalter umlege

  • Oh ok, jetzt wirds komplettiert 😅

    Ich dachte mir, ich hole das Modul...

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    ... hole eine Breitbandsonde dazu und lege los 😂 aber ich denke so einfach ist es dann doch nicht...


    Aber an dem o. g. Modul hab ich gemerkt, dass dort auch ein ganz anderer Stecker ist, als bei den jetzigen LSU 4.9 Sonden.

    Kennt so ein Stecker jemand? Meint ihr ich kann das Modul umbauen und für meine Zwecke verwenden können? Oder ist es rausgeschmissenes Geld?

    Gruß

    Olaf

  • Matze, der Zielwert ist nicht Lambda 1. Den kannst du einstellen.

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  • Die Stecker musst du evtl. andere nehmen. Es gibt auch Kits davon von Bosch.

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  • Matze, der Zielwert ist nicht Lambda 1. Den kannst du einstellen.

    Der Zielwert für eine normale Sprungsonde ist immer 1.0, die kann ja nur ,,ok/ zu fett/zu mager,, bestätigen, also muss bei einer fetteren Abstimmung dann die Breitbandsonde verbaut bleiben und der Kontroller so eingestellt werden, das das Steuergerät einen vorgegaukelten Wert von Lambda 1.0 erhält, du aber real mit einem anderen Lambdawert herum fährst, je nach dem was man sich einstellen möchte.

    Einfach ausgedrückt, die Breitbandsonde misst nach der Umstellung/Anpassung Lambda 0,9, der Kontroller gibt dem Steuergerät aber den Mogelwert von Lambda 1,0 durch, die Karre fährt nicht mehr so mager durch die Welt, mehr Innenkühlung, weniger Verschleiß, länger Freude und das Steuergerät bemerkt diesen ganzen Beschiss nicht.

    Was die Kalibrierung betrifft, so hatte ich bei meiner SC28 ja das MTX von Innovate mit der Breitbandsonde zu Kontrollzwecken verbaut, mit der Zeit haben sich dort die Werte in den Bereich magerer verschoben, hatte das auch nicht regelmäßig kalibriert, werde das nächstes Jahr noch mal dran pappen und schauen.