Kaufberatung SC57 mit langer Standzeit

  • Hi Leute,

    Ich habe hier eine SC57 Facelift mit nur 9000 km Laufleistung im Blick. Bj 2007. Die Maschine ist aus erster Hand von einem Schweizer, dass sie selbst nach Deutschland letztes Jahr importiert hat. Sieht aus wie neu. Was darf die eurer Meinung nach kosten?


    Flüssigkeiten wurden alle gewechselt, deutsche Papiere und TÜV hat sie letztes Jahr bekommen. Lediglich die Reifen sind noch die originalen von 2007. Gibt es besondere Dinge, auf die ihr bei der Besichtigung achten würdet? Die Gabel wurde laut Aussage des Verkäufers noch nie geserviced, soll aber laut seiner Aussage dicht sein.


    Grüße.

  • Hi, also die werden so zwischen 4-und 6k gehandelt. Alles andere ist meistens Schrott oder überteuert.

    Wieviel Besitzer?

    Klar hat sie wenig gelaufen aber die Zeit ist nicht zu unterschätzen... Gabelservice muss neu, wenn es noch nie gemacht wurde (Simmerringe, Öl). Alle Flussikkeitenwechsel sowieso find ich, mann weiß nie. Große Inspektion (Ventile etc.)

    Ach viele Dinge würd ich warten würde, wenn da lange nichts gemacht wurde.

    Ich würd so tippen, dass 4k ein guter Preis wäre. Mehr würd ich dafür nicht ausgeben.

    Ich würde eher ein gut erhaltenes, deutsches Fahrzeug mit 20k-30k km holen mit großem Service und regelmäßig gepflegt 😊


    Gruß

    Olaf

  • Okay, danke für deine Einschätzung. Sie steht für 6350€ drin und ist damit deutlich günstiger als alle anderen angebotenen Exemplare. Die haben dann meist 30-40tkm gelaufen und 3-4 Vorbesitzer für den gleichen Kurs. Eine Vergleichbare mit 10tkm steht für 7000€ drin. Schwieriger Markt, man findet hier Foren Beiträge von vor 10 Jahren als die günstiger gehandelt wurden.

  • Klar hat sie wenig gelaufen aber die Zeit ist nicht zu unterschätzen... Gabelservice muss neu, wenn es noch nie gemacht wurde (Simmerringe, Öl). Alle Flussikkeitenwechsel sowieso find ich, mann weiß nie. Große Inspektion (Ventile etc.)

    Warum sollten die Simmeringe getauscht werden, wenn sie dich6t sind? Und seit wann arbeiten sich Ventile ein, wenn der >Motor nicht läuft?


    Sie steht für 6350€ drin

    Versuche sie auf 6.000 Euro runter zu handeln.

  • Ich hätte auch 6k gesagt.

    Flüssigkeiten würde ich alle wechseln sonst top.

    Honda Fireblade - Werkstattdaten und Füllmengen der SC57 (CBR 1000 RR (4))

    Hier der wartungsplan was als nächstes fällig ist. Nimm das plus neue Reifen als Argument in die Verhandlung vielleicht geht auch noch 5.800€

    Und guck ob die ganganzeige richtig funktioniert.

  • Warum sollten die Simmeringe getauscht werden, wenn sie dich6t sind? Und seit wann arbeiten sich Ventile ein, wenn der >Motor nicht läuft?

    Öl in der Gabel würd ich nach 18 Jahren eh wechseln und wenn ich die Gabel schon draußen habe, würd ich die SR auch mit wechseln. Sind ja bekannterweise aus Gummi und die Zeit ist nicht so der beste Freund von Gummi 😅

    Ventile hab ich geschrieben, weil es zu der großen Inspektion gehört. Aber ich sehe grad im Wartungsplan, dass da keine Wartungsintervalle (zeitlich) gibt sondern immer nach Erreichen der jeweiligen Km...

    Ok, dann stimm ich dir bezüglich der Ventile zu. Aber die Dinge aus dem Wartungsan (bei 12.000 km) würd ich schon durchgehen. Wäre mein Plan 😊

  • Ist gut. 6000 sind ok. Schweizer sind normalerweise serioes. Wenn sie von einem Hollaender waere, wuerde ich sie nicht kaufen.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich find die Preise, die seit einigen Jahren für aufgerufen werden sowieso viel zu heftig.

    Ich hatte meine vor drei Jahren für 4,5k € in sehr gutem Zustand gekauft mit 22,5k km. Ok, es war auch wirklich ein Schnapper.

    Ja, die sieht wirklich top aus und aus erster Hand und die km-Leistung spricht auch für sich... Gepflegt wurde sie denke auch, wie die ausschaut. Ich denke mal, wenn du bereit bist die Summe dafür zu zahlen, hast du denk ich mal damit ein sehr gutes Bike. Ich für mein Teil würde die Preise nicht unterstützen und höchstens 5k für zahlen... Aber das ist meine Einschätzung 😊

  • Ich für mein Teil würde die Preise nicht unterstützen und höchstens 5k für zahlen... Aber das ist meine Einschätzung 😊

    Das Problem beim gebraucht kauf ist der Preis. Ich finde den Preis wenn man den Markt für die 57er mal beobachtet gerechtfertigt. Es ist ja nicht so das die nicht gehen.

    Bei supersportlern sind und bleiben die Preise stabil.

    Ich habe meine RN01 im Jahr 2011 oder 12 gekauft.

    Da habe ich für 31.000km Laufleistung 3.000 € bezahlt. Der Preis wäre für das Modell heute der gleiche teilweise höher.


    Die Blade habe ich Anfang des Jahres für unter 4 gekauft. Allerdings vor facelift in ungepflegtem Zustand mit unbekannter Wartungshistorie.


    Sofern jemand sein bike inseriert ist es unwahrscheinlich das du ihn auch mit schlagfertigen Argumenten um mehr als 10% drücken kannst. Alles andere wäre meines Erachtens nach unverschämt (nicht falsch verstehen).


    Beim gebraucht kauf ist eigentlich entscheidend sein finanzielles Limit zu kennen, weiterhin das inserat mit Preis/Leistung zu vergleichen. Sofern der Verkäufer hier die 9.000km belegen kann und hinterher keine böse Überraschung kommt bzgl. Motor und Fahrgestellnummer ist das ein fairer Deal.


    Wo wir dabei sind, prüf den kettensatz und die Belege bei der Besichtigung. Den Kettensatz speziell auf die O bzw. X Ringe

  • Ein Gebrauchtkauf ist gut, wenn beide, Verkäufer und Käufer, den Vertrag mit einem traenenden Auge abschliessen.

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  • Öl in der Gabel würd ich nach 18 Jahren eh wechseln und wenn ich die Gabel schon draußen habe, würd ich die SR auch mit wechseln. Sind ja bekannterweise aus Gummi und die Zeit ist nicht so der beste Freund von Gummi 😅

    Ventile hab ich geschrieben, weil es zu der großen Inspektion gehört. Aber ich sehe grad im Wartungsplan, dass da keine Wartungsintervalle (zeitlich) gibt sondern immer nach Erreichen der jeweiligen Km...

    Ok, dann stimm ich dir bezüglich der Ventile zu. Aber die Dinge aus dem Wartungsan (bei 12.000 km) würd ich schon durchgehen. Wäre mein Plan 😊

    Die Gabelsimmeringe meiner SC 33 sind 28 Jahre alt und noch pottendicht! Gut, wenn man die Gabel eh zerlegt, sind es nur ein paar Euro mehr.


    Ventilspielkontrolle war bei Honda (und ist es vielleicht noch) immer nach 24 tkm. Und da waren die überwiedend noch in der Toleranz. Also ist die Kontrolle bei 24 tk allemal ausreichend. Da alle Flüssigkeiten gewechselt wurden, bleibt ja nach Wartungsplan nicht mehr viel. Vielleicht noch einen neuen Lufi spendierten und nachsehen, ob sich jemand in der Airbox eingenistet hat.......;) Soll schon vorgekommen sein bei langer Standzeit.


    Nimm das plus neue Reifen als Argument in die Verhandlung vielleicht geht auch noch 5.800€

    Und guck ob die ganganzeige richtig funktioniert.

    Das mit den Reifen ist ein gutes Argument, müssen eh in die Tonne wandern!

  • Bin gerade unterwegs und lese mir eure Beiträge heut noch mal abends in aller Ruhe durch. Jetzt ist allerdings gerade direkter Nachbarschaft dieses Modell hier reingekommen, was ich morgen auch unbedingt besichtigen möchte. Die Reifen sind bei diesem Fahrzeug neu und das von einem Händler kommt, gibt es ein Jahr Gewährleistung wahrscheinlich aber überhaupt keine Verhandlungsbasis mehr. In der Farbkombination gefällt mir die SC59 auch ganz gut. Was ist eurer Meinung nach der bessere Deal?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cbr-1000-rr-ra-fireblade-abs-8203-kilometer/2873493518-305-2718?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Was ist eurer Meinung nach der bessere Deal?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…content=app_ios

    Ich würde die 57er nehmen - meine persönliche Meinung.


    Laut inserat ist dass das Modell mit ABS, welches ich nicht kaufen würde.

    Wenn du sie aber besichtigst, guck mal wo das ABS Modul sitzt, vielleicht ist das bereits nach hinten ins Heck gelegt.

    Serienmäßig sitzt das vorne am Kühler.

    Wenn es bereits nach hinten verlegt ist, wäre es ein denkbarer Deal.

  • Da du jetzt gerade zwischen zwei Modellen stehst, lies dir heute Abend in aller Ruhe mal ein paar Berichte durch.

    Gebrauchte Honda Fireblade SC57 und SC59 | MOTORRADonline.de finde ich ganz leserlich.

    und such hier mal im Bereich der 59er nach ABS.


    Bloß nichts überstürzen :)

  • Ja, das meinte der eine Besitzer auch schon dessen SC59 die ich mir angeguckt habe. Der hatte sogar davon berichtet, dass er schon auf der Fahrt neulich im Stadtverkehr beziehungsweise Hochsommer einen kurzen ABS Ausfall hatte. Ist das eine sehr kostspielige Angelegenheit beziehungsweise unmöglich selbst zu reparieren wenn es ausfällt? Schraube eigentlich alles selbst an meinen Maschinen und hätte auch prinzipiell Lust, mich in die Honda Software beziehungsweise das Diagnosegerät am PC einzuarbeiten.

  • Ist das eine sehr kostspielige Angelegenheit beziehungsweise unmöglich selbst zu reparieren wenn es ausfällt?

    Ich denke da steht alles drin was du wissen musst:

    Silver-Driver
    15. Oktober 2019 um 21:36
  • Bin gerade unterwegs und lese mir eure Beiträge heut noch mal abends in aller Ruhe durch. Jetzt ist allerdings gerade direkter Nachbarschaft dieses Modell hier reingekommen, was ich morgen auch unbedingt besichtigen möchte. Die Reifen sind bei diesem Fahrzeug neu und das von einem Händler kommt, gibt es ein Jahr Gewährleistung wahrscheinlich aber überhaupt keine Verhandlungsbasis mehr. In der Farbkombination gefällt mir die SC59 auch ganz gut. Was ist eurer Meinung nach der bessere Deal?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…content=app_ios

    Nimm die 59er. Du bekommst viel besser Teile da sie ewig gebaut wurde und sie hat viel viel mehr Power. Das ABS ist kein Ding, Kriegst du hin wenn es rumzickt.

    Mit Software musst du dich nicht befassen. Ist eher handwerkliche Arbeit. Da wuerde ich gar nicht ueberlegen. Die 57 sieht zwar fuer manche schick aus, aber die 59er ist ein Meilenstein. Viel besser.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“