Motorradhebebühne

• Grundsätzlich: was soll schon sein.

Überlegen musst du dir ob's für dich passt.

Viele Heckständer sind breiter als 54cm.

hast den Platz für Parallel Hub, bzw willst den verschwenden.

So ein Klemmding für vorne halte ich für quatsch, hab aber noch nie damit gearbeitet.

わびーサビ

• Grundsätzlich: was soll schon sein.

Überlegen musst du dir ob's für dich passt.

Viele Heckständer sind breiter als 54cm.

hast den Platz für Parallel Hub, bzw willst den verschwenden.

So ein Klemmding für vorne halte ich für quatsch, hab aber noch nie damit gearbeitet.

Haltbar soll sie zum Beispielsein.

Mit der Breite bin ich auch am überlegen, ob ich nicht besser 50 Euro mehr für diese hier investiere:

Motorradhebebühne Motorradrampe DMR1000 hydraulisch Motorradheber Motorradbühne Scherenhebebühne | STABILO ...mehr als nur Baumarkt! (stabilo-fachmarkt.de)

Die ist 67,5 cm breit.

Platz, zumindest in der Länge wäre nicht so wesentlich.

Die Klemmung finde ich zwar auch entbehrlich, eine Wippe wäre mir lieber, gibt es aber wohl nicht mehr zur Auswahl.

• Anpassen wirst eh müssen weil irgendwie die eigenen Vorlieben meist nicht zur Option stehen.

Ich hab eine alte Longus, sowas unverwüstliches, das einzige was mich ein wenig stört daran ist die Breite, eben wegen dem Ständer für die Schwingenachse in meinem Fall, da hab ich mir aber inzwischen einen schmaleren gebaut und nun ist das auch kein Problem mehr. Ständer unter der Gabel vorne oder hinten an die Achse bzw. Schwinge gehen problemlos bei mir mit 67cm breite.

• Ständer unter der Gabel vorne oder hinten an die Achse bzw. Schwinge gehen problemlos bei mir mit 67cm breite.

Du rätst also eher zu der breiteren Bühne mit 67,5 cmm. Die erste Bühne, die ich verlinkt habe, hat nur 54,5 cm (jeweils Arbeitsfläche).

• Du rätst also eher zu der breiteren Bühne mit 67,5 cmm

Ich würde die breitere Variante bevorzugen, also persönlich. Einen Rat zur breiteren Variante kann ich nicht geben weil es an vielen Faktoren hängt wo ich nicht kenne (Platz, Budget, welche Motorräder darauf kommen sollen usw.) und das eher individuell zu sehen ist ;)

• Und ich die schmalere, wegen Platz ua.

jetzt nur so persönlich.

Du weist doch selber wie breit dein Ständer ist (ja, lacht nur)

wenn dann mal was anderes kommt musst dir halt was einfallen lassen.

btw, eine Wippe vorn ist glaub ich auch schlecht, das Rad klebt... da seh ich unnötige probleme auftauchen.

Der mit Abstand wichtigste Tip ist:

Auf gar keinen Fall irgendwas mit Luft.

edit. ist schwierig, irgendwas ist immer.

am besten wärs du guckst dir das in der Praxis an um zu sehen welche Kompromisse du nicht machen willst.

わびーサビ

• Genau . Wichtig sind Nothaltebolzen damit der Karren nicht absinken kann. Haben die aber.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Ich hab eine alte Longus

hier eine ähnliche, meine ist aber noch älter:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/motorrad-hebebuehne/2906285316-306-20440

Bin aber auch immer wieder am überlegen, weil ich noch eine bräuchte, ob ich mir nicht eine selber baue wie sowas in der Art:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/motorrad-hebebuehne/2892099943-306-7359

oder der Klassiker:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/motorrad-hebebuehne/2907313523-242-4164

das Krankenbett (am besten ein Elektrisches), weil man da eben alles so gestalten kann wie man möchte.

• am besten wärs du guckst dir das in der Praxis an um zu sehen welche Kompromisse du nicht machen willst.

Das mache ich auf jeden Fall. Habe mir auch schon bei einem Nachbarn die Bühne von Powertools angesehen. Die ist meiner Meinung nach praktisch baugleich.

Du weist doch selber wie breit dein Ständer ist (ja, lacht nur)

:) Ich muss mal nachmessen...... im Ernst! Habe ja auch mehrere, u.a. für Einarmschwinge (KTM)

Mit der Vorderradwippe denke ich, dass es keine Probleme gibt, die nutze ich beim Transport auch. Nur wenn der Reifen noch zu warm ist, lege ich ein Tuch dazwischen. Da hatte ich in der Tat schon mal ein Problem beim Ausladen.

Luft steht bei mir nicht zur Diskussion. Es wird in jedem Fall eine hydraulische Bühne.

Der Preis für die breite Bühne mit 550 Euro incl. Versand ist schon verlockend........ Die schälere Bühne wäre mit Transport etwa 50 Euro günstiger. Also der Preis ist in diesem Fall kein Kriterium für mich. Platz in der Breite schon eher.......aber gehen wird es auch.

• Kennt jemand diese Bühne oder benutzt sie gar? Ich suche nach Erfahrungen.

Ich verwende manchmal die vom Louis, die vom Mechanismus her ähnlich ist:

Motorradhebebuehne---Hebebuehne-XXL-bis-500kg.jpg

Das hintere Ende ist total labbrig, weil abgesehen von der Klappe, wo dann nur 2 Schmale Streifen halt bieten, in hinteren Bereich eben auch keine Abstützung ist. Wenn du da irgendwas machst, was Kraft erfordert, kriegst du Angst, dass du dir die Mühle runterwixt - ich fahr die dann immer ganz runter, damit die Plattform am Gestell aufliegt und schraube dann erst wieder fast am Boden ... :tougue:

Kannst' dir natürlich auch nen Aufstellbock drunter stellen - aber funktionell ist das nur bedingt!

Ich würde mir eher eine mit Scherenmechanismus nehmen:

Motorrad-Hebebuehne-Motorradhebebuehne-Zweirad-Arbeitsbuehne-bis-360-kg-hydraulisch-24362.jpg.avif

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

2 Mal editiert, zuletzt von erixx (30. Oktober 2024 um 18:45)

• Ich habe schon mal ein Video bei tube gesehen, da war auch irgendein Vergleichstest. Da war diese Klapprigkeit auch Thema. Aber wundert mich nicht. Wenn ich son Teil schon sehe weiss ich Bescheid. ^^

Man wird doch als Kunde eh nur verarscht. Ist wie das meiste Zeug im Baumarkt.

Vorsicht!

• Interessante Erfahrungen von erixx, diese Instabilität kenn ich bei meiner überhaupt nicht, die macht keinen Mucks...

Wenn die Plattform aus einem 3mm-Blech ist, wo rundherum ein 30mm Falz gebogen ist (nämlich auch bei der Klappe), macht das auch keinen Mucks.

Aber die 4mm Riffelblech, mit Falz nur an den Außenkanten, sind ein echter Witz!

Sowas ist halt preislich eine ganz andere Liga:

600Kg Motorradhebebühne mit hydraulischem Antrieb - Kiro Concept
    Motorrad Hebebühne, Tragkraft 600 Kg. Größe Plattform: 2300x760 mm, Auffahrhöhe mm. 85, Hubhöhe maximal mm. 1240
    www.kiroconcept.com

... aber das ist dann eben auch kein potemkinsches Dorf, sondern was, wo sich die Anschaffung und der Platzverbrauch lohnen, weil man damit wirklich arbeiten kann.

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

• Das ist eine rein wirtschaftliche Frage. Selbstverstaendlich bekommt man alles perfekt fuer viel Geld.

Am vernuenftigsten ist tatsaechlich eine alte gute gebrauchte zu kaufen oder eine zu bauen. Oder man muss eben teuer zahlen. Material ist teuer. Wenn man nur das Rohmaterial kauft fuer eine gute ist es schon teurer als der Dumpingkram.

Alternativ koennte man noch nach irgendeinem China Zeug suchen. Aber selbst da ist es teurer und dann der Transport.

Ich baue ja selber auch oft Sachen fuer mich. Stahl ist teuer. Aber wenn man was verschrottet kriegt man fast nichts zurueck dafuer. Ist ja auch ein teurer Prozess es wieder in den Umlauf zu bringen.

Vorsicht!

• Natürlich!

Hier geht's ja auch nicht um kleckern, oder klotzen. Aber ich sehe mir in so einer Situation gerne das teure Zeug an, um dann im Billigsegment was zu finden, was dem Grundkonzept entspricht & wo ich am wenigsten nachbessern muss.

Die Fußpumpe ist jedenfalls kein Kriterium - der Scherenmechanismus aber schon! Und an der Plattform kann man auch noch ein paar Formrohre dranbraten und vll. mit einer Siebdruckplatte verbreitern. Ist halt zusätzliches Geld & Zeit, damit das Sinn macht.

• Die Fußpumpe ist jedenfalls kein Kriterium

Die billigen Hydraulikzylinder werden auch gerne undicht irgendwann. Dann muss man evtl. was einbauen was man ueberall bekommt.

Vorsicht!