Vorderrad Stempeln vorne beim Bremsen

• Hey Mopedspezialisten âœŒđŸŒ

Letzten Trackday in Mettet hab ich beim harten Verzögern ein Stempeln am Vorderrad wahrgenommen...

Neu hinzugekommen sind BelÀge TRW SCR (Sinter Carbon Racing) sowie die Racing Scheiben von TRW. Sonst sind noch aus der letzten Saison Stahlbremsleitung und Brembo rsc19 verbaut. BF ist motul rbf660 drin. Da war mit Orig. Bremsscheiben und TRW TRQ BelÀgen alles i. O..

Mit der Bremsleistung war ich sehr zufrieden aber dieses Stempeln abundzu nervte mich gewaltig. Normal ist es ja nicht.

Hab die Scheiben jetzt mit ner Messuhr vermessen:

Taleranz rechts 0,09mm

Toleranz linkts 0,07mm

Erlaubt laut TRW 0,06-0,09. Also voll in Ordnung.

Hat einer noch ne Idee, woher das Stempeln noch kommen könnte?

Und was ist jetzt am besten zu tun?

Referenzeit Mettet war 1:15 (schnellste Gruppe)

• Oleschka 7. Mai 2025 um 20:46

Hat den Titel des Themas von „Vorderrad Stempel vorne beim Bremsen“ zu „Vorderrad Stempeln vorne beim Bremsen“ geĂ€ndert.
  • ich wĂŒrde als erstes die alten BelĂ€ge probieren, so die noch gehen. das einfachste halt zuerst.

Wenn auch neue Scheiben verbaut wurden? Allerdings ist die
    sc 57 bekannt fĂŒr empfindliche Gabel, bzw. Stempeln bei zu scharfen Bremsen bzw. BelĂ€gen,

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Wenn auch neue Scheiben verbaut wurden? Allerdings ist die
    sc 57 bekannt fĂŒr empfindliche Gabel, bzw. Stempeln bei zu scharfen Bremsen bzw. BelĂ€gen,

Ach krass, ok... Aber bin ja kein Profi. Ich denke mein hartes Bremsen wird die Gabel doch verkraften können oder? ^^

Danke fĂŒr den Hinweis. Ich halts mal im Hinterkopf đŸ‘đŸŒ

• Ach krass, ok... Aber bin ja kein Profi. Ich denke mein hartes Bremsen wird die Gabel doch verkraften können oder? ^^

Danke fĂŒr den Hinweis. Ich halts mal im Hinterkopf đŸ‘đŸŒ

Darum macht es ja Sinn, nicht zu ,, scharfe“ BelĂ€ge zu verwenden, von daher ist der Tipp von Chris schon richtig! Es geht um den ersten Moment des zupackens der BelĂ€ge.

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Kannst die Scheiben auch abziehen mit grobem Vlies, (oder solltest sogar wegen karbon?)

Das wichtigste ist imho das rubbeln nicht zu ignorieren sonst wird das immer schlimmer.

wenn du's dir von der zeit her also leisten willst nur bis kurz vor rubbeln zu bremsen, könnte es sich auch von allein verbessern. Vielleicht.

ich denke mein hartes Bremsen wird die Gabel doch verkraften können oder? ^^

wenn du das mal provozierst, und dabei auf die Gabel guckst wie die sich zerbiegt,

kriegst n anderes GefĂŒhl fĂŒr das vermeintlich steife Fahrwerk.

Wenn auch neue Scheiben verbaut wurden?

Nee..., Ja..., das wĂŒrde so eine Diskussion ergeben wie man sie mit dem tĂŒv prĂŒfer nicht haben will.

Irgendeine Variable in der Oszillator Gleichung muss halt geÀndert werden.

ă‚ăłăƒŒă‚”ăƒ“

• Ok gut
.aber eigentlich sind die SCR BelĂ€ge eine top Sache und sollten keine Probleme machen

interessant wÀre ob die Scheiben neu oder gebraucht sind

Ich hatte teils Probleme mit gebrauchten Scheiben aus dem Netz

• Neue Scheiben und BelĂ€ge lese ich da raus. Und nochmals, die sc 57 sind bekannt fĂŒr solche Reaktionen.

• Ok gut
.aber eigentlich sind die SCR BelĂ€ge eine top Sache und sollten keine Probleme machen

interessant wÀre ob die Scheiben neu oder gebraucht sind

Ich hatte teils Probleme mit gebrauchten Scheiben aus dem Netz

Die sind gebraucht. Hab die auf Schlag gemessen. Die Toleranzen werden eingehalten...

Bringt es was zu probieren die Scheiben und die Belege etwas anzuschleifen und weich erstmal den ersten Turn einzufahren? Wenn ja, mit welcher Körnung am besten?

• Wenn ĂŒberhaupt, dann nur kurzfristig, das schleift sich ja wieder weg.

Aber da wĂŒrde ich ja eher nachdenken, warum jemand gebrauchte bremsscheiben verkauft.