Welche Kühlflüssigkeit?

  • Hallo!

    Ich müsste mein Thermostat tauschen, grundsätzlich dürfte das kein Problem werden.
    Da ich von VW her 2 Sorten Kühlflüssigkeit kenne, die nicht mischbar sind, stelle ich mir die Frage welche ich in meine 98-er kippen kann ohne eine Überraschung zu erleben, wollte nach Möglichkeit nicht beim freundlichen Hondahändler kaufen. Was gibts da so bei ATU und Ko?

    Mirko

  • Ei, was soll's denn da so für unterschiedliche K-flüssigkeiten geben? Ich muss dazu sagen, dass ich selten bis noch gar nie nicht K-Flüssigkeit gewechselt habe, weil ich "so lange" kein Bike fuhr, aber wenn ich eine kaufen würde, oder müsste, oder wie auch immer, dann "handelsübliche" Standard-k-flüssigkeit im Supermarkt, oder Baumarkt, oder, oder... :)

    Greetings,


    XO.

  • Ich hoffe ja das ich zu viel ablaufen lassen muss beim Thermostatwechsel, da tut es ja dest. Wasser.

    Die Frage steht ja nur für mich, weil bei VW die beiden (alten) verwendeten Flüssigkeiten nicht mischbar sind und ich keinen Bock auf Reaktionen habe.

  • moinsen,

    reaktionen, bei kühlflüssigkeiten? wer hat dir denn den käse erzählt?

    entweder kaufst du dir fertig gemischte kühlflüssigkeit, oder tust zu deinem normalen leitungswasser noch kühler- (frost)- schutz hinzu.

    tja, und wenn destiliertes wasser drauf ist, und du normales leiungswasser raufkippst passiert auch nix.

    nur nie frostschutz vergessen, das schützt nicht nur vor frost, sondern schützt das kühlsystem auch (deswegen steht meist "alu-kühler schutz" drauf).

    mfg schneider

    Life is to short!

  • Es gibt eine rotfarbige Flüssigkeit ( extra für alu Motoren) und die darf man nicht mit eine blaufarbige mischen. Beide gibt es bei ATU zu kaufen.

  • Danke schon mal für die Antworten, gehört habe ich von entsprechenden Reaktionen bei bei VW. Wo es eben diesen Grünen und Roten Kühlerfrostschutz gibt und diese Flüssigkeiten sind (sollen) nicht mischbar sein, da es im extremen zu Ausfällungen kommen kann.

    Nur habe ich jetzt nicht leider im Ausgleichsbehälter weder das grüne/blaue oder rötliche Nass erblickt, eher gelblich und da wollte ich nicht das Falsche draufkippen.

  • Nicht mit roter mischen die ist silikatfrei,diese würde mit der Befüllung in der Blade reagieren. Oder richtig durchspülen. Das neue G12 Plus von VW ist ich glaube wieder frei mischbar, weil es G11 nicht mehr gibt. Auf keinen Fall silikatfreies mit dem jetzigen mischen.

  • Kauf dir doch das Glysantin von BASF. Bei mir ist die grünfarbige Kühlflüssigkeit drin. :respekt:

    MfG
    Steiner

  • oder einen Rotwein aus Östereich :D:D
    soll noch einige Flaschen mit Glycol geben :)) :)) :))

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Die Frage, welche Kühlflüssigkeit ich bei meiner 1999 Fireblade benutzen soll, beschäftigt mich nun auch. Die Frage wurde nicht und schon gar nicht zu meiner Zufriedenheit geklärt.

    Silikathaltige Flüssigkeit für Alumotoren, siklikatfreie Flüssigkeit für alle anderen oder Hypridflüssigkeit ???? Gemäß einen Youtube Video diesbezüglich soll es gar zu Motorschäden führen, wenn die falsche Flüssigkeit eingefüllt wird, so dass ich bei Honda nachfrage, auch dann, wenn er meine alte Lady nicht zur Inspektion bekommt. Wenn jemand hier es ganz genau weiß, dann wäre das sehr hilfreich.

  • Natuerlich Silikatfrei. G12+ oder G30, oder irgendein teures oder Motul ect.

    Hier ist einiges zur Erklaerung z.B.:

    https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Frage wurde nicht und schon gar nicht zu meiner Zufriedenheit geklärt.

    Nee.....über Kühlflüssigkeit wurde hier noch nie geschrieben.... :tougue:

    Glysantin G30 (das ist G12+, gibts auch von Billigmarken wenns auf die letzen 2-3 € ankommt) und gut is. Kauf Konzentrat und verdünn es mit destilliertem oder abgekochtem Wasser selber, das ist billiger. 60% Wasser kühlt besser... 50:50 ist bei unseren Temperaturen unnötig.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hi,

    bei mir ist die gebrauchsfertige rote silikatfreie Kühlflüssigkeit von Motul drin. Schutz bis -35 Grad brauchen wir hier zwar eher selten, aber die Kühlfunktion wird trotzdem erfüllt. Die Temperatur steigt sogar langsamer an als bei dem was da weiß auch immer vorher bei mir drin war.

    Grüße

  • Hi,

    habe mir jetzt die Motul RBF 660 Factory Line bestellt. Werde die auch für die Kupplung verwenden. (für die sc57 mit hydraulischer Kupplung :D)

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mm_hrc (16. Juli 2022 um 12:32)

  • Hi,

    habe mir jetzt die Motul RBF 660 Factory Line bestellt. Werde die auch für die Kupplung verwenden. (für die sc57 mit hydraulischer Kupplung :D)

    :thumbup:

    Hab jetzt RBF in den Kuehler gekippt, scheisse nun wird die Kiste so heiss ? Ist das bei dir auch ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab jetzt RBF in den Kuehler gekippt, scheisse nun wird die Kiste so heiss ? Ist das bei dir auch ?

    Das könnte unter Umständen daran liegen dass, RBF = Bremsflüssigkeit, nicht den den Kühler gehört.

    Nur eine erste Vermutung...

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Derbe / Robert zur Erklärung:

    Dir ist schon klar dass dass das Spass war :?: .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hi,

    habe mir jetzt die Motul RBF 660 Factory Line bestellt. Werde die auch für die Kupplung verwenden. (für die sc57 mit hydraulischer Kupplung :D)

    :thumbup:

    Wie war doch gleich die Überschrift des Threads ??

    Solange du das Zeig nicht in den Kühler kippst ist alles gut. Sollte die Bemerkung jetzt zu spät sein , bin ich auf die Überschrift deines Thread gespannt.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)