Rahmenschaden Ja oder Nein?!?

  • Hi, ein Nachbar hat sich vor ein paar Wochen mal meine Blade angeschaut und gemeint, dass ich mit den Kratzern im Rahmen nächstes Jahr nicht übern TÜV käme. Ich hab keine Ahnung davon, ich fahr einfach nur ;)

    Der Verkäufer (privat) sagte mir, dass vorher Rahmenschoner dran waren, er die Dinger schwul fand und sie abgemacht hat. Da hätte er auch erst den Schaden gesehen und den Vorbesitzer angesprochen. Der meinte, da er sie beim Anfahren mal umgefallen sei. Ich find den Kratzer jetzt nicht so schlimm, aber wenn ich kein TÜV kriege....

    Wenn mir jemand erklärt, wie ich die Bilder hochladen kann ohne irgendwelche technischen Anstrengungen zu vollziehen reiche ich die nach. Vielleicht kann ich sie ja auch einem schicken, der Ahnung hat und der fügt sie hier ein?!

    Vielen Dank schonmal für die Hilfen, wenn die Bilder mal on sind!!!

    https://fotoalbum.web.de/alben/c.debus/…&resetNoFlash=1

    Einmal editiert, zuletzt von Admiral (12. Oktober 2009 um 17:30)

  • Kennwort?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • HI,
    ja Bilder wären mal nicht schlecht.
    Nimm eventuell https://www.fireblade-forum.de/www.Imageshack.us
    Meistens sind die Kratzer an den Rahmenflanken. Und hierfür gibt es Carbon Rahmenschützer ;)
    Dafür sind die nämlich da - entweder um den Rahmen vor Kratzer zu schützen, oder verhandene zu kaschieren.
    Wenn du welche willst, schreib mir eine PN, dann laminiere ich dir welche.
    Gruss Mario

  • Habe auch beidseitig den Hauptrahmen zerkratzt.
    Damits beim TüV keine Probleme gibt, habe ich auch GFK-Rahmenschoner aufgeklebt. Aber ein Prüfer war mal dabei, der wollte, daß ich die Dinger abmache, damit er den Rahmen sehen kann. Er wusste schon, warum die gerne verbaut werden...

  • naja aber im allgemeinen sind so n paar kleine kratzer kein prob beim tüv... solange der rahmen keine dellen oder sogar risse hat ist eigentlich alles im grünen bereich ^^

  • Ui!! Der Kratzer ist aber tief!
    Wenn du so zum TüV fährst wirst du "meiner Meinung nach" keine Plakette bekommen. Der Prüfer wird bestimmt vermuten, wie ich auch, daß da im inneren des Rahmens kleine Risse entstanden sind. Und diese können langsam weiter reißen, denn der Rahmen ist nicht dick und verwindet sich schon ziemlich bei der Fahrt.
    Ohne Ultraschallgutachten wird das wohl nichts mehr (bin aber kein Sachverständiger, noch Ingenieur).

    Hier mal ein Bild des Hauptrahmens mit Querschnitt und Bemaßung! Da kannst du ja selber abschätzen, wie dünn das Alu am Hauptrahmen ist.

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Ui!! Der Kratzer ist aber tief!
    Wenn du so zum TüV fährst wirst du "meiner Meinung nach" keine Plakette bekommen...

    ich befürchte ähnliches...

    ...Kratzer ist ja untertrieben...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Auf deine Frage > Ja es ist eindeutig ein rahmenschaden. Von kratzer dabei zu sprechen ist schon sehr stark untertrieben :tougue: :nono:. So zum tüv zu fahren ist schon eine höchststrafe und Geldvernichtung :nono:.
    Wenn du damit leben kannst, dann mache wieder schoner rauf und vergesse es. Ich könnte es nicht, ist mir zu unsicher. Schliesslich ist das kein Spielzeug was du fährst.

    Ciao

  • Das hier wäre mir auch zu heiß! Habe sowas schon mal, jedoch nicht so schlimm bei meinem Kumpel gesehen, auch der bekam damals keinen TÜV.
    Allein aus den Aspekt der Sicherheit würde ich so nicht mehr fahren.
    Gruß
    Hans - Jürgen

  • na prima, das sind ja schöne scheiss neuigkeiten.... :evil: :motz: :tougue: :tougue: :tougue:

    Weiß einer von euch wie das funktioniert, wenn ich mir nen anderen Rahmen besorge, was ich da alles hinterh machen muss (Tüv, Zulassungsstelle, etc.)????????

  • neuer rahmen = neues Moped ... mit dem rahmen bekommst du nen neuen Brief ...

    würde einfach rahmenschoner aufkleben und beim tüv vorfahren ...

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • hab vor kurzem einen unbeschädigten SC28 Rahmen für 250€ inkl. Brief, Schein und TÜV Papieren verkauft. Das wäre es mir an Deiner Stelle wert. Mit ein wenig Geschick oder einem vernünftigen Schrauber an der Hand brauchst Du für den Einbau des Rahmens in Dein Moped nicht mal nen Tag. Und Deinen alten Rahmen, sofern Brief vorhanden wirst Du wahrscheinlich auch noch für über 50€ los.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • is ja nicht nur, dass da nen fetter schaden dran ist, sondern das sieht ja auch noch hochprofessionell geflickt aus.

    ich wuerd mit der karre nicht mehr fahren. bau halt im winter auf nen neuen rahmen um. verkauft wirst du die kiste nur noch in teilen oder zum schlachten bekommen.

    oder halt an nen ahnungslosen.

    schaut aber auch so aus, als wenn die nicht nur beim 'anfahren' - ds heisst fuer mich < 30km/h - umgefallen waere. ich hab bei 3 stuerzen mit ner sc33 keinen solchen schaden hinbekommen.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • evtl. kannst du den Rahmen auch bei einem Schweißer reparieren lassen der ZERTIFIZIERT ist zum ALU Schweißen, habe so mal ne Schweißnaht an der Hinterradschwinge nachziehen lassen (hatte da nen Haarriss). Einfach vorher beim TÜV anfragen ob es dann grünes Licht von ihm gibt.

  • Also mehr als ein Umfaller war das wohl sicher !
    Dennoch würde ich Rahmenschoner montieren und gut iss... :dumdiedum:
    Bei eventuellen Weiterverkauf oder beispielsweise Inzahlungsgabe des Motorrades würde ich den Vorschaden allerdings auf keinen Fall verschweigen.

  • Auch wenn ich den Fred jetzt wieder ausgrabe...ich stolper jezt zum x-ten mal über das öffnen der Bilder :tougue:, würd die auch gerne mal sehen.
    Könnte die nochmal wer hochladen oder hab ich einfach das Passwort überlesen?
    danke

    Grüße...