Kann man Teile des Motorblocks wechseln????

  • Hallo,

    ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat. Hatte letztes Jahr einen Rutscher mit meiner Blade, dabei ist sie so unglücklich gefallen, das nicht nur der Limadeckel gebrochen ist sondern auch der Befestigungskranz am Block. Es ist nur der untere Teil des Blocks defekt. Kann man den separat austauschen, durch einen gebrauchten oder muss ich einen komplett neuen gebrauchten Motor haben? ?(


    Danke

  • Geht alles, ist eine Frage des Geldes. Deiner Frage entnehme ich das eine Werkstatt ran muss, ein Schnäppchen wird das in keinem Fall.

  • Auf jedenfall müsste der Motor auseinander. Schweissen ginge, aber die Gehäusehälften wieder dicht zu kriegen ist nicht ganz einfach -> normalerweise ist da keine Dichtung, weiss nicht ob bei der SC50 auch

  • Hallo,
    Danke für eure Hilfe und Antworten. Die Teile zum schweißen habe ich leider nicht mehr. Das Unterteil bei ebay hatte ich auch gesehen, wußte nur nicht ob das so einfach zu tauschen ist. Haben im Bekanntenkreis auch schon diskutiert. Die eine Hälfte sagt kein Problem Kurbelwelle neu lagern und einbauen. Andere sagen die Blöcke gehören zusammen, sind aufeinander angepasst und mit der Zeit auch zusammen verschlissen.

  • Wie auch immer du dich entscheidest! ICh hab hier noch einen SC50 Motor komplett zerlegt. Geb den gerne in Teilen ab, nimmt eh nur Platz im Keller weg!

    Das Oberteil wollte einer für 50€ nehmen, hat sich aber nicht mehr gemeldet...von daher ist der wieder frei ( Unterteil natürlich auch ).

    http://www.alice-dsl.net/ewigheim/SC44/Motor/DSC_0034.jpg
    http://www.alice-dsl.net/ewigheim/SC44/Motor/DSC_0039.jpg

    Da siehst du warum der Motor getauscht wurde! Hat Riefen beim "Zylinderkopfkipppunkt".


    lg David

  • Motorhälften werden "zusammen" hergestellt...also innen zusammengesetzt bearbeitet bzgl. Passungen und so weiter. Ne andere Hälfte kann passen...ist aber äußerst unwahrscheinlich bzw. mir wärs zu heikel.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Und wenns nicht passt, hast du schneller einen Lagerschaden, als das Motoröl zum Zylinderkopf kommen kann.

    Je nachdem an welcher Stelle genau, und wieviel Material weggebrochen ist, kann ein guter Schweißer dieses auch wieder auftragen, lad vielleicht am Besten mal ein Foto der Stelle hoch.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Das die Hälften eigentlich zusammen gehören wurde ja schon gesagt.
    Ein Motorbauer könnte bei zwei fremden Teile durchaus die Lagergasse so bearbeiten, das es wieder passt. Wird sich aber bei einem SC50 Motor nicht wirklich rentieren, das kostet wahrscheinlich mehr wie ein neues Gehäuse bei Honda.

    Bei dem angebotenen Oberteil sollte man erst messen, ob es rentabel ist. Das die Wände so "ausgewaschen" sind, ist erast einmal nicht das Problem, muss man halt mit der Klobüste durch. Wichtiger sind die Wendepunkte der Kolben. Wenn man mit dem Daumennagel Kratzer und Übergänge spüren kann, muss man aufs nächste Mass. Und wenn Du aufs erste Übermaß musst, dann sind wegen der Kolben wahrscheinlich schon 800€ weg, bohren und schleifen kostet zwischen 60-100€ pro Bahn.
    Sollte man sich immer gut ansehen und vergleichen, was man macht und ab wann es wirklich teuer wird.

    Wie viele Kilometer hatte den der Block, ewigheim?

  • Zitat

    Das die Hälften eigentlich zusammen gehören wurde ja schon gesagt.
    Ein Motorbauer könnte bei zwei fremden Teile durchaus die Lagergasse so bearbeiten, das es wieder passt. Wird sich aber bei einem SC50 Motor nicht wirklich rentieren, das kostet wahrscheinlich mehr wie ein neues Gehäuse bei Honda.

    Richtig. Und alles zusammmen ist dann erheblich teurer als ein gebrauchter Motor. Ich würde dann einen gebrauchten Motor mit vertretbarer Laufleistung vorziehen. Es sei denn, man kann alles selber machen, was aber in diesem Fall schon eine Menge Kenntnisse und Fertigkeiten voraussetzt.

  • Hallo,

    was der Motor tatsächlich gelaufen hat kann ich nicht sagen. Mein Bruder hatte den einbauen lassen und als wir den mal aufgemacht haben sahen wir halt die Zylinderwände und haben uns auf die Suche nach nem neuen gemacht...die Riefen kann man kann übrigens ganz leicht mit nem Fingernagel schon fühlen!!
    Biete im Grunde auch nur das Unterteil an ( hab davon aber noch keine Fotos ). Wenn das aber aufeinander eingelaufen sein muss ( Ober- und Unterteil ) dann macht das ja wenig Sinn.


    lg David

  • Nicht aufeinander eingelaufen, aber die Lagergasse für die KW wird in einem bearbeitet. Das muss viel zu genau passen, als dass man das anders machen könnte.

    Man müsste zuerst einmal die Buchsen vermessen und dann kann man eine Entscheidung treffen, ob die Laufbahnen auf einfachen Weg zu retten sind oder ob man eben aufs nächste Maß gehen müsste. So viele SC50 wurden nicht gebaut. Kann sein, dass man in 5-10 Jahren dankbar ist, wenn man den Motor für 1500€ wieder Instand setzen kann.