Welches Kettenöl benutz ihr/Erfahrungen?

  • Eine neugierige Frage, was versprecht ihr euch vom Kettenputzen?

    Nur Optik oder längere Lebensdauer?

    Das mit dem Kettensägenöl muss ich fast mal ausprobieren, steht genug rum.

  • Eine neugierige Frage, was versprecht ihr euch vom Kettenputzen?

    Nur Optik oder längere Lebensdauer?

    Das mit dem Kettensägenöl muss ich fast mal ausprobieren, steht genug rum.

    Dreck (Fett und Straßenschmutz) zwischen den Kettengliedern und den Kettenrädern/-ritzeln erhöht die Lebensdauer des KS sicher nicht. Mir geht es ausschl. um die Lebensdauer und meine KS haben immer an die 30 tkm gehalten.

  • Benutze auch nur noch das HKS... Meiner Meinung nach mit unter das beste... Wobei das S100 sicher auch nicht schlecht ist..

  • Komisch, warum geht es denn dann? Achja, ich fahre ja gar keine Ketten mit O-Ringen.

    Aber ich kenne auch genug, die es auf normalen Ketten nutzen und die halten komischerweise genauso lange wie mit jedem anderen Kettenspray.

  • Benutze auch nur noch das HKS... Meiner Meinung nach mit unter das beste... Wobei das S100 sicher auch nicht schlecht ist..

    Benutze auch nur noch das HKS... Meiner Meinung nach mit unter das beste... Wobei das S100 sicher auch nicht schlecht ist..


    Mußtest Du beim Umstieg die Kette besonders Reinigen? Da gibt es doch so ein Spezialzeugs von HKS oder? Habe auch ein Fläschchen von dem Zeugs bekommen, aber noch nicht ausprobiert. Bislang auch seit 20 Jahren S 100.

  • Bin mit DryLube zufrieden - original und Louis-Nachbau.

    Flugrost habe ich manchmal, stört mich kaum und macht auch nix.

    Auf Touren muss man aber schon öfters sprühen als die anderen - speziell nach Regenfahrten. Das wissen aber alle und es findet sich immer jemand, der mein Moped über den Ständer kippt. Dauert dann nur 15 Sekunden.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Komisch, warum geht es denn dann? Achja, ich fahre ja gar keine Ketten mit O-Ringen.

    Was fährst du denn dann ? X-Ringe sind auch nicht so viel anders.
    Der Grund ist, dass das WD40 dank seiner Kriechfunktionalität wohl in die Versiegelung (ins innere der O-Ringe) einziehen kann und sie dadurch zerstört.

  • Hallo,

    WD40 kann man ganz gut zum Putzen nehmen, wenn man es davor sparsam in einen Lappen sprüht und die Kette damit putzt...aber direkt drauf sprühen sollte man eigentlich tunlichst vermeiden !!

    Und zwar nicht nur wegen den O/X Ringen ! Sondern weil das Fett nicht haftet, sich direkt wieder verflüssigt und einfach abgeschleudert wird !


    lg David


  • Mußtest Du beim Umstieg die Kette besonders Reinigen? Da gibt es doch so ein Spezialzeugs von HKS oder? Habe auch ein Fläschchen von dem Zeugs bekommen, aber noch nicht ausprobiert. Bislang auch seit 20 Jahren S 100.


    Mußtest Du beim Umstieg die Kette besonders Reinigen? Da gibt es doch so ein Spezialzeugs von HKS oder? Habe auch ein Fläschchen von dem Zeugs bekommen, aber noch nicht ausprobiert. Bislang auch seit 20 Jahren S 100.

    Ich habe beim Umstieg die Kette komplett mit Kettenreiniger gereinigt bis sie schön sauber war und anschließend komplett mit HKS besprüht. Mein Kumpel hat sie vorher nur mit WD40 gesäubert und HKS draufgehauen... Hält auch.
    Mach dir spaßhalber mal einen Tropfen auf den Finger, dann kannst du sehen wie das kelbt. Ich war echt überrascht. Du musst auch definitiv nicht mehr so häufig die Kette ölen.

    Du hast anscheinend den Aufträufler und keine Sprühdose? Mit dem kannst zu zielgenauer arbeiten. Einfach schön zwischen die Kettenglieder laufen lassen. Ich benutze aber nur noch die Sprühdose, da es meiner Ansicht nacht schneller geht. Dann einfach über Nacht einwirken lassen, obwohl das bei dem Zeug garnicht so sehr notwendig ist, da es wirklich schnell klebt.

    Ein wenig Abwurf auf die Felge lässt sich nie vermeiden, jedoch hält es sich bei HKS wirklich in Grenzen.

    Gruß

  • Guten Tag,

    hab hier im Forum eine Tabelle von der einschlägigen Zeitschrift mit den acht Buchstaben gefunden.
    Ist Beitrag neun.
    Da steht Dry Lube sehr schlecht da.
    ?(

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Ich fahre gar nichts von beidem. Bei mir sind überhaupt keine Ringe zwischen, weder x noch o.

  • Hallo,

    ich hab auch S100 benutzt, Kette nie geputzt, hat auch 32.000km gehalten. Inzwischen benutz ich einen Graphitblock klick, welcher fest verbaut ist, benutz ich aber erst seit 2000km, kann also noch nix weiter zu sagen.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Zitat

    Ich habe beim Umstieg die Kette komplett mit Kettenreiniger gereinigt bis sie schön sauber war und anschließend komplett mit HKS besprüht. Mein Kumpel hat sie vorher nur mit WD40 gesäubert und HKS draufgehauen... Hält auch.
    Mach dir spaßhalber mal einen Tropfen auf den Finger, dann kannst du sehen wie das kelbt. Ich war echt überrascht. Du musst auch definitiv nicht mehr so häufig die Kette ölen.

    Du hast anscheinend den Aufträufler und keine Sprühdose? Mit dem kannst zu zielgenauer arbeiten. Einfach schön zwischen die Kettenglieder laufen lassen. Ich benutze aber nur noch die Sprühdose, da es meiner Ansicht nacht schneller geht. Dann einfach über Nacht einwirken lassen, obwohl das bei dem Zeug garnicht so sehr notwendig ist, da es wirklich schnell klebt.

    Ein wenig Abwurf auf die Felge lässt sich nie vermeiden, jedoch hält es sich bei HKS wirklich in Grenzen.

    Gruß

    Ja, ich habe den Aufträufler. Also die Kette ganz normal reinigen. Kein Spezialmittel. Werde dann mal mit meinem Hausmittel (Petroleum und Waffenöl) die Kette reinigen und dann HKS probieren. Danke
    Gruß

  • ganz genau,kette ordentlich reinigen,und dann ein paar tropfen mit dem aufträufler innen rein ,am besten nach der tour,das verteilt sich von ganz allein beim fahren,nur nicht zuviel nehmen,dann sauts eben auch.
    Ansonsten HKS und sonst nix für meine Ketten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Guten Tag,

    hab hier im Forum eine Tabelle von der einschlägigen Zeitschrift mit den acht Buchstaben gefunden.
    Ist Beitrag neun.
    Da steht Dry Lube sehr schlecht da.
    ?(

    Gruß Mathias


    Danke für die Info, ich kaufe zwischendurch auch Lous Dry-Lube weil ich das Gefühl hatte, das schützt auch etwas vor dem Flugrost. Aber allgemein wird behauptet. dass das "Original" besser ist - auch beim Louis sagen sie, das PDL besser (und auch viel teurer) ist.

    Na dann werde ich fix auf das Louis-Zeug umsteigen, auch wenn im Test der Korrosionsschutz vom PDL viieeel besser beurteilt wird als ich das wahrgenommen habe. Hoffentlich haben sie sich beim Verschleissschutz nicht auch so geirrt.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Das Wichtigste ist das man die O-Ringe pflegt. Und das funzt(e) mit stark haftenden Sprays wie z.B. dem Castrol Chain Lube Racing nicht. Haben ettliche gefehlt.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Bislang Bel Ray 6 in 1, funzt zufriedenstellend und vor allen Dingen klebt das Zeug nicht wie Kettenspray, habe mir jetzt das Öl vom Scottoiler besorgt und werde das mit einem Pinsel auftragen, mal schauen was mir letztendlich besser zusagt.

  • Lässt sich sehr dünn aufpinseln. Ein leichter Schmierfilm reicht da völlig aus. Und zum sauber machen nehme ich einen Lumpen mit etwas Scott Öl drauf. Also meine goldene DID sieht immer aus wie neu. :)

    ... es wird immer "toller"!:rules: