Frischzellenkur

  • Roland,
    das Erkläre ich Dir Morgen mit dem "voll" ;)
    und nein ich habe noch nicht einmal Muskelkater von dem "rumschwuchteln" Gestern. (-:
    Training ist alles. :]

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Habe deinen Thread gern verfolgt. Ist super geworden.
    Zwei Dinge hätte ich noch: Evtl. die grossen Öffnungen in den Seitenteilen mit weissem Gitter verschliessen
    und den Puff ein paar Grad weiter nach unten neigen. Dann passt der schön zur Unterkante des Hecks.
    Ansonsten echt superschick die Kiste! :respekt:

  • Hallo Heiko

    Habe den Beitrag erst jetzt entdeckt, wehalb ?( weiß nicht

    Fakt ist , über Geschmack läßt ( und machen auch viele ) sich streiten. Ich will nicht lange rumlabern, bis auf ein paar Kleinigkeiten würde ich sie genausooooo fahren :perfekt3:

    Worüber man nicht streiten braucht, Dein Geschick zu basteln und raparieren, Hut ab und hast Du echt sehr fein gemacht :perfekt2:
    Dennoch möchte ich "rumunken" ." und mein Bedenken äußern ."Hoffentlich wird´s dem Regler an verbauter Stelle nicht zu warm" :flüster:

    Viel Spaß beim fahren, Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • heiko
    Hast wie immer ne tolle arbeit abgelegt. Kannst echt stolz auf dich sein. Gibt ja nimmer viele die sich fast alles selber machen. Ich finds geil und bin mal gespannt was du als nächstes in angriff nimmst. Weiter so.Sag mal wie viel km hat das bike vin dir jetzt drauf?

  • heiko
    Tolle Arbeit!!
    Noch mal: super, wenn man das Können und die Gerätschaften hat, solche Arbeiten selber zu machen.
    Bei den meisten meiner Ideen scheitert es bei der Umsetzung an den nicht vorhandenen Maschinen.

    Nochmals fetten :respekt:

    Gruß
    Axel

  • Erstmal danke für Lob und Tadel....

    Das Mopped hat definitiv mehr als 100000km auf der Uhr. Das wären ja nur 5000 pro Jahr... die ersten 6-7 Jahre bin ich min 13Tkm im Jahr gefahren...da hatte ich auch noch entsprechend Zeit dazu. Wieviel es letztendlich sind, weiss ich nicht genau.

    Der Laderegler ist von einer R1. Er ist bei weitem nicht so anfällig wie die Teile für die Blade... deshalb gehe ich davon aus, dass das kein Problem dastellt.

    Den Auspuff habe ich parallel zur Rahmenheckstrebe ausgerichtet. Müsste das Sammelrohr umschweissen...glaube mein Kumpel würde mir in den Hintern treten, wenn ichs wieder abflexen würde....

    Weisse Gitter sind nicht so meins. Ist mir zu sehr ATU Tuning. Hab ein Alugitter vor dem Kühler als Schutz...ist halt zweckmässig...

    Wobei wir wieder beim Geschmack gelandet sind.


    Nächstes Projekt...lach...muss für Ende Juni meine Rennmöhre fit machen und fürn Winter hab ich mir ne Gülle besorgt...soll zum Cafe Racer werden...

    Bis dann...

  • Freut mich zu hören das du jetzt schon ein neues projekt geplant hast. Wünsch dir viel spass mit deiner blade und ne lange und schöne saison.

  • Nächstes Projekt...lach...muss für Ende Juni meine Rennmöhre fit machen und fürn Winter hab ich mir ne Gülle besorgt...soll zum Cafe Racer werden...

    Bis dann...

    Ich druck dir die Daumen oder komme bei Bedarf zum helfen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Sehr schön geworden! Respekt!! Nun noch eine Frage: wie hast du nun den Tacho zum Laufen gebracht? Und der 2. Tempfühler ist dann auch gegangen? Das würde mich interessieren da ich sowas evtl. Auch machen will! :respekt:

  • Ja das mit dem Tacho ist kein Hexenwerk!

    Hab mir für 25€ eine gebrauchten kleinen Kabelbaum von der SC50 besorgt, den Stecker mit 10cm Kabel rausgetrennt und erstmal
    alle Kabelfarben mit den 13Kabeln der SC28 verbunden. Honda hat an den Farben und Funktionen der Kabel nichts geändert über die Jahre...

    1-2 Kabel habe ich noch zusätzlich geändert, den SC50 Fühler verbaut und einen Speedohealer angeschlossen...

    dann geht das schon....

    Gruss, Heiko

  • hübsch geworden! aber schreib' doch wie sie sich jetzt fährt ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Erich
    Sie fährt sich definitiv anders als vor der Frischzellenkur. Man hat schon so das Gefühl, als wäre alles stabieler und direkter. Das kommt garantiert von den neuen Lagern. Ich hatte ja bedenken, dass die breite Felge und der 190iger die Sache etwas träger macht. Das kann ich aber momentan nicht bestätigen. Mit der Gabel bin ich noch nicht so zufrieden. Da muss ich zumindest nochmal an die Einstellung ran. Finde, dass sie etwas hoppelt und nicht so fein anspricht wie die mit Öhlinsfedern und Öl versehene 28iger Gabel. Da besteht also noch Handlungsbedarf.
    Was absolut ein Schritt nach vorne ist, sind die Alukupplungslamellen. Der Motor dreht feiner hoch, und ich finde, dass sie sich in Kurven neutraler verhält. Glaube auch zu erkennen, dass sie sich besser schalten lässt und die Gänge nicht mehr so laut rein krachen.

    Aber nochmal zur Gabeleinstellung. Wie soll ich das denn verstehen, Hier auf der Startseite ist ja der PS Test eingescant, Da steht das Druck und Zugstufe vertauscht wurden...was wurde denn da vertauscht???
    Vorspannung, 2 Ringe sichtbar; Druckstufe ganz zu und Zugstufe 2,5U auf? oder andersherum??? Druckstufe 2,5U auf und Zugstufe ganz zu???
    Ja wie denn nu????

    Gruss, Heiko

  • SC44 Gabel?
    Die Bilder sind nur vertauscht. Druckstufe (unten an der Gabel) deutlich zu machen. Ggf. anderes Öl. Ich habe mich mit progressiven Wilbersfedern besser gefühlt. Zugstufe nicht ganz zumachen. Muss arbeiten können.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Der Motor dreht feiner hoch, und ich finde, dass sie sich in Kurven neutraler verhält.

    Hast du mal spaßeshalber gemessen wie schwer die Stahllamellen waren?
    Nun gut, das kannst du ja nachholen. Knapp 2/3 dieses Gewichts hast du eingespart... das ist gemessen an der gesamten rotierenden Masse, zumal wenn man berücksichtigt dass die Kupplung nicht mal halbe KW-Drehzahl macht und Honda ja (in anderem Zusammenhang bedauerlicherweise) rel. kleine Kupplungen verbaut , sehr wenig.
    Ein schnelleres hochdrehen des Motors im untersten %-Bereich ist nicht ausgeschlossen, Einfluß aufs Handling... ähm... mal so gefragt, spürst du einen Handlingsunterschied wenn du die gleiche Geschwindigkeit mal mit 5000 und mal mit 7200/min fährst? Das wäre dann übrigens genau die doppelte Kreiselwirkung des gesammten Antriebs außer der Getriebeausganswelle. Gut, wieviel werden dann wohl paar Gramm ausmachen?

    Nix gegen Alu als Lamellen, aber selbst der Gummiabrieb der Reifen wirkt sich aufs Handling wesentlich stärker aus.... und auch dein besseres Schaltgefühl dürfte zu geschätzten 99% auf den nachgearbeiteten Kupplungskorb zurückzuführen sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • jaaa ... ist halt immer schwer zu differenzieren, wenn alles auf einmal gemacht hat - aber alles schrittweise, mit testfahrten und ggf. detailoptimirungen zu machen, dauert ja ewig!
    mir reicht der erste eindruck: "spürbare verbesserung mit optimierungspotential" ... wenn ich's so zusammenfassen darf... :perfekt:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Seh ich schon auch so und steh ggfs. bei Gabel und/oder Geometrie gern zur Verfügung, das weiß der Heiko auch.
    Ging mir nur mal wieder um "Mythen" ;)

    "Meine" Grundeinstellung der 44er Gabel ist übrigens: unten (DS) 0,5 offen, oben (ZS) 1,0 offen.
    Wenns "hoppelt" deutets eher in Richtung Ansprechverhalten. Nochmal die Achsklemmung unten lösen und durch minimales verschieben der Holme von Hand, NICHT per Bremse und eintauchen!!, probieren ob sichs verbessern lässt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja, hab die Stahllamellen auch gewogen. Macht auf die Kupplunf ca.570gr aus.

    Dadurch das ich an vielen Baustellen gleichzeitig gewerkelt hab, kann man nicht sagen was, was gebracht hat.

    Denke, wenn ich an die Gabel nochmal einstellungsmässig dran gehe, kann ich diese Saison gut fahren. Nächsten Winter gibts dann andere Federn und Öl.
    Muss auch nochmal an die Bedüsung, denn laut Lambdatester läuft sie sehr mager... aber, das Leistungsloch zwischen 6 und 8TU ist nahezu verschwunden...
    woran wirds liegen...Zündrotor, Alulamellen, Frescopott oder am Vergaser synchronisieren?

    Vielleicht an allem zusammen...wer weiss das schon...lach...

  • Danke Heiko, wirklich eine absolut gute Doku :!:

    Erinnert stark an die ehem. Edelbike-Geschichten von Gaßebner und Koerdt.

    Es gab dabei für mich ne Menge neue Eindrücke und Informationen.
    Nur Schade, dass jetzt Schluss ist ;)

    Viel Spass beim fahren.

  • Tobias
    jaaaa, das hat mich früher auch geprägt...Gassebner und Funke und co...der Volkmar Jakob hat auch schon bei mir im Wohnzimmer gesessen und wir haben bei Kaffee und Kuchen geschnackt...
    Der hat damals geneau diese CBR mitgenommen und ein Rennstreckentest über das Bike geschrieben...
    War in der PS Powerbike drin...allerdings schon 1998 oder so....