Anderes Federbein

  • Also zum Thema SC59 Federbein kann ich dich beruhigen. Ich hab auch eins drin, da das 96/97er Modell aber ein minimal längeres Federbein hat, in Kombination mit einer 25mm Heckhöherlegung. Macht effektiv ein um 10mm angehobenes Heck.
    Ich wiege (ohne Kombi) dezente 115kg und fahre auch gelegentlich mit Sozius.
    Einstellung: Federvospannung voll; Druckstufe ziemlich weit zugedreht. Ich mags nicht wenns soft ist...
    Bei dem Original-Federbein (ca. 50.000km alt) hab ich die Vorspannung auch voll oben gehabt, aber die Druckstufe ganz zu, aber trotzdem wars hinten ein Geschwabbel...
    Seit dem Umbau ist die Karre hinten richtig schön straff, da wo mir vorher der Hintern zu tief eingesunken ist, weil in der Kurve ne Bodenwelle ist (das war der Hauptgrund für den Umbau, da ich an dieser Stelle nur mit Glück nen Abflug abgefangen hab, da die Karre fies aufgesetzt hat), kann ich jetzt volle Socke durchpflügen und hab keine Probleme.
    Also ich kanns nur empfehlen, wenn man das mit dem Rahmenheck und der Batterie gelöst bekommt.
    Wenn du nochwas darüber wissen willst, einfach fragen

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, verzeiht mir also wenn ich was wiederhole! Ich hab mir das Sachs Federbein der 2001er RSV Mile eingebaut! passt mit 4 Beilagscheiben oben Plug&Play... Absolut TOP!! Das ist ein völlig neues fahren!!



    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Hi Mick79, passt das an die 96. SC33 und was hat es gekostet?
    Danke

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Das ist ein völlig neues fahren!!

    Bei einer derart windelweichen Feder kein Wunder.... über 30% weicher als Serie bzw. sinnvoll.
    Das geht bestenfalls für absolute Jockeyfiguren und ausschließlich solo.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bei dem Federbein der SC50 würde der Federrat stimmen (150N/mm). Habe gemessen und die Befestigungen sind eben gleich (SC50/SC28 und SC33Bj.98 ). Der SC50er Federbein ist etwas länger, aber kan man über den Vorspannung nachstellen.

    Batterikasten Umbau kleiner, als der Behälter seitlich angebracht ist.

  • servas
    fahre sc 59 federbein ( 77 euro, 4000 km runter ) in 99-er blade mit sc 28 umlenkung ( umgedreht ). wiege ( fahrfertig) 112 kg. stufe 9 solo oder zu zweit ausreichend. da wird darüber sehr viel " gequatscht"... tatsache ist: federbein extrem sensibel, vielfälltige einstell möglichkeiten, günstig. das problem ist und bleibt die strebe, weg oder nicht ? bei mir ( ohne strebe ) tut sich nach 8000 km nichts aber da muß jeder für sich selbst entscheiden. batterie positioniernung ist auch nicht einfach aber lösbar.
    brauchst fotos oder support, dann p.n.
    grüße
    alex

  • Hi Alex,
    ich glaub dir dass das Sc59 funktioniert, aber ich glaub auch es würde mit einer härteren Feder besser funktionieren.
    Du fährst auf 9er Vorspannung, das bedeutet nix anderes als dass die Feder eigentlich zu weich ist und du das über diese hohe Vorspannung ausgleichst. Das wiederum führt aber dazu, dass bei voll ausgefedertem Hinterrad eine rel. hohe Grundvorspannung herrscht was Nachteile bei der Radführung in diesem Fahrzustand mit sich bringt.
    Die allgemein gültige Grundregel für die Abstimmung der hinteren Feder ist folgende:
    Die Federvorspannung muss so eingestellt werden, dass das unbesetzte Fahrzeug etwa 5-10mm hinten einfedert. Dann aufsteigen und nochmal messen. Belastet soll das Moped 25-30% des Federwegs, also ca. 30-40 mm einfedern. Stimmen diese Werte nicht zueinander, stimmt die Federrate nicht. Mess das mal, ich hab natürlich keine Ahnung was mit den Hebelverhältnissen passiert wenn man an einer 99er die umgedrehten Platten einer 28er verbaut.... du Hardcore-Schrauber :respekt:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • servas
    fahre sc 59 federbein ( 77 euro, 4000 km runter ) in 99-er blade mit sc 28 umlenkung ( umgedreht ).

    Intressant!

    Rückwerts der Federrate berehnen.

    Bewegung beim Federbein und Swinge ohne und mit Fahrer messen.


    Dann hast Du auch der Dreieck Federverhältnisse: Shwinge (mm) / Federbein (mm) (Mit und ohne Fahrer)

    Gebe diese Massen und dannach können wir die Federrrate grob berechnen.

  • Michael.

    die sc 28 dreiecke bewirken eine höherlegung. die 17 zoll vorne ist nicht so mein fall aber notwendig wegen supercorsa...hab hinten höher werden müßen. meine ist mit sc 59 federbein auf 9 -er stufe bockhart-habe vollgetankt auch "nur" 180 kg. kann mir vorstellen dass eine "normale" sc 33 das sc 59 federbein ordentlich belastet.
    aber kennst eh meine meinung. 16-er vorne mit ordentlichen reifen, das wärs. wesentlich handlicher...natürlich sind alle begeistert von 17-er so bist 80 kmh. aber ab 120-130 kmh ist 16 zoll definitiv handlicher.
    grüße

  • Finn1000
    messen kann ich zurzeit gar nichts. hab mir 3 brustwirbel beim motocrossen frakturiert ( offene bruch ). derzeit ganzkörper korsett also nichts ist mit bücken. ;(

  • 16-er vorne mit ordentlichen reifen, das wärs. wesentlich handlicher...natürlich sind alle begeistert von 17-er so bist 80 kmh. aber ab 120-130 kmh ist 16 zoll definitiv handlicher.

    Genau meine Meinung. Außerdem hat der 16er wesentlich mehr Eigendämpfung, wenn auch minimal geringere Stabilität beim extremen in die Kurve bremsen. Die RC45 hatte ja ursprünglich auch 16".
    Der 16er ist totgeschrieben worden, Tadao Baba kommentierte das Freudengeheul der Presse über die 17" der SC44 mit den Worten "wider besseren Wissens auf Druck der Presse..." Tja, selbsterfüllende Prophezeihung, heute mangelt es an wirklich aktuellem Reifenmaterial.


    Oh Mann, Alex, du lässt aber auch wirklich nichts aus. Und ich hab gedacht so langsam wärst du wieder fit....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich verstehe die Aufregung mit SC59 Federbein und den Modis auch nicht so ganz. Es geht nämlich 1A damit. Vorher wars mir hinten zu bockig, die Feder mag zwar angepasst sein, ist aber original zu hart. Das SC59 Federbein schluckt den Asphalt und deseen Tücken viel besser. Ich wiege mit Klamotten auch um die 100Kg, habe eine Heckhöherlegung verbaut, dazu 17" vorne,KeRoLa im Gabelkopf ,progressive Gabelfedern+ Angel ST Pellen. Die CBR fährt sich jetzt erheblich besser und agiler. Gerade hinten 1A. Batterie kauft man sich eine in Bleigel auslaufsicher und legt die hin, bleibt alles beim Alten. Nur das Röhrchen muss weg.

    Gruß Holli

  • Ich grab das Thema mal wieder aus, es gibt immer wieder die Frage Strebe durchschneiden oder nicht, mein Dekraprüfer meint dazu, mit zersägter Strebe keine Chance das SC59 Federbein einzutragen.

    Ich baue gerade auf Fighter um und das SC 59 Federbein bleibt weiterhin verbaut, übrig ist ein fertiger originaler, schwarz gepulverter Heckrahmen inkl. Heckunterverkleidung mit wieder verschweißter Strebe. Hier wurde durch eine Schweißerfirma ein Bogen eingefügt und wieder sauber verschweißt. Kostenpunkt 99€ paßt plug & play Modell 96/97 viele andere Teile findet ihr im Markplatz.

    VFR RC36/1 Schwinge, 17 Zoll Vorderrad, und jetzt ist die Verkleidung ab

  • Ich wäre das Thema nochmal auf.
    Mich lacht aus meinem Regal ein Federbein der PC40 an. Der Beitrag von Mick79 zeigt mir, das genügend Platz da wäre. Ich werde bei Gelegenheit mal die lange Vergleichen und dann ggf. mal einbauen.
    Die hier diskutierten - geringeren - Werte der Federraten sehe ich relativ unkritisch, wenn man nur alleine fährt. Die originalen Federn sind ja regelmäßig für 2 Personenbetrieb gedacht, was für das Alleine-Fahren nicht gerade das Optimum ist.
    Wilbers bietet beispielsweise schwächere Austauschfedern zum "Tunen" originaler Federbeine an. Diese sind eigentlich nur schwächer ausgelegt , was sie natürlich nicht explizit kommunizieren, das würde ja den geheimnisvollen Nimbus entzaubern. Im Ergebnis spricht das Federbein dann feiner an. Die linear/progressiv-Thematik lassen wir mal außen vor.

    Wenn man sich etwas genauer damit beschäftigt, Teile vergleicht, könnte man sich u.U. en passant gleich mit einer Heckhöher- oder -tieferlegung versorgen. Voila! Dabei sollte die Art der Umlenkung beachtet werden, was nichts anderes als die Übersetzung der Hebelverhältnisse von der Radachse zur unteren Federbeinaufnahme darstellt. Die kennt i.d.R. kein Schwein konkret. Da hilft nur messen, rechnen, ausprobieren...

  • Hm, ich hab vorn 9,5 und hinten 140. Das passt mir gut bei Solobetrieb.
    Ich glau ne 100er oder weniger, wäre deutlich zu weich.

    Edit, 11kg/mm, 40er durchmesser. von der papierform her, nicht so geeignet. Vielleicht passt die originalfeder rein.

    Im Automobilen Rennsport gibts Federn die durchaus passen und irgendwie nur die hälfte kosten, nur mal so am rande.
    Sind bestimmt auch nur halb so toll ;)

    わびーサビ

    3 Mal editiert, zuletzt von chris16 (30. April 2019 um 14:01)

  • Gemäß gerade erfolgter Messung hat das Federbein der PC40 nur 292mm.
    Ob das hinreichend mit Höherlegungsgebammel heilbar ist?
    Die Federrate soll wohl bei 120Nm liegen (unbestätigt).

  • Hm, ich hab vorn 9,5 und hinten 140. Das passt mir gut bei Solobetrieb.
    Ich glau ne 100er oder weniger, wäre deutlich zu weich.

    Edit, 11kg/mm, 40er durchmesser. von der papierform her, nicht so geeignet. Vielleicht passt die originalfeder rein.

    Im Automobilen Rennsport gibts Federn die durchaus passen und irgendwie nur die hälfte kosten, nur mal so am rande.
    Sind bestimmt auch nur halb so toll ;)

    Wo hast du die günstigen Federn denn gefunden?
    Hab bei meiner Gabel jetzt auch 9,5er mit 120mm Luftpolster Federn drin bei geschätzten 110kg Fahrergewicht mit Klamotte.

    Laut Racetech soll hinten statt 146er eine 183er (errechnet, nächst liegenste wählen) rein.
    Was sind eure Meinungen dazu?