Reifen mit höherer Laufleistung

  • Hi

    auf die Gefahr hin eine typische Reifendiskussion auszulösen trau ich mich diese Frage zu stellen.
    Ich stelle in letzter Zeit fest, dass ich meine Fireblade auf der Landstraße etwas gemütlicher bewege (nicht schiebe) und Sportreifen generell in der Mitte platt sind bei außen neuwertigem Profil...

    Fürshart in Kurven reinbremsen, fußrasten- und knieschleifen hab ich meine R1 am Ring.

    Was im Sportreifenbereich so aktuell ist weiß ich, aber was ist im Tourensport Bereich momentan aktuell und funktioniert gut auf der SC57/06?
    Wichtig ist mir gutes handling (ich hasse träges Verhalten) und eben die Laufleistung, einen breiten Grenzbereich würde ich auch nicht verschmähen.

    Aktuell habe ich den Continental Sport Attack 2 drauf - das Teil ist der letzte Mist.
    Handling ist zwar geil (deswegen hab ich ihn gekauft), aber der hintere hat letzten Herbst und diesen Frühling gehalten, keine 3000km. Außerdem hat er nur Grip wenn er wirklich warm ist, ansonsten geht das Hinterrad durch bevor sie das Vorderrad hebt :mad:
    Vom Nassverhalten will ich garnicht reden.
    Jetzt kommt hinten ein billiger CSA1 drauf der dann hoffentlich gleichzeitig mit dem vorderen platt ist (1-2000km?).

    Davor hatte ich den Dunlop Sportmax Sportsmart drauf - hinten 5-6000km, vorne wär noch etwas gegangen, kam aber gleichzeitig runter.
    Grip war gut, auch im nassen, nur das Handling war nicht sehr überzeugend.


    Hat schon jemand den Sportmax Sportsmart² probiert?
    Wäre generell interessant wenn das handling wirklich so verbessert wurde wie man liest.

    Was gibt es sonst noch am Markt? Denke da auch in die Richtung BT023 oder so.
    Was schafft man an Laufleistung mit den Reifen?

  • Hat schon jemand den Sportmax Sportsmart² probiert?

    Zwar auf der SC 59.Der SS 2 ist auf jeden Fall handlicher wie der alte.Von der km Leistung dürfte er gleich sein.
    Was mir aber fehlt,ist der Biss am Vorderrad vom alten SS.Ist zwar kein Problem,denn der Reifen versieht seinen Dienst in jeder Lage.Kleine Rutscher beim rausbeschleunigen am HR nimmt er gelassen.
    Ich würde den wieder aufziehen.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Pilot Power 3 hält auch recht lange und behält ziemlich lange seine guten Fahreigenschaften.
    Nachzulesen auch im letzten Motorrad Reifentest.

    M7 RR wäre wohl auch noch eine wahl. Selber leider noch keine Langzeit-Erfahrungen.

    Es grüßt euch ... nuke_3.gif

  • Hat schon jemand den Sportmax Sportsmart² probiert?


    Ja, habe ich.
    Der alte war sportlicher, aber auch der neue macht alle Schandtaten mit.
    Und hat im Bereich der Sportreifen eine sehr gute Haltbarkeit.
    Der hält mindestens genau so lange wie der alte (deckt sich auch mit Testaussagen in Zeischriften).
    Habe ihn jetzt ca. 5000km drauf und er hält locker noch einmal 1000 (artgerechte Haltung, sprich An - und Abreise zur Hausstrecke auf der AB, dann forcierter Landstraßenbetrieb).
    Aber mal ehrlich: Wenn Du so fährst, wie Du schreibst, dann nimm doch einen Sporttourenreifen.
    Der reicht für die LS allemal und hält noch länger - wobei letzteres wohl nicht bei allen der Fall ist... :dumdiedum:
    In jedem Fall gibt es recht gute Angebote für Tourenreifen, wenn man nicht das allerneueste Modell nimmt.
    So soll es lt. MOTORRAD derzeit sehr gute Angebote für BT 023, RoadSmart, Pilot Road 2 etc. geben.
    Für Dich definitiv eine gute Alternative. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Pilot Power 3 hält auch recht lange und behält ziemlich lange seine guten Fahreigenschaften.
    Nachzulesen auch im letzten Motorrad Reifentest.

    M7 RR wäre wohl auch noch eine wahl. Selber leider noch keine Langzeit-Erfahrungen.

    Neben dem Pipo 3 würde ich bei dem Anforderungsprofil auch den neuen Pilot Road ins Auge fassen, von der KM Leistung her fast unglaublich und durc die unterschiedlichen Gummimischungen auch nicht "kurvenuntauglich".

  • Pirelli Angel GT, gute Laufleistung und Grip mehr als man gebrauchen kann auf der LS, egal ob trocken oder nass. Da Pirelli grundsätzlich sportlich orientiert ist, ist der Reifen sehr handlich wie ich finde.

    Gruß

    den finde ich auch sehr gut! :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Neben dem Pipo 3 würde ich bei dem Anforderungsprofil auch den neuen Pilot Road ins Auge fassen, von der KM Leistung her fast unglaublich und durc die unterschiedlichen Gummimischungen auch nicht "kurvenuntauglich".


    Hast recht, den Pilot Road 4 fahre ich aktuell auf meiner Triple. Bis jetzt sehr zufrieden und Grip genug (Vorne bis Kante)
    Ist noch ein wenig angenehmer zu fahren als der Road 3 oder der Z8
    Die hatte ich vorher drauf ....

    Es grüßt euch ... nuke_3.gif

  • Also der Z8 ist meines Erachtens der beste Kompromiss. Auf der LS bekommst du den kaum an seine Grenzen. Bei Regen bin ich erst 2x gefahren u selbst da fühlt man sich pudelwohl mit den Schlappen.
    Ich fahre "normal" sportlich und bin mit meinem jetzigen Satz Z8 ca. 2500-3000 km gefahren und der Reifen sieht noch aus wie neu. Hab in der Mitte noch 5mm und an den Kanten ein bisschen weniger.

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • Das ist jetzt aber keine ernstgemeinte Antwort oder? ;) Bist du den Reifen mal gefahren? Ich hatte mal das "Vergnügen" und kann davon abraten.

    Ene,Mene,Mei
    Mir juckt das linke... Knie
      :banane:

  • Hallo!
    Also wenn es dir um Laufleistung geht dann empfehle ich die Tourensport Reifen!
    Ich selbst habe die Bridgestone BT 21 13 000 km ( ja ein Satz Reifen :D ) gefahren und die haben bis der TÜV uns schied gehalten 8)
    Komischerweise waren sowohl Vorder- als auch Hinterrad gleichmässig abgefahren ( ja auch bis zur Kante und nein nicht bis zur Karkasse :D )

    Ich habe seit 2 Jahren die BT 23 drauf und die funktionieren auf der LS bei jedem Wetter bestens :respekt: Die Laufleistung soll angeblich nochmal 20% über dem BT 21 liegen :mad:
    Mal schauen ob ich die 16 000 km knacke 8)

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • was hast du gegen den Z 8, ich fahre ihn schon einige Zeit und bin sehr zufrieden, guten Grip für die LS bis zur Kante.


    Nix, nur der Road 4 ist im direkten Vergleich IMHO eben besser :]
    Meine Erfahrungen decken sich auch ziemlich mit den im letzten Tourenreifentest beschriebenen Eigenschaften des Z8.

    Wobei diese Test immer mit Vorsicht zu geniessen sind. Ich test lieber selber =)

    Es grüßt euch ... nuke_3.gif

  • Moin,

    ich habe meine 2012er mit dem BT023 gekauft. Ich war total positiv überrascht von dem Reifen und er sollte für Deine beschriebenen Anforderungen mehr als ausreichend sein. Auf der LS hat er nach kurzer Aufwärmphase Grip bis zur Kante und gibt für einen Tourensportreifen eine vernünftige Rückmeldung. Leichtes schmieren verspürt man ausschließlich bei hohen Aussentemperaturen und wenn es wirklich sportlich wird. Bei normal zügiger Fahrweise reicht er vollkommen aus und die Laufleistung ist überragend. Bin jetzt auf den S20 Evo umgestiegen, der natürlich für andere Anforderungen konstruiert wurde und dementsprechend mehr Sportlichkeit verträgt. Übrigens verwendet Honda den BT023 selbst auf ihren Sportlern für organisierte Fahrertrainings...

    cu RF1982 :headbang:

    2012er CBR 1000 RR Fireblade
    Graphite-Black

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen - wie erwartet gehen sie in viele Richtungen :)

    Zu meinen Erfahrungen:

    Michelin:
    PiPo und dengleichen 2CT => Drecksreifen...
    Grip und Laufleistung brauchbar, aber ich habe (im "PiPo ist der einzig wahre" Hype) lange nichts anderes probiert auf meiner CBR 600.
    Ich hab das Motorrad schon fast gehasst weil ich in Kurven immer auf die Gegenfahrbahn gekommen bin (auch bei moderaten Geschwindigkeiten) - im Gegensatz zu meiner NSR125 (Bridgestone BT45) - hab es immer aufs Gewicht geschoben.
    Dann bin ich einmal für die Rennstrecke auf BT003 umgestiegen, auf einmal war das Motorrad wie verwandelt, Plötzlich hat sich das Teil in Kurven nicht mehr von selbst aufgestellt und ist dort hingefahren wo ich es wollte.

    Nennt es Fortschrittsverweigerung, aber Michelin geht garnicht mehr.
    Ich fühle mich bestätigt weil der Power Pure auf der 750er Gixxe vom Kumpel das gleiche Verhalten gezeigt hat.

    Danach bin ich den BT016Pro (S20 Vorgänger) gefahren, Handling OK, Laufleistung auf der 600er nicht bewertbar (nach 2000km zugunsten der Fireblade verkauft)
    Kumpel (750er Gixxe) war damit in Sachen Laufleistung und Grip aber nicht zufrieden.
    Also ist der S20 an der Stelle auch uninteressant.


    BT021 bin ich einmal auf einer Bandit600 gefahren, da ist mir in der Kurve der Hinterreifen durchgegangen.
    Alllerdings kann es sein, dass der alt war und das Fahrwerk der Bandit ist grottig, also will ich dem wenig Beachtung schenken.

    Avon ist der Kumpel auf der Gixxe gefahren - Grip war seiner Aussage nach gut, allerdings sind wir damit nur geschätzte 3x die Hausstrecke rauf und runter, dann war das Profil weg (kaum über 1000km).
    Also Avon fällt auch aus.

    Dunlop fahr ich auf der Rennstrecke. Laufleistung unter 1000km, Preis astronomisch, Grip = geil (fast Vollgas mit 108Nm bei kratzender Fußraste).
    Daher etwas vorbelastet ^^


    Was ich so gelesen habe, was ich interessant finde:
    - Pirelli Angel GT. Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Laufleistung in Zahlen? Mehr als 5-6000km? Sonst tendiere ich eher zum Dunlop.
    - Dunlop SS². Was ist mit "unsportlicher" gemeint? Immerhin soll das Handling ja besser sein und Laufleistungseinbußen soll es auch nicht geben. Grip ist eher zweitrangig weil der 1er bei weitem genug davon hatte.
    - BT023. Ich kenne einen der das Ding auf seiner S1000RR auf dem Ring fährt. Bei der angegebenen Laufleistung von 10000km+ definitiv ein Kandidat für mich
    - Metzeler... Bin etwas abgeschreckt weil ich letztens einen Satz aufgezogen habe wo "made in China" draufstand... Vl. ein Qualitätsmerkmal in der EU "alles was gut ist aber gesundheitsschädlich verbot" Zeit?

  • Alsoooo, dann bin ich mal dran :D

    Ich hatte noch vor kurzem die Angel ST, bis ich mir hinten was rein gefahren habe. :evil:
    Die haben ohne große Probleme 10.000 km gehalten. Der Rest wäre noch für weite 1000 bis 1500 gut gewesen.
    Ich war bis jetzt mit den ST super zufrieden und habe mir jetzt die GT besorgt. Die sollen anscheinend noch länger halten.

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • pirelli diablo rosso corsa: hat bei mir ca 4500km gehalten (inklu nos) ein agiler reifen aber nix für nasse strassen.

    bridgestone s20evo: bin damit 2200km gefahren - ein agiler reifen - sollte noch weitere 1000km packen und sollte im regen auch gut funzen.

    pirelli diablo supercorsa sp: hat zwei tage hhr gehalten, ist ja nen rennreifen mit strassenzulassung, den wirste ja kennen und eher ungeeignet für die ls.

    will den metzeler m7rr demnächst aufziehen - soll ja nen super reifen sein, mit ner hohen kilometerlaufleistung.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen - wie erwartet gehen sie in viele Richtungen :)

    Zu meinen Erfahrungen:

    Michelin:
    PiPo und dengleichen 2CT => Drecksreifen...
    Grip und Laufleistung brauchbar, aber ich habe (im "PiPo ist der einzig wahre" Hype) lange nichts anderes probiert auf meiner CBR 600.
    Ich hab das Motorrad schon fast gehasst weil ich in Kurven immer auf die Gegenfahrbahn gekommen bin (auch bei moderaten Geschwindigkeiten) - im Gegensatz zu meiner NSR125 (Bridgestone BT45) - hab es immer aufs Gewicht geschoben.

    sei nicht böse, aber wenn der bauer nicht schwimmen kann... ;)
    bin sicher keine pipo fan aber auf der ls funzen die ganz ordentlich!

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ich führe jetzt eine neue Variable in die Diskussion ein ^^

    Preis pro Satz 120/70 ,190/50:

    Bridgestone:
    BT021: 179,75€
    BT023: 209,74€
    T30: 239,73€

    Dunlop:
    SS: 230,36€
    SS²: 238.36€

    Pirelli
    Angel GT: 241,37€

    Metzeler:
    Z8: 242,35€

    Preislich geben sich alle neuen nicht viel. Von daher tendiere ich evtl. zu den älteren Modellen BT023 oder gar BT021 da sind immerhin 30 bzw. sogar 60€ um zu den aktuellen Modellen.
    Da müssten die neuen schon einige km mehr schaffen um wirtschaftlicher zu sein :)