Kaufberatung

  • Geehrte Biker-Freunde,

    ich bin momentan irgendwie heiss auf die sc28(als zweites Moped) ob wohl ich selber eine sc57 fahre, und abgesehen davon ist ja die Laufleistung richtig töfte..(daumenhoch)
    daher wollte ich fragen welche sc28 ihr so gerne bevorzugt: baujahr 92-94 oder 95, Honda soll wohl an der 95`er ein paar Sachen verändert haben.

    Die Preise variieren sich ja je nach Laufleistung und Baujahr... 1600,- bis 3000,-
    Vorteil an der ganzen Sache ist, die Dinger sollen nicht so Wartungsbedürftig sein...

    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im vorraus.. :yeh:

    Loud pipes save lifes!

  • Hab 2 Stk. SC28 Bj. 92 und bin begeistert.
    Bei einer ist die Origiankanzel (2 runde Doppelscheinwerfer) und bei der Anderen die Faceliftkanzel montiert. Also nur optischer Unterschied.
    Genauen Unterschied zum 95er Modell kenn ich nicht, kann dir aber sagen, dass du auch mit der "Ersten" absolut nichts falsch machen kannst. =)

  • ich sag mal so..die sc57 werde ich auch definitiv bis zum bitteren ende ausfahren, aber die sc28 mach mich moment richtig heiss. Wie ich schon sagte als zweites bike wäre das voll i.O.

    habe gestern auf mobile und autoscout24 recherchiert teilweise laufen diese BEASTER bis 100000 km..:D geil...aber manche Preisvorstellung gleiten an der Realität vorbei..-.- es kann nicht sein das einige 3000,- für ein 70000km gefahrenes moped haben wollen..:/ ?

    Was ich an der sc28 geil finde ist, vom optischen her, das kantige und trotzdem das brutale Aussehen.:D einfach genial...

    Loud pipes save lifes!

  • Wollen und bekommen sind 2 Paar Schuhe.
    Kommt immer auf den Zustand des Bikes an - Original oder Umgebaut, .......

    Würd sagen, dass man aber schon so an die 1.500,-- für ne vernünftige SC28 rechnen kann.
    Hab 2011 für meine 1.300,-- bezahlt - bekam allerding dann 600,-- vom Verkäufer retourniert, weil er verschwiegen hatte, dass das Getriebe im Eimer war.
    Bin mit der Reperatur diverser Sachen dann wieder bei den 1.300,-- gelandet.

    Die Zweite hab ich vor ein paar Monaten um 600,-- ergattert - ebenfalls Getriebe (immer der 2. Gang) im Arsch. Wird aber definitiv wieder flott gemacht.
    Da sonst alles ok ist, wird siem it ca. 1.000,-- zu Buche schlagen. 8)
    Kilometerstand - 69.000 bzw. 74.000 km und schnurren wie ne Katze.

  • die wesentlichsten unterschiede ab 94 sind:

    - tacho über signalgeber vom ritzel - vor 94 über welle vom VR (das ist von vorteil, wenn du auf 17" umbauen willst)
    - gabel hat ab 94 auch eine druckstufenverstellung

    kaputt werden im laufe der zeit/km:

    - laderegler
    - LiMa
    - Benzinpumpe

    sofern nicht mit rechnungen belegt, würde ich beim kauf einer 28er mit hoher laufleistung sofort das lenkopflager, die radlager und das gabelöl tauschen. von einem federbein mit hoher laufleistung würde ich mir auch nicht zu viel erwarten und mir vorab gedanken über ein service, oder ein zubehörfederbein machen.

    für eine 28er, wo das alles gerade erst gemacht wurde und sie neue reifen und antriebssatz hat, würde ich €2000 zahlen - wenn das nicht belegbar ist bloß €1300 - 1500

    bedenke, dass bei so hoher laufleistung meistens auch schon viel geschraubt wurde und dass dabei auch einiges kaputt gemacht worden sein kann!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich würde bei einer 28er neben dem Zustand vor allem auf Originalität achten, also kein verbasteltes Exemplar! Und wenn eine 28er, dann bis 1994, also mit den Rundscheinwerfern. Die Modelle ab 95 gleichen dann ja schon den SC 33 Modellen bis 97. Dann kannst Du gleich eine 33er nehmen. So eine UrBlade hat sicher etwas, aber auch nur, wenn sie original ist..... Für 2.000 bis 2.500 Euro ist das sicher zu machen.

  • Danke nochmals für die Info, ich mache mich mal schau und schaue mir paar von den Hobels an.:)

    Also im Bezug auf die Baureihe, wie der Kollege schon sagte die 92-93 sind auf 17'er umrüstbar. Ich spiele auch mit dem gedanken die sc28 mit nem 190'er reifen zu fahren, da muss ich wohl auf 17 umsteigen..:)

    mal ne Frage, fährt jemand hier von euch be sc28 mit'm 190'er reifen??

    Loud pipes save lifes!

  • Die 92-93er haben noch eine Tachowelle, wenn du wirklich auf 17" umrüsten willst wäre genau das ein Argument für die Modelle ab 94.
    190er macht auf der Serienfelge nicht viel Sinn, da müsste dann besser auch eine 6" rein. Bringt vom Fahrverhalten aber eher Nachteile.

    Preis spielt letztlich kaum eine Rolle, wenn du sowas willst bist du mit einem top erhaltenem Exemplar mit wenig km auch für 3000,- nicht angeschmiert. Bei vernünftigem Umgang und minimaler Pflege halten die Dinger fast ewig und bleiben auch optisch in gutem Zustand. Das ist noch die "alte" Hondaqualität, mit dem "programierte Lebensdauer-Müll" von heute nicht vergleichbar. Diese Dinger könnten leicht das Erbe der alten Fours antreten. Du siehst ja jetzt nach 22 Jahren manchmal noch fast neuwertige Exemplare, da braucht man nicht viel Phantasie denen nochmal soviel zuzutrauen.... großartig dran rumbauen solltest du dann aber nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich glaube da hast Du ein paar Sachen falsch verstanden, einfacher auf 17 Zoll umrüsten geht mit der SC28 ab 94 da bei der Urblade bis 93 die Tachoschnecke beim Umrüsten entfällt und man auf Digitaltacho umbauen muss, deinen 190er Schlappen ist die Umrüstung Egal da hinten jede Blade 17 Zoll Org. hat, nur die Vorderrad Felge ist bis 2000 16 Zoll, mal abgesehen davon das die Dicke mit dem 180er besser bedient ist.

    Gruß Männi


    Der Doc war schneller.....

    Bezüglich der Rumschrauberei, meine ist auch alles andere als Org. aber die Org. Teile liegen komplett verstaut in meiner Garage und warten darauf das ich Irgendwann wieder einen Nostalgischen Anfall bekomme.

  • Danke nochmals für die Info, ich mache mich mal schau und schaue mir paar von den Hobels an.:)

    Also im Bezug auf die Baureihe, wie der Kollege schon sagte die 92-93 sind auf 17'er umrüstbar. Ich spiele auch mit dem gedanken die sc28 mit nem 190'er reifen zu fahren, da muss ich wohl auf 17 umsteigen..:)

    mal ne Frage, fährt jemand hier von euch be sc28 mit'm 190'er reifen??


    Ich glaube Du bist dann der Einzige der nach einem 17Zoll Umbau einen 190er Reifen fâhrt. :D
    Naja sieht ja auch Schei..e aus und fährt sich vermutlich auch so. 190er Reifen vorn ist schon nen bissel blöd, ob der überhaupt auf die 17 Zoll Felge passt?

  • Zitat

    Preis spielt letztlich kaum eine Rolle, wenn du sowas willst bist du mit einem top erhaltenem Exemplar mit wenig km auch für 3000,- nicht angeschmiert. Bei vernünftigem Umgang und minimaler Pflege halten die Dinger fast ewig und bleiben auch optisch in gutem Zustand. Das ist noch die "alte" Hondaqualität, mit dem "programierte Lebensdauer-Müll" von heute nicht vergleichbar. Diese Dinger könnten leicht das Erbe der alten Fours antreten. Du siehst ja jetzt nach 22 Jahren manchmal noch fast neuwertige Exemplare, da braucht man nicht viel Phantasie denen nochmal soviel zuzutrauen.... großartig dran rumbauen solltest du dann aber nicht.

    So ist es!!!! Meine 33er ist zwar erst 18 Jahre alt, aber praktisch neuwertig. Das war noch wirklich Qualität. Würde sie auch nie hergeben, macht auch als Zweit- oder Drittmoped eine gute Figur.

    Fahr sie erst einmal mit dem 16 Zoll Vorderrad und entscheide dann, ob Du wirklich umbauen willst. Für die LS gibt es auch moderne brauchbare Reifen (z.B. S 20). Nur Reifen für die Renne sind ein Problem.

  • Ja Maenni ich habs doch falsch verstanden.. ?( kein Wunder, hab ja die Beiträge direkt nach der Nachtschicht gelesen.:D

    Ehrlichgesagt ist mir das auch klar mit dem Fahrverhalten..die 180'er ist vom Handling bei weitem besser wie die 190'er..
    wenn wir aber rein die Optik betrachten, dann finde ich ist die 28'er mitm 190'er (nur Optik) besser bedient.

    Loud pipes save lifes!

  • Ehrlichgesagt ist mir das auch klar mit dem Fahrverhalten..die 180'er ist vom Handling bei weitem besser wie die 190'er..
    wenn wir aber rein die Optik betrachten, dann finde ich ist die 28'er mitm 190'er (nur Optik) besser bedient.

    Hallo ins Revier (-:

    Gute Entscheidung eine SC28 zu wählen. Dir ist aber aus der Erfahrung mit der SC57 schon klar, dass in der Breite der Reifen,
    je nach Hersteller, im Extremfall, gar kein Unterschied besteht :?: :D

    Viel Erfolg bei Deiner Suche :!:

    Gruß
    To_Blade

  • Wenn man eine gut erhaltene und völlig originale Rundscheinwerfer-SC28 erlangen kann.

    Sollte man dann wirklich den Fokus auf irgendwelche Umbauten richten...?

    Eine SC 28 der ersten beiden Baujahre im unverbastelten Originalzustand ist auf dem Weg zum Klassiker und besitzt mittelfristig ein Wertsteigerungspotential.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • ich schau erstmal das ich die nächsten Monate eine 28'er(92-94)
    ergattern kann und anschließend kommen die Umbauten je nach Lust und Laune...:D

    Loud pipes save lifes!

  • Herr Rocket sein sie beruhigt..:P ich werde nicht großartig dran fummeln..^^ :streichel:

    Loud pipes save lifes!

  • Wenns dir nur um die breite geht dann such dir nen 180er mit einer großen effektiven breite, sind teilweise ordentliche Unterschiede je nach Hersteller und Reifen Typ, für die paar mm würde ich nicht so einen Aufriss machen.
    Wenn du überhaupt eine Freigabe für ne 190er Pelle auf der Serienfelge bekommst.
    Kauf dir ne schöne Org. Urblade und lager die Org. Teile ein wenn du umbauen willst.


    Gruß Männi

  • ... die Urblade Baujahr 92 hält nicht nur 100.000km sondern viel, viel läääääääääääääänger.
    ... und sie läuft wie Teufel.
    ... und sie ist handlich ohne Ende.
    ... und sie ist wartungsarm- und freundlich.

    ... und ich könnte schon wieder losfahren.