Kawasaki Ninja H2

  • Auf der einen Seite stellt sich die grundsätzliche Frage ob eine Aufladung sinnvoll ist, wenn
    eine vergleichbare Leistung (S1000RR, ZX10R, Panigale) ohne Lader zu erreichen ist (damit
    meine ich jetzt nicht mal ob man 200 PS plus auf der LS braucht :) ) und dafür mit einem
    höhren techn. Aufwand an Teilen, Abstimmung und nicht zuletzt Gewicht und Verbrauch
    erkauft wird.
    Ein Kompressor ist in einem vergleichsweise (zum Turbo) kleinen Drehzahlband leistungsfördernd
    (Drehmoment) und wird darüber schwingungstechnisch wieder nachteilig. Ist natürlich alles graue
    Theorie solange niemand die neue H2 gefahren/getestet hat und beurteilen kann wo der Effekt liegt.

  • Der technische Aufwand ist bei einem kompressoraufgeladenem Motor geringer als bei einem Sauger. Bereits bei geringer Drehzahl lässt sich viel mehr Drehmoment realisieren und durch die Aufladung steigt auch die Leistung bei geringerer Drehzahl im Vergleich zum Sauger. Der Verzicht auf übermässig hohe Drehzahlen macht den Motor einfach günstiger in der Entwicklung und er wird fahrbarer.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die Sache ist doch die, die derzeitigen Moppeds holen die Leistung alle über die Drehzahl und das bedarf eines Wahnsinns Aufwand um das auch Standfest zu machen.
    Vielleicht ist der Kompressor ein Weg um Leistung bei weniger Drehzahl zu erzielen.

  • Ich erinnner mich noch zu gut an die ersten Bilder aus Mailand von der SC59 2008, wie da alle gehatet haben. Wie kann man dieses "etwas" was Kawasaki da "gebaut" hat nur ansatzweise schön finden? Da gehts nicht drum, Angst vor Veränderungen oder Neuem zu haben, sondern das ist einfach kein Motorrad mehr (Chopper ist ja schon grenzwertig)

    Jeder der ein Turbo Auto, Supercharger oder Kompressor schon einmal gefahren ist, weiß das die Leistungsentfaltung immer "boost/schubartig" verläuft und mit so einem peakboost aus der Kurve fahren?? Da werden dann wieder Threads kommen, wieso hält mein Reifen nur 200km wenn ich immer im 2ten Gang fahre? :tougue:

  • hier aber nicht, is ja nen Fireblade forum.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Jeder der ein Turbo Auto, Supercharger oder Kompressor schon einmal gefahren ist, weiß das die Leistungsentfaltung immer "boost/schubartig" verläuft und mit so einem peakboost aus der Kurve fahren?? Da werden dann wieder Threads kommen, wieso hält mein Reifen nur 200km wenn ich immer im 2ten Gang fahre? :tougue:

    Die Zeiten des Punch wie es ihn mal gab, existiert heute doch kaum noch.
    Man muss sich nur mal den Drehmomentverlauf der neuen, modernen Turbos anschauen.
    Das Ansprechverhalten hat sich sehr verbessert und ist schön gleichmässig.

  • Wenns nicht funktionieren würde und nicht fahrbar wäre ,dann würde Kawasaki dieses Motorrad nicht auf den Markt werfen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie die restliche Horde reagiert um dem Paroli bieten zu können.

    Was macht Honda??Das muss doch für die eine Herausforderung sein ?(

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Die Sache ist doch die, die derzeitigen Moppeds holen die Leistung alle über die Drehzahl und das bedarf eines Wahnsinns Aufwand um das auch Standfest zu machen.
    Vielleicht ist der Kompressor ein Weg um Leistung bei weniger Drehzahl zu erzielen.


    Der Aufwand mit dem Kompressor ist aber durch das zusätzliche Bauteil definitiv größer.Leistung und hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl ist das was vermutlich dann erst recht Highsider provoziert und eine Trackingskontrolle erfordert.

  • Leistung und hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl ist das was vermutlich dann erst recht Highsider provoziert und eine Trackingskontrolle erfordert.


    Die wird wohl inklu sein.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • TRC ist ja wohl selbstredend. Sonst wäre die gar nicht zu kontrollieren. Selbst die Jungs in der MotoGP sagen, sie könnten ohne ihr Bike gar nicht beherschen.

  • Der Verzicht auf übermässig hohe Drehzahlen macht den Motor einfach günstiger in der Entwicklung und er wird fahrbarer.


    Warum soll der Motor günstiger werden ? der Kompressor kostet auch Geld. Außerdem ist der Verbrennunngsdruck höher was eine größere Dimensionierung der Lagerung erfordert.Das alles in Summe bedeutet Mehrgewicht.

  • TRC ist ja wohl selbstredend. Sonst wäre die gar nicht zu kontrollieren. Selbst die Jungs in der MotoGP sagen, sie könnten ohne ihr Bike gar nicht beherschen.


    Es sollte aber das Entwicklungs-Ziel sein ein Straßen-Motorrad so zu konstruieren das es ohne Elektronik beherschbar ist.

  • Ist das jetzt nicht die Serienversion? Ich war jetzt davon ausgegangen, das man das Moped 2015 kaufen kann und hoffe das das nicht zu teuer wird.

  • Nein, auf den Bildern ist nur der Prototyp.

    Mailand sollen wohl die strassenversionen gezeigt werden.
    Da kommen wir zum Preis...
    Laut übereinstimmenden Gerüchten soll die 200Ps Maschine 25.000€ und die 300PS 60.000€ Kosten.
    Sollte das stimmen, kann Kawa das Ding wieder einstampfen...