Die ersten 40km mit meiner SP

  • Richtig, raus aus der Kiste mit dem Ding und dann GAAAAAAAAAS. Weder Fahrer noch Moped sollen schließlich ewig leben.

    Einfahren von Motoren und Reifen, sich ans Moped gewöhnen, vielleicht gar Luftdrücke oder Fahrwerke abstimmen, das ist alles nur was für Weicheier. Danach stolz die Bilder der eindeutig überlasteten Gummis noch ins Internet nebst dem Kommentar dass das Zeug dem eigenen Können einfach nicht gewachsen ist .....und sich dafür auch noch von den Jüngern bewundern lassen. :respekt:

    Ließ bitte mal alle meiner beiträge hier zu diesem thema
    Und zum thema reifen:
    Es ist ein guter sportreifen für die landstraße,bewegt man ihn auf der rs oder fährt ihn ähnlich wie auf dieser ist das material nix (das können mit sicherheit noch andere bestätigen)
    Ich habe hier zB noch 2 pipo's die jeweils 1 turn in oschersleben gefahren sind,die sehen noch viel schlimmer aus!Gute (und vorallem weiche) sportreifen sind einfach nichts zum richtig gas geben,dafür gibt es slicks


    Edit
    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben,das du aus dem 2takt bereich kommst??Kann auch sein ich irre mich
    Jedenfalls habe ich seit 19jahren erfahrungen damit...Konkret rennmotoren u.a. damaliger minibikes und zur zeit sprintmotoren auf alkoholbasis (methanol/nitro).Von kurbelwellen bis zylinderlayout alles selbstgemacht...Beispielsweise 69ccm direktmembran 30ps oder 85ccm membran 34ps 30nm
    Diese motoren werden nie(!!!) eingefahren,will sagen ich weiß was ich tue bzw wie

  • ich hatte mir ja schon so einiges zurechtgelegt...aber wisst ihr was?
    ich lehne mich jetzt einfach zurück und geniesse die Show!!! 8):teufel_popcorn:
    ach, eine frage noch woti! was trinkt denn der Walter so? müsstest du ja wissen wenn du ständigt mit ihm auf Präsentationen rumhängst...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ich habe nie behauptet das ich ständig mit ihm rumhänge!Wir waren damals bei verschiedenen ducati4u veranstaltungen unterwegs und zur besagten desmosedici präsentation am nürburgring zum festa ducati.Als käufer von 2 neuen R's mit einmal war man halt etwas "bekannter" in der roten familie
    Die letzte ziehung war in oschersleben,catering hatte bereits geschlossen und der walter saß die nacht bei uns mit gutem thüringer bier.Am nächsten tag ist er keinen einzigen turn gefahren  (-:

  • also hier mal meine pers. meinung zu einigen punkten hier
    - einfahren: die ersten 500km - ordentlich warmfahren ( nicht nur wassertemp. ) dann voll nutzen , aber immer nur kurz ( paar sekunden ) vollgas ( durch alle gänge und drehzahlen )
    - pipo: der alte mag freunde haben die daran gewöhnt sind, aber der knickt hinten ein unter last und geht nicht homogen in schräglage ( pipo 3 hat die eigenheiten abgelegt )
    - supercorsa sp: reicht auch auf rennstrecke ein ganzes stück weit ( feiner reifen , evtl. hat honda in serie eine sonderkennung vebaut ? )
    - luftdruck: wichtig, damit sollte man sich beschäftigen

    +++ unsafe at any speed +++

  • Reine Rennmotoren werden in der Tat nicht eingefahren, na sagen wir mal fast nicht.
    Aber das sind eben auch Rennmotoren, andere Kolbenringe z.B. und vor allem ohne jeden Anspruch auf Laufleistung/Ölverbrauch.

    Wenn ich hier Motoren tune lautet die Minimal-Regel: 100km so sanft wie irgendwie möglich, 100km wenig Gas aber durchaus drehen lassen, 200km ordentlich Gas (aber nicht voll) für Zwischenspurts und drehen lassen, dann noch 100km mit gelegentlich Vollgas.
    Macht 500km, dann Öl/Filterwechsel. Danach "in den Gängen" ohne Einschränkung, Dauervollgas auf der BAB erst nach 1000km.
    2-Takter jeweils die Hälfte und logischerweise ohne Ölwechsel.....
    Wem das zuviel ist, kein Problem, aber auch keine Garantie.... und vermutlich auch keinen weiteren Motor von mir.

    Dein Serienmotor wird deine "Behandlung" (vermutlich) ohne kapitalen Schaden wegstecken, aber (genauso vermutlich) nie die Laufleistung/Ölverbräuche erreichen die er hätte können. Auf die Fresse gelgt hast du dich bei der Nummer ja offensichtlich auch nicht, soweit also erstmal alles gut.
    Ich hab zu dem Thread nur was geschrieben, weil das was du da abgeliefert hast m.M.n. alles andere als eine bewundernswerte Heldentat ist die unbedingt öffentlich gemacht werden muss, sondern viel eher ne Granatendummheit die man dann wenigstens schamhaft hätte verschweigen sollen.
    Aber hay, nix für ungut, jeder wie denkt.


    PS.... kann Rainer nur zustimmen was die Reifen betrifft... und was den Motor betrifft sind wir uns offenbar auch weitgehend einig.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • stolz die Bilder der eindeutig überlasteten Gummis noch ins Internet nebst dem Kommentar dass das Zeug dem eigenen Können einfach nicht gewachsen ist .....und sich dafür auch noch von den Jüngern bewundern lassen. :respekt:

    Apropo Bilder .... hat er garnicht von sich gemacht ,er wurde drum gebeten

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Kolbenringe der sp sind nicht mehr die serienmäßigen,sondern von einem koreanischen hersteller (wird so auch im langstreckenrennen verbaut)
    Somit ist der ölverbrauch sowieso höher
    Meine persönliche meinung zum pipo vs pipo 3 ist wieder ganz anders - mir walkt er zu stark,was ich auf die vielen profilrillen schiebe
    Aber da sind geschmäcker eben verschieden

  • Starker Tobak. Bis jetzt hab ich noch keinen gesehen der auf der LS seinen Reifen so hingerichtet hat, ausser im Kreisverkehr und selbst da sah der Gummi noch besser aus.
    :D

  • Ich finde die Diskusion hier irgendwie lächerlich. Ich gehöre auch zu denen, die sich das nicht vorstellen können einen Reifen so aussehen zu lassen. Das liegt aber einfach daran das ICH es nicht kann! Das bedeutet ja aber nicht, das es dann auch kein anderer schafft. Es gibt immer Menschen, die in einem Bereich den man meint besonders gut zu beherrschen, nochmals deutlich einen drauflegen! Ich bin jedenfalls froh das sich hier überhaupt neuen melden und auch aktiv sind.

  • mir ist mal im frühjahr ein dunlop gp211 so aufgerissen
    jetzt kommts
    nur innerorts ein paar stadtrunden gedreht, das aufreissen sagt gar nix über den fahrer

    +++ unsafe at any speed +++

  • So siehts aus,jetzt stell dir das ganze noch auf recht jungem spritzasphalt vor
    Meine rede war ursprünglich auch vom angststreifen

  • NEIN - genau das will ich mir auf gar keinen Fall bei deiner Fahrweise auf öffentlichen Straßen vorstellen.

    Spritzasphalt wird gern als Sparvariante zur Sanierung von marodem Asphalt eingesetzt.
    Dabei wird z.B. Eine Bitumenemulsion (SCHMIERIG) auf die marode Fahrbahndecke aufgebracht und abgestreut.
    Das Abstreumaterial wird im Überschuß aufgebracht, folgedessen sandet es bei "jungem" Spritzasphalt stark ab.

    Fazit: junger Spritzasphalt = schmierig & sandig.

    Woti, deine Fahrkünste in Ehren, aber willst wirklich das Leben anderer Verkehrsteilnehmer riskieren?  ?(

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold , bin raus aus dem Thema

    LG, TomJen :banane:

  • Ich bin nicht lebensmüde,die strecke fahre ich täglich auch zur arbeit...Mit jung meine ich ca 3 monate.Der aufgestreute splitt ist schon lange abgefahren (der überdchüssige / lose)
    Man hat vorher deutlich gemerkt das sogar der a6 quattro in einigen kurven gedriftet ist.Seitdem man dort mit dem auto zügig fahren kann habe ich mich erst mit dem bike drauf getraut

  • @Woti: Wenn Du es wirklich so gemacht hast: Warum schreibst Du zu den Meinungen von Menschen, die absolut keine Faktenlage habe?

    Ich persönlich hätte die Bilder von den Rädern weggelassen, da sie nur auf Unvermögen hindeuten (Breiter Angststreifen schrieb). Aber ansonsten hätte ich null auf Kommentare von "Du gefährdest andere." oder "Physikalisch Unmöglich" gegeben. Du hast es gemacht fertig. Du willst Dich hier ja nicht feiern lassen, sondern Deine SP feiern.

    Wenn es so geschehen ist, ist dann so und fertig. Deine SP macht Dir Spaß: Das muss man Dir auch nicht glauben.

    Viel Spaß damit. Oben bleiben.

  • ... sonst fahren hier ja alle wie die lämer ... :O

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat von »erixx«



    ... sonst fahren hier ja alle wie die lämer ...
    Was ist ein lämer?????

    Er meint bestimmt das Dönertier :doener: also Lämmer

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • mist - wie peinlich ... darf ich das fehlende "m" nachreichen? ... :P

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:


  • mist - wie peinlich ... darf ich das fehlende "m" nachreichen? ...

    Na klar kannst Du noch ein "m" nachreichen, kostet Dich ne Runde Döner für alle. =)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)