Fahrwerk richtig Einstellen?

  • Genau das ist der Grund warum ich bei dem für mich neuen (aber gebraucht gekauftem) Bike kontrollieren möchte ob alles noch original eingestellt ist.
    Aber wer weiß was der Vorbesitzer da so gemacht hat... Offensichtlich ja mal mindestens die Federvorspannung verstellt.


    Ich würde mich mal so als Durchschnittsfahrer mit Durchschnittsgewicht bezeichnen, deshalb sollte der Standard passen und die ganzen Moppedingenieure wissen bestimmt besser als ich, wie es geht. Geht's mit Sozia los, stelle ich die Vorspannung vom Federbein 3-4 Stufen hoch und die Druckstufe 1,5 Umdrehungen härter, hat sich als praktikabel bewiesen und die Kette muss nicht unbedingt umgespannt werden.


    Renne ist natürlich ne andere Nummer, da muss man dann immer nochmal schauen. Üblicherweise sind Rennstrecken ja eher besser vom Asphalt als die Landstraße, deshalb bin ich so über die angegebenen Testwerte verwundert.


  • Renne ist natürlich ne andere Nummer, da muss man dann immer nochmal schauen. Üblicherweise sind Rennstrecken ja eher besser vom Asphalt als die Landstraße, deshalb bin ich so über die angegebenen Testwerte verwundert.

    Das verstehe ich nicht ganz, unabhängig davon, dass das von Strecke, Fahrer und Fahrweise abhängig ist.
    Für Almeria Gabel etwas straffer als für LS. Federbein etwas weicher, damit genug Grip anliegt und das Fahrwerk arbeiten kann. So zumindest lese ich die Tabelle.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ok. So kann man das auch sehen, wie schon gesagt hatte ich bisher immer den Tipp bekommen hinter etwas mehr Druckstufe zu geben, damit die Maschine beim harten Beschleunigen nicht so weit eintaucht.


    So ich hab jetzt mal kontrolliert was bei mir so eingestellt war, sehr kurios. Entweder war der Vorbesitzer immer mit sozia unterwegs oder 40 kg schwerer als ich... Hier die Daten:

    HR
    Federvorspannung 7
    Druckstufe 2 U
    Zugstufe 2 U

    FR
    Zugstufe Links 2U; Rechts 3U
    Druckstufe 1 3/4
    Federvorspannung ??

    Das mit der Vorspannung an der Gabel ist mir noch nen Rätsel. Welche Ringe? Oder ist die voll auf hart gestellt (siehe Foto)?

  • mit der schwarzen Schraube (19er Nuss) stellst Du die Vorspannung der Gabel ein ...

    versuche die OEM Einstellung 6 ( nach links drehen bis wiederstand - 6 U nach rechts)

    Druckstufe ist O.K. - Zugstufe beide Seiten auf 2 U

    Vorspannung Federbein passt nicht - OEM ist Raste 4

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • ja ... is doch immer wieder die gleiche kacke mit'm fahrwerk hier!

    keiner will die federbasis auf sein gewicht einstellen, zug/druckstufe stellt man aber auf die entsprechende federbasis ein und trotzdem will jeder irgendwelche standardwerte übernehmen, bevor er sich einmal 2-3h mit der grundthematik auseinandersetz ... :kotz: ... aber alle wollen schneller und besser fahrenn, ohne einen ahnung zu haben, worum es eigentlich grundsätzlich geht ... :tougue:

    ... wie stelle ich meinen fernseher ein ... :mein_held:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ?(?(

    Sorry erixx, ich bin noch dabei den ganzen Artikel durchzuarbeiten, den du auf der ersten Seite gepostet hast.

    Erstmal wollt ich prüfen, was da bei der Karre so eingestellt ist, dann ggf. die OEM Einstellungen vornehmen und mich ab da weiter vorarbeiten..., um nämlich genau das hinzubekommen, zwei Einstellungen die für mich perfekt sind (Landstraße mit und ohne Sozia). Von schneller und besser fahren hab ich nichts gesagt. Sicherer das wäre was. Und da trägt ein perfekt eingestelltes Fahrwerk sicherlich was bei.

  • will jeder irgendwelche standardwerte übernehmen, bevor er sich einmal 2-3h mit der grundthematik auseinandersetz ... :kotz: ... aber alle wollen schneller und besser fahrenn, ohne einen ahnung zu haben, worum es eigentlich grundsätzlich geht ... :tougue:

    Jupp... und nicht zu vergessen dass besonders die Gabel deutlich auf die Außentemperatur reagiert.... bei Kälte ist das Öl zäh wie Honig, im Hochsommer dünn wie Bachwasser.
    Sorry, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber wer die Möglichkeiten eines voll einstellbaren Fahrwerks nutzen möchte, der wird sich eben auch mal eingehend mit der Funktion auseinandersetzen müssen. Irgendwelche "tune-up" Wundersetups oder von "Spezialisten eingestellten" Dämpfungswerte sind bestenfalls eine grobe Näherung. DAS Setup gibt es nicht, sowas muss jeder für sich selber "herausfahren" oder eben mit einer Grundeinstellung leben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ?(?(

    Sorry erixx, ich bin noch dabei den ganzen Artikel durchzuarbeiten, den du auf der ersten Seite gepostet hast.

    Erstmal wollt ich prüfen, was da bei der Karre so eingestellt ist, dann ggf. die OEM Einstellungen vornehmen und mich ab da weiter vorarbeiten..., um nämlich genau das hinzubekommen, zwei Einstellungen die für mich perfekt sind (Landstraße mit und ohne Sozia). Von schneller und besser fahren hab ich nichts gesagt. Sicherer das wäre was. Und da trägt ein perfekt eingestelltes Fahrwerk sicherlich was bei.

    Stell die Karre doch erst einmal auf den Standard zurück. Von dort aus kannst du arbeiten. Im Internet sind genug Anleitungen. Erst Federbasis und dann Dämpfung. Bei der SC44 und SC59 hatte ich den Eindruck, dass das Federbein immer etwas zu viel Vorspannung hat für mein Gewicht bzw. Einzelbetrieb. Gabel hat im Regelfall für Spät/Hartbremser etwas zu wenig Dämpfung (Druckstufe). Für Zweipersonenbetrieb, wie im Handbuch beschrieben, Federvorspannung etwas erhöhen und ggf. Dämpfung.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • @mr_funk: mich nervt das thema aus genannten gründen mittlerweile - sorry, dass ich mir gerade bei dir luft gemacht habe! aber die grundeinstellung ist nicht "heilig", sondern bestenfalls ein "vorschlag" des herstellers, mit dem jemand mit 80kg, im solobetrieb einverstanden sein könnte.

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  • Negativfederweg einstellen und den Rest einfach erstmal serienmäßig lassen, das reicht für die LS allemal, sofern der Fahrer nicht extreme Abweichungen nach unten oder oben hat vom Gewicht.

  • mseyssler: meinst du mich?

    Nein, ich hatte eigentlich den ZH-Fireblade gemeint. Habe erst später erkannt das es sich wohl um einen älteren Beitrag handelt.


    Was soll man unter Untersteuern und Übersteuern beim Motorrad verstehen ?

    Übersteuern und Untersteuern ist genauso zu verstehen wie bei einem Auto. Übersteuern würden manche vielleicht kippelig bezeichnen. Untersteuern ist dann etwas was wohl häufiger vorkommt. Wenn das Motorrad nicht so richtig einlenken will, man keine enge Linie mehr fahren kann und am Kurvenausgang nicht sauber rausbeschleunigen kann weil man immer zu weit kommt. Dieses Problem ist häufiger verbreitet und kann verschiedene Ursachen haben.

    Aber offen gesagt ist es wirklich doof irgendwelche Einstelltipps zu geben wenn man das Problem nicht genau kennt. Und einer der einfach nach "optimalen" Einstellungen fragt, hat vermutlich selber ein Problem gemacht wo keines ist.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Also ich habe diesen Sommer mit meinem Fahrwerk experimentiert, nachdem meine Reifen (S20) im leicht abgefahrenen Zustand zunehmend kippeliger in tiefer Schräglage wurden. Ich habe für mich festgestellt, dass für LS gilt: so weich wie möglich, so hart wie nötig. Wenn du wirklich wissen willst, was für dich am besten passt, musst du einfach Zeit investieren und zielgerichtet experimentieren. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten 2 1/2 Stunden Zeit genommen auf meiner Hausstrecke genommen. Dazu hab' ich getrennt jede Komponente (Vorspannung, Druck- und Zugstufe und das jeweils vorne und hinten) von einem Extrem zum anderen auf der gleichen Strecke ausprobiert und mich dann jeweils vom Extrem zum (gefühlten) Optimum durchgetestet (jeweils eine halbe Umdrehung). Das ist sicherlich sehr aufwendig, aber es lohnt sich definitiv. Seitdem ich vom S20 auf den Conti Sport Attack2 gewechselt bin, knallt's so richtig :)

    Siehe hier:

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    Die Kurve ist die einzig legitime Art sich um die Ecke zu bringen :mad:

  • Genau, mit Grundeinstellung fängt man an und verändert dann die Druck oder Zugstufe je nach vorlieben.

    Als erstes sollte man den negativ Federweg vorn und hinten einstellen und dann erst mit Druck und Zugstufe, aber dazu gibt es schon diverse Infos im Forum

    Man sollte auch unbedingt Landstrasse oder Rennstrecke von einander trennen, dass sind zwei verschiedene paar Schuhe äh Dinge.

  • Und das federbein selber? Also die Verspannung von der Feder?
    am Anfang hatte ich die Orginal Einstellung mit Metzler Reifen
    Fande ich alles sehr hart
    Hab hier irgendwo was gefunden mit 75kg Einstellung diese fände ich sehr gut und habe noch anderen Luftdruck gemacht
    Vorne 2,3 hinten 2,5

    Dennoch finde ich dass sie in der Kurve etwas weicher bzw mehr einfordern könnte

  • Die Härte der Feder, bleibt unabhängig von deren Vorspannung, bei linearen Federn immer gleich, was sich ja auch aus der Kenngröße [N/mm] ablesen lässt!
    Mit der Federvorspannung stellt man an der jeweiligen Achse die Höhe des Fahrwerks ein, woraus Balance, Niveau oder Geometrie resultieren.

    Die "Härte", also die Einfedercharakteristik, ergibt aus der Wahl der Feder und der Einstellung der Druckstufe.

    Schau mal, was z.b. RaceTech für Federraten für dein Gewicht empfiehlt:
    Unter der Überschrift "Fork Springs & Kits", auf "Calculate Spring Rates and Display Available Springs" klicken und ausrechnen lassen.

    Ein Stück weiter unten wird unter der Überschrift "Rear Springs" dann gleichzeitig auch die Federrate für's Federbein mitberechnet!

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