Genau das ist der Grund warum ich bei dem für mich neuen (aber gebraucht gekauftem) Bike kontrollieren möchte ob alles noch original eingestellt ist.
Aber wer weiß was der Vorbesitzer da so gemacht hat... Offensichtlich ja mal mindestens die Federvorspannung verstellt.
Ich würde mich mal so als Durchschnittsfahrer mit Durchschnittsgewicht bezeichnen, deshalb sollte der Standard passen und die ganzen Moppedingenieure wissen bestimmt besser als ich, wie es geht. Geht's mit Sozia los, stelle ich die Vorspannung vom Federbein 3-4 Stufen hoch und die Druckstufe 1,5 Umdrehungen härter, hat sich als praktikabel bewiesen und die Kette muss nicht unbedingt umgespannt werden.
Renne ist natürlich ne andere Nummer, da muss man dann immer nochmal schauen. Üblicherweise sind Rennstrecken ja eher besser vom Asphalt als die Landstraße, deshalb bin ich so über die angegebenen Testwerte verwundert.