Da ist das Ding - Die Fireblade 2017

  • Die Dinger werden ab 2018 (wenn das Neue weg ist) wie Sauerbier bei den Händlern stehen mit den aufgerufenen Preisen. Warum einige hier die R1M so hochloben, erschließt sich mir auch nicht. Im R4Fun ist zu lesen das man mit der normalen Version auf der Rennstrecke besser aufgestellt ist, weil eben dieses elektronische Fahrwerk nicht besser funktioniert, die R1M ist jedenfalls besser zum Posen vor der Eisdiele, sofern das überhaupt jemand rafft.


  • Nein, früher war nicht alles besser, aber früher war vieles gut und wäre es auch heute noch wenn man die Finger davon gelassen hätte. Oder wenigstens aufgehört hätte als das sinnvolle Maximum erreicht war.....

    Was ist das sinnvolle Maximum?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Sicherlich ein gutes Motorrad die Neue Fireblade aber wer bracht den ganzen Elekronik Schnick-Schnack höchstens ein Rennfahrer der Zehntel Sekunden auf der Rennstrecke sucht, der Normalo wahrscheinlich nicht.
    Motorradfahren wird dadurch teuer nicht nur der Kaufpreis auch der Unterhalt Fehlersuche auch Sturzteile wie z.B. Gasgriff oder Titantank etc.

  • Was ist das sinnvolle Maximum?

    Wo du das definierst weiß ich nicht.
    Bei mir beginnt es spätestens wenn das Moped mit vollem Tank besser fährt als mit leerem oder wenn ich die aufwändig generierte Leistung durch neuen Aufwand wieder wegregeln muss.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit, nicht per Verordnung alles kaufen zu müssen, bzw. abschalten zu können, wie es ja der Fall sein dürfte. Dass es angeboten wird finde ich auch gut und sinnvoll, bloß der Zwang stört mich.

    Der Sicherheitsgurt im Auto stört auch die Bewegungsfreiheit, aber darüber regt sich keiner mehr auf, das ist alles Gewöhnung.
    Mir hat der Elektronikkram, bzw das ABS im Motorrad schon mal das Leben gerettet.
    Daher stört mich das nicht, auch den ganzen anderen Kram finde ich toll, man kann damit entspannt und schnell Motorrad fahren. Auch ein Elektronischen Fahrwerk ist toll, auch Schlechter Strasse stelle ich auf Soft um fahre dann ohne durchgerüttelt zu werden drüber, wird die Straße wieder gut, schalte ich auf Hart und das Knallgas fahren kann losgehen. Solche Umstellungen gehen nicht mit einem herkömmlichen Fahrwerk während einer Tour.

    Auf der Rennstrecke sehe ich ein wenn ein Herkömmliches Fahrwerk bevorzugt wird, da wird es sicher besser sein.

    Aber auch da helfen Spielereien wie Traktionskontrolle und Wheelikontrolle schnelle Zeiten zu fahren.

  • Wo du das definierst weiß ich nicht.Bei mir beginnt es spätestens wenn das Moped mit vollem Tank besser fährt als mit leerem oder wenn ich die aufwändig generierte Leistung durch neuen Aufwand wieder wegregeln muss.

    Sehr vage. ;)
    Wer einen LKD braucht, hat zu viel Leistung? :P
    Spaß beiseite. Es hat ja jeder die Chance das zu fahren, was er/sie will. Trotzdem ist nach meiner Ansicht das Eingreifen der Elektronik eher selten und dann auch gut so.

    Ich würde grob sagen ohne Renstrecke ca. 200 Kg, ca. 150PS,Vmax ca. 250alles mehr ist reines nice to have.

    Ohne RS reichen doch deutlich weniger PS oder?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Mir hat der Elektronikkram, bzw das ABS im Motorrad schon mal das Leben gerettet.Daher stört mich das nicht, auch den ganzen anderen Kram finde ich toll, man kann damit entspannt und schnell Motorrad fahren.

    Wenn Sicherheit dein Kriterium ist dann solltest du nicht schnell Motorrad fahren.

  • Ich würde grob sagen ohne Renstrecke ca. 200 Kg, ca. 150PS,Vmax ca. 250alles mehr ist reines nice to have.

    zwinker, zwinker.... gab es schon im Jahr 2002: die CBR954RR.
    Ich hab eine und werd meine sicher nicht hergeben und lach mich ins Faeustchen wenn ich sehe wie ich schoen vorankomme auf der Landstrasse damit.
    Auf der Rennstrecke dagegen sieht es anders aus, da hat SC77 und Co. sicher ihre Berechtigung.

  • @Dr.Fireblade


    wie in deiner persönlichen Beschreibung zu sehen, bist du 100 Jahre alt. :respekt: . Da hast du sicherlich deine Pfegerin auf dem Rücksitz.

    Also Zeit zurückdrehen. Handys weg, Autos mit Servo weg, usw usw, wie du hast einen Laptop, weg damit.

    Ja Ja früher war alles besser .....
    Da fällt mir nen Össi mit Schnurrbart ein ...

    Früher war nicht alles besser. Eindeutig

    Wobei der Honda CRX V-Tec damals schon viel Spaß gemacht hat, vor allem VR6 ärgern.
    Merke gerade das ich auch heute wieder 6 Zylinder mit meinem 4 Zylinder ärgere.

    Die Blade finde ich optisch auch besser als die alten, mag das Schnittige der neuen.


  • Also Zeit zurückdrehen. Handys weg, Autos mit Servo weg, usw usw, wie du hast einen Laptop, weg damit.

    Alles Neue, hat auch Schattenseiten, bezüglich Handy manchmal besser man hat es nicht dabei und Servolenkung bei normalen PKWs ist nur eine Einparkhilfe verringert in der Regel das Straßen Feedback macht das Fahrzeug nervös durch Reduzierung des Rückstellmoments der Lenkung.

  • Alles Neue, hat auch Schattenseiten, bezüglich Handy manchmal besser man hat es nicht dabei und Servolenkung bei normalen PKWs ist nur eine Einparkhilfe verringert in der Regel das Straßen Feedback macht das Fahrzeug nervös durch Reduzierung des Rückstellmoments der Lenkung.

    Also ich bin froh wenn ich in der Wildnis mit Reifenpanne stehe, und kann einen Service anrufen. Ich möchte es nicht mehr missen.
    Und scheinbar hast du noch nie Autos ohne Servo gefahren, fahre mal mit deinem PKW und schalte die Zündung aus, dann merkst du, das du noch einige male in die Muckibude mußt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade1948 (12. Oktober 2016 um 10:40)

  • (-: Vor Wochen noch, als alle spekuliert haben was die neue wohl alles mitbringt war noch GROSS zu lesen "elektronische fahrhilfen sind ein muss, ohne TC nicht konkurrenzfähig, ohne dies ohne das alles Scheisse..." :wow ....und nu?!?!??? Jetzt ist sie da mit allem was sich alle "gewünscht" haben, jetzt meckern sie alle....auch wenn der Rahmen gleich aussieht, ist es nicht der gleiche! Auch wenn die Ähnlichkeit hat, ist es nicht die gleiche... die SC 59 hat sich doch Jahre lang gut verkauft! So schlimm kanns ja dann nicht gewesen sein... :chair::computer_kaffee:

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild:

  • (-: Vor Wochen noch, als alle spekuliert haben was die neue wohl alles mitbringt war noch GROSS zu lesen "elektronische fahrhilfen sind ein muss, ohne TC nicht konkurrenzfähig, ohne dies ohne das alles Scheisse..." :wow ....und nu?!?!??? Jetzt ist sie da mit allem was sich alle "gewünscht" haben, jetzt meckern sie alle....auch wenn der Rahmen gleich aussieht, ist es nicht der gleiche! Auch wenn die Ähnlichkeit hat, ist es nicht die gleiche... die SC 59 hat sich doch Jahre lang gut verkauft! So schlimm kanns ja dann nicht gewesen sein... :chair::computer_kaffee:

    Da stimme ich dir vollkommen zu.....ja die SC59 ist mit Abstand das beste Gesamtpaket was ich je gefahren bin und die neue wird auf jeden Fall nicht schlechter sein, nur der Preis wird wahrscheinlich vielen einen Strich durch die Rechnung machen!

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Ich finde die ganzen Elektronik Helfer sinnvoll für jeden der sein Motorrad an einem Grenzbereich bewegt oder einen Fahrer damit noch schneller fahren lässt. Und dies ist definitiv nur machbar auf einer Rennstrecke. Ein Großteil wird diese Elektik eh nie in Betrieb nehmen weil er nicht annähernd an diesen Grenzbereich kommen wird. Selbst die meisten Autofahrer haben noch nie im Leben so Bremsen müssen daß sie im Auto jemals das ABS System gebraucht haben. Mal gespannt wieviel neue SC 77 ich im nächsten Jahr auf der Landstraße oder aufm Rastplatz stehen sehe. Eine neue R1 oder ZX 10 aktuellen Jahrgangs habe ich letzten Sommer sehr sehr selten gesehen :) Wird bei der SC 77 nicht anderst sein.

  • Was wiederum auch an einem Anschaffungspreis aufwärts der 18000€ liegt...

    Quatsch, es fahren auch genug Paginale, RSV4, S1000rr etc. rum Die kosten alle um die 20000.-
    Sie fallen nur nicht mehr so derart auf, weil es nicht mehr sooo viele Sportfahrer auf der LS gibt.
    Wenn ich sehe wie viele Harley´s so rumfahren, KANN fehlendes Geld nicht nicht der Grund für die schwächelnden Absatzzahlen sein.
    Sicher wird der eine oder andere bei den niedrigen Zinsen lieber ein Haus bauen/kaufen statt in ein Motorrad zu investieren. Aber das Geld ist vorhanden.

    Das die Motorräder an sich zu teuer sind empfinde ich auch.
    Wie sagte noch der Kawa Entwicklungs-Chef: Sobald man Kurven ABS im Motorrad hat, sind TC, Wheelie-Control ect. nur noch Beiwerk der Software da die Hardware schon komplett im Moped steckt.

    Cuxman