Bremse rubbelt - neue Scheiben und Beläge

  • Hallo Leute,

    bin seid gestern aus dem Urlaub zurück und hatte dort rubbelnde Bremsen was jeden Tag schlimmer wurde.

    Folgende Teile sind verbaut: Bremsscheiben Original Honda SC44, Beläge SC44, Bremssättel SC50 und Handbremspumpe ebenfalls SC50.

    Beläge habe ich vor ca. 4.000km (2017) neu gemacht als die Gabelsimeringe neu gemacht wurden.

    Habe jetzt nach neuen Bremsscheiben und Belägen geschaut und dabei festgestellt, das die Bremsscheiben für die SC44 und SC50 gleich sind (45120MCJ831 vorne links 45220MCJ831 vorne rechts) aber die Bremsbeläge unterschiedliche Nummern haben.

    Da ich die Bremssättel der SC50 habe würde ich auch die Beläge hierzu nehmen.

    Oder gibt es wenn ich eh komplett wechsle bessere alternativen?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Bessere bezüglich Reibpaarung eigentlich nicht, nur günstiger. Das die Scheiben der SC44/50 kaputt gehen habe ich bisher nicht erlebt.

  • ich kenne zwar weder die Sättel der SC44 noch die der SC50, aber der Sattel bestimmt die Form der Beläge. Sofern sie unterschiedlich sind wirst da keine Wahl haben.

    Falls du bei den Scheiben keine Original Honda suchst, kann ich dir die Brembo Serie Oro empfehlen. Fahre sie mit Lucas SV und SRQ bzw EBC GPFAX.

    Hatte bei meinen Originalscheiben auch Rubbeln bis zur Unfahrbarkeit. Nach dem Scheibentausch ist alles ok.

  • Hier steht noch einiges ueber die Unterschiede:

    Wie Unterschied von Bremse SC44/SC50 feststellen?

    Aber rubbeln kann davon normal nicht kommen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo,

    ich hatte auch das Bremsrubbeln vorne. Es wurde mit der Zeit immer stärker.
    Die Bremsscheiben waren nie überhitzt worden. Messungen ergaben einen Seitenschlag und einen Höhenschlag.
    Meine Vermutung ist, dass die Reibscheiben keinen Spiel mehr in den Niethülsen hatten.

    Ich habe folgende Artikel für den Austausch gekauft:

    Bremsscheiben
    Bremsbeläge


    Das Rubbeln ist weg.

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich als würde ich richtig arbeiten!

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Am Samstag habe ich Zeit, da wird sie erst mal richtig sauber gemacht und dann werde ich mal schauen ob ich einen Verzug der Scheiben feststellen kann.
    Werde auch die Sättel abmontieren und säubern und nach den Belägen schauen. Die Bremsflüssigkeit ist auf minimum, Bin aber gerade mal 6.000 km gefahren seid dem letzten Belagtausch.

    ks_sc44: Bist du zufrieden mit den anderen Scheiben und Belägen?

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Hallo fireblader68,

    mit den Bremsscheiben und Belägen bin ich sehr zufrieden!

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich als würde ich richtig arbeiten!

  • Die Bremssatteln halbieren und die Kolben und die Dichtungen sauber machen.

    ... und die Floater der Scheiben auf Gängigkeit prüfen, bzw. mal ordentlich waschen und anschließend mit Bremsenreiniger spülen ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • So,

    habe mein Möpi am Freitag komplett gesäubert und dabei bremse von außen und zwischen den Belägen mit dem Dampfstrahler ( nicht voll reingehalten) sauber gemacht, aber bei der Ausfahrt heute war das rubbeln noch da.

    Es wird nach 68.000 km wohl das beste sein (auch nach 18 Jahren) mal die Scheiben zu tauschen.

    Kann noch jemand was zu meinem vorherigen Post was sagen zu den Brembo und EBC Scheiben?

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Mit reinigen war bestimmt nicht abkärchern gemeint...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich geb es ja zu, ich war faul. Bevor ich die Bremssättel runter mache, werde ich mal schauen ob sie einen Seitenschlag haben.

    Und wenn ich neue Scheiben drauf mache, dann werden es wohl wieder die Originalen....

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Du kannst dir ja gerne lauter neue Sachen kaufen und auch weiter das genaue das Gegenteil machen, von dem, was dir hier empfohlen wird. Allerdings stellt sich zumindest mir die Frage, warum du dabei unsere Zeit verschwenden musst.

    Alle Teile, die du tauschen willst, erfordern etwa den gleichen zeitlichen Aufwand, wie ein Bremssattelsevice, bzw. wird dir das ggf. trotz neuer Teile nicht erspart bleiben.

    PS: ZAM ist m.M.n. ein Bastler mit zu viel Zeit und Geld (Barbeitungszentrum) und mitunter auch relativ wenig Verstand (Spur vermessen). Ganz O.K. wenn man gar keinen Plan hat, aber meistens leider wirklich weit entfernt von einer zitierbaren Quelle.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich geb es ja zu, ich war faul. Bevor ich die Bremssättel runter mache, werde ich mal schauen ob sie einen Seitenschlag haben.

    Und wenn ich neue Scheiben drauf mache, dann werden es wohl wieder die Originalen....

    Das ist am Schluss natürlich sehr konsequent, indem man eine neue SC44 kauft, bei der die Bremsen nicht rubbeln.
    Also, erstmal nicht. :banane:

  • Die Bremssattel zu putzen ist keine Raketenwischenschaft. Normalerweise muss man keine Ersatzteile tauschen. Zwischen die Sattel gibt es eine O- Ring, mehr nicht.
    Nach den Teilung druckt man die Kolben draus und dann nimmt man die Dichtungen raus mit einem kleinen Schraubenzieher.
    Danah laufen die Kolben wieder ohne reibung.

  • Danke euch.

    Am Samstag mache ich den Bremssattelservice. Muss eh noch den Speedohealer einbauen.

    Werde berichten und hoffe ich habe eure Zeit nicht verschwendet...

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!