Neues Honda Händler-Konzept – „Dream Dealer“

  • Also das die Mitarbeiter tatsächlich Ahnung von dem haben was sie da verkaufen glaube ich erst wenn ich es sehe.

    Möchte hier niemanden seine Fachkenntnisse absprechen aber letztens habe ich wieder erlebt das ein VW-Händler kW in PS nicht umrechnen konnte und felsenfest behauptet hat es wäre da ein anderer Motor drinnen als er es eigentlich ist....

    Bleibt zu hoffen das Honda seine Vertriebspartner da besser schult, jemanden der mir das technische Datenblatt, das daneben ausgelegt ist, auswendig aufsagen kann brauch ich nicht.

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Na ist doch schön wenn sie solche aufwendigen Mega-Stores eröffnen! Dafür sterben bei uns die Händler in den kleineren "nicht urbanen" Gebieten wie die Fliegen! Da muss man dann schon mal eben locker 50 Kilometer fahren (schön wenn doch mal ein Defekt vorhanden ist), dann kommt man in so ein kleines Kabuff mit 90ziger Jahre Teppich, wo dann ein paar Motorräder in Reihe eng nebeneinander stehen. Aber man beklagt sich nicht, denn der nächste ist noch weiter weg.

    An den Gedanken muss man sich dann aber gewöhnen, da immer mehr Händler BMW oder KTM hinzuziehen und dann irgendwann Honda nur noch ein fünftel der Verkaufsfläche ausmacht mit der Begründung "verkauft sich bis auf einzelne Modelle nicht, werde wohl bald komplett darauf verzichten". Gut der Umstand das ein Japanisches Motorrad eben nicht mal ansatzweise so oft in der Werkstatt steht und besagte Marken regelmäßige "Gäste" sind und Geld in die Kasse spült, mag auch nicht unerheblich sein.

    Also Honda wie wäre es? Mal wieder ein großer, zuverlässiger.....und nicht arroganter Händler in unserer Nähe? Ich bin dabei! :)

  • Schöne neue Welt, ausgedacht von Marketing-, Werbe-, und BWL-Fuzzis.

    Hoffentlich ist jedem Besucher dieser "Erlebnisswelten" klar, wer den ganzen Aufwand den diese Händler da treiben müsssen am Ende bezahlt... genau, der Käufer dieser Mopeds. Nicht (nur) über den eigentlichen Verkaufspreis, dazu wird an den Dingern gar nicht genug verdient, nein, die Zeche kommt dann spätestens über die Stundensätze der Werkstätten... oder glaubt jemand die üblichen Arbeitsstundenpreise erklären sich über ne fürstliche Bezahlung der Schrauber?

    Ich habe meine ersten Mopeds/Autos noch bei "Vertragswerkstätten" die besseren Fahrradwerkstätten ähnelten gekauft, da kam der "Meister" (der diesen Titel sogar noch verdiente!) mit öligen Händen aus der Werkstatt, und fragte welches Moped man haben wolle, das bestellte er dann.

    Für die damaligen Stundensätze dieses Meisters!! musste ich ca. 2,5-3 Stunden arbeiten. Heute sind es 6-7,5.

    Dafür sterben bei uns die Händler in den kleineren "nicht urbanen" Gebieten wie die Fliegen! Da muss man dann schon mal eben locker 50 Kilometer fahren (schön wenn doch mal ein Defekt vorhanden ist)

    ... oder auch nur ne Wartung nötig wird.

    Ich werd ja durchaus öfter mal gefragt, Dr., welches Fahrzeug soll ich denn kaufen?

    Und meine Antwort ist seit 40 Jahren die gleiche: Kauf das, was bei dir vor Ort gut! repariert/gewartet werden kann. Wir reden hier von technischen Geräten die Service brauchen, das ist nichts was in noch so schönen, bunten Läden über den Tisch geschoben, mal eben mit der Kreditkarte bezahlt und dann vergessen werden kann....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dr.Fireblade & utiltiy

    Das Problem ist nur, dass es mittlerweile genügend "Affen" gibt, die auf diesen Zirkus abfahren und sich dieses Konzept deshalb wahrscheinlich auch noch durchsetzt. Sogar im eigenen Bekanntenkreis sagte kürzlich jemand, dass es nicht mehr zeitgemäß wäre, wenn der Mechaniker schmutzige Kleidung und Hände hätte ... :tougue:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • erixx

    Das mit schmutziger Kleidung, schmutzige Hände würde unter die Rubrik Authenzität fallen.

    Dieses Wort kommt nicht im Marketing vor.

    Das beschauen und präsentieren muss zelebriert werden, das "Feeling" muss rüberkommen. Zu neudeutsch "bikeporn".

    Der Mammon lebt vom Schein.

    Kann man mittlerweile überall sehen; Substanz ist egal, es muss gut aussehen.

    Ist wie tinder nur auf Bikes bezogen ^^

  • Ohne das es wieder als "Bauchpinseln" verstanden wird, ich lese deine Texte gerne, denn entgegen vieler verblendeter Naturen hier, spricht aus dir der Praktiker und jemand mit Erfahrung, der seinen Kopf doch tatsächlich nicht im eigenen Hintern trägt.

    Was das Thema "Kauf wo du guten Service hast" angeht, ich habe das früher nie verstanden, ich wollte eben immer Auto X oder Motorrad Y. Tja dann hat man sich den Traum erfüllt, stolz wie Otto.......dann kamen die ersten Garantiemängel oder Wartungen. Lustlose Händler die man fast mit verbaler Gewalt zwingen musste was zu tun, Mechaniker die außer Schrauben zerstören, Lack zu zerkratzen und "Det war ich nicht"sagen keinerlei Befähigung hatten selbst ein Fahrrad zu reparieren oder Sprüche wie "Waaaas Kundendienst? Ach gott..ja mal in 8 Wochen oder so.....". Da kam man sich als Bittsteller vor, der die erhabene Aufmerksamkeit des Krad oder Autohändlers verdienen müsse.......man Begriff das erste mal den Begriff Service-Wüste. Aber man verzeihe mir, ich war halt noch jung.

    Wenn dann Kunden meinten "ich kauf nur bei Händler X oder Y, auch wenn der seit einigen Jahren Hersteller Z hat und nicht mehr W", war ich immer entsetzt. Wie kannst du deiner Motorradmarke so untreu sein? Tja ganz einfach, weil ich eine gute Werkstatt brauche, Menschen mit denen ich reden kann, keine Blender mit Show-Rooms und hippen Geelhaarverkäufern, die keine Ahnung von der Materie haben und Sektenmäßig die Hersteller-Doktrin verbreiten! Daher ist mein Zweitmotorrad eine Suzuki geworden, obwohl ich niemals eine enge Bindung zur Marke hatte. Hier wird mein Motorrad kostenlos bei einer Reparatur abgeholt und gebracht, ebenso bei einem Kundendienst und wenn er nur 150 Euro kostet. Man geht auf meine Fragen ein, nimmt sich zeit, erklärt alles und besitzt das Fachwissen. Mal in die Werkstatt spazieren zur Mittagspause und Fragen stellen? Kein Problem und immer ist man Bemüht eine Lösung zu finden, oder kommt von selbst "Lieber Kunde mir ist die Schraube beim Kundendienst flöten gegangen, habe sofort eine neue bestellt, schick ich per post oder du kommst vorbei".

    Mein Honda Händler? Hält sich für Gott, Termine nur nach Wochenlangem Warten und liebt es nach dem Kundendienst mit kaltem Motor Vollgas wie ein Irrer mit meinem Moped durch die Stadt zu donnern. Krux an der Sache? Du findest hier kaum noch welche.....hinge ich nicht so an dem Motorrad, könnte man mich am A..... leck.....

    Diese gecleante, künstliche Atmosphäre braucht kein Mensch, kostet nur Geld wo irgendwie wieder in die Kassen muss. Diese "Ballungscentren" sind der falsche Schritt, ein Händlernetz mit kleinen Werkstätten über das Land verteilt bringt mehr in der Summe.

    Genau das ist es! An was erinnere ich mich gern? Drachenfest bei Kawasaki oder Nikolaustag bei Honda in meiner Jugend! Bänke aufgestellt in der Werkstatt, freundliche Menschen, Benzingespräche, kostenlose Tipps für Reparaturen. Alles etwas angestaubt, etwas eng, kein Hochglanz-Showroom, aber menschlich und persönlich. Da feilschte man beim Preis für Kundendienst und Teile nicht, denn man sah der Händler braucht die Kohle und ist für dich da.

    Diese neuen Mega-Stores (egal ob bei Bikes oder Autos) sehen super toll aus, aber wer zahlt dafür? Der Kunde...und der ist auch noch so doof und freut sich! Es ist wie bei der SC82, da kommt eine Technische Waffe, mit der Honda wohl endlich wieder punkten kann in der SBK und beim Image, aber wer darfs zahlen? Der Kunde......warum eigentlich? Was geht mich Image und Präsentation des Herstellers an, dass er nicht für mich tu? ;)

  • Man was seid ihr alle nur für arme Lichter!!!

    Außer rumgenöle kommt bei Euch doch nichts mehr raus. :oh_man:

    Seid ihr mit Euch echt soooo unzufrieden das ihr alles runter machen müsst.

    IchbindasGhetto Du kannst gerne das Fachwissen bei Wellbrock prüfen. Wolfgang , Sascha und Rainer mach ihren Job schon ein paar Jahre.

    Nicht umsonst steht Wellbrock da wo sie heute sind!!

    Auch heute sitzt man bei Wellbrock beim Winterfrühstück mit Mechaniker und Chefs noch in der Werkstatt und isst Lachs und Rührei aus der Riesenpfanne!! (übrigens KOSTENLOS!!!)

    Ja, auch der Anreiz eines Fahrzeugkaufs soll durch Emotionen geweckt werden.

    Nun stellt Honda ein paar Leinwände, dazu abgestimmte Möbel hin und wieder denken alle was EUCH das wohl wieder kostet. :streichel:

    Geht mal wieder an die Luft!!!!!!!!

    Cuxman

  • Absolut richtig. Diese ewige jammerei ist echt bei manchen zum Lebensinhalt hör geworden, traurig sowas.

    Niemand wird gezwungen diese Läden zu besuchen , wenn jemand dieses nicht mag , dann kann man zu den „oldschool“ Händlern gehen und dort weiterhin glücklich werden. Jammern bringt niemanden weiter und es trägt mit Sicherheit nicht zu einem sympathischen Forum bei.

  • OK

    In einem sympathischen Forum sollte eine Meinung mit der anderen zusammen passen sonst ist es Jammerei.

    Mein Gott manche jammern nur . Das neue bike ist nur für reiche , wer soll diese neuen modischen Läden bezahlen , Verkäufer haben keine Ahnung und und und

    Seid ihr mit eurem leben so unzufrieden das ihr Ständig mit diesem Gejammer dieses Forum zumüllen musst? Egal was honda macht immer jammern dieselben Leute hier und heulen hier rum das sich keiner bald mehr was leisten kann. Schon mal überlegt das es ein Großteil der Menschen 10000000 mal schlechter hat als wir hier in Deutschland. Genießt lieber was ihr habt und denkt nicht immer nur negativ, das hebt das Leben an sich auf ein viel höheres Level!

  • Wenn die dort tatsächlich Ahnung haben wovon sie reden und mit Fachwissen punkten können dann Hut ab und lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, war nur eine Annahme die wohl aus zu vielen negativen Erfahrungen stammt,

    Bin nur auf die ganzen Werkstätten so angefressen weil ich alleine jetzt ein "neues" Auto gekauft habe, war immer nur bei Audi in der Werkstatt, nach ein paar Stunden auf der Hebebühne habe ich dann gesehen was da so alles wirklich massivst verpfuscht wurde!

    Und wenn ich dann von einem Freund höre der eine Kfz-Lehre abgeschlossen hat das er nicht mal mehr lernt wie man einen Bremssattel überholt, dann kommen mir halt leider auch zunehmend die Zweifel.

    Mir kommt kein Fahrzeug mehr wenn ich es irgendwie vermeiden kann in eine offzielle Werkstätte.

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Genau, dieses Gejammer bringt überhaupt nix. Immer schön "Ja" sagen und den Geldbeutel aufmachen. Das kommt der Entwicklung und damit uns alle zu Gute. Das ist wie beim Handy, da kriegt man auch gesagt was man braucht und das ist dann auch so. Die Innovationen kosten halt alle Geld.

    Und damit die Hersteller wissen sie machen alles richtig bestellt man am Besten vor, oder noch besser, campt ein paar Tage vor Release mit seinem Klapptstuhl vor dem Laden. Und je mehr sie von den überteuerten Dingern verkaufen, umso besser ist das für die Gemeinschaft.

    Aber es muss sich niemand gezwungen fühlen. "Man muss ja nicht"! Man muss kein Handy kaufen, man muss kein Motorrad fahren, man muss nicht jammern, man muss die Beiträge hier nicht lesen, man muss nicht zu jedem seinen Senf dazu geben.

  • Obs einen kausalen Zusammenhang von Werkstattqualität und "schöner bunter Erlebnissweltwelt" gibt weiß ich nicht, glaub ich eigentlich nicht mal. Mir gings eher um den Kostenaspekt und die "Denke" hinter dieser Entwicklung.... wobei....wenns nur um neuer, schöner, bunter geht liegts nahe dass es an Sorgfalt und Respekt für den "alten Kram" der letzten oder vorletzten Generation fehlen wird. (Hatte da nicht neulich jemand was Entsprechendes von einem Händler bezgl. SC77 berichtet?)
    Natürlich spielt Emotion beim Kauf eines Fahrzeugs eine Rolle, aber die Frage sei eben erlaubt, trotz Harmoniebedürfniss (hust) in Foren und der offenkundigen Unfähigkeit abweichende Sichtweisen auch nur zu überdenken, ob eine schöne bunte Verkaufsumgebung wirklich eine ausschlaggebende Entscheidungsgrundlage für den Erwerb eines langlebigen? Produktes sein soll. Liegt aber möglicheise auch alles nur an meinem Alter bzw. meinem Nutzungsverhalten. Eh ich mit Er-FAHR-ung, Umbau und Anpassung meiner Fahrzeuge fertig bin, haben andere schon zweimal ihr Fahrzeug gewechselt. Vielleicht ist das also einfach schöne neue Tinder-Welt vs. bis dass der Tod uns scheidet.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (18. Dezember 2019 um 08:19)

  • Lebe heute, denke nicht an morgen! (außer beim Klima...faktisch sind wir schon alle tot) Lass dich blenden, kaufe nicht etwas, wenn du es brauchst oder es nötig ist, sondern wenn du es willst/ wollen sollst! Himmel....lasst uns zu dem Gott des Konsums beten, das der Kapitalismus und sein Wachstum ewig währen und die Bevölkerung weiter so naiv und gutgläubig befindet, dass die Hersteller nur ihr Bestes wollen. Dann ja dann, wird es weiter gehen, mindestens noch...10 Jahre!

    Dieser Gott bewahre uns auch vor gesundem Menschenverstand oder gar dem Umstand etwas hinterfragen zu wollen. Das ist ebender Unterschied zwischen Vernunft (egal wie prall der Geldbeutel gefüllt ist oder nicht) und Dekadenz! Ersteres schließt doch keine Emotion aus (nichts weiter sollte Motorradfahren und das entsprechende Vehikel dazu sein), doch letzteres glänzt immer mit Unverständnis!

    So lasset uns fröhlich jammern, der neue Begriff für Meinung äußern!

  • Corporate Identity! Das Zauberwort! Gabs aber schon vor 15 Jahren, da mussten Möbel, Bodenbeläge, Schaukästen, PC´s, Aufsteller und Firmenschild einem gewissen Standart entsprechen. Das alles kostet ca. 3 mal mehr, als hätte man sich selbst dafür entschieden. Das große Plus? Naja..immerhin gabs 15 bis 20% Zuschuss vom Brötchengeber! Man konnte das tun, man musste es nicht,aber...naja...es wurde einem im Rahmen der "guten...und langfristigen Zusammenarbeit" sehr...sehr...sehr sehr nahe gelegt!

  • Manche fragen sich ob sie solche Händler brauchen/haben wollen. Ich frag mich, wollen solche Händler überhaupt mich? Würde da gar nicht reinpassen, würde das Anforderungsprofil an den gewünschten Kunden gar nicht erfüllen. Also besteht eine gewisse Hemmschwelle, die mich hindert da reinzugehen. Verpaß ich was? Eher nicht, nur einfach dabeizusein das will ich nicht. Ich jammere nicht, hab mich mit Bikes aus den 90ern arrangiert, da gibt's noch jede Menge. Aber irgendwie wurde die Mitte vergessen, alle (auch die Pkw Hersteller) umwerben sie die vermeintlich besser Gestellten. Nur so ein Eindruck, vielleicht geht's einigen ähnlich. Als jahrelanger Alfisti, der dann vor 10 Jahren zu Dacia wechselte kenn ich mich aus.

  • Manche fragen sich ob sie solche Händler brauchen/haben wollen. Ich frag mich, wollen solche Händler überhaupt mich? Würde da gar nicht reinpassen, würde das Anforderungsprofil an den gewünschten Kunden gar nicht erfüllen. Also besteht eine gewisse Hemmschwelle, die mich hindert da reinzugehen. Verpaß ich was? Eher nicht, nur einfach dabeizusein das will ich nicht. Ich jammere nicht, hab mich mit Bikes aus den 90ern arrangiert, da gibt's noch jede Menge. Aber irgendwie wurde die Mitte vergessen, alle (auch die Pkw Hersteller) umwerben sie die vermeintlich besser Gestellten. Nur so ein Eindruck, vielleicht geht's einigen ähnlich. Als jahrelanger Alfisti, der dann vor 10 Jahren zu Dacia wechselte kenn ich mich aus.

    Ja doch! Früher......also als ich noch jung war....dass ist verdammt lang her :) da waren eher Mercedes Händler dafür bekannt dich anzusehen und gleichzeitig zu fragen "ähm...ja....meinen Sie denn...dass sie hier richtig sind,können sie sich das überhauptleisten?". Doch diese Einstellung verbreitet sich im Autosektor seit Jahren zunehmend und auch die Kradhändler tendieren in diese Richtung. Armenhaus oder volle Becher, etwas zwischen drin,findet man selten und dann geht es eher vom Händler aus nicht der Doktrin des Herstellers.

    Und was Alfa angeht, naja innerhalb des FCA Konzern verstehen die sich jetzt als Elite, als Premium-Marke und Aushängeschild (wenn nur ihre Verarbeitung entsprechend wäre), da ohne Anzug und goldene Geldklammer zu kommen, als alter Alfisti der seinen geliebten älteren Alfa erhalten will? Pfui Deifel du Prolet!