Batterie leer durch fahren

  • 50 ampere pro phase?
    Das wäre ja 150 ......

    Das würde ich auch gerne genauer erklärt bekommen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das würde ich auch gerne genauer erklärt bekommen.

    Lass stecken Erich, Ralf hat sich bissle verhauen.
    Erstaunlich was ich mit der beiläufigen Bemerkung "20A Messbereich sind zuwenig. Wenn man diesen (eher kryptischen) Weg über eine Strommessung gehen will sollte es aus Sicherheitsgründen ein Gerät mit mind. 35A Messbereich, besser 50A sein" wieder ausgelöst habe....

    Die Motive meines größten Fans yellingblade900 seinen Senf dazuzugeben werden den meisten hier ohnehin geläufig sein...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....aber blamier dich ruhig weiter bis es auch der letzte verstanden hat mit wem/was ers hier zu tun hat. :mein_held:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Es geht mir lediglich darum hin und wieder Nutzer vor Dr.Fireblade Fehlinformationen zu bewahren, ganz kommt man da allerdings ja nicht hinterher. Fazit ist, daß das vorgeschlagene Messgerät nicht nötig ist.

  • Jetzt mal ganz blöd gefragt.... Die Lichtmaschine gibt's ja in der Bucht *klick* für 99 Euro. Ist das die richtige? Der erzählt mir was von 500 Euro für Lima ohne Arbeitszeit. Der Regler hat mich schon über 350 Euro gekostet (ohne Einbau). Hab jetzt gesehen, dass es die auch locker für die Hälfte vom Preis gibt...

    Ich frage mich, was das überhaupt für eine Werkstatt ist :gruebel:
    Die Preise die da angegeben werden sind doch Abzocke ! Und ausserdem sollte eine Werkstatt relativ schnell eingrenzen können, wo der Fehler ist.

    Meiner Meinung nach ist das die Lichtmaschine, da der Regler schon gewechselt wurde und der Fehler immer noch da ist.

  • Die Preise sind leider realistisch wenns Originalteile sind:

    STATOR KOMPL. 31120-MCJ-751 535.25 €
    GLEICHRICHTER KOMPL., REGLER 31600-MCJ-750 330.27 €

    Und ausserdem sollte eine Werkstatt relativ schnell eingrenzen können, wo der Fehler ist.

    Dazu wurde wohl genug geschrieben :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Stimmt, allerdings sind die Zubehörteile dem Original nachempfunden und stehen dem auch in nichts nach. Hatte auch bei Honda angerufen und wurde zum Lager weitergeleitet, wo der Herr dann meinte das beides ~960€ kostet.
    Auf Amazon beides für 130-140€ gekauft und die Sache ist durch, schnell mal auf Holz hauen..^^ :thumbup:

    Ein und Ausbau dauert so 2-3 Stunden wenn mans noch nie gemacht hat. Jedenfalls bei mir & ich hab nen Schlosser zur Verfügung. Mit nem Voltmeter kannst ganz einfach prüfen obs die Lima ist. Ansonsten halt mal den Ladestrom messen, Sicherungen prüfen.

    Feel the need--the need for speed.
    :fahrrad:

  • Ich werde dem jetzt einfach so nen Zubehörteil bringen, der soll das reinmachen und dann schau ma weiter. Nen hunni kann man ja noch investieren, bevor man das Ding wegen ner Lima zum Schrott bringt.

  • Wäre es eigentlich möglich, eine Batterie von unseren Mopeds mangels Drehzahl leerzufahren?

    Ich stelle mir hier z.B. vor, daß der TE die 13Km mit niedrigen Drehzahlen und womöglich Stop and Go fuhr?
    Erstens weils Moped kalt ist und weil es vielleicht durch die Stadt geht, mit vielen Ampelstopps und so?

    Bringt die Lima bei Drehzahlen, sagen wir mal bis 3000U/min, genügend Strom um alle Stromverbraucher zu bedienen? (Doppelabblendlicht, Bremslicht, Blinker und bei der SC50 womöglich noch für die Walze, die bei 3000U/min dauernd in Bewegung ist)

  • Hadt das vorher abgeklärt ob die Werkstatt die Lima auch einbaut? Manche machen das nicht wegen Einbau Garantie und Gewährleistung...Am Ende mußt se doch selber einbauen.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Bringt die Lima bei Drehzahlen, sagen wir mal bis 3000U/min, genügend Strom um alle Stromverbraucher zu bedienen?

    Üblicherweise ja.


    Manche machen das nicht wegen Einbau Garantie und Gewährleistung...

    Darf man ihnen auch nicht übel nehmen... es lebe das EU-Recht, haften muss der Einbauer.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Markus,

    warum werden denn Deine Lima-Wicklungen nicht einfach mal durchgemessen?
    Das ist nun wirklich kein Hexenwerk und schnell gemacht.
    Kannst auch mal die Suche bemühen, da steht das genauestens beschrieben.
    Und ja, es kann einen Unterschied zwischen kalt und warm geben, das hatte ich auch mehrmals.
    Bei Erwärmung und Ausdehnung in den Drahtwickeln kann es da halt mal funcken.

    Und die Stecker bite auf alle Fälle prüfen lassen, aber das weiß Deine Werkstatt sicher selbst.

    Und nein, zu den billigen Austauschteilen aus der Bucht kann ich definitiv nicht raten, die haben bei mir zweimal je 20Mm gehalten, und dann ging der Ärger wieder los, natürlich möglichst weit weg von der Heimat...

    Besser ist das Erneuern der Wicklungen. Das ist eigentlich eine recht simple Reparatur, die nur kaum noch jemand übernimmt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit MEL Lüdeking gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, nehmen die ~200€ und bieten noch eine Garantie an. Die wickeln neue, dickere und besser isolierte Drähte auf Deinen Stator.

    Und einen besseren Regler bekommst Du dort auch für schlankes Geld (habe ich da was von 500 Tacken gelesen? Ist ja irre)

    Achim

  • Die Motive meines größten Fans yellingblade900 seinen Senf dazuzugeben werden den meisten hier ohnehin geläufig sein...

    War schon länger her - ich hatte vergessen, dass du hier deinen persönlichen Troll hast.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • So nun nochmal zur Sache an Markus_SC50:
    Da dein Moped zur Zeit zerlegt ist, ist es ja vermutlich nicht lauffähig, so daß man sich darauf konzentrieren muß, welche Messungen am ausgebauten Stator ohne Regler machbar sind. Regler und Klemm- bzw. Steckverbindungen schließe ich jetzt mal aus, weil die ja geprüft bzw. neu sein sollten.
    Momentan ist davon auszugehen, daß nur 1 Statorwicklung einen beginnenden Windungsschluss hat, der fieserweise bei Raumtemperatur nicht unbedingt vorhanden ist. Das führt dazu, daß die Leistung der Lima so eben nicht mehr ausreicht, um während der Fahrt zu laden.
    1. Erdschlussmessung: Die Wicklungen müssen gegen Masse (Statorkern oder Motorgehäuse) einen nahezu unendlich hohen Widerstand haben.
    2. Durchgangswiderstand: Leider liegt der Durchgangswiderstand auch bei defekten Wicklungen oftmals bei 0,1 bis 0,3 Ohm. Das bedeutet dann nicht, dass der Stator wirklich zwangsläufig heil ist.
    3. Um Windungsschlüsse besser zu diagnostizieren, bietet sich eine Induktivitätsmessung der Wicklungen an. So kann man auch gebrauchte Limas vor Einbau ganz gut prüfen. Ein typischer Wert, jedoch modelabhängig, wäre z.B. 0,550 mH. Die 3 Messwerte dürfen nicht sehr unterschiedlich sein, sonst ist ein Windungsschluss vorhanden. 3 weitere Messungen würde ich nach Erwährmung auf 80 Grd machen.
    4. Es gibt einen günstigen (15,--) Heilungsversuch für beginnende Windungsschlüsse, die jedoch aus Garantiegründen kein Händler ausführen kann. Zum Eigenbedarf ist das jedoch echt einen Versuch Wert und hat schon 2x bei Bekannten geklappt. Wenn daran Interesse besteht, kannst Du eine Nachricht schicken.
    5. Wenn nur eine Wicklung defekt ist, reichen die anderen oft noch aus, um das Moped ohne Licht dauerhaft zu betreiben. Tagsüber kann man sich dann noch behelfen, indem man es abschaltet bzw. Stecker abzieht.
    6. Ein Voltmeter mit min 1 Nachkommastelle im Cockpit ist generell zu empfehlen, damit man das Unheil rechtzeitig erkennt und den Verlauf verfolgen kann. Damit kann man dann evtl. sogar mehrere tkm zusehen, wie sich eine Wicklung immer weiter verabschiedet.
    7. Generell empfiehlt sich, die anfälligen Steckverbinder durch Lüsterklemmen zu ersetzen. Dann kann man auch ganz leicht zu Messzwecken auftrennen und hat nie mehr Verbindungsprobleme durch Übergangswiderstände.
    8. Die Originalteile-Preise sind echt unverschämt.

    Viel Erfolg!

  • Kaufe dir unbedingt eine NEUE Lichtmaschine, falls du die Honda noch länger behalten willst! Ich habe mit SC 50 furchtbar gelitten! Batterie neu gekauft, Regler neu gekauft - durchgeschossen, KEINE Werkstätte ist auf die LiMa draufgekommen, erst der einzige spezialisierte Motorradelektrik Werkstatt im Wien, die Fa. X-MAS Electrics hats gewußt, den Wiederstand der LiMa gemessen, der war zu niedrig, also die Wicklungen durchgebrannt. Die muß allerdings nicht komplett hin sein, d.h. die funktioniert zwar noch, ist aber "undicht" und macht riesige Schwierigkeiten die sich unterschiedlich manifestieren. Ich habe dann eine gebrauchte gekauft weil die neue damals in Ö. 600 € gekostet hat, die hat aber genau 1 Jahr gehalten.

  • Ich habe mir vorgenommen, mich jetzt mal auch mit der Materie Motorrad auseinander zu setzen. Ich bring dem morgen die Zubehörlima hin und dann soll er mir das Ding fertig machen. Die Originale schau ich mir dann übern Winter mal ganz genau an und werde die o.g. Messungen mal durchführen.

  • Warum die alte Lima nicht neu wickeln lassen ? Namhafte "Wickler" gibt es doch genug.
    Zubehör Lima`s die nach kurzer Zeit den Geist aufgeben leider auch, und dann fängt alles wieder von vorne an.