SC77 Getriebeprobleme bekannt ?

  • Hallo Dunlop,

    wenn du mir deine Kontaktdaten zukommen lässt, dann sende ich dir ein kurzes Video per Mail des Geräusches.

    Die leichten Kontaktspuren am Kupplungskorb sind entstanden, da aufgrund des defekten Lagers die HW nicht mehr in der richtigen Lage war u. aufgrund der kompakten Bauweise

    somit mit der KW Kontakt hatte.

    Gruß

  • SC77-SP-1

    Ich weiß nur das dieses Zahnradpaar geändert wurde, (weiß ich, weil das bei mir kaputt gegangen war). Weitere Teile habe ich nicht recherchiert.

    2019 gab es insgesamt nochmal ein großes Update für die SC77, das wurde nur in Deutschland nicht verkauft da noch zuviele 17/18er Modell rumstanden.

  • xdieter01

    Woher weist Du das die Zahnräder getauscht wurden??? Laut Honda Ersatzteilkatalog haben die Zahnräder exakt die selbe ET Nummer.

    Ausserdem hab ich alle Unterlagen zu den Änderungen von Honda zum BJ 2019 gelesen. Honda hat da ja groß Werbung gemacht. Von geänderten Getriebezahnrädern steht da nix drin.

    Ich frage weil ich eine 2019er habe und mich mit dem Gedanken trage den 3. und 4. Gang im Winter auf verstärkte Zahnräder zu tauschen. Lieber gleich Vorsorge treffen als im Schadensfall um einige Euros mehr in die Hand nehmen zu müssen oder der Motor im ganzen zu Schrott wird.

    Gruß

    Fredirossi

  • Es waren doch schon Etliche bei der TT bzw engl. Straßenrennen, hätten sie sich mal ein bisschen in den Rennställen umgesehen oder sich mit den Mechanikern unterhalten, dann wüsste man, dass die meisten ein Getriebe von denen > Nova > haben und gleichzeitig die Kupplung gegen eine von Suter bzw. STM tauschen.

    Siehe HRC Konfig > HRC

    Wenn ich mir dann hier oder in einschlägigen Racer Foren einige Umbauten anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, dass mehr Zeit ins Design als in die Technik gesteckt wurde.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • fredirossi

    Stimmt - die Nummern haben sich schon von 2017 zu 2018 geändert.

    Drittes und viertes Zahnrad

    Aktuelle Nr. 23451-MKF-D70

    Vorherige, ersetzte Nr.: 23451MKFD40

    Vorab tauschen ist sicher sinnvoll.

    Bei Nova Racing hatte ich damals auch schon mal angefragt, haben recht lange Lieferzeiten.

    Holzhauer hat ein komplettes, verstärktes Getriebe.

  • Auf der TT sind immer Leute von Nova vor Ort, man muss halt Kontakte pflegen.

    Bis jetzt 4 verschiedene Getriebe + einzelne Zahnräder telefonisch dort bestellt, spätestens nach 2 Wochen lagen die Teile bei mir in der Garage.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Müssen wir angst haben, dass es uns das Getriebe zerlegt oder betrifft das mehr den Einsatz auf der Rennstrecke?

    Es gibt ja doch mehrere SC77 und SC59 die über 70t km auf der Uhr haben. Die haben doch sicher noch das erste Getriebe oder?

  • Müssen wir angst haben, dass es uns das Getriebe zerlegt oder betrifft das mehr den Einsatz auf der Rennstrecke?

    Es gibt ja doch mehrere SC77 und SC59 die über 70t km auf der Uhr haben. Die haben doch sicher noch das erste Getriebe oder?

    Unter "normalen" Umstaenden haellt das schon normal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Getriebethema ist nicht neu, im Rennbetrieb bzw. bei artgerechter Haltung aber bei jedem Hersteller. Problematisch sind zum einen die Auswirkungen bei Zahnausfall und die Preise für Ersatz von Nova inkl. der Montagekosten.

    Bei Honda kann es dir beim Getriebeschaden die Öhlversorgung unterbrechen und dann geht dir das Triebwerk ab. Merkst du es rechtzeitig, dass du zunehmend Probleme hast den Gang einzulegen bzw. er anfängt wiederholt rauszuspringen muss der Motor auf zur Reparatur….teuer quasi 4stellig plus Novazahnrad.

    Bei der S1000rr fallen die Getriebe auch aus, da ist aber sowohl der Ersatz als auch der Arbeitsaufwand geringer…

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Da das Thema bei Honda ja irgendwann bekannt war, hätten sie darauf reagieren sollen und dementsprechend einen kulanten Austausch organisieren müssen. Qualität ist was anderes. Kein Wunder das viele von der Marke abgewandert sind.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Neben den Negativbeispielen ..

    Meine Blade hat jetzt 47tkm BJ 2017 - erstes Getriebe ohne Probleme - keine Rennstrecke.

    Meinem Bruder seine Blade hat jetzt ~42tkm BJ 2017 - erstes Getriebe ohne Probleme - keine Rennstrecke.

  • Neben den Negativbeispielen ..

    Meine Blade hat jetzt 47tkm BJ 2017 - erstes Getriebe ohne Probleme - keine Rennstrecke.

    Meinem Bruder seine Blade hat jetzt ~42tkm BJ 2017 - erstes Getriebe ohne Probleme - keine Rennstrecke.

    Ich glaube bei normalem Betrieb kann das durchaus ewig halten. Auf der Renne und mit immer Quickshifter Blipper an der Schmerzgrenze kriegt man jedes Seriengetriebe kaputt. Die hat ja immerhin gut Leistung und Drehmoment genug.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei meiner SC59 hat das Getriebe 90.000km gehalten und fährt wahrscheinlich jetzt immer noch rum

    Schaltautomaten sind Getriebemörder und Rennstrecke natürlich auch - meine Meinung

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • Ist das so?

    Offenbar ist das bei keinem Motorradhersteller bis jetzt angekommen.

    Finde ich auch bei Tellert und wie sie alle heißen nicht.

    Nicht mal die original Starlane.com Seite benutzt einen Begriff der sich mit Schaltautomat übersetzten ließe.

    Meinst du nicht es braucht eine sprachliche Unterscheidung zu Systemen wie diesem:

    https://www.dragbike.com/pingel-electric-speed-shifter-kits/

    Ich weis nicht woher der Begriff kommt oder wer den geprägt hat, ob sich das sprachlich anbietet im deutschen oder der deutsche Motorradfahrer im internationalen Vergleich besonders dämlich ist.

    Für mich wirft der Fragen auf, entweder nach der Seriosität des Händlers oder Kompetenz des Autors,

    Je nach Zusammenhang.

    Ich habe nichts gegen kreativen Umgang mit Sprache.

    Alternative Fakten, tue ich mich schwer mit.

    Auch ein bisschen schwer tue ich mich mit "Erleuchteter",

    Rainer Kraftrad kannst dir da nicht mal was anderes einfallen lassen.


    Edit. btw, >>Von der IRTA für die Moto2 zugelassen!<<

    muss nicht bedeuten das den da tatsächlich jemand nutzt.

    Ich tät's nicht.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (24. September 2023 um 10:37)