Wie ist das Wetter bei Euch so?

  • Vermischt bitte nicht Forst mit Wald.

    Forst = Feld

    Wald = natürlich gewachsen

    Das Holz aus dem Forst ist zum Ernten da.

    Das Dumme ist nur, dass viele Forstflächen vor dem Krieg Wälder waren und diese wegen Reparationsleistungen abgeholzt wurden. Deswegen wurde so massiv mit Fichten aufgeforstet.

    Dass Holz verfeuern nicht klimaneutral ist sollte eigentlich jedem der rechnen kann klar sein. Wäre das der Fall müsste ja eine Fichte 50 Jahre lang brennen. Was sie eigentlich macht wenn sie verrottet, nur ist die Wärmeabgabe nicht wirklich brauchbar. Nichts desto trotz ist heizen mit Holz immer noch besser als heizen mit fossilen Stoffen. Die Energie vom Holz ist ja bereits an der Erdoberfläche und im Kreislauf, die von Öl, Kohle und Gas waren dem Kreislauf hunderte millionen Jahre entzogen. Dass das uralte Zeug einen Einfluss auf das Jetzt haben muß, wenn es in die Luft geblasen wird, dürfte jedem klar sein der etwas denken kann.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Dass Holz verfeuern nicht klimaneutral ist sollte eigentlich jedem der rechnen kann klar sein. Wäre das der Fall müsste ja eine Fichte 50 Jahre lang brennen.

    Doch. Beziehungsweise jein. Erstmal würde ich den Begriff klimaneutral ersetzen durch CO2-neutral. Und weil der Kohlenstoffkreislauf einen Zeitraum umfasst, muss dieser eben mit betrachtet werden. Der Rapsdiesel ist bezogen auf einen Zeitraum eines Jahres CO2-neutral. Die Fichte bezogen auf 50 Jahre. Dafür muss die Fichte auch nicht 50 Jahre lang brennen, das ist Unsinn.

    Selbstverständlich könnte man die CO2-Neutralität auch für Erdöl und Kohle behaupten und damit hätte man sogar Recht, würde man den Zeitraum auf 100 Millionen Jahre ausdehnen. Für die Satiriker oder die Populisten. ;)

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Klimaneutral bzw Co2neutral würde beim Holzverfeuern heißen, dass das freiwerdende Co2 sofort durch etwas anderes neutralisiert wird. Ist ja Unsinn. Daher ist das Beispiel mit den 50 Jahren Brenndauer, da wir ja im hier und jetzt leben, nicht so verkehrt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Klimaneutral bzw Co2neutral würde beim Holzverfeuern heißen, dass das freiwerdende Co2 sofort durch etwas anderes neutralisiert wird.

    Gedankenexperiment: Abgeschlossenes System im Labor, 1 Kubikmeter Raum. Zu Beginn misst Du X Promille CO2 in der Luft. Dann lässt Du eine Pflanze dort drin wachsen. Jetzt beträgt der CO2-Gehalt etwas weniger als X. Dann fackelst Du die Pflanze ab. Jetzt beträgt der CO2-Gehalt wieder genau X. Das ist CO2-Neutralität.

    Deine Interpretation von CO2-Neutralität - also die sofortige (chemische?) Neutralisation - ist in sich logisch, aber in der biologischen Welt nicht existent.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Gedankenexperiment: Abgeschlossenes System im Labor, 1 Kubikmeter Raum. Zu Beginn misst Du X Promille CO2 in der Luft. Dann lässt Du eine Pflanze dort drin wachsen. Jetzt beträgt der CO2-Gehalt etwas weniger als X. Dann fackelst Du die Pflanze ab. Jetzt beträgt der CO2-Gehalt wieder genau X. Das ist CO2-Neutralität.

    Deine Interpretation von CO2-Neutralität - also die sofortige (chemische?) Neutralisation - ist in sich logisch, aber in der biologischen Welt nicht existent.

    Sag ich doch, ist Unsinn.

    Im Endeffekt hast das Gleiche geschrieben wie ich.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hmm, ich schlage vor, dass ich Dich besuche, ein paar Flaschen Wein mitbringe und wir diskutieren das an einem gemütlichen Kaminfeuer weiter :prost: Am nächsten Tag gehe ich Dir noch bei ein paar Mopedschraubereien zur Hand. :tuev:

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Heute Morgen gegen 7.30 Uhr Neblig 1,8° minus. Seit etwa 11 Uhr lacht die Sonne somit Kaiserwetter.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Auch bei uns absolutes Kaiserwetter, zwar heute sehr kalt mit Minustemperaturen, aber Sonne und blauer Himmel tun gut. Da kommt fast ein Frühlingsfeeling auf, jedoch.....weiß ich genau...Februar oder März wird sich der Drecksack namens Winter nochmal gehörig bei uns melden. Wenns nach mir ginge, könnte es so bleiben! ;)

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Als ich gegen 8.30 Uhr aufgestanden bin minus 6° schön klar mit Rauhreif.Jetzt (10 Uhr) neblig bei minus 4°.Bin gespannt ob wir noch Kaiserwetter bekommen für den Jubiläumsumzug 60 Jahre Narrenzunft mit großem Gabeltreffen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Bei uns war ebenfalls Kaiserwetter und ich habe an meinem Garagendach gewerkelt und nachdem ich mit dem Brenner morgens den Raureif weggeblasen hatte habe ich die noch gleich 2 x gestrichen

    Morgens mit dicken Jacken und später nur noch mit Pullover

    Sogar die ersten offenen Cabrio habe ich gesehen ;)

    Schönen Restsonntag noch

  • Kurz vor Umzugsbeginn minus 1° der Nebel hat sich etwas nach oben verlagert und die Sonne versucht sich durchzumogeln.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Zum Kaiserwetter hat es nicht ganz gelangt aber es war doch sonnig und soweit schön.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Samstag 03.02.24 > Monte Lessini

    Madam zum Essen ausgeführt

    Monte Lessini 13° > reichlich Motorräder auf Achse

    SS12 Verona / Roveretto / Trento um die 20° > Rennstrecke

    #

    #

    #

    Vorspeise: Gulasch mit Polenta

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Hier stürmt es seit 3 Tagen ..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: