Übersetzung ändern , jetzt doch?

  • Klingt gut.
    Aber bevor man 'einfach so' die Übersetzung ändert, sollte eigentlich ne Berechnung stehen. Ich schätze, dass es smarter geht, wenn auf dem Kettenblatt mehr Zähne sind.

    Noch was: sprichst du von der SC28 aus deinem Profil?

    Wieviele Zähne hat das orig. Ritzel und Kettenblatt?

    Hier lässt sichs berechnen:
    inkl. verbotener Übersetzungen:
    Klack

    oder auch:

    Kligg

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Hi,

    bisher hatte ich bei Allen Blades die Übersetzung gekürtz.

    So kompliziert wie in dem Link aber nicht berechnet.

    Sondern immer darauf geachtet das das Kettenrad kein Vielfaches der Zähne des Ritzels hatte.

    Bei der SC57 war das glaub problematisch.

    Außerdem nach Möglichkeit das Kettenrad geändert, damit die Kette die Schwinge nicht durchschleift.

    Aber da gibts verschiedene Geschmäcker.

    Gruß

    Th.

  • Wieviele Zähne hat das orig. Ritzel und Kettenblatt?

    16:43

    Da hast du noch was zum Spielen: https://motorrad.sowas.com/sonstiges-tool…bersetzung.html

    Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, dass 1 Zahn weniger am Ritzel die Übersetzung um ~6% verkürzt und 1 Zahn mehr am Kettenrad die Übersetzung um ~2,5% verkürzt. Bei gleicher Geschwindigkeit hast du dann x% mehr Drehzahl und damit auch um x% mehr Leistung und Drehmoment.

    Beispiel: Das Hinterrad sitzt bei 15:44 wieder auf der originalen Position in der Schwinge und du hast ~8,5% kürze übersetzt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hi,

    bisher hatte ich bei Allen Blades die Übersetzung gekürtz.

    So kompliziert wie in dem Link aber nicht berechnet.

    Sondern immer darauf geachtet das das Kettenrad kein Vielfaches der Zähne des Ritzels hatte.

    Hallo

    Kannst du mir erklären was das mit dem Vielfachen aufsich haben soll ??

    Evtl das gleiche Märchen wie wenn vorne gerade anzahl Zähne dann hinten ungerade und versa??

    Kann mir keinen Reim drauf machen.

    Gruss Björn

  • "Gleicher Teiler" ist der gebräuchlichere Begriff, z.B. 15:45. Da treffen nach jeder 3. Umdrehung die selben Kettenglieder auf die selben Zähne des Kettenrades, weshalb sich der Verschleiß schlechter verteilt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • "Gleicher Teiler" ist der gebräuchlichere Begriff, z.B. 15:45. Da treffen nach jeder 3. Umdrehung die selben Kettenglieder auf die selben Zähne des Kettenrades, weshalb sich der Verschleiß schlechter verteilt.

    Hmmm, also ich kenne die Rechnung anders !

    Hast du eine Kette mit bsp. 100 Glieder und ein Kettenrad mit 50 Zähnen dann ist bei jeder2. Umdrehung die selbe Rolle am selben Zahn.

    Was vorne drauf ist spielt da erstmal keine Rolle. Ist da zB ein 10er drauf kommt da alle 10 Umdrehungen die selbe Rolle an.

    Kenn ich so seit 30Jahren noch von Mofazeiten!!

    Hab ich einen Denkfehler

  • Wenn das selbe Kettenglied auf immer wieder den selben Zahn trifft? Dann ist das natürlich fatal. Das hält keine Kette aus, Niemals!

    Kenner nieten die Kette daher verdreht zusammen, weil sie sich dann von beiden Seiten gleichmäßig abnutzt.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Kenner nieten die Kette daher verdreht zusammen, weil sie sich dann von beiden Seiten gleichmäßig abnutzt.

    Das ist jetzt ein Witz oder ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Witz? Verstehst du das Prinzip nicht? Das haben wir schon zu Mofazeiten so gemacht.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Vielleicht bin ich auch zu bloed. Erklaer mal wie du das meinst. Also ne Kette verdreht zusammen nieten meine ich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Am einfachsten ist aber die Version Möbiusband umzusetzen. Mir einer neuen Kette etwas kraftraubend aber wenn den Trick mal draußen hast geht's!

  • Prima, kann ich auch meine Steuerkette dann verdrehen ? Dann haellt das endlich ewig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich glaub mein Hamster bohnert....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • kann ich auch meine Steuerkette dann verdrehen ?

    Das Möbius-Farbschema als Abwandlung des Vier-Farben-Satzes macht klar, wie sich die Auflagekräfte der Kette auf eine (fast) unendliche Anzahl an Variationen auf die Zahnräder verteilen:

    Allerdings ist es von Vorteil die Kette ggf. gegen einen originären ledernen Transmissionsantrieb zu ersetzen.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Zeigen sich zum Weihnachtsfest als Geschenk:respekt: die gespaltenen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das Möbius-Farbschema als Abwandlung des Vier-Farben-Satzes macht klar, wie sich die Auflagekräfte der Kette auf eine (fast) unendliche Anzahl an Variationen auf die Zahnräder verteilen:

    Allerdings ist es von Vorteil die Kette ggf. gegen einen originären ledernen Transmissionsantrieb zu ersetzen.

    Ganz klar, man muss die Kettenglieder natuerlich anmalen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Stefan,

    gelb ist doch klar wie auf deinem Bild und die Schneideglieder rot.=)

    Ob das auch gut laueft wenn man die Schneidglieder dann verdreht, und wieviele Zahnraeder brauche ich jetzt dafuer und in welcher Farbe ?

    Lol aber Spass bei Seite sonst bekommen wir Gemecker hier von denen, die wirklich nur die Uebersetzung aendern wollten.

    Vielleicht stehen die Kettenverdreher auch unter Drogeneinfluss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (19. Dezember 2019 um 03:32)