Ein Satz Reifen für 135€: Der Mitas Sport Force+

  • Originalbereifung runter gefahren und dann auf anraten der langjährigen Fahrer die ich so kenne auf den MPP verwiesen worden.

    Auch der MPP2CT war da nicht besser.

    Es gibt nach wie vor begeisterte MPP Fahrer was ich nicht nachvollziehen kann würde aber das nie in Frage stellen.

    Bin ja ebenfalls Spätberufener und fahre erst seit 2017.

    Die Empfehlungen für den Pilot Power (2CT), habe ich auch direkt zu Anfang meiner "Karriere" mehrfach bekommen.

    Der war zu der Zeit als der rauskam sicherlich sowas wie ne "Offenbarung", aber die Räder standen nicht still in den folgenden Jahren.

    Denke es sind viele auf dieser Empfehlung hängen geblieben und viele gehen mit fortschreitendem Alter auch keine Experimente mehr ein. Zumal der mittlerweile ja auch recht günstig ist.

    Ich persönlich finde den 2CT okay, aber ich fahre auf nem M7/M9 einfach besser.

    Möglicherweise oder offensichtlich hat Mitas ja nicht einen solch großen Werbeetat wie die grossen, und kann vielleicht grade darum seine Reifen günstiger anbieten?

    Ich denke das ist der springende Punkt, Werbung und Imagepflege können schnell 30-40% eines Produktpreises ausmachen und das gilt nicht nur für Reifen.

    Die Schokolade (Moser Roth?) im Aldi ist ja auch von Lindt und kostet nur n Bruchteil.

    Es wird halt nicht groß beworben.


    Hier in der Ecke gibt es ne große Ölraffinerie in Salzbergen (man merkt das die Industrie was abwirft - die Gemeinde hat keine Schulden und das sieht man auch), die produzieren für sämtliche Marken.

    Die werden letzlich nur für den "Hersteller" passend gelabelt. Der Großteil der Produkte ist innerhalb einer Spezifikation im Grunde gleich und kriegt dann halt nen Aufkleber von Motul, Aral, Was weiß ich...

    "Marke" an sich ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, kann es aber sein.

    Ich würde dem Mitas ne Chance geben, aber vorerst bin ich versorgt....


    Psst..... Ich wurde übrigens für die dunlop MK3 Geschichte ausgewählt... Den Vorderreifen habe ich schon, aber beim Hinterreifen gibt's lieferprobleme  :)

  • Wer Reifen für den reinen Rennstreckenbetrieb kauft, kauft keine S21,S22 oder Mitas o.Ä

    Approps: https://www.mitas-moto.com/en/products/mo…t-force-plus-rs

    ... möglicherweise eine Alternative zum K3 oder ähnlichen ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Nö, das ist exakt das selbe.....

    LingLang Reifen zu LingLang Pumpe.

    Und wenn etwas nicht mehr gebaut wird darf es dann auch gerne eine Brembo sein oder aber an Deinem Beispiel der S53.?

    Und ich schreibe nun zum dritten Mal das er doch durchaus gut sein kann ich das aber nie testen werde da mir das Risiko zu groß ist.

    Ich würde mir auch keine günstige Bremspumpe an das Moped schrauben und kann es eben schwer nachvollziehen wie man so einen Reifen einem bewährten vorziehen kann.

    Dann hoffe ich das du nie in die Situation kommst nen S53 fahren zu müssen,mit dem könnte es ja auch schlechter laufen als mit den Vorgänger. Hier müsstest du auch alte Wege verlassen.

    Zum Thema Ling Lang oder von mir aus Holzki Polski sei noch angemerkt das sehr viele Reifenhersteller ihre Pellen im nahen oder fernen Osten produzieren, deswegen muss ein Reifen dessen Namen man nicht auf jedem Sponsoren T-shirt liest nicht unbedingt schlecht sein weil er einfach günstig/günstiger ist.

    Aber um mal zum Ende zu kommen, soll jeder sich aufs oder ans Moped schrauben was für IHN das beste oder sicherste ist. Auch wenn es sich nur im Kopf " abspielt".

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Dass 30% bis 40% eines Produktes den Werbeetat ausmachen bezweifle ich jetzt einfach mal.

    Man sollte die Entwicklungskosten nicht außer Acht lassen. Da stecken teilweise sehr hohe Kosten drin. Dann sind eben doch Unterschiede zw. einem günstigen oder teuren Produkt.

    Günstig heißt nicht immer schlecht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Entwicklungsbudgets bei Bridgestone, Conti, Michelin.... höher als bei Mitas sind und sich dann doch Qualitätsunterschiede ergeben.

  • Sehr augenschonend geschrieben.

    Der Mitas funktioniert laut den Infos hier im trockenen auf LS und RS.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Die die bock haben testen ihn und der Rest lässt es halt bleiben, so what.

  • Ich werde es Erleben bzw. Erfahren.

    Und es ist nun mal so daß nicht jeder Reifen zu jedem Moped und seinem Fahrer passt. Ein Arbeitskolege hatte eine GSX 750 S und hat geschwärmt vom Michelin Road 3. Im alten CB Freunde Forum war ein Test drin bei dem zu lesen war daß der Road 3 und die CB 1000 R SC60 nicht zusammen passen.

    Aber auch da kann man nur glauben so wie auch geschrieben wurde daß das am Originalen Fahrwerk das verstellen keine Verbesserung bringt.Daß darus kein Hartes wird ist klar denn die ist eben auf etwas meh Komfort ausgelegt.Aber die Einstellung auf mich und meine Gewicht hat schon zu einem erheblichen besseren Fahren beigetragen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Dass 30% bis 40% eines Produktes den Werbeetat ausmachen bezweifle ich jetzt einfach mal.

    Webeetat hat auch mit Zuwendungen den entsprechenden Testern zu tun :/:saint:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Webeetat hat auch mit Zuwendungen den entsprechenden Testern zu tun :/:saint:

    Und noch zusätzlichem Verwaltungsaufwand, sprich Personalkosten, Wasserkopf...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also bei mir fing es damals mit der SC33 und dem S20 an . Dann weiter auf der SC50 weiter mit S21 und S22 .
    Bin beim S21 geblieben , da meine Skills für den S22 nicht ausreichen und ich eher der Landstraßenfahrer bin.
    Der Satz S21 kostete die letzten Male immer so 200€ der Satz. Brauche im Jahre ca 4 Hinterreifen und 2 vorne.

    Ich bin echt am überlegen diesen Mitas mal zu testen beim nächsten Satz. Macht bei der Menge in der Saison ja auch gut was aus dann.

  • S21 kostete die letzten Male immer so 200€ der Satz

    Preis nur für den Satz oder mit Montage auf Felgen icl.Wuchten ?

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich habe den Mitas Vorne drauf und die ersten Meter waren sehr "schmierig" da der im Gegensatz zu Conti wohl Trennmittel drauf hat.Die Temperatur mit so um die 10° war aber auch nicht besonders geeignet um einen neuen Reifen einzufahren.Aber nach 50 Km hatte ich den vorsichtig bis auf meine Schräglage runter und ein genaueres Einlenken als beim mir schon gut gefallen CRA3.

    Heute die 2te Fahrt und bis auf das daß der Reifen etwas mehr Steifigkeit mit sich bringt (was mich etwas stört wenn die Straße eher eine geteerten Feldweg gleicht und die "Schläge" somit im Lenker ankommen) bin ich begeistert.Solch ein Vertrauen hatte ich noch zu keinen Vorderreifen wobei es mein erster Sportreifen ist.Hat mit 4mm Profiltiefe bei weitem weniger als der CRA3 aber mal sehen wie viel Km er bei mir hält und wie er sich darüber entwickelt.Gespannt bin ich wenn der hintere auch dann drauf ist was da noch los ist aber die Kombi Vorne Mitas neu und Hinter CRA3 gebraucht fährt sich deutlich besser als beide CRA3 (und da habe ich 3x Vorne und 4x Hinten,wenn der dann weg ist,gefahren und war soweit sehr zufrieden). Aber der Feind des Guten ist eben das Bessere

    Werde bei Gelegenheit nochmals über den Verlauf berichten. Der erste Eindruck ist aber vielversprechend für mich als reinen LS Fahrer (und ich halte mich nicht immer an die "Zahlen" die so auf den Täfelchen stehen oder auch nicht ;) ).Bin aber auch keiner der die LS mit der Rennstrecke verwechselt (darf nur nicht allle fragen ;) ).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Häh? Cra 3 ist kein Sportreifen? Du fährst den mit nen Conti hinten, also verboten ?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Häh? Cra 3 ist kein Sportreifen? Du fährst den mit nen Conti hinten, also verboten ?

    CRA3 ist ein Tourensportreifen CSA sind dann von Conti die reinen Soprtreifen so zumindest meine Info darüber.

    Und ja ich fahre verboten aber nur bei uns in Vorschriftland vielfach auch Irrsinsland (weil nich einmal alle Reifen von selben Hersteller miteinander gefahren werden dürfen und da meine ich nicht die Kombi von schweren Tourenreifen mit Hypersportreifen). Und weil ich eine Reifen mit 3-3,5mm nicht auf den Müll schmeiße. In anderen Ländern ist das kein Problem und da liegen auch nicht mehr auf der Straße !!!

    Aber jetzt genug von Thema abgewichen :saint:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey: