ABS Modulator Umbau Sc59

  • zum Thema Kalte Kuchl

    besser Südtirol als Kalte Kuchl die Rennleitung hat dort schon fast täglich ihre Zelte aufgeschlagen

    Das ist natürlich übel, wie bei uns am Suddelfeld / Kesselberg.

    (Da gibt's jetzt sogar Platzverweise in der(n) 'Applauskurve(n)' )

    Hoffe die kommen nicht durch bei Dir mir der Forderung.

  • Ist dokumentiert, dass der selbe ESD montiert war?

    darum gehts mittlerweile gar nicht mehr
    sie haben nachweislich falsch gemessen und wollen für das Ergebnis ihrer Falschmessung Geld
    und ich hatte Papiere zu dem Auspuff mit E-Nummer den sie nicht akzeptieren wollten
    weil er eben zu laut sein soll, naja wenn ich statt 50cm und 45C° versetzt das Phonemessgerät
    10cm hinter dem Auspuff hinhalte dann ist wahrscheinlich sogar ein Golf Diesel zu laut ;)

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • darum gehts mittlerweile gar nicht mehr
    sie haben nachweislich falsch gemessen und wollen für das Ergebnis ihrer Falschmessung Geld
    und ich hatte Papiere zu dem Auspuff mit E-Nummer den sie nicht akzeptieren wollten
    weil er eben zu laut sein soll, naja wenn ich statt 50cm und 45C° versetzt das Phonemessgerät
    10cm hinter dem Auspuff hinhalte dann ist wahrscheinlich sogar ein Golf Diesel zu laut ;)

    Vielleicht gab's von oben die Order: messt solange bis es Geld in die Staatskasse bringt.

  • und ich muss mich wieder mit Menschen auseinandersetzen, auf die ich gar keinen Bock habe.

    Naja, das wird jetzt wohl auf Gegenseitigkeit hinauslaufen, bei dem Schreibstil ... :tougue:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Kamow

    Dazu sag ich jetzt besser nix.

    Zumeinen zwingt Dich niemand den Umbau zu machen. Zum anderen hätte ich dann gerne die plausible Erklärung warum es Fahrzeuge gab die bereits mit 2500km ausgefallen sind. Und danach fehlt mir eigentlich nach Deiner Begründung der Umstand warum nach dem Umbau kein einziges System mehr ausgefallen ist.

    Aber genug meiner Seite. Du wirst es wohl am besten wissen.

    Wünsch Dir natürlich keine Ausfälle und vor allem niemand der dann helfen kann. Du weist ja was Du zu tun hast.

    Greez Fredirossi

    PS: kannst Dir ja gerne mal die Arbeit machen und die User welchee umgebaut haben anschreiben.

  • Das eigentliche Problem - wie bei anderen Fahrzeugen anderer Hersteller früherer Baujahre auch (u.a. BMW R1150R u. R1200GS) - sind festsitzende Ventile im ABS-Modulator. Das kommt daher, dass diese bei Wenig- bzw. Nichtbeanspruchung mit der Zeit "fest sitzen".

    Die Bremsflüssigkeitsspülung hat daher primär die Aufgabe, alle Ventile wieder in Bewegung zu setzten.

    --

    Wie kann man dem ABS-Ausfall vorbeugen? Entweder regelmäßig spülen oder regelmäßig das ABS zum Auslösen bringen. Das erklärt auch, weshalb einige das Problem haben und andere eben nicht. Die spritsparenden Fahrer haben damit eher das ABS-Problem als die Verschleißfahrerfraktion.

    --

    Da den beiden, verständlicherweise, es zu dumm ist, auf so einen Schwachsinn zu antworten, mach ich das mal :rolleyes:

    Du hast ÜBERHAUPT keine Ahnung von der Funktionsweise des Systems :!::!::!:

    Das ABS "löst nicht aus", das System arbeitet bei JEDER Bremsung :!:

    Bei JEDER :!:

    Extra für dich nochmal: Bei JEDEM Bremsvorgang arbeitet der Modulator und die Ventile, nennt sich Brake by Wire. Da sitzt nix fest durch "nichtauslösen" des Systems.

    Und wer die Blockierverhinderung wirklich dauernd am Mopped braucht, kann ohnehin nicht fahren/bremsen, im normalen Betrieb blockiert da nix.

    PS: Scheint ohnehin ein Trollaccount zu sein, Einträge ausschließlich zum Runtermachen des ABS.

    PPS: Bisher noch keine Rückmeldung der Werkstatt zu meinem aktuellem, wie auch immer geartetem, Problem (Hat nix mit Luft im System zu tun!).

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • MG1982

    Großen Danke für Deine Schützenhilfe. Das wäre nicht nötig gewesen. Der Junge wird schon wissen was er tut. Und wenn man Ihn dann vom Asphalt kratzen kann, dann weis Er das Er doch nicht so klug war.

    Aber anderes Thema. Hab ich da was überlesen? Was für ein Problem gibts bei Dir??? Kann ich vieleicht helfen?

    Gruß Fredirossi

  • Aber anderes Thema. Hab ich da was überlesen? Was für ein Problem gibts bei Dir??? Kann ich vieleicht helfen?

    Er hat doch den anderen Fehler mit der Ventileinheit. :)

    Ja wir stehen alle hinter euch Fredi. :thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop

    Bei Dir weis ich das sowieso. Finds ja eigentlich lustig das jemand der genau die Kriterien erfüllt was er selber anprangert glaubt uns belehren zu müssen.

    Aber bitte, ich reagier da nur sehr wenig drauf. Soll doch jeder selber wissen was er macht.

    Gruß Fredi

  • MG1982

    Großen Danke für Deine Schützenhilfe. Das wäre nicht nötig gewesen. Der Junge wird schon wissen was er tut. Und wenn man Ihn dann vom Asphalt kratzen kann, dann weis Er das Er doch nicht so klug war.

    Aber anderes Thema. Hab ich da was überlesen? Was für ein Problem gibts bei Dir??? Kann ich vieleicht helfen?

    Gruß Fredirossi

    Mal was neues…

    ABS-Fehler 3-7: Drucksensor des Vorderradbremssattels fehlerhaft

    Läßt sich auch nicht löschen, ABS-Lampe quittiert zwar das Löschen, blinkt dann aber weiter ?

    Einfach so aufgetreten, bei 170 auf der Autobahn, da kommt freute auf.

    Hatte das schon mal jemand, oder weiß was dazu?

    Ne, haste damals schon drauf reagiert :thumbup: Seitdem wurde hier nur etwas abgeschweift ^^

    Muß mal in der Werkstatt anrufen oder vorbeifahren :saint: um zu sehen wann ob und wieso und so...

    Letzter Stand war, auf dem Weg zur Werkstatt keine Probleme, hat alles funktioniert. Die sollen mal die Stecker checken und Kabel

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Kamow ,beschreibe uns Unwissenden doch mal die Funktionsweise der einzellnen Komponenten des ABS Systems der SC59 aus deiner Sicht, sowie Details ueber das von dir genannte Bypassventil im Modulator. Zudem die Analogie und technische Gemeinsamkeiten mit dem ABS der BMW 1200GS 2007 im Detail.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (14. November 2023 um 18:28)

  • Erinnert mich irgendwie an meinen ganz persönlichen Troll hier mit seiner Lernresistenz bezgl. Drehmomenten und den anderen Helden der sich weigerte zu begreifen wozu eine Wärmebehandlung bei Federstahl zwingend ist.

    Angegoogletes Halbwissen und dann den Dunning-Kruger-Effekt zitieren (ich würd ja die Bibel stattdessen empfehlen, von wegen Balken im eigenen Auge.... ) fachlicher Austausch ist überflüssig weil man eh der einzige auf der Welt ist ders begriffen hat und zur Würze noch paar despektierliche Bezeichnungen für diejenigen die ihre Kompetenz längst erwiesen haben.... das ist doch schon fast stereotyp für diese Spezies.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ... offensichtlich ein "Querdenker" ... oder vll. sogar ein "Flacherdler"?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zumal schon seid 2017 hier angemeldet und meckert seid dem ueber ABS. Wieso kauft der sich nicht ein Mopped ohne ABS. Ist entspannter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... offensichtlich ein "Querdenker" ... oder vll. sogar ein "Flacherdler"?

    Es gibt echt Typen die glauben die Erde ist eine Scheibe. Ich dachte immer das ist Spass. Aber die gibt es.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Yesss! Interessant wird's, wenn sie über den Horizont zu reden beginnen ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ... sag ich ja ... zumindest "Querdenker", aber eigentlich schon Flacherdler ... (-:

    Ja wegen deinem Flacherdler meine ich ja. :) Ich habe schon ein paar mal solche im TV gesehen. Einer ist ueberzeugt die Scheibenerde schwimmt auf dem Ozean. Wie in dem Film "Die Goetter muessen verrueckt sein" Wo der die Cola Flasche zurueckbringen will.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • "Die Goetter muessen verrueckt sein"

    Hab' ich natürlich gesehen! Aber heutzutage haben wir fast schon Glück, dass die Schwerkraft nicht in Frage gestellt wird, bei all den neuen Pseudowissenschaften.

    Manchmal habe ich das Gefühl, wir sind in den letzten 10 Jahren wieder ins Mittelalter zurück gebeamt worden.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ... Hab' mir noch ein paar Nüsse geholt...?

    Beleidigungen und fiese Belehrungen gehen halt wirklich nicht.

    Fachlich unterschiedliche Ansätze finde ich interessant, außer einer ist dann final borniert.

    Mal eine Frage zum ABS bei dem Modell. Wenn ich doch weiß, es funktioniert nicht wirklich, warum auch immer, kann ich da nicht einfach bremsen, als hätte ich gar keins?

    oder verschlechtert sich (das habe ich glaube ich hier mal raus gelesen) dann die Bremsleistung insgesamt.

    Hieße also, ABS setzt aus, dann schlechtere Bremse als ohne ABS. Das wäre natürlich fatal. Kann ich mir bei Honda gar nicht vorstellen.