Auspuff klappe aufbohren

  • Servus zusammen

    Habe den originalen auspuff von der 1000er 2016er Version. Er gefällt mir desswegen will ich ihn nicht tauschen. Bei geöffneter klappe ungf. 4000 Touren brummt sie schön deftig. Bekomme ich das auch mit aufbohren hin das sie im niedrigen drehzahlbereich auch schon brummt, oder muss ich den Kabelzug entfernen? Wenn ja wie bekomme ich das hin das ich keine Fehlermeldung bekomme.

    Danke schon mal

    Gruss Andi 8o

  • die alten Modelle hatten noch keinen Sensor, der die Federkraft berücksichtigt, Motor dreht einfach leer und somit keine Meldung.

    8) Blade rules

  • ... damit es die Anwohner*innen noch mehr nervt.... Im Sauerland sprechen die Bürger die Biker schon direkt an ..^^

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Wer mit über 4000 umdrehungen durch Ortschaften fährt, dem gehört das mopped abgenommen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nein, sind es nicht, wer so etwas macht bei 50 oder 30 provoziert absichtlich. oder willst du mir erzählen,das es normal ist, in einer Ortschaft im ersten Gang über 4000umin zu fahren? ,und selbst da sollten bei einer 1000er über 50kmh anliegen

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich trage im Helm Ohrstöpsel da der Klapphelm einfach mehr Windgeräusche macht und nicht weil der Bodis zu laut wäre.

    Außerdem ist es etwas anderes wenn man bewusst mit hohen Drehzahlen durch die Ortschaft fährt oder gar einen Klappenauspuff hat den man öffnet (was immer häufiger auch bei PKW`s zu Einsatz kommt).

    Zum anderen wird Lärm vo jedem anderst war genommen. Ein Arbeitskolege z.B.findet das 8 Zylinder gebrummel oder die besonderen Harleys so schlimm daß er die verbieten würde.Die anderen (so wie ich) finden das Helle 4-Zylinder "Geschrei" furchtbar (weshalb ich ja auch nicht mehr den Originalen Pot habe und beim Bodis die DB-Killer etwas bearbeitet habe daß der nicht mehr ganz so laut ist).

    Der eine nennt es Sound der andere Krach egal um was es sich handelt nur sind Porsche Frerrari und CO eben in geringerer Stückzahl auf den Motorradstrecken anzutreffen!

    Ich trage auch Ohrstöpsel beim Rasenmähen denn der ist mit über 100 DB auch kein leisetreter und Schwerhörigkeit möchte ich nicht mit allen Mittel herbeiführen so wie es heute leider immer noch bei Bauarbeitern zu sehen ist wenn die mit ihren Lärmgeräten immer noch keinen Gehörschutz verwenden(Außnahmen bestätigen hier aber auch die Regel).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Auch bitte die Sicht der Anwohner nicht vergessen. Wenn du an einer Straße wohnst, wo viel Verkehr ist, ist es für die Anwohner besser wenn die Fahrzeuge einen originalen und leisen Auspuff haben. Es gibt auch Menschen die in der Nähe einer Umgehungsstraße wohnen, da fahren die mit den offenen Pötten mit 120km/h und mehr vorbei. Ich zum Beispiel. Mich stört es nicht, meine Nachbarn schon.

  • Also ich hab vom Shark Track auf Original zurück gebaut. Das Ding war einfach zu laut. Der Original Auspuff ist wirklich sehr moderat, um nicht zu sagen arschlangweilig unter 8000 umin. In der Ortschaft fahr ich immer im 2. oder 3. Gang nach Vorschrift. Das bisserl ohne Klappe ist kaum der Rede wert und wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich die auch wieder einhängen, my 2ct

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Ist die SC59 tatsächlich so schwach auf der Brust untenrum, dass man mit der im 2. oder 3. Gang durch den Ort fahren muß?

    Und steht das dann so im Handbuch, weil nach Vorschrift?

  • Lärmschutz ist stresschutz. Stress ist anstrengend, deshalb machen OhrenStöpsel möglicherweise schneller.

    Ist halt ne Frage der Priorität, bin ich poser oder raser?

    so'n chopper/harley ding, oder ein scheis quad... das muss ja laut sein damit es wenigstens irgendwas kann, und wenns, anderen auf die nerven gehen, ist.

    ich kenn mich da aus, leider, wohne an nem poser hotspot.:oh_man:

    わびーサビ

  • Die CBR ist nu wirklich kein Motorrad welches mit Originalen Esd laut ist. Selbst nicht mit ausgehängter Klappe. Ich fahre meine mit originalen esd regelmäßig auf der Rennstrecke und dort wird sie gemessen. Sie kommt nie über 95db und ist damit ja Wesentlich leiser als die meisten neuen Modelle. Gemessen wird da übrigens bei 6000u/min

  • Ok danke für die Sinnlosen und Themenverirrte Antworten?‍♂️, ausser Slowmotion. Ich finde das Brummen einfach schön bei geöffneter Klappe und Sorry is mir echt egal wenn ich mit 50kmh und 2-3000 Touren mit offener Klappe durch ne Ortschaft fahre. So laut is das auch nicht, Steh ja nicht an der Kreuzung und dreh sie minutenlang auf hochtouren. Wenns mit aushängen getan ist ist doch super. Danke. ???

  • Ich finde das Brummen einfach schön bei geöffneter Klappe und Sorry is mir echt egal wenn ich mit 50kmh und 2-3000 Touren mit offener Klappe durch ne Ortschaft fahre. So laut is das auch nicht, Steh ja nicht an der Kreuzung und dreh sie minutenlang auf hochtouren.

    Und genau das ist es. "Mir doch egal" Aber den anderen nicht. Vorallem nicht denen die, die Scheisse immer ausbaden dürfen wenn es wieder heißt Böser, Schneller und vorallem Lauter Motorradfahrer.

    Vielen Dank von meiner Seite !

  • Genau so ist das.

    Wenn Troll hier durch die Stadt faehrt schoen mit knall und Getoese und ich dann leise um die Ecke komme, dann bin ich auf einmal der Boese der fuer alles hinhalten muss.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“