Die Ganze Panikmache mit dem Corona Virus.

  • Nicht zu vergessen dass das Geld beim einkaufen in allen Haenden war.

    Über's Einkaufen hab' ich mir allerdings auch schon Gedanken gemacht. Es fängt mit dem Haltegriff am Einkaufswagen an, geht damit weiter, dass die Lebensmittel im Regal schon jemand zuvor in der Hand hatte (im günstigsten Fall nur das Personal) und endet an der Kassa, wo, parallel zum Zahlungsverkehr dein Einkauf über den Scanner gezogen wird und alles nochmals betatscht wird. Dann kommst du nach Hause und wäscht dir zwar die Hände, aber kontaminierst anschließend ggf. deine Küche bis hin zum Kühlschrank.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Danke für den Link limpi .

    Habs gerade nur kurz überflogen. Bin aber schon über etwas interessantes gestossen.

    Zitat:


    Das Szenario beschreibt eine von Asien ausgehende,
    weltweite Verbreitung eines hypothetischen neuen Virus,
    welches den Namen Modi-SARS-Virus erhält. Mehrere
    Personen reisen nach Deutschland ein, bevor den Behörden die erste offizielle Warnung durch die WHO zugeht.
    Darunter sind zwei Infizierte, die durch eine Kombination
    aus einer großen Anzahl von Kontaktpersonen und hohen
    Infektiosität stark zur initialen Verbreitung der Infektion
    in Deutschland beitragen. Obwohl die laut Infektionsschutzgesetz und Pandemieplänen vorgesehenen Maßnahmen durch die Behörden und das Gesundheitssystem
    schnell und effektiv umgesetzt werden, kann die rasche
    Verbreitung des Virus aufgrund des kurzen Intervalls zwischen zwei Infektionen nicht effektiv aufgehalten werden.
    Zum Höhepunkt der ersten Erkrankungswelle nach ca.
    300 Tagen sind ca. 6 Millionen Menschen in Deutschland
    an Modi-SARS erkrankt. Das Gesundheitssystem wird vor
    immense Herausforderungen gestellt, die nicht bewältigt
    werden können. Unter der Annahme, dass der Aufrechterhaltung der Funktion lebenswichtiger Infrastrukturen
    höchste Priorität eingeräumt wird und Schlüsselpositionen
    weiterhin besetzt bleiben, können in den anderen Infrastruktursektoren großflächige Versorgungsausfälle vermieden werden.
    Nachdem die erste Welle abklingt, folgen
    zwei weitere, schwächere Wellen, bis drei Jahre nach dem
    Auftreten der ersten Erkrankungen ein Impfstoff verfügbar ist. Das Besondere an diesem Ereignis ist, dass es erstens die gesamte Fläche Deutschlands und alle

    Bevölkerungsgruppen in gleichem Ausmaß betrifft, und zweitens
    über einen sehr langen Zeitraum auftritt. Bei einem Auftreten einer derartigen Pandemie wäre über einen Zeitraum von drei Jahren mit drei voneinander getrennten
    Wellen mit immens hohen Opferzahlen und gravierenden
    Auswirkungen auf unterschiedliche Schutzgutbereiche zu
    rechnen.

    Für dieses Szenario wurden anschließend sowohl die für
    ein solches Seuchengeschehen anzunehmende Eintrittswahrscheinlichkeit als auch das bei seinem Auftreten zu
    erwartende Schadensausmaß gemäß der Methode der Risikoanalyse für den Bevölkerungsschutz auf Bundesebene bestimmt. Die Ergebnisse der Risikoanalyse (Eintrittswahrscheinlichkeit, Schadensausmaß, Szenario) sind
    dem Bericht in Anhang 4 beigefügt.


    Hmm, das stimmt doch nachdenklich.


    Ebenfalls aus dem Domkument (Im Anhang 4) - Annahme von 3 Wellen über 3 Jahre

    Es ist über den gesamten Zeitraum mit mindestens 7,5 Millionen Toten zu rechnen.


    Der Anhang ist mega interessant. Würde die Politik jetzt handeln und die Allgemeinheit informieren, dass dieses Szenario schon mal als Hypothese durchgespielt wurde.... könnte das schon beruhigend auf die Bevölkerung wirken.

    Lieber wissen was einem bevorsteht, dann kann man sich geordnet darauf vorbereiten das durchzustehen.

    Mal sehen wie man medial damit umgeht in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Derbe (11. März 2020 um 18:26)

  • Ja, find ich auch.

    7,5 millionen Tote sind sehr beruhigend.

    Was glaubst würde da an Info wohl hängenbleiben?

    Die durchgespielte Hypothese im angenommenen schlimmsten Fall oder die in der durchgespielten Hypothese angenommenen 7,5mio Toten?


    Richtig, die 7,5mio Toten die sicher kommen weils wissenschaftlich bestätigt ist.

    Das wenn viral geht kannst gar nicht soviel Tomatensauce in die Regale stellen wie die aufgeschreckte Meute kaufen will.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Was hier auch gesagt werden muss, in der Analyse gehen sie von einer letalität von 10% aus, das ist für den aktuellen Fall zu hoch. Allerdings vermute ich, dass die Ansteckung höher ist, als in der Analyse.

  • Ich hatte eigentlich bisher den Eindruck, dass die Mehrheit der Members hier einen Hochschulabschluss hat und deshalb Wachstumsberechnungen, bzw. Zinseszinsberechnungen versteht und deshalb auch weiß, wie exponentielle Funktionen verlaufen. Momentan habe ich diesen Eindruck allerdings nicht.

    Man braucht hier auch keine fremden Statistiken! Wenn man sich die Anzahl der Infizierten von Woche zu Woche merkt, und sich seine eigene Statistik, sprich Wachstumsfunktion zusammenrechnet, weiß man was es geschlagen hat. Das klingt jetzt vll. ein wenig hochtrabend, aber auf Abitur-Niveau ist das eigentlich eine "Milchmädchen-Rechnung"!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (12. März 2020 um 00:01)

  • Made my Day(-:(-:(-:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hatte eigentlich bisher den Eindruck, dass die Mehrheit der Members hier einen Hochschulabschluss hat und deshalb Wachstumsberechnungen, bzw. Zinseszinsberechnungen versteht und deshalb auch weiß, wie exponentielle Funktionen verlaufen. Momentan habe ich diesen Eindruck allerdings nicht.

    Man braucht hier auch keine fremden Statistiken! Wenn man sich die Anzahl der Infizierten von Woche zu Woche merkt, und sich seine eigene Statistik, sprich Wachstumsfunktion zusammenrechnet, weiß man was es geschlagen hat. Das klingt jetzt vll. ein wenig hochtrabend, aber auf Abitur-Niveau ist das eigentlich eine "Milchmädchen-Rechnung"!

    Logisch zu denken wird heutzutage nicht mehr vermittelt...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zur Veranschaulichung einer Exponetialfunktion: so sieht x³ aus:

    1-4-X-3.jpg

    wenn die Basis aber nicht 1/4, sondern 5 ist und der Exponent variabel ist, sind 8 Wochen (also x^8), sind wir bei Merkels 60 - 80%, wobei das noch tiefgestapelt ist , sofern die Bevölkerung ihr tägliches Verhalten nicht ändert = Einschränkung der sozialen Kontakte.

    Momentan sind wir auf der x-Achse zwischen 1 - 2. Wenn jetzt nicht drastische Gegenmaßnahmen ergriffen werden, haben wir es eindeutig verpasst gegenzusteuern. Für mich ist Vermeidung jedenfalls noch immer die bessere Option ggü. Behandlung. Wobei die Erstffälle noch alles bekommen werden und die Behandlungsqualtät mit jedem Tag sinken wird.

    Der Bereich links der y-Achse ist hier nicht relevant.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    5 Mal editiert, zuletzt von erixx (12. März 2020 um 01:07)

  • Logisch zu denken wird heutzutage nicht mehr vermittelt...

    Ja wie denn, ohne Virus-App!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Meine Meinung zum Thema . Das Virus scheint die Voraussetzung zu haben , großen Schaden anzurichten.
    Aber wenn die Gefahr wirklich so groß ist , warum werden dann nicht endlich für 2-4 Wochen drastischere Maßnahmen ergriffen.

    Hier werden gerade so ziemlich alle öffentlich Veranstaltungen abgesagt , allerdings Diskotheken, Schulen, Unis bleiben offen.

    Da freut man sich auf 2020 und dann sowas :/

    Gruss und alle gesund bleiben :)

  • Ja, aber nicht zuletzt auch ein Kompromiss bezüglich des wirtschaftlichen Schadens und wer im Nachhinein die Verantwortung für die gesetzten Maßnahmen tragen will.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (12. März 2020 um 08:51)

  • Was soll das bringen, eine Verlängerung der drastischen Maßnahmen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Es braucht Maßnahmen die alle einer gemeinsamen Richtung folgen. Sowas ist auch der Bevölkerung gegenüber vermittelbar.

    Bisher macht jeder Staat was anderes, jedes Bundesland was anderes und eine klare Richtung wo es hingehen soll ist nicht erkennbar.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Leute, bitte, bleibt mal sachlich und ruhig.

    Wenn man euch so liest, schaukelt sich hier so langsam das Thema ungünstig auf.

    Weder mathematische Funktionen noch wilde Schubladen-Welt-Untergangs-Theorien helfen jetzt im Alltag weiter.

    JEDER kann mit ganz einfachen Maßnahmen sich und sein Umfeld schützen: Soziale Kontakte minimieren, min. 1 Meter Abstand halten, häufiges Händewaschen, Grundversorgungsmittel für einen angemessenen Zeitraum bevorraten.

    Ruhig, aber bewusst die nächsten Wochen leben. Bedenkt bitte, auch wenn man infiziert wird, gehen 80% da ganz normal durch.

    Das Ziel ist die Virusverbreitung zu VERLANGSAMEN.

    Und wegen der Wirtschaft mache ich mir mal gar nix ins Hemd. Die wird nach etwa 5 Jahren gestärkt daraus hervorgehen !!!

  • Das stimmt. Ich meinte auch die Großkonzerne.

    Bei den Kleinbetrieben werden die Karten ganz neu gemischt.

  • Das ist doch alles von der Politik so gewollt, langsam sollen sich alle anstecken um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

    Bei uns gerade der Fall das 2 Kinder eines Infizierten 1 Woche weiter zur Schule gehen durften obwohl die mit ihm in Kontakt sind. Und über 2 Kontakte bin ich davon betroffen, also ganz toll das die Gesundheitsbehörden sowas zulassen. Meine Kollegen freue sich schon auf die mögliche Freizeit/Homeoffice die ich vielleicht Aufgrund des kurzes Weges von 2 Kontakten ihnen bringe.