Drehmomentschlüssel Empfehlung

  • hallo,

    bin auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel der den Bereich 30 – ca. 200 nm abdeckt.
    Das Es das Werkzeug von ganz billig bis Profiteil gibt ist mir bewusst. Bekomme ich für unter 100€ einen Drehmomentschlüssel der für den Gelegentlichen Gebrauch gute Dienste leistet?

  • Das Problem ist, dass du fuer so einen grossen Bereich keinen guten findest. Da wuerde ich lieber 2 kaufen. Die von Proxxon sind mit am guenstigsten und ganz gut. Wenn du einen Drehmomentschluessel fuer den ganzen Bereich moechtest wird er nicht sehr genau sein insbesondere im kleineren Drehmomentbereich wo es besonders wichtig ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin mit dem 5000er von Hazet für 120€ sehr zufrieden. Habe mir daher noch den kleinen dazu gekauft ,aber den brauche ich echt selten.

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Man braucht im Grunde 3 Stueck. 1/4,3/8 und 1/2.

    Hazet natuerlich gut aber auch teurer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ... bin auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel der den Bereich 30 – ca. 200 nm abdeckt.

    Bist du sicher, dass du den Bereich wirklich brauchst? Schreib doch lieber, WOFÜR du den verwenden willst, anstatt "gelegentlich".

    Weil z.B. die Achsklemmung, Klemmung der Holme an der Gabelbrücke oben/unten und die Lenkerstummel alle unter 30Nm brauchen.
    Der Kupplungskorb hat mit ~140Nm das höchste Anzugsmoment an den Fireblades, und da sind 200Nm auch wieder mehr, als du eigentlich brauchst.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hab aktuell den kleinen Proxxon Micro Click 30 der geht vom 6–30nm. Der nächstgrößere Proxxon fängt erst bei 40nm an was blöd ist denn die ein oder andere Schraube muß mit 30 plus festgeschraubt werden.

  • O.K., aber dann reichen eigentlich 20 - 150Nm, weil das nächst kleinere Anzugsmoment am Lenkschaft mit 137Nm anliegt und dann am Hinterrad mit 113Nm.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (11. April 2020 um 01:52)

  • Hab aktuell den kleinen Proxxon Micro Click 30 der geht vom 6–30nm. Der nächstgrößere Proxxon fängt erst bei 40nm an was blöd ist denn die ein oder andere Schraube muß mit 30 plus festgeschraubt werden.

    Dann würde ich eher mit dem kleinen noch'n bisschen plus geben, als mich auf den click des großen zu verlassen.

    A- sind die im unteren Grenzbereich... dunlop schrieb es.

    B- haben alle Drehmomentschlüssel ein, mehr oder weniger ausgeprägtes "Fließverhalten" kurz vorm click, ist ja mechanik, weglos gehts nicht.

    C- das und der lange Hebel und hohes Gewicht, nehmen dir "Gefühl" weg. das heißt der harte schraubfall wird weich, oder der weiche noch weicher. Bei einer Verschraubung die eh schon kritisch ist, ist das wichtig, das mit dem Gefühl.

    わびーサビ

  • Ich habe vor vielen Jahren (eigentlich nur fürs Radschrauben anziehen am PKW) einen 1/2 Zoll mit 20-200 NM gekauft.Seit ich aber Moped fahre und die Räder selber aus und ein baue beim Reifen ersetzen habe ich mir noch einen kleinen 3/8 Zoll NM weiß ich nicht auswendig gekauft da mir das zu ungenau wäre (einfach zu wenige Gefühl mit dem langen Hebel) mit dem großen bei so um die 25 NM.Handlicher ist der kleine allemal und das viele nachdrehen von 110Nm bis auf ca.25 fällt auch weg.Mußte eben noch die eine oder andere Nuss in 3/8 Zoll kaufen denn mit dem Zwischenstück 3/8 auf 1/2 gefiel mir das nicht und die 3/8 Nüsse sind auch etwas "kleiner".

    Wenn man es ganz richtig machen möchte sollte man die Drehmomentschlüssel regelmäßig prüfen lassen (was als Privater wohl keiner macht) und auch deshalb ist mir der große auch zu ungenau bei den kleinen Werten.

    Ich habe mir deshalb auch einen günstigen zugelegt da ich den höchstens 3-4 mal im Jahr brauche und mir dann eher mal einen neuen "leiste". Hatte anfangs die aufsteckbaren Digitalen Anzeigen überlegt gehabt dies aber verworfen.

    Ist aber wie immer im Leben jeder darf das machen wie er möchte.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Bist du sicher, dass du den Bereich wirklich brauchst? Schreib doch lieber, WOFÜR du den verwenden willst, anstatt "gelegentlich".

    Weil z.B. die Achsklemmung, Klemmung der Holme an der Gabelbrücke oben/unten und die Lenkerstummel alle unter 30Nm brauchen.
    Der Kupplungskorb hat mit ~140Nm das höchste Anzugsmoment an den Fireblades, und da sind 200Nm auch wieder mehr, als du eigentlich brauchst.

    Ja wofür brauch ich den? Will aktuell die Lenkerstummel verstellen und brauche für die Klemmmutter an der Gabelbrücke 137nm wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Ansonsten: Holme,Gabelbrücke, Räder, Kettenkit. Habe noch eine Kleine Kawa Versys 650 da kommen schon ein Paar Schrauben zusammen, wobei da auch das höchste Drehoment 155nm beträgt.

  • O.K., aber dann reichen eigentlich 20 - 150Nm, weil das nächst kleinere Anzugsmoment am Lenkschaft mit 137Nm anliegt und dann am Hinterrad mit 113Nm.

    ja einer in der Größenordnungen würde vollkommen reichen hast Recht.

  • Man braucht im Grunde 3 Stueck. 1/4,3/8 und 1/2.

    Ich habe 3 Stück, von Hazet:

    • 5108-2CT / 1/4" / 2,5-25 Nm
    • 5120-2CT / 1/2" / 10-60 Nm
    • 5122-ST / 1/2" / 20-200 NM

    Werkzeug kaufe ich mir immer in der Qualität, der mittlere 5120 war mir in 1/2" wichtig da ich nichts in 3/8" habe und mit dem was ich an Nüssen besitze bisher immer zurecht gekommen bin. Ist wie eingangs erwähnt auch kein Schießbudenwerkzeug ;)

  • Und was oben schon geschrieben wurde. Du willst nicht wirklich mit so einem grossen Brecheisen 20 Nm anziehen. Der reisst die Schraube schon fast ab durch das Eigengewicht. Und wenn ihr mal einen zerlegt habt also auseinandergebaut. Nicht unbedingt nachmachen!, seht ihr eine sehr sehr simple Mechanik die jedem verdeutlicht das es nahezu unmoeglich ist einen so grossen Bereich abzudecken mit Genauigkeit.

    Wichtig ist nach Gebrauch immer entspannen.

    Alternativ gibt es noch Drehmoment Adapter fuer normale Ratschen. Die arbeiten mit Dehnmessstreifen. Aber auch nicht fuer alles geeignet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab aktuell den kleinen Proxxon Micro Click 30 der geht vom 6–30nm.

    Ja wofür brauch ich den? Will aktuell die Lenkerstummel verstellen und brauche für die Klemmmutter an der Gabelbrücke 137nm wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Ansonsten: Holme,Gabelbrücke, Räder, Kettenkit. Habe noch eine Kleine Kawa Versys 650 da kommen schon ein Paar Schrauben zusammen, wobei da auch das höchste Drehoment 155nm beträgt.

    Ich hab' mal kurz recherchiert, 20 - 150Nm hab' ich nix gefunden: https://www.contorion.at/handwerkzeug/d…werkzeug/c-bous

    Eine sinnvolle Ergänzung zu deinem Proxxon wäre eigentlich nur der da: https://www.louis.de/artikel/craft-…number=10003929 ... aber den würde ich selbst nicht haben wollen, weil er nochdazu schlecht in der Hand liegt und mir die Skala nicht gefällt.

    Daher, wenn man's nüchtern betrachtet, gibt's aus meiner Sicht eigentlich nur einen Lösungsansatz, der aus 2 Drehmomentschlüsseln mit überschneidenden Bereichen besteht und die sich im mittleren Preissegment ansiedeln.

    ... also Proxxon MicroClick 12 - 60Nm & 40 - 200Nm ... kosten zusammen 165€

    ... oder Wera Click-Torque 10 - 50Nm & 40 - 200Nm ... kosten zusammen 209€

    ... oder Gedore Red 10 - 50Nm & 40 - 200Nm ... kosten zusammen 224€

    ... da bist du mit beiden, bei den meisten Gewinden am Motorrad, im mittleren Bereich, wo sie am genauesten arbeiten.

    Hazet ist sicher eine Nummer für sich, aber eben auch preislich.

    Ich arbeite am liebsten mit 3/8" und mich stören aber auch keine Adapter.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (11. April 2020 um 13:32)

  • Eine sinnvolle Ergänzung zu deinem Proxxon wäre eigentlich nur der da: https://www.louis.de/artikel/craft-…number=10003929 ... aber den würde ich selbst nicht haben wollen, weil er nochdazu schlecht in der Hand liegt und mir die Skala nicht gefällt.

    Das ist absoluer Muell. Dann brauchst du gar keine nehmen lol .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Weiß ich ... :D

    aber was hältst du von denen?

    ... also Proxxon MicroClick 12 - 60Nm & 40 - 200Nm ... kosten zusammen 165€

    ... oder Wera Click-Torque 10 - 50Nm & 40 - 200Nm ... kosten zusammen 209€

    ... oder Gedore Red 10 - 50Nm & 40 - 200Nm ... kosten zusammen 224€

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die sind alle Top!

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Grundsaetzlich wuerde ich immer noch einen kleineren empfehlen so von 2 bis 20 NM. Ist fuer die ueblichen 6mm Schrauben am besten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“