Erwachen aus 10 Jährigen Winterschlaf

  • Moin aus Kiel.

    Auf was ist bei einer Reaktivierung speziell bei der CBR 1000RR SC57 zu achten? Die Maschine stand 10 Jahre trocken in einer Garage. Leider direkt von einer Ausfahrt mit halb gefüllten Tank abgestellt und nicht wieder angefasst. Zum Glück unfallfrei und auf dem ersten Blick in einem guten Zustand. Stand 12000 Km

    Bis jetzt wurde sie gereinigt, Motoröl abgelassen und Tank geleert. Bezinpumpe demontiert und Tank entrostet.

    Hilfreich wäre eine Checkliste bzw Zusammenfassung. Falls es hier schon so ein Thema besteht, gerne den Link posten.

    Vielen Dank im Voraus

  • Kühl- und Brems- und Kupplungsflüssigkeit würd ich noch vorab tauschen, dann Ich würd sie ganz einfach mal in Gang bringen und vorsichtigst probefahren..... dann siehste was noch nötig ist.

    Kommen könnte noch n Gabelservice, Bremskolben, Kettensatz, LKL, Undichtigkeiten und und und. Wenn du das alles auf Verdacht machen willst, schraubst du dir n Wolf und wirst arm dabei. Also probieren. Vorraussagen sind nicht seriös möglich, ich hatte schon Standschäden nach 3 Jahren, es gab aber auch schon Mopeds die nach 15 Jahren liefen als wenn sie nur ne normale Winterpause erlebt hätten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Rost im Tank bei ner SC 57:gruebel: .... ist der nicht aus Plastik?

    Die Reifen sollten auch nen prüfenden Blick erfahren. Es könnten sich Alterungsrisse gebildet haben , bzw. könnten die aufgrund von zu wenig Luft " eckig " geworden sein.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Rost im Tank bei ner SC 57 :gruebel: .... ist der nicht aus Plastik?

    Aus Plastik ist nur die Haube drüber, der Tank selber der drunter ist, ist aus Blech, und hat eine etwas andere Form.
    Nur die Haube aus Kunststoff zu fertigen dürfte einfacher herzustellen sein, als dem kompletten Tank die nötige Form zu geben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wie hast du den Tank entrostet ? Sowas gefaellt mir nicht, Rost im Tank, den wuerde ich ggfls. ersetzen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Alle Flüssigkeiten zu erneuern, hatte ich sowieso vor. Reifen müssen auch neu. Ist nicht die erste Maschine mit Rost im Tank bei mir. Habe auf herkömmliche Art versucht, den herzurichten. Erstmal mechanisch das Grobe und dann Zitronensäure usw. Luftfilter ausgeblasen und für gut befunden. Diese werden sich in Aktion beweisen müssen. Hatte auch vor die Ansauganlage zu demontieren, um an die Zündkerzen zu kommen. Diese Vorgehensweise wende ich bei allen Maschinen an. Gibt es vielleicht speziell bei der Fireblade Besonderheiten, worauf ich achten sollte?

    Trotzdem vielen Dank für die Tips.

  • Neues Öl, Filter und neuen Sprit. Dann drehen lassen, bis Öldrucklampe aus ist, ohne Kerzen. Benzinpumpe auch ab. Eventuell einen Teelöffel Öl in jeden Brennraum. Wenn Lampe aus, einfach mal testen und warmlaufen lassen. Dann das Öl raus und mal mit nem Magneten fischen gehen.......So würde ich es machen. Wenn das alles gut ist, kannste noch mehr Geld ausgeben. =)8)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Aus Plastik ist nur die Haube drüber, der Tank selber der drunter ist, ist aus Blech, und hat eine etwas andere Form.
    Nur die Haube aus Kunststoff zu fertigen dürfte einfacher herzustellen sein, als dem kompletten Tank die nötige Form zu geben.

    :tougue::tougue:

    Jo, haste natürlich recht. War ich gedanklich mal schön daneben||

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • kleines Update

    Sie springt jetzt nach den genannten Maßnahmen problemlos an, hat einen gleichmäßig ruhigen Leerlauf und hat eine gute Gasannahme ... soweit ich das beurteilen kann.

    Werde aber die Werkstatt rüberschauen lassen, neue Reifen und dann TÜV.

  • Werde aber die Werkstatt rüberschauen lassen, neue Reifen und dann TÜV.

    Sehr gut, lass nochmal einen Fachmann drüber schauen. Bis dahin schau aber dass das jucken sich in grenzen hält, also erst nachsehen lassen, neue Reifen und dann das Motorrad ein wenig moderat bewegen am Anfang ;)

  • Richtig. Erst alles heile machen, dann Geld drin versenken. Besser ist das.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Chinesen essen alles was sich bewegt und am besten noch fliegt. Kann auch ruhig viele Beine haben, alles egal.:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hab ja soetwas in der Art auch gehabt. Öl+Filter wechseln(im Filter war das Öl schon hart), angeschmissen laufen lasse bis über 100grad, dann wieder Ölwechsel + Filter, Gabelservice, Bremsattel zerlegt gereinigt - Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und fertig war die Laube - seit dem normalen Service jedes Jahr. Ich habe kien Tank geleert oder gereingt, frischen sprit reingekippt parmal geschüttelt den Bock und gut ist! Ok kühlwasser hab ich noch neues raufgehaun.

  • Ich habe sie nur bis auf knapp über 70 C° gehabt. Wie hoch ist denn die Betriebstemperatur?

    Bremsen lasse ich die Werkstatt machen ... sicher ist sicher.

    Fahren wollte ich sie eigentlich auch mal ? es juckt schon, gerade bei dem schönen Wetter und da keine Touristen, sind die Straßen recht leer.

  • Ventilator geht so um 103 Grad an. Wenn Du sie bis dahin laufen lässt, war das Thermostat auf jeden Fall offen und der Wasserkreislauf durchgespült. Ausser, Thermostat klemmt und/oder Wasserpumpe ist defekt. Aber das merkst Du, dann wird sie sehr schnell heiss.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Der Ventilator geht bei meiner schon bei ca. 85 C° an und die Termperatur bleibt stabil. Bin jetzt doch eine kleine Runde gefahren. Ich konnte nicht anders. Läuft :thumbup:Montag ab zur Werkstatt.