Quickshifter schaltet nicht sauber durch

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt ständig das Problem, wenn ich vom 4ten zum 5ten und zum 6ten Gang schalte, der Gang nicht richtig einlegt und mir ein " - " angezeigt wird in der Ganganzeige.
    Gehe ich kurz vom Gas wird mir der Gang angezeigt und ich könnte zum nächsten Schalten.

    Gerade vom 5ten in den 6ten Gang gibt es fast immer Probleme. Dabei ist es auch egal wie viel Last ich auf das Bike gebe, bei stärkster Beschleunigung in den höhsten Drehzahlen passiert es.

    Hat jemand ein ähnliches Problem, und hat Abhilfe gefunden?

    DLZG

    Chris

  • Hab genau das selbe Problem. Nicht immer aber ab und an gerade beim vollen durchladen vom 4zum 5 und dan kommich nicht in den 6 wie du es beschrieben hast. Hab auch schon alle Einstellungen versucht.

  • und wie ist das ohne durchladen sondern wirklich gemütlich und früh shiften?

    Wie ist es mit Kupplung ziehen?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hatte das Problem anfangs auch. Bei mir hat eine leichte Einstellung des Fußhebels Besserung gebracht. Hab Ihn ein wenig mehr nach Unten gestellt, nun kann ich sauber durchschlalten.

    Ganz selten komm ich noch zwischen die Gänge. Werde mir mal noch den Shiftholder von Gilles bestellen, soll ja ein wenig Präzision bringen.

  • Ja genau, ich lande zwischen den Gängen.

    Den Shiftholder von Gilles habe ich bereits verbaut.
    Hat leider nichts gebracht.

    Wenn ich langsam fahre und durchschalte passiert es nicht so häufig, eher wenn ich richtig durchlade.

    In den QS Einstellungen habe ich schon alles probiert, aber das ist ja auch eher dafür wie viel Kraft ich benötige um einen Schaltvorgang auszulösen.

    Habe schon einige Male bewusst geschaltet und wirklich Kraftvoll hochgeschaltet aber es passiert trotzdem.

  • Kupplungshebel Spiel?

    Bei der BMW darf das nur ganz gering sein wegen dem Mikroschalter. Vielleicht bei Honda genauso?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Kupplungshebel Spiel?

    Bei der BMW darf das nur ganz gering sein wegen dem Mikroschalter. Vielleicht bei Honda genauso?

    Gruß

    G.A.C.O.

    Werde ich einmal testen, sobald das Wetter wieder mit spielt.

    Gruß

  • Kupplungshebel Spiel?

    Bei der BMW darf das nur ganz gering sein wegen dem Mikroschalter. Vielleicht bei Honda genauso?

    Gruß

    G.A.C.O.

    Mit dem Mikroschalter an der Kupplung wird nur der Anlasser gesperrt wenn ein Gang eingelegt ist,

    sobald der Motor gestartet ist hat dieser Schalter keine Funktion mehr! Deswegen egal ob Honda oder BMW

    -Kupplungsspiel egal.

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • Hatte das Problem anfangs auch. Bei mir hat eine leichte Einstellung des Fußhebels Besserung gebracht. Hab Ihn ein wenig mehr nach Unten gestellt, nun kann ich sauber durchschlalten.

    Ganz selten komm ich noch zwischen die Gänge. Werde mir mal noch den Shiftholder von Gilles bestellen, soll ja ein wenig Präzision bringen.

    Hatte ich bei meiner SC77 auch. Wie geschrieben, Schalthebel etwas nach unten stellen damit man den Gang nach oben richtig durchziehen kann. Hatte danach keine Schaltprobleme mehr.

  • Mit dem Mikroschalter an der Kupplung wird nur der Anlasser gesperrt wenn ein Gang eingelegt ist,

    sobald der Motor gestartet ist hat dieser Schalter keine Funktion mehr! Deswegen egal ob Honda oder BMW

    -Kupplungsspiel egal.

    Gruß Dieter

    Ich dachte immer das der Mikroschalter bei "QS auf on" den QS ausschaltet sobald bei eingelegtem Gang die Kupplung gezogen wird. So hatte es mir der Meister bei Honda erklärt, und als das Problem mit den Schalten bei Volllast hatte wurde der QS erneuert und die Sache war erledigt

    Bei der 15er S1000r sind im Mikroschalter sogar 2 Schalter integiert die QS,Bipper und Anlassersperre betätigen.

  • Kettenspannung prüfen.

    Passiert bei mir nur, wenn die Antriebskette etwas zu lose ist. Nachgespannt und gut ist.

    Wenn man in den "-" Gang kommt hilft es den Gashahn einmal kurz zu schließen.

  • Hatte ich bei meiner SC77 auch. Wie geschrieben, Schalthebel etwas nach unten stellen damit man den Gang nach oben richtig durchziehen kann. Hatte danach keine Schaltprobleme mehr.

    Hi,

    hattest du das über die Stellschrauben eingestellt? Oder vom Gestänge abgezogen und im Zahnkranz neu gesteckt?

    Gruß

  • utiltiy

    Angeblich wirkt sich die Stellung des Hebels auf die funktion vom QS aus.

    Laut WHB muss vom Hebel zum Gestänge ein Winkel von 90 Grad eingehalten werden. Ansonsten kann es mit der Funktion Probleme geben.

    Daher die Stellung des Schalthebels immer nur am Gestänge verstellen sofern der Hebel in 90 Grad steht.

    Gruß

    Fredirossi

  • :thumbup:Der Schlitz im Schaltarm muss zwingend auf die Markierung auf der Schaltwelle ausgerichtet sein. EIn Zahn nach oben oder unten hat schon deutliche Auswirkungen auf die Qualität der Schaltvorganges.

  • Wollte mir ursprünglich für meine SC77 auch den QS kaufen...aber wenn man das hier so liest....kann ja sehr problembehaftet sein.