Bremssystem Entlüften - detailierter Ablauf

  • Ich arbeite in einer Motorradwerkstatt und habe selber eine SC59. Ein Mechaniker von uns möchte eine SC59 Bremsanlage entlüften und braucht dazu den genauen Ablauf, wie die komplette Anlage entlüftet wird.

    Kann mir jemand, wie z.B fredirossi einen genauen Ablaufplan zur Entlüftung schreiben?

    Der Mechaniker hat schon eine Kurzfassung, ist sich aber nicht zu 100% sicher. Er repariert es nicht, wenn er nicht die komplette Sicherheit gewährleisten kann.

    Wenn das hier nicht veröffentlicht werden möchte, kann ich noch eine Email Adresse nachreichen.

    Danke!

  • Am besten die Kiste gleich zu fredirossi bringen zum umbauen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich arbeite in einer Motorradwerkstatt und habe selber eine SC59. Ein Mechaniker von uns möchte eine SC59 Bremsanlage entlüften und braucht dazu den genauen Ablauf, wie die komplette Anlage entlüftet wird.

    Kann mir jemand, wie z.B fredirossi einen genauen Ablaufplan zur Entlüftung schreiben?

    Der Mechaniker hat schon eine Kurzfassung, ist sich aber nicht zu 100% sicher. Er repariert es nicht, wenn er nicht die komplette Sicherheit gewährleisten kann.

    Wenn das hier nicht veröffentlicht werden möchte, kann ich noch eine Email Adresse nachreichen.

    Danke!

    wie Utility sagt das steht detailliert im Werkstatthandbuch und der Ablauf ist je nach Baujahr verschieden

    UND

    wie Dunlop erwähnt ein Umbau des Modulators wäre sinnvoll um weitere ABS Ausfälle falls vorhanden auszuschließen

    selbst als Mechaniker muss man das vor dem ersten Mal genauestens durchlesen das Prozedere ist ziemlich umfangreich

    bei der Facelift 59er sind es 26 Seiten die das entlüften beschreiben

    inkl Vorarbeiten um richtig entlüften zu können und anschließendem Zusammenbau kann er 5 Stunden einplanen

    und man braucht für manche Arbeiten 2 Mann alleine funktioniert das nicht und ist technisch gar nicht machbar

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Da haben die schon was gebaut, Junge Junge.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich arbeite in einer Motorradwerkstatt und habe selber eine SC59. Ein Mechaniker von uns möchte eine SC59 Bremsanlage entlüften und braucht dazu den genauen Ablauf, wie die komplette Anlage entlüftet wird.

    Kann mir jemand, wie z.B fredirossi einen genauen Ablaufplan zur Entlüftung schreiben?

    Der Mechaniker hat schon eine Kurzfassung, ist sich aber nicht zu 100% sicher. Er repariert es nicht, wenn er nicht die komplette Sicherheit gewährleisten kann.

    Wenn das hier nicht veröffentlicht werden möchte, kann ich noch eine Email Adresse nachreichen.

    Danke!

    Eine Werkstatt die in einem Forum nachfragt?

    Da läuft mir aber eiskalt der Angstschweiß den Rücken runter.

  • Onkel4ever Ist es übergangsweise sinnvoll, dass in der Nähe des Modulators / Krümmers ein Hitzeschild verbaut wird, damit der Modulator nicht so viel Hitze abbekommt?

  • Dabei geht es schließlich darum, dass die Sicherheit des Kunden gewährleistet wird!

    Es geht ja auch um die Arbeit dass die Bremse fehlerfrei funktioniert, da hängt ihr dann mit drin. Als Werkstatt wäre es wohl besser in dem Fall die Finger davon zu lassen, es gibt genug Fahrzeuge dieser Bauart mit Problemen mit dem ABS, der Vorgang ist extrem heikel im Serienzustand und nicht immer von Erfolg gekrönt auch wenn man es nach Vorgaben macht.

    Diese "Schutzmaßnahmen" helfen alle nicht, gibt es ein paar Threads hier wo man es rauslesen kann. Einzig der Modulator im Heck bringt Ruhe.

  • Stimmt leider. Das Problem ist ja auch, dass man den Erfolg erst nach einer längeren Fahrt mit hoher Wärmebelastung merkt. Im Norden merkst du gar nichts und wenn du dann nach 1000 km in den Alpen bist, geht die ABS-Leuchte an. Der Verlauf der Bremsleitung zum Modulator ist auch extrem verwinkelt, so dass sich sehr gut Luftblasen sammel können. Auch wenn man nur 1 Leitung vorne verlängern will, ohne den Motor anzumachen, und dafür die Leitung aufmacht, muss die ganze Anlage entlüftet werden.

  • Wir sind keine Honda Vertragswerkstatt. Insofern kannst Du von keinem Mechaniker erwarten, dass er, ohne tiefgehendes Detailwissen, mal eben eine SC59 ABS Anlage entlüften kann.. Es ist doch der richtige Schritt, lieber ein Mal mehr nachzufragen. Dabei geht es schließlich darum, dass die Sicherheit des Kunden gewährleistet wird!

    Egal ob Honda Werkstatt oder nicht, es gibt dafür Werkstatthandbücher und an diese solltet vor allem Ihr euch als Werkstatt halten.
    Wissen aus einem Forum kann fehlerhaft, ungenau und zum teil auch gänzlich falsch sein.

    Wenn Ihr den Vorgang also nicht könnt oder kennt, dann kauft euch ein Handbuch und fragt nicht in einem Forum um Hilfe.
    Das wirkt unseriös und weckt wenig Vertrauen in eure Fähigkeiten.

    Grade die Bremse ist bei der SC59 mit ABS so ein Thema, bei welchem kein Platz für Fehler ist.

  • Ich nehme den Laborchef mal etwas in Schutz.

    Das ist schon gut das er hier im Forum geguckt hat. Die Informationen und Erfahrungen hier stehen in keinem WHB. Das WHb haette hier nur bedingt zum Erfolg gefuehrt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich finde die Maßnahme vom Laborchef auch nicht so wild. Zeigt für mich eher das man bemüht ist dem Kunden einen vernünftigen Service anzubieten. Insbesondere die Frage nach Hitzedämmung zeigt doch schon das man auch bereit ist für den Kunden Verbesserungen des Systems anzustreben.

    Von einer freien Werkstatt kann ich auch nicht erwarten jedes Handbuch für jedes Fahrzeug auf Lager zu haben.

    Es sei denn ich stell dem Kunden in Rechnung.

    Von daher sehe ich das eher positiv als negativ. Gerade bei der Sc59, wo auch genug Honda-Werkstätten keinen vernünftigen Bremsen Service hinbekommen.

  • Onkel4ever Ist es übergangsweise sinnvoll, dass in der Nähe des Modulators / Krümmers ein Hitzeschild verbaut wird, damit der Modulator nicht so viel Hitze abbekommt?

    es ist bereits werksseitig ein Hitzeschutzblech verbaut das bringt eher gar nichts

    wir nennen es immer Omas Kuchenblech das eigentlich genau das Gegenteil bewirkt wenn man nicht fährt und Fahrtwind abbekommt

    dann speichert es eher die Hitze weil es sich durch die Umgebungstemparatur extrem aufheizt

    der Modulator sitzt ja wekseitig leider genau zwischen Krümmer und Motorgehäuse und bekommt auch noch die Kühlerluft ab

    wie gesagt die einzig wirklich sichere Art das Problem auf Dauer in den Griff zu bekommen ist der Umbau ins Heck

    ordentlich und penibelst nach WHB entlüften geht natürlich auch keine Frage das Ergebnis ist allerdings nur kurzfristig zufriedenstellend

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel4ever (5. August 2020 um 20:39)

  • Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu gben.

    Wie von Werner erwähnt bringt das Entlüften alleine nur bedingt Abhilfe. Das System wird auf aller long wieder auf Störung gehen. Mal hält es länger und mal nur 2 Wochen.

    Zu Deiner Anfrage nach einer Beschreibung , bzw Unterlagen kann ich nur sagen das es zwar löblich ist sich im Forum schlau zu machen. Jedoch sehr unlöblich, wenn ein Betrieb nach den Sachen fragt was von seiten der Hersteller Urheberrechtlich geschützt sind. Daher hätte ich selber noch nie hier im Forum eine Möglichkeit gefunden an die Unterlagen zu kommen.

    Aus diesem Grund kann ich Dir nur ans Herz legen die benötigten Bücher zu kaufen. Oder im Netz zu suchen. Da gibt es eine Anleitung für alle BJ in Englisch zum runter laden. Bitte frag mich nicht nach dem Link, ich weis ihn nicht. Ich für meinen Teil habe alle Bücher gekauft um an die Informationen zu kommen.

    Für eine Werkstatt sollte es normalo kein Thema sein die Bücher zu kaufen. Und wenn doch, dann sollte sich der Betrieb überlegen solch eine Arbeit vieleicht nicht an zu nehmen. Sicherheitsrelevante Arbeiten ohne Doku können sehr schnell nach hinten los gehen.

    Gruß

    Fredirossi

  • Ich wuerde ebenfalls keiner Werkstatt empfehlen so einen Autrag anzunehmen wenn man nicht die noetigen Unterlagen anschaffen will. Die meisten anderen wuerden sagen machen wir nicht. Aber denke das Thema ist sowieso schon beendet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop

    Nicht umsonst hab ich alle Bücher für die SC59 gekauft. Und selbst dann nochmals über 1 Jahr in das Studium und Analyse des ABS investiert.

    Hab sogar auf der Werkbank ein komplettes System nachgebaut um besser zu verstehen wie das ganze funktioniert.

    Dann kamen die ersten Umbauten an den eigenen Bikes und tausende km Testfahrten bis ich meine Hilfe mit den Umbauten angeboten hab.

    Meine Vorgehensweise gibt mir recht ! Hab bis dato noch keine einzige Reklamation gehabt nach meinem Eingriff. Es sind Alle zufrieden und glücklich.

    Gruß

    Fredirossi

  • Das System haette ich mir ebenfalls zum Fehler analysieren aufgebaut wenn ich damit zu tun haette. Gute Arbeit.8)8)8)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • meine SC59 hat auch eine ex-Honda, jetzt Rollerwerkstatt mit einem grantligen alten Meister mit Rennstreckenerfahrung und mehreren 0-Kilometer CB four's aus den 80zigern, sowie einer ungefahrenen RC45 im Laden stehend, (kurz Luft holen) entlüftet/gewechselt. Den einzigen Spruch den er hatte, war: da brauche ich eine 2te Person als Hilfe und es könnte teuer werden. Incl. Tüv und Service war ich am Ende bei gut 400€ - "gefühlt günstig"

    Die Bremse funzte danach 9 Monate Problemlos gut der Hardware entsprechend, aber dann kam BellaBromboBologna dazwischen und Sie musste weichen.

    Dem Käufer habe ich mitgegeben, achte auf das ABS.

    Mein nächster Schritt wäre dann aber auch der Umbau mit den Austria-Kollegen gewesen.....

    8) Blade rules

  • Eine Werkstatt die in einem Forum nachfragt?

    Da läuft mir aber eiskalt der Angstschweiß den Rücken runter.

    Ja und Nein. Wir sind ja hier kein Roller-Forum.

    Hier schreiben doch einige KFZ-Techniker, Metallbauer, Elektrotechniker und auch Programmierer, die z.T. auch einen Titel haben. Die Antworten hier sind immer gut, oder werden gnadenlos "zerfetzt".

    Gerade hier nachzufragen, sollte man eher als Lob sehen, als den Fragesteller zu verurteilten, auch wenn ich den fahlen Beigeschmack verstehen kann.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (7. August 2020 um 00:29)