Kann Klett altern?

  • Moin Forum,


    mal `ne ganz dumme Frage:

    Nutzt sich Klett mit der Zeit ab?

    Ich habe das Gefühl, daß die Haftkraft meiner Knieschleiferaufnahmen langsam nachläßt.

    Hattet Ihr schon mal ein ähnliches Problem und habt die Teile nachrüsten lassen?

    Ist halt komisch, weil andere Klettverbindungen (Daytona - Innenschuhverschlüsse, Handschuhe etc.) schon seit Ewigkeiten problemlos halten...:/

  • Klar verschleisst Klett. An meinen Held Phantom und Phantom II ist der sowas von durch, der müsste mal erneuert werden.

  • Echt? Also von den Held - Handschuhen kenne ich das nur, daß sich die Nähte vom Klett lösen (reparieren die übrigens zum Teil umsonst...); die eigentliche Klett - Verbindung hat eigentlich immer gehalten.:/

    Na ja, werd`ich wohl mal erneuern lassen müssen.X/

  • Reinigen kann auch helfen, ausbürsten mit ner harten Bürste

  • Klett besteht ja aus zwei Seiten: die harte mit Haken, die weiche mit Schlaufen.

    Die Haken können sich mit Schmutz oder Fasern von der Gegenseite zusetzen oder sich aufrichten, so dass es keine Haken mehr sind.

    Auf der weichen Seite reißen dir Schlaufen aus, so dass sich die Haken nicht mehr festhalten können, oder die Fäden werden ganz ausgerissen und setzen sie Gegenseite zu.

    Die Lebensdauer ist sicherlich preis und qualitätsabhängig