Fragen zur 82er

  • Demnächst ist das alles so vernetzt miteinander, das die Serviceanzeige leuchtet wenn genug Geld aufm Konto ist um diesen zu bezahlen :cool3:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Demnächst ist das alles so vernetzt miteinander, das die Serviceanzeige leuchtet wenn genug Geld aufm Konto ist um diesen zu bezahlen :cool3:

    Dann kriegst du ne Meldung. Geben sie den Wagen in Zahlung, wir haben einen tollen Youngtimer fuer sie.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Diese gläserne Sache hat auch "Nachteile"...

    Ich hab es meine ich irgendwo schon mal geschrieben aber weiß jetzt nicht mehr wo.

    Ich war beruflich in der Nähe von Leipzig unterwegs, ein große Baumaschinenniederlassung. In deren Werkstatt stand ein sehr neuer Radlader zur Reparatur am Motor. Weil das extrem "auffällig" war dass da an einem praktisch fast neuem Gerät geschraubt wurde hab ich gefragt was die da machen :/

    Sagt mir der Werkstattleiter dass der Turbolader kaputt ist... Ich "häh..., der ist doch neu oder täuscht das...?" Sagt er "Nein, der ist so gut wie neu" Darauf ich: "...und da ist schon der Turbo kaputt?" Ich muss dazu erwähnen dass die Lader eigentlich sehr robust sind. Sagt er "Ja, aber dank der Daten im BC konnte der Kunde überführt werden, denn der Lader wurde sehr oft heiß abgestellt und dadurch ist der Turbo kaputt gegangen... früher musst man in der sauren Apfel beißen und die Reparaturkosten über den Hersteller abwickeln, in dem Fall jetzt muss der Kunde zahlen da es eine klare Fehlbedienung ist den der Lader hat eine "Nachlaufautomatik" wodurch er solange im Stand läuft bis die Parameter passen und dann schaltet er sich von selbst ab"

    Es ist zudem vielfach inzwischen so dass die Fahrzeuge wenn sie an die Diagnose kommen "nach Hause" telefonieren, da werden mehr Daten gesammelt und nicht nur die der Servicearbeiten ;)

  • Ich sage ja, besser man faehrt alte Fahrzeuge. Aber ich denke das ist nur ein Generationsding. Fuer die neuen ist alles normal so. Wir aelteren sollten eben lieber den alten Kram behalten. Man kann auch nicht mehr alles selber reparieren weil man immer aufwendigere Werkzeuge benoetigt die zu teuer sind oder gar Pruefstaende. Was meinst du was das fuer eine Scheisse ist wenn man so einen Spurhalteassistent oder Abstandssensor neu justieren muss. Zuviel Gedoens.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Diese gläserne Sache hat auch "Nachteile"...

    Ich hab es meine ich irgendwo schon mal geschrieben aber weiß jetzt nicht mehr wo.

    Ich war beruflich in der Nähe von Leipzig unterwegs, ein große Baumaschinenniederlassung. In deren Werkstatt stand ein sehr neuer Radlader zur Reparatur am Motor. Weil das extrem "auffällig" war dass da an einem praktisch fast neuem Gerät geschraubt wurde hab ich gefragt was die da machen :/

    Sagt mir der Werkstattleiter dass der Turbolader kaputt ist... Ich "häh..., der ist doch neu oder täuscht das...?" Sagt er "Nein, der ist so gut wie neu" Darauf ich: "...und da ist schon der Turbo kaputt?" Ich muss dazu erwähnen dass die Lader eigentlich sehr robust sind. Sagt er "Ja, aber dank der Daten im BC konnte der Kunde überführt werden, denn der Lader wurde sehr oft heiß abgestellt und dadurch ist der Turbo kaputt gegangen... früher musst man in der sauren Apfel beißen und die Reparaturkosten über den Hersteller abwickeln, in dem Fall jetzt muss der Kunde zahlen da es eine klare Fehlbedienung ist den der Lader hat eine "Nachlaufautomatik" wodurch er solange im Stand läuft bis die Parameter passen und dann schaltet er sich von selbst ab"

    Es ist zudem vielfach inzwischen so dass die Fahrzeuge wenn sie an die Diagnose kommen "nach Hause" telefonieren, da werden mehr Daten gesammelt und nicht nur die der Servicearbeiten ;)

    Warum hat die Nachlaufautomatik den Lader in dem Fall nicht gerettet ? Da kann doch der Kunde nix dafür, wenn das nicht funzt ?!?! Oder wie soll ich das verstehen ?

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • den Lader abgestellt hat, per Schlüssel rum, das geht natürlich immer

    Das haben aber andere schon besser gemacht. Ich weiß nicht welches Auto/Marke und in welchem Jahr das gewesen ist muß aber so um 1990 und Folgejahre gewesen sein. Da wurde nämlich von einem Auto erzählt bei dem der Motor (je nach Fahrbedingungen) noch Minuten lang nachläuft (also kompletter Motor und nicht nur der Kühlerlüfter) obwohl die Karre geschlossen und der Schlüssel in der Hand ist. Als die Kunden das reklamierten wurde denen erklärt daß sich der Motor alleine abstellt sobald eine normale Themeratur erreicht ist damit der keine Schäden nimmt.

    Wie eben immer wieder festzustellen ist: Die neuen Dinge sind nicht immer Besser und früher waren sie auch nicht dümmer.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Es ging nicht um klüger oder ähnliches, lediglich darum was in der heutigen Zeit alles über das Schnüffelstück an einem Fahrzeug für Daten fließen (können) wovon die meisten Besitz garnichts mitbekommen und denken dass sie nur beim Kundendienst waren. Weil hier das Thema mit den digitalen Serviceheften angesprochen wurde.

    Der klassische Stempel im Heft hatte da schon seine Vorzüge, klar ;)

  • Der klassische Stempel im Heft hatte da schon seine Vorzüge, klar

    Ist eben immer im Leben. Kein Vorteil ohne Nachteil.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Also, bei Mercedes wird der Fahrer schon seit vielen Jahren komplett überwacht - ob er will oder nicht. Seit Einführung von Mercedes ME werden ungefragt Daten über den Zustand, das Fahrprofil und wer weiß was gesendet. Kann man finden wie man will. Im Notfall ganz gut, weil das Auto dann eigenständig um Hilfe ruft und den Standort übermittelt. Ansonsten eher fragwürdig. Verhindern kann man es aber nicht.

    Zum Scheckheft: Bei der SC 82 sicher ok. Wer macht sich da schon große Mühe? Nach Ende der Garantiezeit machen vermutlich sowieso 99% den Service selbst.

    Die Seite für Rückruf-Eintragungen ist jetzt bei mir voll und bei der nächsten ein neues Heft fällig. Dafür ist es ganz nett, um das Erledigte nachzuweisen.

    Beim KFZ bin ich ganz froh über die digitale Variante. Man kann sich die Einträge ausdrucken lassen (wenn man verkaufen will z.B.). Aber die Einträge können nur von einer autorisierten Werkstatt gemacht werden und nicht von jedem Pfuscher, der einfach nur irgendwelche Stempel ins Heft macht, ohne das er das KFZ jemals gesehen hat. So ist es auf dem Gebrauchtwagenmarkt leider mittlerweile üblich. Seit Einführung der Digitalen Servicehefte hat "Scheckheftgepflegt" wieder einen Wert.

  • Welche Seite für die Rückrufeintragungen meinst Du denn?

    Na die im "Scheckheft". Da wurden doch alle Rückrufaktionen eingetragen (ziemlich weit hinten). Bei Dir nicht???

    Da stehen jetzt drei Aktionen drin. Für mehr ist kein Platz.

  • Nur mal aus Interesse: Gehst Du in eine "echte" Neiderlassung oder eine Vertragswerkstatt von Honda?

    In der NL Düsseldorf war man ganz wild darauf, es unbedingt ins Heft einzutragen.

    Das Körnern hat man nicht mehr gemacht. Aussage: Irgendwann ist alles voll mit Körnerpunkten.

    Gekörnert wurde nur, was vor Auslieferung gemacht wurde. Denke mal das Motorproblem.

    Find ich gut. So kann genau anhand der eingetragenen Codierung nachvollzogen werden, was gemacht wurde.

    Ist beim Verkauf (falls das je passieren sollte) sicher nicht das schlechteste.

    Aber ich denke, ohne macht auch nix.

  • Ich bin Kunde in einer Honda/Yamaha Fachwerkstadt

    Aber wie gesagt, ins Heft passen eh nur 4 Einträge und das würde ja reicht nicht.

    Körnerschläge passen mehr rein.

    Mein Wissensstand ist auch der das zu jeder(!)Aktion ein bestimmter Körnerschlag gehört.

  • Naja, ich will mal glauben, was der Hersteller sagt :)

    Und ob sich die Punktierungen so sehr unterscheiden?? Wichtig ist ja, dass die Dinge gemacht/geprüft sind.

    Hatte mich nur gewundert, weil die NL das sehr umfangreich dokumentiert hat und mir die "Rechnungen"- die die Arbeiten beinhalten und die Einträge ins Heft förmlich aufgezwungen haben.

    Aber ja, es wäre dem Grunde nach jetzt voll - drei Monate nach Erstzulassung :)

  • Je nach RR Aktion liegen die Körnerpunkte fest, also neben welcher Stelle der VIN der jeweilige Punkt hinkommt.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Naja, ich will mal glauben, was der Hersteller sagt :)

    Und ob sich die Punktierungen so sehr unterscheiden?? Wichtig ist ja, dass die Dinge gemacht/geprüft sind.

    Hatte mich nur gewundert, weil die NL das sehr umfangreich dokumentiert hat und mir die "Rechnungen"- die die Arbeiten beinhalten und die Einträge ins Heft förmlich aufgezwungen haben.

    Aber ja, es wäre dem Grunde nach jetzt voll - drei Monate nach Erstzulassung :)

    Und wo soll er die dann alle hinschreiben wenn nur für 4 Platz ist?