• Moinsen and die SC77 Gemeinde, hat Jemand den Unterschied einer Standard/SP1 zur SP2 vergleichen/erfahren können?

    Bei der SP2 ist ja der Zylinderkopf als Homologationsbasis für die SBK-WM bearbeitet worden. Laut Datenblatt hat Sie die gleichen Leistungswerte,

    in der bösen Realität würde ich erwarten, das Sie obenrum minimal besser geht als Standard/SP1......

    8) Blade rules

  • im Originalzustand nicht dafür ist es einfacher sie zu tunen wie eine " normale SP"

    danke so mancher Vorbereitung auf der SP2

    HRC Kit Launsch Control usw ;)

    OT Honda

    Da geht noch was: Die Fireblade SP2

    Rein äußerlich unterscheiden sich die beiden nicht, abgesehen von einem dünnen Goldstreifen auf der Verkleidung, ein paar Kohlefaser-Teilen und leichteren Marchesini-Felgen, doch das eigentliche Geheimnis steckt im Motor. Hier werkeln unter anderem größere Ein- und Auslassventile, und auch deren Winkel unterscheidet sich von der Standardversion.

    Die Verdichtung blieb zwar mit 13:1 identisch, aber die SP2 verfügt über modifizierte Brennräume, verlängerte Zündkerzen und einen engeren Wassermantel um die Brennräume – eine Technik, die von Hondas MotoGP-Bike stammt. Die Kolben, Kolbenbolzen und Nockenwellen wurden modifiziert – alles Maßnahmen, um sie auf der Rennstrecke leistungsfähiger zu machen. Die straßenzugelassene Fireblade SP2 wird auf 500 Stück limitiert und dient als Homologations-Basis für die Superbike-WM. Für die SP2 wird es ein spezielles HRC-Race-Kit geben. Um wie viel die Leistung dadurch angehoben wird, verrät Honda nicht. Man darf sich jedoch darauf verlassen, dass es nicht weniger als bei der Konkurrenz sein wird, also mindestens 200 PS. Zwar verliert sie mit dem Kit ihre Straßenzulassung, aber für die meisten Kunden wird die Fireblade SP ohnehin völlig ausreichend sein.

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • CandyBlade

    Ich bin von der SP1 auf die SP2 gewechselt - einfach weil ich eine haben wollte. ;)

    Das Handling ist besser wegen den Felgen, insbesondere schnelle Wechselkurven.

    Motor/Zylinderkopf und Steuergerät sind anders - Oben raus von 12-13.5k U/min hat sie nach meiner Einschätzung mehr Power und ist drehfreudiger, während es sonst ab 12 eher zäh wird.

  • xdieter01 danke für den Bericht, so hätte ich es auch vermutet...

    in den restlichen Drehzahlbereichen merkt man keinen Unterschied?

    8) Blade rules

  • Nein - im Serienzustand merke ich da keinen Unterschied.

    Wie das bei optimierten Steuergerät und Komplettanlage ist kann ich nicht sagen.

  • CandyBlade

    Bin jetzt nachdem die Rennstreckensaison beendet ist wieder mit der SP2 auf der Straße gefahren.

    Auf der Renne habe ich eine SC77 Standard.

    > Was mir jetzt noch deutlich aufgefallen ist, wie mechanisch ruhig und "leise" der Motor der SP2 läuft. Laufkultur besser, Vibrationen geringer - viel sanfter und harmonischer.

  • sowie noch leichtere Marchesini-Felgen, die das fahrbereite Gewicht auf 195 Kilo drücken

    ... das wäre für mich der Bringer ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo zusammen...

    In den Beschreibungen zur SP2 wird immer wieder von "Kohlefaser - Teilen" gesprochen...

    Welche sollen das sein? Weiß das jemand?

  • Anders gefragt, in was fuer einer Beschreibung steht sowas ?

    Vielleicht ist das hier interessant.:

    Gewichtsunterschied Standard, SP1 und SP2

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (4. Januar 2021 um 00:11)

  • In der offiziellen Beschreibung von Honda...

  • Sicher weiss fredirossi das, der hat eine.:)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • In der offiziellen Beschreibung von Honda...

    nö der hat eine SP1 eine echte 2019er
    ich habe die SP2 aber wo an der Kohlefaserteile sein sollen entzieht sich meiner Kenntnis

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Ah stimmt Werner. Ich komme da immer durcheinander bei euch beiden, da ihr die guten Raritaeten huetet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • @ Herryschmidt

    Das scheint ein Fehler aus der englischen Übersetzung zu sein, dürfte irgendwo im Press-Release Text stehen.

    Die blauen Aufkleber der SP2 haben einen "plain weave" carbon look - d.h. ein Muster was dem von Carbon ähnlich sieht. Das hat die SP1 nicht. Sieht man aber nur direkt am Moped oder auf sehr guten Bildern.

  • @ Herryschmidt

    Das scheint ein Fehler aus der englischen Übersetzung zu sein, dürfte irgendwo im Press-Release Text stehen.

    Die blauen Aufkleber der SP2 haben einen "plain weave" carbon look - d.h. ein Muster was dem von Carbon ähnlich sieht. Das hat die SP1 nicht. Sieht man aber nur direkt am Moped oder auf sehr guten Bildern.

    stimmt das Carbonmuster schaut auch geil aus auf der SP2 das hatte die 59er SP auch schon im HRC Look
    aber mit Kohlefaser hat das nichts zu tun dürfte so sein wie Du sagst es dürfte sich um einen Übersetzungsfehler handeln

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • dunlop

    Also meine SP1 hat alle Teile wo original Plastikteile verbaut sind aus Carbon. ja echt. hab ich bereits nach dem Kauf erledigt.

    ups, das wolltest du glaub ich nicht wissen.

    Der Werner hat wie immer die in Österreich genannte Speckjaga (Billigsdorfer) Version wo noch alles in Plastik ist. Dafür ist Seine eine SP2

    So nun im Ernst. Es dürfte da wirklich nur um das optische Design der Zierstreifen gehen. Bei der SP2 sind Diese in Carbonlook und bei der SP1 nur normale färbige Zierstreifen.

    Dafür hat meien ein anderes Design als die 17 und 18er. Das ist ja eine echte 2019er. Musste extra nach Italien einkaufen fahren um eine echte 19er zu bekommen.

    Gruß

    Fredirossi

  • Du und der Werner, ihr seid sone art Brueder oder ?^^^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“