Gabelservice Empfehlungen und Kosten

  • Hallo Zusammen,

    wie einige von euch wissen, habe ich die Tage eine SC59 mit 16tkm zugelegt.:saint:

    Leider ist einer der Gabel nicht mehr Dicht und bei dem KM-Stand wäre eh eine Gabelservice nicht verkehrt.

    Nun wollte ich euch nach Empfehlungen fragen.

    Einer der Adressen, die ich kenne, ist Franz Racing. Laut der Preisliste müssten es um die 199 oder 299 Euronen (je nach dem wie hart er die Obergrenze von 10tkm meint) für beide Gabeln kosten.

    Ein bekannter Schrauber wollte um die 145 für eine Gabel mit Simmerring und Öl, und die andere nur Öl:mad:

    Für mich gehören neue Simmerringe und Staubkappen zum Service neben Öl dazu, bei Franz Racing kriege ich noch Reinigung und Politur (Staubkappen mit Aufpreis, bei 199€) vom Fachmann dazu.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Danke!:perfekt2:

  • Gleitbuchsen auch gleich mittauschen lassen würde ich Dir empfehlen

    sonst kann es sein das Du bald wieder in der Werkstatt landest

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Willst du die Gabelrohre selber ausbauen ? Dann koenntest du Dr.Fireblade fragen. Vielleicht hilft er dir.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Willst du die Gabelrohre selber ausbauen ? Dann koenntest du Dr.Fireblade fragen. Vielleicht hilft er dir.

    Ja, ich wollte es selber ausbauen, und irgendwo abgeben/hinschicken.

    Lenkkopf-Montageständer wird die Tage bestellt :)

    Muss sich aber qualitativ und Preislich rentieren ;)

    Gleitbuchsen auch gleich mittauschen lassen würde ich Dir empfehlen

    sonst kann es sein das Du bald wieder in der Werkstatt landest

    Danke für den Tipp, das wäre bei F.R. für 299 € drin, wenn Gleitbuchsen == Außen- und Innenrohrführungen sind?! :gruebel:

  • Be

    Gleitbuchsen auch gleich mittauschen lassen würde ich Dir empfehlen

    sonst kann es sein das Du bald wieder in der Werkstatt landest

    So ist es bei mir passiert...

    der Vorgänger hat die Dichtungen gemacht, aber die Gabel ist nach kurzer Zeit wieder undicht geworden.

  • Man kann die auch zu Wilbers, Mg-Racetech, HH Racetech... Auswahl gibt es wohl.

    Hatte Federbein und Gabel letzten Winter bei FRS machen lassen.

    Das Ergebnis war top! - Würde ich wieder dort machen lassen.

  • Danke dunlop, aber hier scheints mir um "billig" zu gehen, ich bin die Adresse für "besser".

    Diese Leute rufen heute Stundensätze zwischen 70 und 110€ auf, entsprechend kloppen die sowas in 1,5h auseinander und wieder zusammen. Nee danke, ich brauch für die Überholung der Versteller oder die Politur manchmal schon länger. Und auf Pauschalpreise lass ich mich schon 2x nicht ein... Pauschalen sind immer ein Betrug am Kunden... kein Betrieb kann auf Dauer mit Verlust arbeiten, also sind die Pauschalen immer so kalkuliert dass der Preis in den meisten Fällen eher zu hoch ist. Die einzig faire Rechnung ist die nach dem Aufwand... und den kennt man vorher nicht genau.

    Simmerring und Öl, und die andere nur Öl

    Statt deines :mad: smileys solltest du dir diesen Schrauber lieber warm halten... das ist in dieser Art durchaus verantwortbar. 16Tkm sind per se kein zwingender Grund einen intakten Siri mitzuwechseln. Bei der Laufleistung werden Siris nicht durch Verschleiß sondern durch eine andere Ursache undicht... und es kann leicht passieren dass, je nach Ursache, der jetzt zu tauschende Siri schneller wieder undicht wird als der "alte".

    Das Öl zu wechseln ist allein deshalb sinnvoll weil man sonst evtl. zwei verschiedene Ölsorten hätte. Da es ja anscheinend ums Geld geht folgerichtig genau die richtige Art das zu reparieren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke dunlop, aber hier scheints mir um "billig" zu gehen, ich bin die Adresse für "besser".

    Diese Leute rufen heute Stundensätze zwischen 70 und 110€ auf, entsprechend kloppen die sowas in 1,5h auseinander und wieder zusammen. Nee danke, ich brauch für die Überholung der Versteller oder die Politur manchmal schon länger. Und auf Pauschalpreise lass ich mich schon 2x nicht ein... Pauschalen sind immer ein Betrug am Kunden... kein Betrieb kann auf Dauer mit Verlust arbeiten, also sind die Pauschalen immer so kalkuliert dass der Preis in den meisten Fällen eher zu hoch ist. Die einzig faire Rechnung ist die nach dem Aufwand... und den kennt man vorher nicht genau.

    wo ich einige Beiträge von dir gelesen habe - traurig, was du hier schreibst. Deine Einstellung verdient einen Respekt, deine Art die anderen zu hinterfragen nicht - ist nur meine Meinung, die ich hier "liegen" lass.

    Als Selbstständiger, habe ich zuhauf die Situation, wo es sich für mich (aufgrund meiner Arbeitsweise) für bestimmtes Geld nicht rentiert zu arbeiten, im Vergleich zum XYZ.

    Ich komme jedoch deswegen nicht auf die Idee, die Arbeit vom anderen zu hinterfragen... Sollte ich es nicht in "x Stunden" schaffen, soll es nicht heißen, dass ich der schnellste bin, und alle anderen "verarschen" nur.

    Soviel dazu.

    Statt deines :mad: smileys solltest du dir diesen Schrauber lieber warm halten... das ist in dieser Art durchaus verantwortbar. 16Tkm sind per se kein zwingender Grund einen intakten Siri mitzuwechseln. Bei der Laufleistung werden Siris nicht durch Verschleiß sondern durch eine andere Ursache undicht... und es kann leicht passieren dass, je nach Ursache, der jetzt zu tauschende Siri schneller wieder undicht wird als der "alte".

    Das Öl zu wechseln ist allein deshalb sinnvoll weil man sonst evtl. zwei verschiedene Ölsorten hätte. Da es ja anscheinend ums Geld geht folgerichtig genau die richtige Art das zu reparieren.

    Vielen Dank für die Meinung! Erfahrung im Aufhängungsbereich fehlt mir leider, um so eine Verständnis zu haben.

    Leider hast du mich bereits in eine Schublade gepackt.. der Schrauber wusste weder von KM-Leistung, noch hat er eine Budgetvorlage von mir bekommen. An Geld mangelt es nicht, ich kann halt vergleiche machen und möchte nicht unnötig Geld verbrennen, wenn es ein anderer genau so (oder viel besser) für vergleichbares Geld macht.

    Und im Falle von z.B. FranzR: er hat guten Ruf - der bekannte Schrauber (noch) nicht.

  • Hallo Alexander, Franz Racing kann ich Dir empfehlen - der macht das ordentlich zum Festpreis - Tuning 2 kostet glaub ich aktuell 320 € ...

    die Gabel meiner 10er ist vor ein paar Wochen von HRP gemacht worden - ist allerdings eine andere Preis Liga ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hallo Alexander, Franz Racing kann ich Dir empfehlen - der macht das ordentlich zum Festpreis - Tuning 2 kostet glaub ich aktuell 320 € ...

    die Gabel meiner 10er ist vor ein paar Wochen von HRP gemacht worden - ist allerdings eine andere Preis Liga ...

    Ja gut, ich will natürlich auch nicht übertreiben. Öhlins, Wilbers und Holzhauer gehören (m.M.) in die Ober-, Rennstrecken-Liga.. da bin ich noch nicht unterwegs :D Auch von Anforderungen her...

    Fahre überdurchschnittlich die LS runter ^^ Manchmal mit Stütze.:lol:

    Rennstrecke wünsche ich mir sehr - Kleine Tochter und die Cheffin machen es gerade unmöglich.

  • Leider hast du mich bereits in eine Schublade gepackt..

    Nun, in die Schublade hast du dich schon selber gepackt als es darum ging ob 16Tkm bei Franz doch noch als 10TKM durchgehen und man sich den Gleitringwechsel etc. sparen könnte....

    Tut mir leid wenn dir meine Rechnung nicht gefällt, aber das ändert nichts daran dass sie richtig ist. Die Stundensätze entscheiden mit darüber ob eine Arbeit richtig gemacht werden kann... bei 70 bis jenseits 100€/h muss es auf schnell, schnell rauslaufen weils anders gar nimmer zu bezahlen wäre. So... nun musst du dir nur noch die Ersatzteilpreise ansehen die für qualtitativ hochwertige Teile fällig werden ansehen... und ab da isses dann Grundschulmathematik. Revisionssatz Material SC59 liegt mit Originalteilen bei rund 110€, nimmt man gar bessere, z.B. SKF-Siris oder die O-Ringe aus Viton wirds nochmal bissle mehr.

    Und nach über 40 Jahren Gabelschrauben macht mir niemand auf der Welt weis dass eine Revision (so wie ich sowas verstehe) einer Gabel in 1,5h machbar ist....klar, Siriwechsel und hoppla zusammenkloppen schaff ich locker sogar schneller. Genau dieses Verständniss war auch der ganze Grund für meine Antwort an dunlop, nicht an dich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nun, in die Schublade hast du dich schon selber gepackt als es darum ging ob 16Tkm bei Franz doch noch als 10TKM durchgehen und man sich den Gleitringwechsel etc. sparen könnte....

    ... weil ich von der Dämpfung-Servicearbeiten wenig versteh?! An Irgendeiner Angabe muss ich mich doch orientieren, um Vergleich ziehen zu können.. ob es falsch ist, oder nicht... deswegen bin ich hier. Aber anscheinend herrscht hier allg. im Forum die Problematik der Hochnäsigkeit. Brauche ich net, danke!

    Auch die "Kundenfreundlichkeit" zählt für mich. Die ist bei dir definitiv in meinen Augen nicht gegeben, bzw. deine Erwartungshaltung/Akzeptanz ist mir wohl zu hoch.

    Die Erklärung der Stundensätze ist für die Katz...? Warum soll ich mich damit auskennen müssen?! Die Aussagen mit 70 bis 100 €/h tragen für mich leider gar keinen Wert, da ich schlicht nicht verstehe, was du damit sagen willst. (vielleicht, weil ich die Stundensätze in der Branche nicht kenne?! - woher soll ich die kennen, bitte?)

    Mein Senf: Dein Avatar habe ich erst richtig angesehen, dieser erklärt mir einiges. Solltest du ein Soziopath sein, verstehe ich deine Anwesenheit, sowie die Teilnahme hier nicht wirklich. :gruebel:

  • Sollte ich dich mit der Grundschulmathematik wirklich überfordert haben?

    199,- für ne Revision, Material ungefähr 110€, ok, ohne Gleitringe vielleicht 75,-, Stundensatz lt. seiner HP 85€... wieviel Zeitaufwand kann er demnach also wohl ansetzen ?

    Und nochmal... du standest ursprünglich nicht mal auf der Teilnehmerliste der Unterhaltung.... ich hab zur Empfehlung durch dunlop geschrieben. Warum du jetzt also hier die Wildente machst und ausfällig wirst entzieht sich mir... außer du solltest ein Soziopath sein :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Tut mir leid wenn dir meine Rechnung nicht gefällt, aber das ändert nichts daran dass sie richtig ist. Die Stundensätze entscheiden mit darüber ob eine Arbeit richtig gemacht werden kann... bei 70 bis jenseits 100€/h muss es auf schnell, schnell rauslaufen weils anders gar nimmer zu bezahlen wäre. So... nun musst du dir nur noch die Ersatzteilpreise ansehen die für qualtitativ hochwertige Teile fällig werden ansehen... und ab da isses dann Grundschulmathematik. Revisionssatz Material SC59 liegt mit Originalteilen bei rund 110€, nimmt man gar bessere, z.B. SKF-Siris oder die O-Ringe aus Viton wirds nochmal bissle mehr.

    So billig sind die? Ich war neulich bei Audi. 180€ Stundensatz. Da kann Akdes den Karren doch auch direkt abgeben und muss das Getüddel nicht noch selbst ausbauen.

  • Also ich hatte auch ne undichte Gabel und den Fred hier aufgemacht. Ich fürchte für meine Fähigkeiten reicht Hausmannskost, das Fahrwerk der SC59 habe ich noch nicht an die Grenzen gebracht, eher umgekehrt ?

    Vielleicht ist ja was hilfreiches für Dich dabei.

    Gabel ausbauen

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Be

    So ist es bei mir passiert...

    der Vorgänger hat die Dichtungen gemacht, aber die Gabel ist nach kurzer Zeit wieder undicht geworden.

    passiert leider des öfteren das sie die Gleitbuchsen nicht mittauschen warum auch immer
    der zusätzliche Arbeitsaufwand beträgt 5 min und die Kosten sind überschaubar

    ein paar Euros gespart und 3000 km später wieder in der Werkstatt

    das nennt man dann sparen am falschen Platz

    Ich gehe da vollkommen konform mit anderen Meinungen hier

    lieber einmal richtig gemacht als mehrere Male halbherzig

    unterm Strich sind selbst 2x billig repariert teurer wie einmal ordentlich

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel4ever (5. Oktober 2020 um 21:42)

  • ich würde hier nicht Honda folgen, sondern beim kleinsten Zeichen von Verschleiß wechseln.

    Aber aus übertriebener Ängstlichkeit ein unbeschädigtes Teil zu tauschen, anstatt von einem Schaden durch mangelnde Pflege auszugehen, wie es zu 99% der Fall sein dürfte (meine Meinung), kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich hatte mal ein Gespräch mit nem guten Mann, der gut genug ist für ehemalige Europameister, der erhält sogar die Wedis wenn möglich.

    (edit. und dem jetzt Pfusch oder Halbherzigkeit zu unterstellen wäre impertinent)

    Aus Sicht eines Dienstleisters der einen Honk zufriedenstellen muß, der sich auch die nächsten 10 Jahre um nix kümmern wird, würde ich das evtl. auch anders sehen.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (6. Oktober 2020 um 09:37)