Ventilspiel korrekt einstellen

  • Was die Dichlippen angeht wollte ich noch hinzufuegen, dass es frueher gang und gaebe war die Schaftdichtungen einfach ohne irgendwelche Vorsichtsmassnahmen einzubauen. Es gab so gut wie nie Probleme oder defekte durch fehlerhaften Einbau. Das Thema wird meiner Meinung nach ueberbewertet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Was die Dichlippen angeht wollte ich noch hinzufuegen, dass es frueher gang und gaebe war die Schaftdichtungen einfach ohne irgendwelche Vorsichtsmassnahmen einzubauen. Es gab so gut wie nie Probleme oder defekte durch fehlerhaften Einbau. Das Thema wird meiner Meinung nach ueberbewertet.

    Danke? Das macht mir Mut. Habe mich schon den Motor wieder ausbauen sehen...

    Einen Schrumpfschlauch hatte ich noch für das Ventilende in Erwägung gezogen, löste aber meine „wie presse ich die auf den Ventilschaftsorge“ nicht.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Einen Schrumpfschlauch hatte ich noch für das Ventilende in Erwägung gezogen, löste aber meine „wie presse ich die auf den Ventilschaftsorge“ nicht.

    :googlesuche2: mal " Montage Ventilschaftdichtung" und suche nach Videos. Es gibt en Video von Elring wo es gezeigt wird wie es geht.

    Ich hatte früher nen hohlgeborhrten Messingdorn dafür, ein alter VW Meister hat mir damals gezeigt wie das geht. Solange GANZ VORSICHTIG mit einem Hämmerchen draufklopfen bis die Dinger sitzen, das hört man auch.

    Die Betonung liegt hier ganz klar auf VORSICHTIG UND HÄMMERCHEN.

    Alternativ:

    Wenn die Birne noch ab ist, nen Motorenbauer in der Nähe suchen und fragen ob die dir die Dinger gerade Reinfummeln können.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Was die Dichlippen angeht wollte ich noch hinzufuegen, dass es frueher gang und gaebe war die Schaftdichtungen einfach ohne irgendwelche Vorsichtsmassnahmen einzubauen. Es gab so gut wie nie Probleme oder defekte durch fehlerhaften Einbau. Das Thema wird meiner Meinung nach ueberbewertet.

    Ich wollte das zuerst nicht sagen, aber so hab ich vor 20 Jahren noch viele Köpfe überholt. Zugegeben bei Autos, aber funktioniert hat das in der Werkstatt immer. Privat würde ich aber auch penibler arbeiten :lupe:

  • Letztlich war’s ja meine Entscheidung, wie ich das löse...

    Im Gegensatz zu den PKW Dichtungen sind die Bladedichtungen so kleine, zarte, filigrane Dichtkäppchen, die sich beim Ausbau schon sofort verformt haben. Mit dem Nageldübel ließen die sich perfekt aufschieben und ich war zufrieden. Wenn auch die Diskussion, ob das Einschieben des Ventils durch die Dichtlippe nun zielführend war oder nicht, mich nochmal nachdenklich machte, ob das eine gute Alternative war.

    Es bleibt auch die Entscheidung des Themenstellers, wie er das schlussendlich machen wird. Er kennt jetzt alle Möglichkeiten....

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Man nimmt eh (meistens) das was man in dem Augenblick wo man es braucht verwenden kann. Erinnere mich da jüngst an einen alten Scherenheber vom Auto, dessen Kurbel war nicht auffindbar dann wurde eben zur Nutzung ein langes Torfangband in das "U" gehalten und gedreht mit einer langen 1/2" Verlängerung in der Bohrung für die Angel, hat funktioniert aber gedauert ;)

  • Morgen Leute, hier mal ein kleiner Zwischenstand zum Winterprojekt Ventile "einstellen".

    Die Ventile sind alle gereinigt. Jetzt glänzen die wieder schön und die Ölkohle ist Geschichte.

    Es war aber teils echt dicker Schmodder drauf. Teils waren es hell gelbliche Ablagerungen unten am Ventil.

    Die Ventilschaftdichtungen sind getauscht.

    War am Ende leichter als gedacht und als Sicherung habe ich Teflonband genutzt und eine 7er Nuss um gleichmäßig Druck draufgeben zu können. Die alten Dichtungen waren übrigens für die Tonne. Die waren hart und sind teils schon beim Anblick zerrissen.

    Zur Sicherung mit dem Teflonband, das war fummelig aber machbar und kostengünstig.

    Kann ich also kostentechnisch empfehlen.

    Ob es was gebracht hat werden wir sehen, aber bis dahin dauert es leider noch ein paar Tage. Denn nach dem Einbau der Nockenwellen ist mir ein Schaden an der gekauften IN Nockenwelle aufgefallen, der nur mit einer Taschenlampe wirklich gut sichtbar wurde.

    Der letzte Nocken (also Fahrtrichtung Links)

    hat einen Schlag oder besser noch eine Kerbe.

    Woher der Schaden kommt ist aktuell nicht klar. Der Verkäufer hat mir glaubhaft versichert dass der Ausbau ordnungsgemäß gelaufen ist.

    Der Verkäufer MCR Dortmund nimmt die Nockenwelle aber zurück. Kann den Laden also weiterempfehlen.


    Was meint ihr, reagiere ich etwas über mit dem Schaden oder sind meine Bedenken begründet.

    Am Ende habe ich aber schon ein neues Paar Wellen mit noch weniger Laufleistung gekauft.

    Kommen die halt da rein.

    Nur das beste für die Kiste. :S auch wenn sie mich arm macht.

    3 Mal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (14. Januar 2021 um 15:21)

  • Hast alles richtig gemacht. Hätte die Welle auch zurück gegeben. Wenn Du dir schon so viel Mühe gibst. Ist schließlich ein Präzisionsteil und da hat so eine Kerbe nichts zu suchen. Um so eine Macke ins Material überhaupt zu rein zu bekommen, muss wohl eine größere Kraft auf kleiner Fläche eingewirkt haben und wer weiß ob sich die Welle nicht auch noch verformt hat, wenn auch minimal. Darf einfach nicht sein und hinterlässt einfach kein gutes Gefühl, gerade wenn man sich so bemüht wie Du. :perfekt:

    Alles Gute weiterhin! ?

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Die alten Dichtungen waren übrigens für die Tonne. Die waren hart und sind teils schon beim Anblick zerrissen.

    Den gleichen Zustand hatte ich auch. Würde mich mal interessieren, ob das so soll bzw. normal ist (Alterungsbedingt?).

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Kommt mir bekannt vor....

    Beruhigend daran finde ich, dass ich deshalb schon Zweifel an der Laufleistung des Bikes bekommen habe, aber wenn das bei dir genauso aussah, dann wird’s dafür eine andere Ursache geben.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Update zum Stand der Dinge. Läuft sie oder läuft sie nicht!?
    Der Motor ist endlich wieder zusammen und in einem Stück im Bike.
    Und meine Herren, war das ein Ackt. Meine Frau musste mir helfen den Bock korrekt unter den Motor zu stellen.
    Also Bock ist wohl übertrieben, eher den Wagenheber.
    Denn genau diesen habe ich gebraucht um den Motor wieder an seinen Platz zu bekommen.

    Auf meine Wunschzettel für Weihnachten 2021 steht ganz klar. Scherenherr [ check ]

    Aber es war so machbar und wo kein Schaden da heilige der Zweck die Mittel.
    Mit etwas langen Armen und Rücken, hat es am Ende doch wunderbar funktioniert.

    Den Motor langsam hoch, etwas drehen etwas schieben und drin war.
    Schnell die Kabel alle dran, obwohl ich zugeben muss das wenn erstmal alle Kabel ab sind, dann
    muss man ohne Plan schon etwas nachdenken wo jetzt jedes Kabel seinen Platz findet.
    Aber am Ende hat alles funktioniert und der Kabelbaum fand samt PCV wieder seinen Platz im Bike.
    Zu beklagen gibt es jedoch den Masseanschluss.
    Die Schraube war leider fest und schnell hat sie ihren Kopf verloren.
    Ja die Misstschraube ist abgebrochen und lies sich mit keinen Ausdreher mehr rauswürgen.
    Das Ausbohren war auch mehr eine Katastrophe als eine Lösung.
    Ergebnis war ein defektes Gewine und ein so unbrauchbarer Punkt für das Massekabel.

    Also das Teil schnell neu verlegt und festgeschraubt.
    Tank rein, Luftfilterkasten samt Trichtern drauf und dann konnte ich auch schon endlich den Schlüssel holen und
    zurück in den Keller sprinten und die Zündung auf die erste Stufe drehen.
    Und siehe da, alles leuchtet und alle wichtigen Lampen gehen wieder aus.
    "OK, Stefan OK, schnell nachgedacht was haben wir alles gemacht, ist alles da wo es sein soll.
    Gang ist draußen,,, Batterie hat Saft,,, der Motor dreht per Hand sauber durch,,, Öl ist drin,,,
    Das sollte passen!"

    Also Schlüssel rum, Startknopf gedrückt und sie springt mit einer doch nicht sooo starken Batterie an.

    "Läuft aber igrendwie nicht auf all ihren vier Pötte."
    Schnell Bremsenreiniger auf die Krümmer und siehe da Zylinder Nummer Zwei ist der Übeltäter.
    Moto wieder aus und nachgedacht. "Misst doch was falsch gemacht? Ne kann nicht sein, sonst würde da mehr scheppern.
    Habe ich doch ein Kabel vertauscht? Vieleicht die Zündkabel nicht richtig angeschlossen"?
    Und ja, so war es dann auch. Das Zündkabel war nicht dran. Nicht mal reingesteckt.
    Die dicken Hände schnell am Luftfilter vorbeigedrückt und das Kabel da irgenwie reingedrück, Zündung wieder an, Start und sie läuft sanft auf allen vieren.

    Viel mir die Freude ins Gesicht und die Anspannung vom Herzen.
    Läuft sauberl, leise und hing direkt am Gas.

    Doch etwas Rauch kam aus dem Topf heraus, welcher mir doch etwas Sorgen machte.
    Nach ein paar wenigen Minuten Laufzeit hörte das aber wieder auf.
    Das dürften also Reste vom Öl gewesen sein mit welchem ich die Ventile bestrichen hatte und welches auch ein wenig auf den Ventilen stand kurz vor dem Zusammenbau.


    Kann man um 20:20Uhr im Mehrfamilienhaus im Winter mal machen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt fehlt nur noch die China-Pappe, die Crashpads und Hebelschützer, dann kann ich das Bike fertigstellen.
    Die Rennstrecke kann kommen.
    Diese hier ist es geworden.
    https://de.aliexpress.com/item/400025869…earchweb201603_

    3 Mal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (18. Januar 2021 um 23:52)

  • Statt uns mit dem Auspuff zu nerven wäre vielleicht das mechanische Geräusch interessant gewesen.... ich meine ein "tackern" zu hören.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Statt uns mit dem Auspuff zu nerven wäre vielleicht das mechanische Geräusch interessant gewesen.... ich meine ein "tackern" zu hören.....

    Wurde hier im Forum schon behandelt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    RE: Welches Öl benutzt Ihr?

    5 Mal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (19. Januar 2021 um 00:06)

  • Glückwunsch, dass sie wieder läuft. Weiß, wie sich das anfühlt auf den Knopf zu drücken nach so nem Projekt.

    Das ist zwar nur bedingt eine Referenz, aber in der eiskalten Garage klingt meine auf dem Video genauso mechanisch rau. Habs nur nicht so mit YouTube, musste das aber auch festhalten?

    Ist mein erster Versuch, hoffe, dass klappt...

    Erster Start nach Wiedereinbau Motor

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von CH1980 (19. Januar 2021 um 08:08)

  • Glückwunsch, dass sie wieder läuft. Weiß, wie sich das anfühlt auf den Knopf zu drücken nach so nem Projekt.

    Das ist zwar nur bedingt eine Referenz, aber in der eiskalten Garage klingt meine auf dem Video genauso mechanisch rau. Habs nur nicht so mit YouTube, musste das aber auch festhalten?

    Ist mein erster Versuch, hoffe, dass klappt...

    Erster Start nach Wiedereinbau Motor

    Wenn man den Spaß zum erstes Mal gemacht hat und dabei die Nockenwelle gefühlte 15 mal aus und eingebaut hat, dan fühlt sich das tatsächlich großartig an.

    Für die alten Hasen hier sind das sicher Kleinigkeiten oder "Alltag". Aber für uns Hobbyschrauber ohne Ausbildung ist das schon wie eine Herz OP.

    Zu deinem Video, deine Kiste sprang aber auch sehr gut an. Etwas rau vom Lauf, aber das klingt ähnlich wie bei meiner. Klingt nach Kette und Gleitschienen.

    Sollte meine Kiste bis nächstes Jahr leben, dann ist das übrigens der Plan für mich.

    Kette und Schienen sollen getauscht werden, um das Tickern zu reduzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (24. Januar 2021 um 19:50)

  • Oh ja, Herz-OP trifft es sehr gut?

    Klingt auf dem Video krasser, als in Natura. Der Motor hatte 3 Grad, noch Luft in der Spritleitung, sprang beim zweiten Mal dann auch sofort an und wurde auch deutlich leiser.

    Die Gleitschienen sehen gut aus, SKS ist neu, damit kann ich leben. Habe das Ventilspiel aber auch an der maximalen Toleranz (E0,18-0,19, A0,32-0,33), weil das Spiel tendenziell immer kleiner wurde und ich nach dem Einschleifen eher von einer Spielverkleinerung ausgegangen bin.

    Zur Sicherheit messe ich nochmal nach, wenn sie ein paar km gelaufen ist. Sicher ist sicher, muss eh nen Blick auf die Kerzen werfen.

    Freue mich auf jeden Fall für dich, dass sie wieder läuft. Für uns Hobbyschrauber nicht ganz selbstverständlich ?‍♂️

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Statt uns mit dem Auspuff zu nerven wäre vielleicht das mechanische Geräusch interessant gewesen.... ich meine ein "tackern" zu hören.....

    Hallo Dr. Fireblade,

    ich habe mich dem Tackern aus dem Video nochmals angenommen.
    Die Lamdasonde ist noch nicht eingebaut und sitzt bei dem Krümmer aus Bj. 2014 auf der linken Seite.
    Daher wird es im Video lauter als ich mit dem Handy nach links gehe.

    Danke für den Hinweis, aber soweit ist alles gut denke ich. Sie sprang heute zum Test direkt wieder an, lief sauber und nimmt Gas sehr direkt an.

  • Update: Das Finale

    Nun ist das letzte Update einige Tage her, aber das Wetter ist noch so kalt, das ich diesen Thread einfach weiter als Blog missbrauche.

    Wer also wissen wollte wie es weiter geht mit meiner Rennstrecken/Straßen-SC59 Baustelle bekommt nun dass wohl letzte größere Update zu lesen.

    Nachdem der Motor im letzten Update bereits wieder zum Leben erweckt wurde, standen nun noch kleinere Hürden vor mir um die Komplettierung

    endlich abzuschließen.

    Auf dem Zettel standen:

    - Chinapappe bekleben und lackieren

    - Felgen lackieren

    - Auspuffhalterung anfertigen

    - Verkleidung anbauen

    - Erste Testfahrt


    Nun aber der Reihe nach.

    Die Verkleidung aus China war gegen Ende Jan endlich in Deutschland angekommen.

    Nach ein paar Tagen Wartezeit flatterte auch schon der DHL Bescheid ins Haus um die Verzollung zu starten.

    Bevor ich DHL aber für diese simple Aufgabe unnötig Geld in den Rachen werfe, habe ich die Zollangelegenheiten schnell selbst vorgenommen.

    Da keine Aufkleber oder ähnliches auf der Verkleidung angebracht waren, hatte ich nichts zu befürchten.

    Zwar war der Zollmensch sehr nett aber nicht der schnellste. Knapp eine Woche nach Austausch der Unterlagen musste ich mich noch gedulden,

    dann konnte ich meine Lieferung endlich in Empfang nehmen und begutachten.

    Und der erste Blick war in Ordnung. Jedoch leiden die Asiaten nicht zu unrecht unter einem schlechten Ruf in Punkto Qualität.

    Die Lackierung war Ok, hatte an vielen Stellen aber Einschlüsse, Nasen und diverse kleine Fehler.

    Nichts was mich den Kauf bereuen ließe, aber doch war ich verärgert über den schlechten Gesamteindruck.


    Bestellt hatte ich mir den Nachbau einer Repsol-Verkleidung der 2014er Modelle, aber mit der Form der 2008er.

    Versprochen hatte ich mir eine etwas modernere Optik und einen kleinen Unterschied zu meiner normalen Optik für die Straße.

    Die Fehler und Qualitätsprobleme habe ich zunächst dem Lieferanten gemeldet. Jedoch erhielt ich hier wie erwartet keine Reaktion.

    Zum Glück ist AliExpress hier aber auf Zack. Schnell einen Fall aufgemacht und nach zwei Tagen wurde entschieden ich bekomme 1/3 des

    Preises gutgeschrieben, als Schadensersatz. Mit so viel hatte ich garnicht gerechnet.

    Aber gut, dann ist noch mehr Platz für andere Anschaffungen im Geldbeutel übrig.

    Jetzt mussten noch die Sticker aufgeklebt werden. Hier konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und selbst bestimmen wo was angebracht wird.

    Aber auch hier fuschen die Herren und Damen aus China wie die Weltmeister.

    Die Aufkleber waren zum Teil schlecht ausgeschnitten oder sogar zerschnitten.

    Mit viel Geduld habe ich für fast alles aber eine Lösung gefunden.

    Das saubere Aufbringen von größeren Aufklebern ist aber wirklich eine Herausforderung.

    Jeden Buchstaben des Repsol-Schriftzuges in einer Line anzubringen ist nur mit Hilfslinien möglich.

    Hier kann ich Isoband oder Tesa nur wärmstens empfehlen. Frei Hand muss man hier schon sehr geübt sein um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

    Nach zwei Abenden voller Aufkleberspaß war die Verkleidung fertig zum lackieren.

    Da mein Ziel für diesen Umbau die Rennstrecke war, kam es mir nicht auf eine all zu saubere Klarlackschicht an.

    Also selbst ist der Mann. Mit Dosen habe ich in der jüngeren Vergangenheit schon gute Ergebnisse erzielen können.

    So dachte ich bei mir, wenn es mit der Dose schon so gut funktioniert hat, dann wird es mit der Pistole sicher noch besser.

    Und wie schwer kann das schon sein? Wäre doch gelacht, wenn das nicht in 20min durch ist.

    Wie sehr man sich doch irren kann und gott sei dank habe ich keine Lehre zum Lackierer gemacht.

    Denn an mir ist sicher keiner verloren gegangen.

    Das Ergebniss war, nennen wir es durchwachsen bis grade noch tragbar.

    Einschlüsse, Luftblasen, Nasen und was man nicht alles falsch machen kann.

    Am Ende sah das dann zwar alles ganz annehmbar aus, doch fallen die Fehler bei genauer Betrachtung schon schnell ins Auge.

    Gut sagte ich mir, ich möchte keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und wenn ich da auf der Rennstrecke mit 200 an den Leuten vorbei fahre, dann sieht das eh keine Sau.

    Eine gute Ausrede wie ich finde um meine mangelhafte Arbeit wieder schön zu reden.

    Aber nach dem ersten Sturz wird sich das alles wohl eh relativieren.

    Aber auf die Felgen bin ich ganz stolz, denn die sind mir sehr gut gelungen.

    Ich konnte die hintere SP Felge für günstig Geld in Repsol optik erstehen, die vordere habe ich günstig in der Farbe Gold bekommen.

    Die hintere Felge bedurfte nur kleinen Smart-Repair Arbeiten, während die vordere Felge neu und unbenutzt fast schon zu schade war um sie einfach

    neu zu lackieren. Aber an der Repsol-Optik führte kein Weg vorbei. Also musste der goldene Lock dem Farbton YR250 Vibrant Orange weichen.

    Das mit der Auspuffhalterung war schon ein längeres und verzwickteres Thema.

    Denn wie man auf den Fotos erkennen kann, ist der ganze Auspuff nach oben gewandert.

    Das Zwischenrohr stammt von Arrow und passt wie die Faust aufs Auge zu meinem Cobra Entopf.

    Damit dieser sich während der Fahrt aber nicht auf dem Rohr verdrehen kann, musste ein Fangband ran.

    Doch wo nur befestigt man den Spaß ohne dabei die Betriebserlaubnis zu verlieren oder eine Eintragung zu erzwingen.

    Am Ende war die Idee geboren den Haltestift der Fußraste gegen eine passende Schraube zu tauschen,

    ein entsprechendes Blech anzufertigen oder ein vorhandenes zu bearbeiten bis es optisch und technisch passt.

    Es waren viele Versuche nötig um etwas passendes zu finden oder besser zu erfinden, was später meinen Ansprüchen genügt

    aber mit meinen bescheidenen Mitteln hergestellt werden konnte.

    Wenn jemand von euch eine Halterung anfertigen kann, dann freue ich mich auf Feedback oder gern auch mehr

    per PN.

    Ich denke mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein.

    Es sieht schon relativ "original" aus und sollte der ersten Kontrolle eines Ordnungshüters standhalten können.

    So richtig klären ob der Umbau legal oder nicht legal ist konnte ich auch mit der Hilfe von TÜV und Dekra bis heute nicht.

    Die Führung des Auspuffs darf verändert werden, solange dieser zugelassen ist und dies ist er im Grunde ja auch.

    Aber so recht wollte weder TÜV noch Dekra die Hand dafür ins Feuer halten.

    Lediglich ein Lärmgutachten halten beide für sinnvoll, ich halte dies aber für zu teuer für den Nutzen.