• Butzecbr :

    Ich verstehe nicht was am ersten Bild verkehrt sein soll?

    Dort lege ich den 1. Gang durch ziehen am Ganghebel ein was Druck am Schaltassistenten bedeutet.

    Im Serienzustand lege ich den ersten Gang durch Druck ein was ebenfalls Druck am Assistenten bedeutet.

    Wenn es so wäre wie Du sagst würde es ja auch keinen Sinn machen das Honda bereits eine Bohrung im Schalthebel vorgesehen hat die sich in Fahrtrichtung betrachtet hinter dem Drehpunkt befindet, dem ist bei der 82er so.

    Hallo Niggow,

    Das Bild war ja von meiner SC77, da ist der Hebel an der Schaltwelle OEM nach hinten gerichtet. Bei der SC82 OEM nach vorn.

    Und mit der SC82 hast du recht. Zum wechseln der Schaltrichtung nutzt man das 2. Loch im Schalthebel. Könnte man die Schaltrichtung mit der OEM Softwäre einfach oben an der Schaltwelle drehen hätte sich Honda das 2. Loch im Schalthebel gespart.

    (bei BMW S1000RR und Yamaha R1 ist das auch, Umkehrschaltung am Schalthebel ändern)

    mit OEM Software und OEM Quickschifter.

    Bei Zubehör Quickshifter (zb. Cordona) kann man die Auslöserichtung einstellen.

    Gruss Butze

  • Gedanklich ist es doch so, wichtig ist der obere Punkt vom Schaltgestänge wo auch der Schaltautomat greift für dessen Funktion:

    SC82:

    - Hebel oben nach vorne gerichtet (9 Uhr) + Befestigung Gestänge vor dem Drehpunkt am Schalthebel = 1. Gang nach unten

    - Hebel oben nach vorne gerichtet (9 Uhr) + Befestigung Gestänge hinter dem Drehpunkt am Schalthebel = 1. Gang nach oben

    Hier ändert sich nichts am Schaltautomat, da man auf der selben Seite der Uhr bleibt.

    SC77:

    - Hebel oben nach hinten gerichtet (3 Uhr) + Befestigung Gestänge hinter dem Drehpunkt am Schalthebel = 1. Gang nach unten

    - Hebel oben nach vorne gerichtet (9 Uhr) + Befestigung Gestänge hinter dem Drehpunkt am Schalthebel = 1. Gang nach oben

    Hier ändert sich die Schaltrichtung für den Schaltautomat, muss ggfs. ebenfalls geändert werden, da man auf die andere Seite der Uhr wechselt.

  • Is mir mal bei ner ZX9R B passiert, das ich unten falschrum angebaut habe...und mich dann gewundert warum ich den ersten nicht reinbekomme....( war ja der 2te, und der ist gesperrt im stand wegen leerlauffinder) nach 3 std bin ich dann drauf gekommen....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Jo an die komische Sache erinner ich mich auch. Kawa und der Leerlauffinder. High Tech.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Falls es jemand Interessiert, ich kann die Funktion des Sensors in der ECU Umkehren sodass man oben die Welle einfach um 180grad Drehen kann, geht aber nur mit Bearbeitung der Ritzel Abdeckung, ich empfehle persönlich eine. anderen Schalthebel.

    Grüße Flo

  • Falls es jemand Interessiert, ich kann die Funktion des Sensors in der ECU Umkehren sodass man oben die Welle einfach um 180grad Drehen kann, geht aber nur mit Bearbeitung der Ritzel Abdeckung, ich empfehle persönlich eine. anderen Schalthebel.

    Grüße Flo

    Hi Flo,

    da wäre ich sehr daran interessiert...

    Da ich mich einfach nicht damit anfreunden kann, dass die Umkehr der Funktion des Schaltautomatens nicht die einfachste Möglichkeit sein soll...

    Wenn ich mir anschaue, wie wenig Platz für eine Befestigung des Schaltgestänges vor der Welle vorhanden ist...

    Dann der komische Winkel der Schaltstange und ganz zu schweigen des Preises einer einigermaßen gutaussehend und legalen Fußrastenanlage;(

    Will ich alles gar nicht, nur ein umgekehrtes Schaltschema...

    Vielen Dank!