Kaufberatung

  • Kauf vielleicht doch besser eine S1000RR ab Modell 2012.

    Die SC59 ohne ABS ist genial. Finde ich besser als die SC77.

    SC59 mit ABS kann es Probleme geben aber muss nicht sein.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Zitat von Dunlop

                Zitat von erixx  Die SC82 ist wirklich eine Weiterentwicklung - aber das ist eine anderes Thema.

    Lach, fragt sich nur fuer wen die nun eigentlich gemacht sein soll.

    Ja, klar - sehe ich eh auch so ... irgendwann ist halt der Plafond erreicht und es zieht dir die Füße unter'm Allerwertesten weg ... ;)

    Aber so problemlos ist eine SC77 auch nicht unbedingt: RE: Erfahrungen Motorschäden

    Ich plädiere genau deshalb noch immer für eine 59er ohne ABS. Fast aktuelle Technik, geringe Anschaffungskosten und im Fall der Fälle günstige Instandsetzung.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (11. Januar 2021 um 22:33)

  • Wobei Motorschaeden betrachte ich als absolute Einzelfaelle. Das kann man der Sc77 nicht nachsagen.

    Aber ich denke bald ist Anja nun total verwirrt und weiss gar nicht mehr was sie suchen soll. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • SC59 ohne ABS ... ;) ... wenn ABS und andere Fahrhilfen kein Kriterium sind.
    Wenn doch: SC77, sollten es dir 5k mehr tatsächlich wert sein.
    SC59 mit ABS: besser Hände weg, außer sie ist fast geschenkt.

    PS: Lass dich von den Schauergeschichten nicht zu sehr verunsichern, alle Modelle, und auch andere Marken haben ihre Schattenseiten.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (11. Januar 2021 um 22:58)

  • 5k sind mehr als der halbe Preis ind dem Fall. Das Budget ist eh fest, sagte Anja ja.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • utiltiy :

    Für mich auch nicht, aber da steht eine 2016er mit 40tkm für ~9k zur Disposition. Die würde ich mir definitiv nicht eintreten.

    Entweder eine 59er ohne ABS für 6k, oder eine 77er für 10k, wenn ich das e-Paket haben will. Alles dazwischen würde für mich keinen Sinn machen - Hop oder Drop ... (-:

    Mir ist/wäre eine alte 59er deutlich lieber weil ich auch ohne Fahrassistenz ganz gut zurecht komme, dafür würde mit der übrig gebliebenen Kohle in Fahrwerk, Lenker und Rasten investieren, damit mir der Bock wie maßgeschneidert passt.

    ... Außer Anja ist ~1,75 groß und bringt ~75kg auf die Waage ... und selbst dann wäre ein Fahrwerk, dass dem Fahrstil angepasst ist jeden Cent wert! Die Gabel ist i.d.R. im Ansprechverhalten etwas zu hart und beim scharfen Anbremsen zu weich und das FB ist i.d.R. immer zu holprig, also zu hart.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    6 Mal editiert, zuletzt von erixx (11. Januar 2021 um 23:40)

  • utiltiy :

    Für mich auch nicht, aber da steht eine 2016er mit 40tkm für ~9k zur Disposition. Die würde ich mir definitiv nicht eintreten.

    Entweder eine 59er ohne ABS für 6k, oder eine 77er für 10k, wenn ich das e-Paket haben will. Alles dazwischen würde für mich keinen Sinn machen - Hop oder Drop ... (-:

    Mir ist/wäre eine alte 59er deutlich lieber weil ich auch ohne Fahrassistenz ganz gut zurecht komme, dafür würde mit der übrig gebliebenen Kohle in Fahrwerk, Lenker und Rasten investieren, damit mir der Bock wie maßgeschneidert passt.

    ... Außer Anja ist ~1,75 groß und bringt ~75kg auf die Waage ... und selbst dann wäre ein Fahrwerk, dass dem Fahrstil angepasst ist jeden Cent wert! Die Gabel ist i.d.R. im Ansprechverhalten etwas zu hart und beim scharfen Anbremsen zu weich und das FB ist i.d.R. immer zu holprig, also zu hart.

    Also Größe passt fast aber Gewicht nicht ganz ? bis zu welchem Baujahr hatte die sc 59 denn kein ABS?

  • Nur 2008. 2009 war noch 50/50, danach, bis 2011, vorwiegend nur mehr mit ABS.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja, ich hab' mich da kürzlich in die Nesseln gesetzt, weil gepostet habe, dass nur 08/09 ohne ABS erhältlich waren und wurde dafür einigermaßen scharf kritisiert ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Werner sagte letztens ueber die Baujahre. Die hueten ja die letzten Modelle. Laut bike parts gab es die auch bis 2016 teils noch ohne ABS. Ja hier bei uns ganz klar nur bis 2009.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gifhorn? Welche meinst du da ?

    Also ich bin die selige SC59 nur einmal zur Probe gefahren und nun habe ich meine 2. SC77. Die SC77 ist mit Ihrem Gewichts- und Leistungsvorteil doch das deutlich bessere Motorrad. Hier von einem größeren Facelift zu sprechen halte ich dann doch etwas zu realitätsfremd. Die SC59 ist schon "arg" in die Jahre (ca. 8 Jahre Laufzeit) gekommen, von der ABS-Problematik mal ganz zu schweigen. Glaube kaum dass es annähernd soviel Motorprobleme bei der SC77 gab, als ABS-Probleme bei der SC59, wenn man beobachtet was das Forum hier so schreibt.

    Bevor du jetzt eine SC59 mit 40.000 Kilometer kaufst, dann warte doch 1-3 Monate und versuche dein Budget zu erhöhen und schlag dann bei einer günstigen SC77 zu.

  • Also, wäre ich jetzt unbedarfter Leser, dann wäre ich nach dem Studium dieses Threads nun völlig verunsichert.

    Was wäre eure Kernaussage:

    SC59 ist toll, aber nur ohne ABS (in D bis 2009, andere Länder teilweise bis 2012), wenn mit ABS dann hatten wenige (einige/viele?) kleinere (grössere/riesengrosse) Probleme mit dem ABS.

    Nach dem Thread hier würde ich keine gebrauchte SC59 mit ABS mehr kaufen - ist das euer Ernst?

  • Ich habe seit gut drei Jahren eine 2012er SC59 mit ABS und die hat jetzt ungefähr 36tkm drauf, 30tkm von mir. Das Moped ist prima, ich habe absolut keine negativen Erfahrungen gemacht. Nur dass das ABS ausfallen könnte, fährt immer mit und überschattet doch manches Mal den Fahrspass. Den Berichten zufolge geht dem Ausfall des ABS ein Griff ins Leere voraus, wenn man ankern möchte. Die Bremse greift dann wohl wieder beim 2. Versuch, aber genau das kann doch keiner von uns brauchen, wenn man zum Beispiel kurz vor der Kurve deutlich Tempo abbauen muss... Jetzt kann man überlegen, ob man die Kohle für die Verlegung des Modulators aufwenden möchte. Das muss jeder für sich entscheiden. Ein Faktor dabei könnte ja die jährliche Fahleistung sein und der Plan, wie lange man das Moped fahren möchte. Ich würde die 2016er mit 40tkm um den Preis auf keinen Fall kaufen, Sie ist viel zu teuer.

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Also, wäre ich jetzt unbedarfter Leser, dann wäre ich nach dem Studium dieses Threads nun völlig verunsichert.

    Was wäre eure Kernaussage:

    SC59 ist toll, aber nur ohne ABS (in D bis 2009, andere Länder teilweise bis 2012), wenn mit ABS dann hatten wenige (einige/viele?) kleinere (grössere/riesengrosse) Probleme mit dem ABS.

    Nach dem Thread hier würde ich keine gebrauchte SC59 mit ABS mehr kaufen - ist das euer Ernst?

    Das habe ich mich auch schon gefragt.

    Das halbe Forum tut grade so, als ob an jeder zweiten Kurve eine CBR wegen des ABS verunfallt ist.

    Dabei sind hier nur eine überschaubare Anzahl an Maschinen bekannt bei denen das Problem tatsächlich aufgetaucht ist.

    Fire77

    Ich denke das ging in die falsche Richtung.

    Das du eine SC77 besser findest ist verständlich.

    Aber einen wirklichen Sprung hat die Technik von der SC59 zur SC77 nicht hingelegt.

    Zumindest auf der Landstraße wirst du keinen Unterschied herausfahren welcher deutlich für die eine oder andere Seite spricht.

    Das Budget ist gesetzt seitens des TE's.

    Das sollten wir akzeptieren und entsprechend damit arbeiten.

  • Ich denke, dass die SC59 ein wirklich tolles und wertiges Motorrad ist, aber wenn das mit dem ABS wirklich so Übel sein sollte, dann wäre diese Maschine nichts für mich. Ich bin zwar noch Fahrer der alten Schule (habe ohne ABS gelernt und habe es über die Jahrzehnte auch nicht vermisst) und fahre somit gerne ohne das ABS zu bemühen. Aber in Extremsituation (gerade wenn es nass ist) würde ich schon gerne auf ein funktionierendes ABS zurück greifen können.

    Aber wenn der Gedanke an ein ausfallendes ABS "den Fahrspass teilweise überschattet", dann finde ich das grenzwertig. Dann ginge die SC59 für mich nur mit Umbau.

  • Na - für den Umbau müsste sich doch ein Spezialist finden lassen?

    Gemäss dem Motto "früher oder später kriegen wir euch - und wir lösen euch das TÜV-konform"...

    Da wäre doch ein Geschäftsmodell dahinter

    • Entweder als Umbau-Kit mit ABE
    • Oder als Spezialist, der den Umbau bis und mit Eintragung macht?

    Gibt es keine Honda-Spezialisten in D, die sich solcher "Probleme" annehmen?

  • Ich denke, dass die SC59 ein wirklich tolles und wertiges Motorrad ist, aber wenn das mit dem ABS wirklich so Übel sein sollte, dann wäre diese Maschine nichts für mich. Ich bin zwar noch Fahrer der alten Schule (habe ohne ABS gelernt und habe es über die Jahrzehnte auch nicht vermisst) und fahre somit gerne ohne das ABS zu bemühen. Aber in Extremsituation (gerade wenn es nass ist) würde ich schon gerne auf ein funktionierendes ABS zurück greifen können.

    Aber wenn der Gedanke an ein ausfallendes ABS "den Fahrspass teilweise überschattet", dann finde ich das grenzwertig. Dann ginge die SC59 für mich nur mit Umbau.

    Und genau das wurde hier meiner Meinung nach zu sehr und zu extrem ausgeführt.
    Die SC59 hat keinen Rückruf von Honda für das ABS erhalten. Es wäre zwar für die bekannten Fälle wünschenswert, aber die Zahlen scheinen nicht derart groß zu sein
    das ein solcher Schritt nötig sei. Auch die Fachpresse hat über dieses Thema nicht oder nicht flächendecken berichtet.
    Und dieses Forum besteht nicht aus allen SC59 ABS Fahrern.

    Der Umbau bringt Vorteile ohne Frage. Die Bremsleistung ist aber für die Landstraße sehr ordentlich (mit und ohne ABS).
    Denn auch ohne ABS kann man sich mit einer Veränderung des Systems eine Verbesserung einbauen. Der Druckpunkt wandern auch bei der non ABS Version ein wenig.
    Eine neue größere Bremspumpe soll hier schon helfen.

    Egal wir kommen vom Thema ab. Es geht hier um Anja und ihr Vorhaben ein neues Bike zu kaufen.