Radlager aus den Felgen austreiben

  • Hallo hat schon mal jemand die Lager der Felgen einer Honda Sc33 ausgetauscht. Wie kriege ich die alten Lager ausgetrieben,wegen der Distanzhuelse hab ich scheinbar keine Möglichkeit die alten Lager auszutreiben. Für Antwort bin ich sehr dankbar

  • Dünne Verlängerung oder ähnliches andere Seite rein und gegenüberlegendes Lager rausschlagen.

    Mit den alten Lagern oder passende Nuss Lager wieder rein.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hallo Klausi,

    mit dem passenden Werkzeug einfach zu machen! Gibts auch recht günstig, hier z.B..

    ebay Lagerabzieher

    Vor dem beginn mit dem Gasbrenner und Punktgenauer Flamme heiss machen, und schon plobt das Ding! Einziehen geht einfach mit einer Nuss und einer Gewindestange, Lager über Nacht in der Gefriertruhe vereinfacht das ganze....

    Gruss Thorsten =)

    Spätbremser

  • Dieses Set ist "schrott". Hat sich ein Freund von mir mal besorgt, obwohl ich Ihn gewarnt habe.

    Ich benutze die Innenabzieher von Kukko o. Gedore/Hazet.

    Habe aber auch insgesamt "10" Felgensätze. 1 VFR/3 CBR´s

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

    Einmal editiert, zuletzt von Methy62 (17. Januar 2021 um 22:56)

  • Ja gut "schrott" müsste man nun genauer definieren.

    Preislich ist das Billig-Set bei ~ 40 Euro

    Ein Set von Hazet mit weniger Teilen kostet bei amazon 300 Euro aufwärts.

    Wäre jetzt die Frage, ob es so viel Schrott ist, dass es gar nicht funktioniert oder nur die Verarbeitungsqualität schlecht ist.

    Für 300 Euro kann man auch ein par mal die Felge in die Fachwerkstatt bringen und es dort wechseln lassen.

  • dank für eure Tipps hab einiges probiert bin kläglich gescheitert,also zu meinem Schräger der hat die Lager mit einem Innenabzieher in 5 Minuten rausgzogen. Hab im nen Zwanziger gegeben u d beide waren glücklich ?

  • Ich nehme ja immer nen Eisenpinn und Hammer zum rauskloppen und n gescheites Rohr zum reinhauen. :dumdiedum:

  • "Immer" impliziert ja dass du das öfter machst.... und die Wahl des Werkzeuges erklärt vielleicht auch gleich den Grund :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • 8o ja könnte man meinen.

    Aber bei 2 Mopeds zuhause und ab und zu eins zur Pflege da.... Da macht man sowas halt öfter.

    Klar geht das auch behutsamer. Z. B. Wie oben beschrieben mit Innenabzieher beim rausholen und mit gewindestange, 2xK-Scheibe und 2 Mutter zum gleichmäßigen reinziehen.

    Kloppen heißt ja nicht automatisch mit ordentlich Karbit sinnlos rumdreschen.... Man kann auch gefühlvoll "eintreiben".

    Mit deinem Phallus kannste ja auch so und so arbeiten, ist halt immer Situationsbedingt :dumdiedum:

  • Man kann auch gefühlvoll "eintreiben".

    Manchmal ist das nötig, weiß nur anscheinend kaum einer wie das ginge.

    (Beweise dafür hab ich alle weggeschmissen)

    Beim Radlager geht's aber auch leicht ohne Hammer, nicht jedes Problem ist ein Nagel.

    Der Gipfel des Blödsinns wäre, das Schrottlager mit Spezialwerkzeug auszuziehen, um dann das neue mit dem Hammer zu montieren.

    es stellt sich auch die Frage der Präzision, ob das wirklich im verspannten Zustand frei von axialer Belastung ist.

    meine 33 war ein Unfallschaden, das Radlager hinten rechts hat sich desintegriert, die Restkugeln hab ich aus der Felge geschüttelt.

    ich mein nur mal.

    わびーサビ

  • es stellt sich auch die Frage der Präzision, ob das wirklich im verspannten Zustand frei von axialer Belastung ist.

    Genau das!! ist der Punkt.

    Die Hülse zwischen den Lagern gibt unter dem Druck der Verschraubung der Achse etwas nach, genau in dem Zustand werden die Lager aber später betrieben und müssen daher ohne den Druck der Achse etwas Spannung haben. Das ist auch der Grund weshalb dort oft C3-Lager zum Einsatz kommen, die haben etwas mehr Spiel und reagieren daher nicht so empfindlich.

    Verpsannter Betrieb ist auch der Hauptgrund, neben Korrosion durch die Dampfstrahler-Fraktion, für den Ausfall. Normalerweise sollten solche Lager locker ein Motorradleben überstehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Normalerweise sollten solche Lager locker ein Motorradleben überstehen.

    Ich frage mich immer, wenn ich solche Threads lese, warum bei anderen alles mögliche kaputt geht und die 4 Mopeds von uns immer laufen obwohl die echt viel gefahren werden. Ich musste in meinem Leben noch nie einen Steuerkettenspanner oder ein Radlager tauschen. Bei der Bandit gab es damals mal ein Lenkkopflager - auf Garantie neu. Das habe ich aber wegen deren Weelie - Neigung selber geschrottet.

  • Definiere bei "anderen", außer mal einer Yuasa Batterie war bei mir auch noch nie was defekt.

    ----Da klopf ich direkt mal auf Holz---

    Und das in einer aktiven Zeit von 25 Jahren, einer 50er, 2× 125er, 5 Tausendern und einer 850er...

    Ihr werdet wahrlich nicht die einzigen sein....