Werde Dunlop SPORTSMART Mk3 Tester

  • Ich hab die Sportsmart MK3 schon auf der SC77 gefahren, war sehr zufrieden damit, habe im Herbst auf Bridgestone S 22 umgerüstet, weil der hintere Dunlop Lieferprobleme hatte.

    Sonst würde ich die weiter fahren.

    Haben guten Kaltgrip, tolles handling, hohe Stabilität und richtig satten Grip für Landstraße, auch bei hohen Temperaturen- erst so ab 5000 km waren sie etwas kippelig geworden ..

    Hat bei mir etwa über 6000 km gehalten, somit etwa 10 % längerlebig im Vergleich zum Sportsmart 2 max, den ich vorher gefahren bin.

    Reifen ist sehr zu empfehlen,, zumal es den Sportsmart TT nicht in 190/50er Größe gibt.....WTF !

    Ich weiß nicht......auch wenn die Test's geduldig sind , aber beim aktuellen Reifentest in der PS kommt der Kaltgrip beim TT eher schlecht weg. Im Vergleich liegt er auf dem letzten Platz und wurde von den Testern stark bemängelt.

    Natürlich wird auch der TT ein guter Reifen sein ("Schlechte Reifen gibt es ja nicht mehr") aber wenn ich doch den Vergleich habe, würde ich eher zum Bridgestone oder Metzeler greifen.

    Zum Testen für umsonst, .....na gut. Aber bei dem Angebot würde ich dann doch einen anderen kaufen. Ist auch sicher eine Geschmackssache.

  • Natürlich wird auch der TT ein guter Reifen sein ("Schlechte Reifen gibt es ja nicht mehr") aber wenn ich doch den Vergleich habe, würde ich eher zum Bridgestone oder Metzeler greifen.

    Das sehe ich ähnlich. Wenn ich einen Test lese und ich habe die Auswahl zwischen 5 verschiedenen Reifen, dann greife ich nicht zu dem auf Platz 5.

    Selbst wenn der Satz 50€ günstiger ist.

    Wenn ich aber die Möglichkeit habe einen Reifen zu testen ohne vorher groß Geld einzusetzen, dann immer her damit.

    Das diverse Reifentests nicht immer unabhängig sind (eigentlich egal um welches Produkt es geht), ist, so denke ich, auch klar.

    Trotzdem hat das ja Einfluss auf meine Kaufentscheidung.

    Jetzt mal auf den Dunlop gemünzt (oder sogar auf die Marke), ich kenne niemanden der Dunlop fährt, zumindest nicht im Bekanntenkreis.

    Von daher habe ich nur Tests diverser Publikationen vorliegen und nichts aus erster oder zweiter Hand.

    Was einem die Entscheidung "ein Experiment zu wagen" nicht einfacher macht.

  • Ich weiß nicht......auch wenn die Test's geduldig sind , aber beim aktuellen Reifentest in der PS kommt der Kaltgrip beim TT eher schlecht weg. Im Vergleich liegt er auf dem letzten Platz und wurde von den Testern stark bemängelt.

    Natürlich wird auch der TT ein guter Reifen sein ("Schlechte Reifen gibt es ja nicht mehr") aber wenn ich doch den Vergleich habe, würde ich eher zum Bridgestone oder Metzeler greifen.

    Zum Testen für umsonst, .....na gut. Aber bei dem Angebot würde ich dann doch einen anderen kaufen. Ist auch sicher eine Geschmackssache.

    Die PS hat zum MK3 eine recht eindeutige Meinung.

    https://www.1000ps.de/testbericht-30…tsmart-mk3-test
    Dunlop Sportsmart MK3 Einsatzempfehlung

    Zitat

    Wer soll also zum Sportsmart MK3 greifen? Und wann? Bei Fahrten auf der Rennstrecke kommt der Reifen dann an seine Grenzen, wenn es warm ist und ordentlich am Kabel gezogen wird. Wer Trackdays nur gelegentlich besucht, der kann auch im Sommer mit diesem Pneu angreifen. Wer am Kurvenausgang aber ordentlich Drehmoment auf die Walze schickt wird den Reifen schon ab Mai an seine Grenzen bringen. Trotzdem! Der Pneu macht Sinn und ist für viele Fahrerinnen und Fahrer die bessere Wahl als der Sportsmart TT.

    Zitat

    Doch der neue MK3 ist eine interessante Ergänzung. Der eigentlich sportliche Reifen wurde mit einer Silica-Mischung ausgestattet. Damit hat er, ähnlich wie Touringpneus, eine recht kurze Aufwärmzeit. Diese Stärke konnte er schon bei den ersten Kreisverkehren unter Beweis stellen.

    Dein Vergleich mit dem TT ist daher nicht korrekt, den der Reifen ist für eine andere Zielgruppe gedacht.
    https://www.1000ps.de/testbericht-30…rtsmart-tt-test

    Zitat

    Wo der neue Dunlop aber eigentlich wirklich dran gehört, sind richtige 200 PS-Raketen wie Yamaha R1, Honda Fireblade, BMW S 1000 RR und wie sie alle heißen, denn dort zeigt sich seine Stabilität, seine Präzision und letztlich auch der massive Grip in Schräglage am deutlichsten. Einige der neuen Techniken des Sportsmart TT, die auf der Straße ihren Ursprung hatten und nun auf der Rennstrecke zum Einsatz kommen, werden auch in noch sportlichere Reifen wie den GP Racer GP212 einfließen, was ungewöhnlich ist, weil die Entwicklungen sonst nach unten durchsickern. Das zeigt, welch hohen Anspruch an dieses Produkt hatte. Der Sportsmart TT ist ins insgesamt 11 Dimensionen erhältlich. Nicht verfügbar ist ein 190/50-17!

  • Dein Vergleich mit dem TT ist daher nicht korrekt, den der Reifen ist für eine andere Zielgruppe gedacht.

    Ups, mir auch gerade aufgefallen. Der MK3 soll laut Hersteller ja anders sein als der TT.

    So der Hersteller:

    SportSmart Mk3 - Landstraßen-Performance neu definiert.


    SPORTSMART TT HYPERSPORT - Ultimative Performance für Haus- und Rennstrecke.

    Also ist der MK3 die etwas "tourentauglichere Variante" mit mehr Laufleistung.

    Hier die Einkategorisierung von Dunlop:

    https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/tires/sport-tour.html


    Aber wäre der TT dann nicht "passender" für die CBR1000RR??

  • Das kommt ja immer auf den Einsatzzweck an. Bei Wind und Wetter ist der MK3 schon alleine durch sein Profil bei Naesse besser.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Natürlich. Aber ich bin Schönwetterfahrer (wie wohl die meisten CBR-Fahrer), somit ist der MK3 für mich (persönlich) ehr nichts, oder sagen wir mal so: Für meine persönlichen Ansprüch gibt es bessere Alternativen.

    Ich habe eh die "Bridgestone S21/S22-Brille" auf, weil diese Reifen mir perfekt auf der CBR1000 gefallen. :D ....und wenn das durch einen aktuellen Test (in der PS) untermauert wird...umso besser.

    ABER: Jeder hat seine Prioritäten.

  • Ging ja auch eher um den Testgutschein fuer, na umsonst halt nicht ganz. Immerhin muss man dann berichten, was evtl. geschoent sein koennte. Wobei das natuerlich keine Vorraussetzung ist. ^^ Es soll ja der Weiterentwicklung helfen. :P

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich find's aber ne gut e Idee. So kann mal "wahrhaftig" und "live" testen und seine Eindrücke noch mitteilen.

    Als Gegenleistung ne neue Pelle ist ja auch nicht so schlecht.

  • Da kann ich nur zustimmen.

    Ich war bisher mit dem Sportsmart 2 zufrieden, da er eine relativ lange Laufleistung hatte und Gripmäßig völlig okay war...

    Bin vorher auch schon den D211 Sportmax gefahren, hält halt nur halb so lange. (Klar - besserer Grip, aber auf der Landstraße... :/)

    Mich würde der Reifen echt interessieren!

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich nur zustimmen.

    Ich war bisher mit dem Sportsmart 2 zufrieden, da er eine relativ lange Laufleistung hatte und Gripmäßig völlig okay war...

    Bin vorher auch schon den D211 Sportmax gefahren, hält halt nur halb so lange. (Klar - besserer Grip, aber auf der Landstraße... :/)

    Mich würde der Reifen echt interessieren!

    Also ich bin die Sportsmart 2, die Sportsmart 2 plus und die Sportsmart Mk3 gefahren, alle auf der SC77.

    Der Sportsmart Mk 3 kann auch sehr sportlich, und die Test"vermutung" der PS, wonach man nach Kalendermonat den Grip vorherzusagen versucht, kann ich nicht bestätigen.

    Bin mir aber ziemlich sicher, dass in Sportsmart TT keinen schlechteren Kalt- und Nassgrip als ein Supercorsa oder Metzeler racetec oder RS 11 hat - und mit denen sollte man ihn vergleichen.

    Seit aber die MOTORRAD bei ihren Reifentests Nässerunden mit Zehntelsekundenwerten publiziert, entdeckt plötzlich ganz Deutschland, daß man ohne viel Silica im Supersportreifen nicht überleben kann.

    Somit bekommt man eben Reifen, die ab einem gewissen Hitzelevel eher etwas schmierig sind.

    Das wird - ich lese diese Gazetten wie MOTORRAD und PS seit nunmehr 1976 - anfangs immer bejubelt, nach ein paar jahren sind diese Reifen dann der letzte Dreck- außer Michelin Pilot Power, der seit 2004 quasi unverändert gebaut wird und mit dem - mein rein subjektives Empfinden - die allermeisten Stürze, von denen ich gehört habe- passiert sind und passieren. Wegen plötzlichem Gripverlust.

    Aber dafür supertoll im Nassen, wenn man nach Stoppuhr fahren will....

    YMMV ;)

  • Wollte mal nachhacken, wann ich endlich die Adresse von meinem Reifenhändler kommunizieren darf?! 8o

    April ist schon bald... :burnout:

  • Mein Reifenhändler meinte schon, dass langsam muss man die Reifen verschicken, wenn die noch zum Anfang dieser Saison aufgezogen werden sollen...

    :ausschau::dumdiedum::applaus: